Vielleicht können mir die Profis hier für folgende Situation einen Rat gebeb - achtung Wall Of Text incoming.
Meine Z900RS hat 24k km runter. Am Montag war sie bei einer Kawasaki-Vertragswerkstatt für einen Großen Serivce. Neben diesem gab es zwei neue Reifen, neue Kette, neue Bremsbeläge vorne. In Summe habe ich dort 1800€ liegen lassen.
Montagabend habe ich sie abgeholt und mich auf die 45 km Heimfahrt gemacht. Kleiner Kontext: es war 18 Uhr und nur noch 9°C kalt.
- 10 km nach Abfahrt ging das erste Mal die ABS Leuchte an. Nach einem kurzen Abstellen ging sie beim Losfahren wie gewohnt aus.
- Weitere 5 - 10 km ging sie ein zweites mal an.
- Etwa 5 km vor Zuhause habe ich das ganze wiederholt und bis zum Ziel ging die ABS Leuchte aber nicht mehr wieder an.
- Auf einem Parkplatz habe ich testhalber paar Notbremsungen gemacht und das ABS vorne sowie hinten hat funktioniert. Ich konnte es definitiv fühlen.
Vor einer halben Stunde bin ich bei Regen bisschen innerorts durch die Gegend gefahren (5 - 6 km) um zu schauen, ob ich die ABS Leuchte wieder an bekomme. War aber "erfolglos", sie blieb aus. Notbremsung auch nochmal gemacht. ABS vorne und hinten funktioniert.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist. Als ich am Montag und auch heute gefahren bin und an einer Ampel stand, hat es leicht verbrannt gerochen. Auf der Fahrt am Montag (zur Erinnerung 9°C) war an der Ampel die Temperaturanzeige auf Anschlag. Das habe ich schonmal geschaft, nach einer längeren Fahrt im Sommer bei 36°C aber ist es realistisch, dass das auch bei der Kälte passiert?
Jetzt gerade beim Abstellen war der Radiator auch recht nass vom Regen und das Teil hat gedampft, weil es heiß war. Mir fehlt hier der Erfahrungswert, ob das "normal" ist.
Ich weiß, dass die Z900RS recht heiß werden soll aber ob das normal ist - keine Ahnung, war bei 6 von 6 Balken auf dem Tacho.
Ich bin unsicher, was ich tun soll. Die 1800 haben erstmal ein riesen Loch in den Geldbeutel gerissen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt wieder 50 km in die Werkstatt fahre, wahrscheinlich während es Regnet und die mir dort sagen, dass sie nichts finden oder das Motorrad dabehalten wollen und mir das wieder berechnen (und dann noch das Ersatzmotorrad berechnen). Das geht halt alles von meinem Geld und meiner Arbeitszeit weg.
Will auch nicht dort hin gurken und dann als Idiot dastehen.
Ich kenn mich nicht aus. Aber bzgl. ABS: der ABS-Kranz auf der Felge vorne ist auf der richtigen Seite montiert. Kühlwasser ist genug eingefüllt.
Edit:
OK, bei der Temperatur scheine ich nicht der Einzige zu sein. Aber, dass ein Lüfter anspringt ist mir nie aufgefallen. Vielleicht höre ich den auch einfach nicht wegen dem laufenden Motor und habe ja auch noch ein Helm auf.
Hallo Gemeinde, ich habe einen weiteren Punkt den ich gerne mit Euch diskutieren möchte, nämlich die in meinen Augen „Übernervöse Temperaturanzeige“. Ich fahre das Moped nun seit einer Woche ( bis dato 700 Km unter 4000 U/Min ) und das bei Temperaturen von 13- 30 Grad Celsius sprich also bei wärm...
www.z1000-forum.de