[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ja, hätte ich damals die 99 Euro besser mal in die Hand genommen..

mal schauen, vielleicht komme ich dann nochmal zu meiner gerne genutzten Faltkarte zurück. Nochmal bisschen mehr offline während der Fahrt und back to the roots :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne karte ist nichts schlechtes, und ich bin auch nicht der, der technik um jeden preis vorziehen muss.
Aber das navi kann vieles halt schon besser. Ich finde ne Karte als grobübersicht gut. oder wenn ich eine weltreise ohne bestimmtes ziel habe.

Aber für ne Motorradtour wo ich z.B. eine Woche in den Dolomiten fahren wil, macht es einfach mehr Sinn eine Karte zu haben wo wirklich auch alle Strassen drauf sind und ich die schönsten leicht finde. und umfahrungen etc.
Und dafür müsste ich dann eine sehr präzise Karte der Region haben und dann wenn die Reise mal weiter geht neue Karten haben oder anhalten zum umblättern. Zumal dann Navigation durch gewisse Ortschaften durchaus erschwert wird.

Nein, ich finde das Zumo war es Wert. auch das nervt mal wenns zu lange lädt oder es ist gefühlt langsamer seit das Zumo XT2 draussen ist, aber alles in allem hat es noch immer funktioniert, ich bin immer angekommen und es ist mit allen Bedingungen zurecht gekommen. Ich finde es einfach angenehmer wenn ich da mal nur der Linie nachfahren kann und nicht überlegen muss. Auch ist es schön zu sehen, wenn eine Spitzkehre auf mich zu kommt z.B.
 
Für den Überblick und zum Abschätzen von Entfernungen finde ich die Motorrad-Karte besser, habe mich auf dem Smartphone schon öfters durch die Zoomstufe verschätzt, bei einer Karte kennt man irgendwann seine Reichweiter und kann es dort etwas besser abschätzen.

Geplante Routen fahre ich auch gerne einfach nach.

was ich mittlerweile echt nicht mehr mag ist, zu Fahren und dann wieder an der Kreuzung zu halten und Handy aus der Tasche holen und nach der Route zu schauen, wenn man im Unbekannten Terrain dann doch mal nicht weiß, wo es langgeht.. dann lieber nur der kurze Blick auf die Faltkarte auf dem Tankrucksack.

Am Ende sollte man dann nicht vergessen, auch einfach mal ohne technischen Schnickschnack zu cruisen/fahren und neue Strecken zu wagen ;)
 
ym2c: gerade in Österreich und Schweiz sind Papierkarten von Vorteil. Luftlinie 5 km - tatsächlich dann 20-30 km weil im anderen Tal. 8) Auf der Karte fällt das gleich auf. :d

Grüße, Martin
 
Das ist in Österreich normal, außer man fliegt über die Berge, statt zu fahren. 😁

Oder wenn eine Straße gesperrt ist, die Umfahrung dann so extrem ausfällt, das man nur von der anderen Seite des Berges hinkommt.

Hatte mal zwischen Mellau und Au(Vorarlberg) eine Vollsperre, gibt nur die Bundesstraße um hin zu kommen, ca. 5-6km, leider Vollsperre.

Ausgeschilderte Umleitung ca. 210km😁, da haben wir den Kunden eine Woche lang nicht mehr angeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit Kurviger.de-app
egal wohin
plannung für längere Geschichten am Rechner
hat ein paar Problemchen- bei Rundtouren
und bringt je nach Einstellung- da geht auch unbefestigte Wege - viele Überraschungen
die Kartensätze sind opensource und finden Sträßchen die weder Garmin noch TomTom kennt.
 
ja klar, zur groben Planung wo man hin will, macht eine Karte sinn. das habe ich aber auch, wenn ich Calimoto oder ähnliches am PC nutze um eine grosse Tour zu planen.
Wo GENAU ich dann lang fahre, das ist komfortabler im Navi
 
So, neues Material für meine Ente :banana:

IMG_1353.jpegIMG_1352.jpegIMG_1351.jpegIMG_1350.jpeg
 
Muss das mit den Urinproben so?
Besser sie werden gut befestigt, bevor die noch runter fallen. Will ja auch keiner.

PS: Warum Ente? Jetzt hab ich Ralph im Kopf und bekomme ihn nicht raus… 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revan

Die sieht so gelb aus, so kenne ich das gar nicht... Die Bremsflüssigkeit war neu? Oder täuscht das auf dem Bild einfach nur und sie ist sonst klarer?

Grüße, Martin
 
Bresmflüssigkeit ist doch immer gelb? Wenn die richtig alt ist geht es eher ins braune.
 
Bremsflüssigkeit gibt's von nahezu durchsichtig bis pissgelb. Kommt immer drauf an, welche.
 
@Revan

Die sieht so gelb aus, so kenne ich das gar nicht... Die Bremsflüssigkeit war neu? Oder täuscht das auf dem Bild einfach nur und sie ist sonst klarer?

Grüße, Martin
RBF660. Eine Woche alt. Wenn die nachlässt wird sie trübe
 
Bresmflüssigkeit ist doch immer gelb? Wenn die richtig alt ist geht es eher ins braune.
Gelblich ja, aber »sie haben zu wenig getrunken Urin«-gelb kenne ich als 2-3 Jahre alte Flüssigkeit.

Schwarz geht übrigens auch:

120428_39.jpg


120428_46.jpg


120429_02.jpg


Hatte ich damals beim Kauf meiner XJ 600 S hinten drin... Keine Ahnung wie lange die da schon drin war.

Grüße, Martin
 
Ein paar viele Jahre 🫠
 
@Bilder Kann man für Ahnungslose wie mich wenigstens ein paar lose Worte mit dazu geben, was die Bilder aussagen sollen? Neue Brems- und Kupplungsarmatur? Taugt das? Lohnt der Umbau? Was für ein Modell? Meine plumpe Nachfrage wurde ja gekonnt ignoriert.
 
Umbau von Pumpe und dazugehörigen Hebeln auf Aftermarket, in dem Fall Magura. Ist geeignet um sich die Maschine an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Kostet natürlich ein paar Taler. Nur der Optik halber machen das nur wenige, denn an der Eisdiele fällt das sowieso kaum auf. ;) Also machen den Umbau in der Regel jene, welche mit der Maschine mehr als nur die Fahrt zur Eisdiele absolvieren.

edit

Ein Preis: https://www.louis.de/artikel/magura-bremsarmatur-hc3/10019412

Grüße, Martin
 
@Bilder Kann man für Ahnungslose wie mich wenigstens ein paar lose Worte mit dazu geben, was die Bilder aussagen sollen? Neue Brems- und Kupplungsarmatur? Taugt das? Lohnt der Umbau? Was für ein Modell? Meine plumpe Nachfrage wurde ja gekonnt ignoriert.
Das sind Brems- und Kupplungspumpe von Magura aus gefrästem und beschichtetem Aluminium.
Die originalen Pumpen sind aus Aluguss und sind dafür bekannt das besonders die Kupplung öfter mal Luft zieht. Ich musste meine zb alle 1000km entlüften.
Die Magura haben eine höhere Bauteilqualität, laufen geschmeidiger, die Bremskraft lässt sich einstellen und der Bremspunkt ist definierter und wandert nicht unter Belastung.

Ob so ein Umbau lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
Hier spielen neben dem Preis und dem Leidensdruck mit der Originalhardware natürlich noch eine Rolle, wie wichtig einem das Hobby ist und ob man die neue Hardware auch dementsprechend nutzt.

Pumpen zu tauschen ist aber eher ungewöhnlich im freizeitsektor, normalerweise werden nur die hebel gegen hochwertigere getauscht.
 
Wenn die so schnell Luft ziehen dann muss Ducati da Abhilfe schaffen und auf Granatie/Kulanz tauschen. Aber die scheinen das so zu handhaben wie BMW, wo bei einigen Modellen ständig Luft in der hinteren Bremse ist.
 
Was wäre denn die Alternative zu "gefrästen Aluminium"? Spritzdruck?
 
Billigeres gefrästes Alu. Du zahlst bei magura halt, wie bei den meisten Marken, den Namen mit.

Gibt ja auch schon schöne Hebelei mit ABE für weniger Geld auch
 
Wenn die so schnell Luft ziehen dann muss Ducati da Abhilfe schaffen und auf Granatie/Kulanz tauschen. Aber die scheinen das so zu handhaben wie BMW, wo bei einigen Modellen ständig Luft in der hinteren Bremse ist.
Die Pumpen gibt's ja schon seit Jahren an den verschiedenen Modellen von Panigale, Streetfighter, Multi, Monster usw.
2021 haben sie "selbstentlüftende Pumpen" eingeführt, damit soll es wohl etwas besser geworden sein 🤷🏼‍♂️
 
Hat hier jemand mal bei einem Daelim Otello BJ: 2016 den Ölfilter gewechselt? Will bei dem Roller meines Papas einen Ölwechsel machen, aber finde nicht wo der ist, auch in der Anleitung steht gar nichts drüber, würde mich freuen wenn das jemand bei dem Exoten mal gemacht hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh