[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ja wird langsam winter und die bilder der sommertour werden ausgegrabenAnhang anzeigen 928970
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da gings nimmer weiter
du warst der, der im Balkan unterwegs war oder?

Wie zufrieden warst du mit dem Reifen?
Ist der Anakee Wild oder?

Tut er auch auf der Strasse seinen Dienst und was hast du damit an Metern gemacht?
 
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jup,
wir sind ausschließlich Kleinst und Schotterstraßen gefahren,
nee das ist der Haidenau Ranger,
wir haben knapp 4000km gemacht, mit einem Schotter und Waldweganteil von ca 20%
der Reifen geht richtig gut, leider leidet dadurch die Gesamtlaufleistung, auch bei weicher runder Fahrweise
der Scout hält bei mir ca.10000km der Ranger war nach der Tour schon arg strapaziert.
Haftung auf Asphalt top und im gemüse verhält er sich schon eher wie ein Enduroreifen, viel Seitenhalt-
Im tiefen Morast setzt er sich trotzdem zu, die Tiger ist halt keine Enduro.
Die nächste Tour geht in die Karpaten bis nach Rumänien und da werd ich wieder zum Scout greifen da das doch ein paar Kilometer mehr werden.
Der Ranger läuft sehr sauber, Highspeedattaken sind nicht sein Genre und auf der BAB wird er wohl heftig abbauen,dafür ist er auch nicht gedacht, bei Regen und Temperaturen um 12 Grad guter Grip, keine unkalkulierbaren Ausbrüche,das ist meine Einschätzung, Bahn sind wir nicht gefahren.
Mein Fazit ist - der Ranger ist ein Topreifen für Kleinstraßen kurvenwieseln und im losen Geläuf richtig gut.
Singen tut er halt, auf Asphalt , das macht ein Grobstoller aber immer.
Grüße
 
die kleine katz läuft auf speichenräder 21" vorn, deine tenere auch, denk ich mal, drum läßt sich das schon vergleichen
 
Grad geschaut - bin Mitte September zum letzten Mal richtig gefahren (also mehr als nur mal zur Arbeit und über nen kleinen Umweg nach Hause) und mein Plan dieses Wochenende nochmal zu fahren hat sich wegen Wetter und Family wohl erledigt :( Mein Schwiegervater behält wohl Recht - April bis September, danach fährste eh nicht mehr...und dabei hatte ich gerade erst nen neuen Kettensatz und endlich meine LSL Touring Stummel verbaut...letzteres war das beste Add-On an meiner SV 650 nach dem Sitz und endlich gingen 200km ohne Schmerzen...ich will nicht wahrhaben dass die Saison vorbei ist :(
 

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Noch lass ich's auf mich wirken, aber ich glaube mir taugts. Die Schrauben in schwarz muss ich mir dann noch besorgen - diese Titanoptik ist nicht so ganz meins, obwohl der Krümmer dahinter genauso schimmert. Und die Soziusrasten mal abgebaut. 1,5kg spart das. Zwei Döner mehr essen! 😜 Da mache ich mir im Winter Gedanken, würd gerne eine Schraube in Rahmenfarbe lackieren und eindrehen - mal schauen.
 

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jup,
wir sind ausschließlich Kleinst und Schotterstraßen gefahren,
nee das ist der Haidenau Ranger,
wir haben knapp 4000km gemacht, mit einem Schotter und Waldweganteil von ca 20%
der Reifen geht richtig gut, leider leidet dadurch die Gesamtlaufleistung, auch bei weicher runder Fahrweise
der Scout hält bei mir ca.10000km der Ranger war nach der Tour schon arg strapaziert.
Haftung auf Asphalt top und im gemüse verhält er sich schon eher wie ein Enduroreifen, viel Seitenhalt-
Im tiefen Morast setzt er sich trotzdem zu, die Tiger ist halt keine Enduro.
Die nächste Tour geht in die Karpaten bis nach Rumänien und da werd ich wieder zum Scout greifen da das doch ein paar Kilometer mehr werden.
Der Ranger läuft sehr sauber, Highspeedattaken sind nicht sein Genre und auf der BAB wird er wohl heftig abbauen,dafür ist er auch nicht gedacht, bei Regen und Temperaturen um 12 Grad guter Grip, keine unkalkulierbaren Ausbrüche,das ist meine Einschätzung, Bahn sind wir nicht gefahren.
Mein Fazit ist - der Ranger ist ein Topreifen für Kleinstraßen kurvenwieseln und im losen Geläuf richtig gut.
Singen tut er halt, auf Asphalt , das macht ein Grobstoller aber immer.
Grüße
Das Profil hat mich an den Ranger erinnert, aber oben links lese ich "helin" und dachte michelin und da kommt der Anakee ins Spiel

Den Ranger kenne ich sehr gut, fahre ich seit diesem Frühjahr ja auch.
Meiner Meinung nach macht der auch schnelle Sachen sehr gut. Sowohl sportlich auf der Landstrasse, aber auch Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit. Ich hatte in Frankreich teilweise 170 gem GPS und das war unspektakulär
Von den Fahrleisungen her bin ich damit absolut zufrieden.
Nur hält er dabei eben nur so 5000km bevor die Rennleitung keine Freude mehr hätte. Hinten, wobei er vorne knapp das doppelte schafft in meinem Fall. Oder so 2 Front- auf 3 Hinterreifen.
Andere sind da auch nicht besser (in der Kategorie).
Scout reizt mich auch, nur wenns dann spontan eben doch ernst wird (ich bin gerne auf alles vorbereitet).
Deswegen habe ich mich damit abgefunden dass mein :) mich mindestens alle zwei Monate sieht, eher öfter..
 
Das auf dem Foto ist der anakee, den fuhr ein mitfahrer auf seinem Stromer. Drum das helin oben links. Ich fahr seit 2015 nur noch Haidenau, ausprobiert hab ich den auf einem unserer longruns, Gibraltar und zurück, das waren 12000 km in gut 2 Wochen, da hat ich noch die T400.
 
Noch lass ich's auf mich wirken, aber ich glaube mir taugts. Die Schrauben in schwarz muss ich mir dann noch besorgen - diese Titanoptik ist nicht so ganz meins, obwohl der Krümmer dahinter genauso schimmert.
Bei mir hat das mit den Schrauben was ausgelöst :fresse2:

Auch hier hat Aliexpress wieder gut abgeliefert 😂
 

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Das pack ich nicht. Vielleicht gefällt es mir nachm Winter 😂
 
Noch lass ich's auf mich wirken, aber ich glaube mir taugts. Die Schrauben in schwarz muss ich mir dann noch besorgen - diese Titanoptik ist nicht so ganz meins, obwohl der Krümmer dahinter genauso schimmert. Und die Soziusrasten mal abgebaut. 1,5kg spart das. Zwei Döner mehr essen! 😜 Da mache ich mir im Winter Gedanken, würd gerne eine Schraube in Rahmenfarbe lackieren und eindrehen - mal schauen.

Du bist zu viel auf der Bremse, das solche Luftkanäle gebraucht werden. :p
 
Vielleicht können mir die Profis hier für folgende Situation einen Rat gebeb - achtung Wall Of Text incoming. :fresse:

Meine Z900RS hat 24k km runter. Am Montag war sie bei einer Kawasaki-Vertragswerkstatt für einen Großen Serivce. Neben diesem gab es zwei neue Reifen, neue Kette, neue Bremsbeläge vorne. In Summe habe ich dort 1800€ liegen lassen.

Montagabend habe ich sie abgeholt und mich auf die 45 km Heimfahrt gemacht. Kleiner Kontext: es war 18 Uhr und nur noch 9°C kalt.
- 10 km nach Abfahrt ging das erste Mal die ABS Leuchte an. Nach einem kurzen Abstellen ging sie beim Losfahren wie gewohnt aus.
- Weitere 5 - 10 km ging sie ein zweites mal an.
- Etwa 5 km vor Zuhause habe ich das ganze wiederholt und bis zum Ziel ging die ABS Leuchte aber nicht mehr wieder an.
- Auf einem Parkplatz habe ich testhalber paar Notbremsungen gemacht und das ABS vorne sowie hinten hat funktioniert. Ich konnte es definitiv fühlen.

Vor einer halben Stunde bin ich bei Regen bisschen innerorts durch die Gegend gefahren (5 - 6 km) um zu schauen, ob ich die ABS Leuchte wieder an bekomme. War aber "erfolglos", sie blieb aus. Notbremsung auch nochmal gemacht. ABS vorne und hinten funktioniert.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist. Als ich am Montag und auch heute gefahren bin und an einer Ampel stand, hat es leicht verbrannt gerochen. Auf der Fahrt am Montag (zur Erinnerung 9°C) war an der Ampel die Temperaturanzeige auf Anschlag. Das habe ich schonmal geschaft, nach einer längeren Fahrt im Sommer bei 36°C aber ist es realistisch, dass das auch bei der Kälte passiert?
Jetzt gerade beim Abstellen war der Radiator auch recht nass vom Regen und das Teil hat gedampft, weil es heiß war. Mir fehlt hier der Erfahrungswert, ob das "normal" ist.
Ich weiß, dass die Z900RS recht heiß werden soll aber ob das normal ist - keine Ahnung, war bei 6 von 6 Balken auf dem Tacho.

Ich bin unsicher, was ich tun soll. Die 1800 haben erstmal ein riesen Loch in den Geldbeutel gerissen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt wieder 50 km in die Werkstatt fahre, wahrscheinlich während es Regnet und die mir dort sagen, dass sie nichts finden oder das Motorrad dabehalten wollen und mir das wieder berechnen (und dann noch das Ersatzmotorrad berechnen). Das geht halt alles von meinem Geld und meiner Arbeitszeit weg.
Will auch nicht dort hin gurken und dann als Idiot dastehen.

Ich kenn mich nicht aus. Aber bzgl. ABS: der ABS-Kranz auf der Felge vorne ist auf der richtigen Seite montiert. Kühlwasser ist genug eingefüllt.

Edit:
OK, bei der Temperatur scheine ich nicht der Einzige zu sein. Aber, dass ein Lüfter anspringt ist mir nie aufgefallen. Vielleicht höre ich den auch einfach nicht wegen dem laufenden Motor und habe ja auch noch ein Helm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kontakt mit der Werkstatt würde ich auf jeden Fall herstellen, da aktuell ja noch ein Zusammenhang mit dem Werkstattaufenthalt im Raum steht und du die Information z.B. per E-Mail schriftlich festhalten kannst.

Wenn das Problem im nächsten Frühling bei der ersten Ausfahrt akut wird lacht dich die Werkstatt ja zu Recht aus - wenn der Werkstatttermin 6 Monate in der Vergangenheit liegt.

Einfach sagen, dass die ABS Lampe auf der Heimfahrt kurze Zeit an war und du wissen möchtest, was die Ursache hierfür ist - technisch neutral, was die Fehlerursache sein könnte ohne direkt die Schuldfrage zu erwähnen. Damit ist der Fall nachweisbar dem Händler vorgetragen samt zeitlichem Fenster. Wenn du das erst nächstes Jahr vorträgst kann ja selbst der kulanteste Händler nicht ohne Rechnung zu schreiben das Problem beseitigen.

Zur Technik:

Ich würde mal die ABS Sensoren und deren Kabel prüfen. Ein Kabelhalter/Klipser vergessen und schon kann das Kabel an der Bremsscheibe/Felge oder was sonst so dreht schleifen und beschädigt werden. Eventuell ist der Sensor auch falsch eingebaut worden und der Sensorkoof schleift am ABS Ring.
 
ich weiss nicht ob bzw kann mir nicht vorstellen wie, aber irgendwie klingt das ähnlich wie "luft im System", Aber kann ja gut sein, dass die Bremsflüssigkeit oder so gewechselt haben und nicht sauber entlüftet. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dadurch eine ABS Lampe angeht, aber manchmal sind die Fehlerlämpchen ja nicht sehr Präzise.

Würde da auf jeden Fall mal anrufen, sagen dass dir das aufgefallen ist und was sie vorschlagen. Auch wenn sie sagen "fahr noch ein zwei Ausfahren und gib Bescheid", dann ist das zumindestens mal "Aktenkundig".
Vielleicht sagen sie auch "komm vorbei, wir schauen". Die Arbeit wird auf jeden Fall auf Kulanz gehen müssen aber du hast halt die Mühe mit dem Anfahrt, grad bei scheiss Wetter sicher nicht verlockend. Allerdings können Fehler durchaus passieren und man sollte die Leute auch daran Messen wie sie diese danach angehen. Und dazu müssen sie eine Chance kriegen.

Temperaturanzeige scheint ja Modelltypisch wenn ich deinen Link kurz überfliege. Ob das einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht.
Ich weiss, dass die meisten Hersteller diese Anzeigen "Glätten". Sprich nur ganz am Anfang sind die "kalt" und danach eigentlich immer "Perfekt", egal wie du fährst und wie warm es ist, bis wenn es dann wirklich heiss ist.
Eben damit die Leute nicht verunsichert sind. Kann also sein, dass deine Anzeige lediglich "ehrlich" ist.
Wenn die aber auf Anschlag steht müsste irgendwann schon ein Lüfter angehen. Eine Anzeige der Wasasertemperatur in Grad C hast du wohl nicht oder?


Nach dem zweimaligen Tausch der Wasserpumpe bei meiner Harley ging damals auch gleich auf dem Heimweg die Kühlwassertemp Anzeige wieder an.
Dann aber nach zwei Stunden fahrt oder so war die plötzlich dauerhaft aus. Auch hier scheinte noch etwas Luft im System gewesen zu sein, da der Kühlwasserbehälter unter Minimum stand
 
Danke mal. Werde mich morgen bei denen melden. Ich werfe der Werkstatt nichts vor und, wie du sagst, kleine Fehler passieren halt. Sogar wenn der Mechaniker irgendwas falsch gemacht hat.

Ich habe lediglich die Befürchtung nicht ernst genommen zu werden, wenn ich dort morgen antanze und die ABS Lampe bleibt aus. Und wenn mein Problem vorliegt, erwarten die vielleicht Entschädigung für deren Analyse.

Naja. Mal sehen was die morgen sagen.
 
Bei meiner Street Triple war, nachdem man die Batterie mal abgeklemmt hat, auch immer die ABS-Leuchte an. Es mussten anschließend drei Starts mit je 15 Minuten Laufzeit (oder so ähnlich) des Motors erfolgen und anschließend war Ruhe. So stand es glaube ich auch im Handbuch. Vielleicht ist das bei deiner Maschine ja ähnlich.
 
Ich habe lediglich die Befürchtung nicht ernst genommen zu werden, wenn ich dort morgen antanze und die ABS Lampe bleibt aus. Und wenn mein Problem vorliegt, erwarten die vielleicht Entschädigung für deren Analyse.
ruf an und die sagen du sollst vorbei kommen.
Wenn das problem bei der hinfahrt nicht auftritt sagst du das und lässt ggf. mal auslesen.
keine seriöse werkstatt wird dafür etwas in rechnung stellen.
 
Wenn du einer Werkstatt sagst du hast seit der Inspektion bei Ihnen Probleme und sie nehmen dich nicht ernst sollte das dein letztes mal in dieser Werkstatt gewesen sein..
Wenn se stress machen gehst halt mit deiner Verkehrs-RSV dagegen vor 🤷‍♂️
 
Bremsen ist ein heikles Thema, die nissinzangen von meiner zzr wurden versaut, drum mach ich das seit 2004 selber-
wer sich das nicht zutraut und nicht die Kentnisse- Werkzeug hat sollte lieber eine 2te Werkstatt auf suchen -
du beschreibst verbrannter Geruch ,könnte auf einen festen Bremskolben hin deuten-
drum lieber eine 2te Meinung in einer anderen Werkstatt einholen und n paar Euros zahlen.
Wäre mir ein sicheres Fahrgefühl wert. Nach zu weisen das die Bremse beim verlassen der Werkstatt nicht sauber funktioniert hat ist schwierig, auch wenns nur ein paar Kilometer danach auftrat- könnt vorher schon fest gewesen sein und die haben das nicht bemerkt.
Den freundlichen höflich darauf ansprechen hm, kann klappen
mit rsv dagegen halten-
ich lach mich schief
er hat kein Gutachten vom vorher nacher Zustand- ausser Ärger bringt das nix.
 
Bei meiner Street Triple war, nachdem man die Batterie mal abgeklemmt hat, auch immer die ABS-Leuchte an. Es mussten anschließend drei Starts mit je 15 Minuten Laufzeit (oder so ähnlich) des Motors erfolgen und anschließend war Ruhe. So stand es glaube ich auch im Handbuch. Vielleicht ist das bei deiner Maschine ja ähnlich.
Hatte ich gestern nachgeschlagen. Nichts dergleichen steht im Handbuch.

Ich habe gestern morgen aber bei der Werkstatt angerufen. Sie meinten nur, dass ich vorbeikommen kann, wann es mir passt. Bin dann auch nachmittags und und ein Mechaniker hat sich das angeschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen. 20 Minuten später hat er eine Probefahrt gemacht und das Problem war gelöst.

Anscheinend ist bei der Z900RS der ABS Kranz ein ziemlich filigranes Stück Metall, das auch nur mit 3 Schrauben am Rad festgemacht ist. Hat er mir auch gezeigt hat. Das kann man problemlos mit zwei Fingern und etwas Kraft verbiegen. Mir wurde gesagt, dass der Kranz vorne verbogen war, geeiert hat und deshalb irgendwann die Leuchte anging. Sie haben es begradigt und das Thema war gegessen.
Wie es dazu kam ist schwer zu sagen. Reicht ja, dass ein kleiner Ast oder Stein dagegenfliegt. Was vielleicht mir bei der Rückfahrt passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ok so.
kann bei der Montage passiert sein, kann bei der Fahrt passiert sein.
Problem ist nicht unbekannt aber erst behoben.

Und wenn es "nicht richtig" begradigt worden sein sollte, kommt die Lampe halt wieder, mehr wird kaum passieren.
und dann kann man immer noch tauschen
 
Hmm, machen oder nicht machen 😁
 

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Die Soziusgriffe sind ab und n kleiner Einsatz aus'm 3D Printer drin.
 
Hab ich ab 😁

Noch lass ich's auf mich wirken, aber ich glaube mir taugts. Die Schrauben in schwarz muss ich mir dann noch besorgen - diese Titanoptik ist nicht so ganz meins, obwohl der Krümmer dahinter genauso schimmert. Und die Soziusrasten mal abgebaut. 1,5kg spart das. Zwei Döner mehr essen! 😜 Da mache ich mir im Winter Gedanken, würd gerne eine Schraube in Rahmenfarbe lackieren und eindrehen - mal schauen.

Siehe.

Muss mal schauen wer mir die Dinger drucken kann.
 
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