buyman
Fotomaster August '12
Klar. Aber keine Sorge, das Hobby entschädigt jeden Euro den man dafür investiert.
Das weiß man aber ohne Führerschein vorher nicht unbedingt. Daher ist die Einstiegshürde schon groß ...
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Klar. Aber keine Sorge, das Hobby entschädigt jeden Euro den man dafür investiert.
Also für den Direkteinstieg A offen habe ich letzten Sommer knapp unter 2000 bezahlt (inkl. Prüfungen etc). Soll die Jahre zuvor wohl deutlich teurer geworden sein das ganze..ich überlege grad ob ich nicht doch noch den Motorrad Führerschein machen soll (großen). Was zahlt man denn aktuell ca.? Hat wer in jüngster Vergangenheit einen gemacht? Oder ist das auch stark regional was er kostet?
Der bleibt, war teuer! Ist das original Zubehör aus Carbon!Mach den KZH ab.
Sonst schickes Moped
jo verrückt, hab jetzt auch mit deutlich mehr als 1.000€ gerechnet aber 2.000€+- find ich schon krass
Mein Autoführerschein hat mich damals glaub 1.400DM gekostet
Wahnsinn.Bei uns im Ost-Allgäu rund 3000€+-.
In dem Fall schon. Es handelt sich um die „Extrema“, diese kommt serienmäßig mit der SC Project Anlage, Carbon Fender vorne und Carbon Bug.Der SC Project ESD ist nicht serienmäßig? Die 660er hat doch normalerweise en Stummel.
Ich bereue das ich vor 22 Jahren nicht mit dem Auto zusammen gemacht habe oder zumindest vor paar Jahren wo es noch leistbar war. 😉Wahnsinn.
Ich habe 2009 den Führerschein zusammen mit Auto gemacht. Motorrad hat 9xx EUR extra gekostet.
Und da hat man schon drüber gemeckert, dass alles so teuer geworden ist
Wenn B196 hast ,ist es billig, upgrade auf a2 (48PS) brauchst nur Fahrprüfung machen ,Keine Bögen und Theoriestunden, wenn eh fahren kannst und der Lehrer sieht das ,reichen max 2 Stunden ,damit das Moped kennst. kostet so nur noch 600-800 Euro ca. Dann wartest 2 Jahre und dann upgrade auf den Grossen,a1, wieder ohne Theorie ,musst nur noch die Fahrprüfung machen, easy way , dann kommst auf max 1400-1600 Euro insgesamt.Ich bereue das ich vor 22 Jahren nicht mit dem Auto zusammen gemacht habe oder zumindest vor paar Jahren wo es noch leistbar war. 😉
Bei uns kosten die Fahrstunden rund 95-110€, bei 12 Sonderfahrstunden, sowie grob Mindestens 8 Übung, kaum ne Fahrschule geht drunter, nehmen wir ein Schnitt von 100€, bist schon mit nur Praxis 2000€ weg, dazu noch Grundstoff, Lernmaterial, Fahrten zur Prüfung sowie Prüfung selbst und Nebenkosten, sind 3000€ mal schnell drin.
Daher wurde es bei mir nur noch B196, so gern ich auch A machen wollte, kostete mit Rabatt (eigene Zweirad) 740€.
Ist nicht genau das der Punkt, dass ein Upgrade mit dem B196 eben NICHT möglich ist?Wenn B196 hast ,ist es billig, upgrade auf a2 (48PS) brauchst nur Fahrprüfung machen
Von b196 kann man kein Upgrade auf a2 machen.
Gleich zwei Fehler. Aufstieg von B196 ist nicht möglich und A1 ist der 125er Schein, nicht der große, offene. Der heißt nur A.Wenn B196 hast ,ist es billig, upgrade auf a2 (48PS) brauchst nur Fahrprüfung machen ,Keine Bögen und Theoriestunden, wenn eh fahren kannst und der Lehrer sieht das ,reichen max 2 Stunden ,damit das Moped kennst. kostet so nur noch 600-800 Euro ca. Dann wartest 2 Jahre und dann upgrade auf den Grossen,a1, wieder ohne Theorie ,musst nur noch die Fahrprüfung machen, easy way , dann kommst auf max 1400-1600 Euro insgesamt.
Nicht die Fahrschulen sondern die Gesetzgeber - europaweit.Die Fahrschulen haben sich da natürlich was einfallen lassen, damit man 1-2 Jahre nach dem B196 wieder kommt und noch mal den vollen Preis für A bezahlt 🥳
Auch die Prüfung 2 Jahre nach dem A2 Schein... wer hatte da wohl das größte Interesse dran
Blöd nur das da eine Welle von Falschmeldungen dieses Frühjahr als Sau durch's Dorf getrieben wurde... Heimlich, still und leise wurde später dann korrigiert in dem die »News« gelöscht wurden.Man spart auch einiges zum A1 an Geld, zum A1, wenn die neuen Führerscheinrichtlinie kommt ist auch nur noch der Aufstieg unterschiedlich zum A1, B196 soll dann auch im Ausland anerkannt werden.
Und: die Parkplatzsituation wird deutlich vereinfacht.Als Pendler z.b finde ich ja eine 125er wirklich genial, aktuelle fahre ich den Daelim Otello 125 meines Papas und die Spritkosten zur Arbeit habe ich von 150€/Monat auf 65€ (Sprit bringe ich aus Österreich mit) reduziert.
Die meisten 125er werden bei 2,7 bis 3,2 Liter tatsächlichem Verbrauch liegen.Da meine Aprilia ja eh erst gegen Ende September kommt, wird die leider dieses Jahr kaum gefahren werden, die soll ja dann mit ca. 2,5l/km noch weniger verbrauchen.