[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt. Schau dir mal einen Automotor an der extrem auf Drehzahl gemacht wurde, Hydros raus und starre Stössel rein ;)
 
hydros sind für drehzahlen, wie sie bei heutigen leistungen gebraucht werden, nicht geeignet. zudem bauen hydrostößel auch höher wie die klassischen federgesteuerten ventiltriebe. platzprobleme!
aber langsam kommen die eh an die grenzen konventioneller ventilsteuerungen, also der federgesteuerte ventile, die mit federdruck geschlossen werden (hydros sind auch federgesteuert). die nocken öffnen ja nur, geschlossen werden die ventile ja per federkraft, was auch so bis ca. 17.000 R/pm (Rennmotoren bis ca. 20.000 R/pm) funktioniert. darüber hinaus sind die federschließkräfte einfach zu langsam um das ventil richtig zu schließen, da die ventilfedern diese kurze steuerzeiten, je höher die drehzahl - desto kürzer die öffnungszeiten der ventiele pro umdrehung der nockenwelle, nicht mehr mitmachen.
es ist einfach gesprochen - immer auf, was natürlich schlecht für die kompression und den gesamten verbrennungsvorgang an sich ist.

ausnahme hierbei sind wieder mal die Ducatis mit ihrer desmodromischen ventilsteuerung, wo auch die schließung über die nockenwelle ohne separate federn erfolgt, was aber mit mehr beweglichen teilen und auch daraus resultierenden einzelnen spielen sich zum gesamten ventilspielen addieren. die wartung solcher antriebe ist zeit- und kostenintensiv.

wobei sich das bei den 2 ventilern noch in grenzen hält, bei den 4 ventilern muss das die pure hölle sein, da werden da schon mal 3-4 stunden nur für das einstellen, also ohne AW fürs rankommen an die geschichten veranschlagt. (O-Ton Ducati Frankfurt/M)
sfresse.gif



wie das mit den drehzahlen > 20.000 R/pm bei desmodromischer ventilsteuerung ausschaut weis ich nicht, generell sind desmos aber leichtgängiger und auch steuerzeitentechnischer genauer wie die federgesteuerten antriebe, da zum öffnen kein federdruck überwunden werden muss und keine federkräfte das schließen der ventile übernehmen.

so, ich gehe mal davon aus, sich in entsprechender technischer quallität darüber unterhalten zu können. ich habe das zwar nicht gelernt, interessiere mich aber brennend dafür. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner post blasko :wink:

Federn können in der Tat ein Problem werden, die haben auch nur eine bestimmte Federrate, Federgeschwindigkeit und eine bestimmte Standfestigkeit (Lastspiele), dann sind die auch durch. Hydros haben das Problem, dass die zu groß sind und teils auch mit den hohen Drehzahlen nicht klar kommen - habe ich vorher gelesen.

Stimmt das Ventilspiel nicht mehr, kommt es zu Leistungsverlust, weil das Gas beim Komprimieren nicht mehr im Zylinder bleibt, sondern rausgedrückt wird, das sorgt wiederum für erhöhten Verschleiß und eine schlechte Verbrennung.

Wie es weiter geht, ist eine gute Frage, die schnellen Steuerzeiten und die Wärme sind denke ich ein Problem, das überwunden werden muss. Die Technik der Ducati ist da schon aufwändiger, was in Zukunft kommen wird und wie es weiter geht, werden wir dann sehen :d
 
die zukunft wird sicher sein , bei einigen autos gibts das wohl schon, komplett elektrische ventiele
was ja auch völlig neue möglichkeiten eröffnet
für jede drehzahl lastzustand die entsprechend passenden ventielöffnunszeiten und öffnungswinkel einstellbar
 
Stimmt das Ventilspiel nicht mehr, kommt es zu Leistungsverlust, weil das Gas beim Komprimieren nicht mehr im Zylinder bleibt, sondern rausgedrückt wird, das sorgt wiederum für erhöhten Verschleiß und eine schlechte Verbrennung.

Aber nur bei zu wenig Spiel, oder nicht?

Bei zu viel Spiel dürften die Ventile nicht mehr voll öffnen und die Nocke berührt den Tassenstößel (davon geh ich jetzt einfach mal aus) zu "steil". Dadurch das Geklackere und der ungünstige Verschleiß.
Oder seh' ich das falsch?
 
naja etwas zu viel spiel dürfte eigtl icht weiter wild sein, schlimmer ist zu kleines oder gar kein spiel da die ventiele dann zu kurz geschlossen sind und keine wärme an den kopf abgeben können, die verbrennen dann regelrecht

gibt sicher noch haufenweise andere schäden die auftreten können
 
Innovativ? Kommt aus Konzept an und auf das Ziel, dass der Hersteller erreichen will, sieht man an verschiedenen Leistungskurven.

Die hohen Drehzahlen sind für alle Komponenten ein Problem, nicht nur für die Ventile. Denkt man an den Ventiltrieb und die Ventile selbst, so unterliegt alles einem gewissen Verschleiß, der mit dem Spiel dann ausgeglichen werden kann. Die Frage nach Hydrostößeln ist nicht schlecht, warum die im Motorradbereich nicht eingesetzt werden, weis ich nicht. Kann ja nächste Wochen mal nachfragen.

buells haben hydrostößel.
 
harleys haben die auch, schon zeit 1948 ! honda hatte in den 80er mal einen 750 cm³ motor mit hydros gebaut, der lief mit problemen, allerdings thermischer art - ölkühler zu klein, in der CBX 750 F und erfolgreich in der CB 750 Seven Fifty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache trocken. Mein Telefon sagt, dass in Krefeld den ganzen Tag ne Regenwahrscheinlichkeit von 50% herrscht. Mal gucken... Ich darf mir nämlich gleich ne Hornet leihen :).
 
Bei uns ist das Wetter auch fürn arsch...naja hock ich mich halt min Laptop runter in die Garage und spiel mal paar neue Maps mit dem PC-V durch.
 
Regen... Sonne... Regen.... Sonne...
Hier ist es ganz genau so. Aber ich bin auch bisschen froh, dass kein bomben Wetter ist, sonst würde ich mich nur ärgern.
Mein Moped ist leider nicht fahrbereit, weil der Händler die blöden Bremsbeläge und Schläuche nicht herbei bekommt....

Nächstes Wochenende wird dafür aber top, es soll 20°C haben!
Hoffen wir's mal. Dann bin ich mit den ABI Prüfungen durch, dann habe ich mehr als genug Zeit :d
 
Ich bin heut einfach durch den Regen gefahrn, war mir auch egal. Nach ner Woche Entzug und "nur" bis Montag ... Das Moped wird vorm Abgeben sauber gemacht und meine Kleidung ist fast regendicht, so wayne interessierts.
 
die zukunft wird sicher sein , bei einigen autos gibts das wohl schon, komplett elektrische ventiele
was ja auch völlig neue möglichkeiten eröffnet
für jede drehzahl lastzustand die entsprechend passenden ventielöffnunszeiten und öffnungswinkel einstellbar

Jo, man denke an BMWs Valvetronic oder Vanos.
Ich glaube aber kaum, dass sich das im Motorradbereich durchsetzen wird.


Interessanter Artikel zur 1000RR
Technik: BMW S 1000 RR Motor im Detail - Motorradtests - MOTORRAD online

Die verwenden Schlepphebel statt Tassenstössel.
 
poah ey manchmal könnt man sich echt nur noch selbst verkloppen für die eigene dummheit...

wollte heute die kette reinigen, meine spezialmische mit pinsel aufgetragen und bissel geschrubbt, mit bremsenreiniger abgespült
und dann mit ner alten socke abwischen , ich depp setz die socke oben auf die kette und dreh das rad, kettenrad erwischt die socke und zieht meinen linken zeigedinger mit rein

ARGHHH, kagge das tat echt weh, ist aber zum glück nur bissel in die oberen hautschichten eingedrungen der zahn, dact erst evtl was gebrochen oder gequetscht

jaja einmal kurz unaufmerksam und doof angestellt, so passierts dann auch wenn das bei laufendem motor machen würde und der finger wäre n stück kürzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger würd ich zur Kettenreinigung nicht benutzen. Der greift die Dichtringe in der Kette an...

Ich nutze da immer Kettenreiniger oder Petroleum/Diesel...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nix negatives von meinem bremsenreiniger berichten

diesel kommt in meine reinigungsmische mit rein, ansonsten ist diesel recht schlcht zum abspülen da es sich nicht einfach abwischen lässt, n dünner film bleibt halt

hab nun wieder teflonpampe drauf
 
Du siehst das ja auch nicht außer du hast einen Röntgenblick ;)

Der greift halt die Ringe in der Kette an und wenn die dann kaputt/verschlissen sind kommt Dreck in die Rollenkörper und deine Kette verschleißt viel schneller.

Aber jeder wie er will :)
 
was würdet ihr euch für eine "exklusive kleine" kaufen?
848 evo, daytona, gsxr750? gibts noch andere?
spiel grad mit dem gedanken, meine Z1000 zu verkaufen und was für die renne zu besorgen. ausschließlich für die renne.
ich tendier ja stark zur 848 oder daytona, die gsxr is mir zu "gewöhnlich".
 
Wenns in der ccm³ klasse sein soll und exklusiv dann entweder die duc oder die daytona.

Wobei du mit der Daytona schon noch exklusiver bist weil die fahren noch weniger als ne Duc obwohls ein verdammt geiles Gerät ist. Problem ist halt dass es nicht allzuviele Händler gibt glaub ich.

Und wenns nur für die Renne sein soll is halt schwierig, die 8er ist zwar schneller als ne Daytona aber liegt nicht jedem und man braucht auch etwas mehr zeit um damit gute Rundenzeiten zu fahren, das ist so meine Erfahrung damit.

Edit: Fahr einfach mal beide Probe wenn du irgendwo in der Nähe nen Händler hast dann hast schonmal n Grundgefühl und das is mehr wert als jede Aussage von jedem hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@max
Viele fahren eine RJ11/Rj15 auf der Renne, solides Grundfahrzeug, Motor durch die hohen Drehzahlen für die Renne gemappt quasi, dazu noch die vielen Raceparts, was das ganze erschwinglich macht.

Es gibt nicht um sonst sehr sehr viele, die mit der R6 aufem Track ihre Runden drehen, exklusivität hin oder her, die Teile für eine Duc oder ein Daytona sind einfach teuer, früher oder später steigt man auch mal ab. Teile usw. wäre für mich doch auch ein Thema.

GSX-R 750 wäre eben eine Mischung aus 600er und 1000er, macht das ganze vllt interessant.

Ist schließlich auch eine Frage des Hubraums, was man fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar p$YcHo hast scho recht


max denk dran das es mit einfach mopped für renneund aumbauen nicht getan ist, hast denn e strecke in der nähe wie kommst hin und was kostst da drauf zu dürfen
ich meine da kann man auch sehr gut und schnell vel geld vebrennen
 
Wenns in der ccm³ klasse sein soll und exklusiv dann entweder die duc oder die daytona.

Wobei du mit der Daytona schon noch exklusiver bist weil die fahren noch weniger als ne Duc obwohls ein verdammt geiles Gerät ist. Problem ist halt dass es nicht allzuviele Händler gibt glaub ich.

Und wenns nur für die Renne sein soll is halt schwierig, die 8er ist zwar schneller als ne Daytona aber liegt nicht jedem und man braucht auch etwas mehr zeit um damit gute Rundenzeiten zu fahren, das ist so meine Erfahrung damit.

Edit: Fahr einfach mal beide Probe wenn du irgendwo in der Nähe nen Händler hast dann hast schonmal n Grundgefühl und das is mehr wert als jede Aussage von jedem hier im Forum.

Die Daytona fährt sich komisch, man sitzt ziemlich hoch und bei jeden Schaltvorgang wackelt der Lenker. Der Motor hat in der Mitte gut Leistung, obenraus geht der aber nicht besser wie alle anderen 600er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh