Da möchte ich mal kurz einhaken. Ich finde eine Fahrleistung von 4000km im Jahr absolut überragend!
Mal folgende Rechnung: Das Motorrad nutzt man typischerweise von April bis September, also 6 Monate. Unter der Woche fährt man selten, also hat man 26 Wochenenden. Um auf 4000km zu kommen müsstest du an jedem einzelnen Wochenende, das der Herrgott von Anfang April bis Ende September gegeben hat, mindestens eine 150km Tour fahren.
Jetzt passt das Wetter bei der Hälfte der WE nicht -> dann sind es über 300km an jedem Wochenende mit Sonnenschein. Finde ich persönlich, absolut unrealistisch. Es gibt noch andere Hobbys, familiäre Verpflichtungen, Hochzeiten, Urlaub, usw., die alle von den schönen Wochenenden abgehen.
Wenn man nicht einen expliziten Motorradurlaub macht (oder ClisClis heißt
) finde ich 4000km sehr viel.
Ich finde, solange du Spaß daran hast Motorrad zu fahren und das Geld nicht brauchst, würde ich nicht verkaufen. Es gibt immer wieder schöne Wochenenden oder Gelegenheiten, bei denen man das Motorrad gerne rausholt. Eine Kosten-Nutzen-Grenze im Sinne einer "das Motorrad muss richtig genutzt werden, sonst lohnt das nicht"-Auflage, würde ich mir nicht geben. Wäre viel zu schade.
Ich habe mir z.B. dieses Jahr vor Ostern ein zweites Motorrad gekauft. Mit meinem ersten Motorrad bin ich letztes Jahr sicher keine 4000km gefahren. Das neue hat jetzt 1300km auf der Uhr und ich bereue nichts