[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Also... nen Viertakter zündet - wie es der Name schon sagt, nur jede 2te Umdrehung (720°), nen Zweitakter dagegen zündet alle 360°.
Daher hat der Zweitakter mehr Anzug mit deutlich weniger PS.

Jetzt zur weitergreifenden Theorie:

Der klassische Zweitakter ist schlitzgesteuert, dh. der Kolben gibt die verschiedenen Kanäle innerhalb einer Umdrehung frei und verschließt sie wieder.
Das Gasgemisch im OT kommt durch den Einlass unter dem Kolben in die Kurbelkammer, der Kolben bewegt sich wieder nach unten und drückt das Gemisch aus der Kurbelkammer durch die Überströmer in den Brennraum.
Gleichzeitig dazu wird aber auch der Auslass geöffnet und es entsteht ein Sog in Richtung Auspuff, was nochmals Gemisch in den Brennraum zieht.
Jetzt wandert der Kolben aber wieder nach oben und verschließt Überströmer sowie Auslass, öffnet aber den Einlass. Das Gemisch wird im jetzt isolierten Brennraum verdichtet und entzündet.
Kolben geht wieder nach unten -> Spiel beginnt von neuem.

Jetzt ist aber das Zusammenspiel zwischen den Steuerzeiten von Einlass, Auslass und Überströmern enorm wichtig, da sich je nach Zylinderdesign ein Bereich herausbildet, wo die Gassäule am effektivsten funktioniert. Dieser wird Resonanzbereich genannt und ist entscheidend für die Alltagstauglichkeit.
Bei 500er Zweitaktern liegt dieser Bereich relativ niedrig, bei ner CR500 z.B. zwischen 4000 und 7000 u/min.
Die kleineren brauchen natürlich deutlich höhere Drehzahlen, ne Serien 50ccm Simson hat mit 3,7 PS nen Reso von ca. 4000 - 7000.
Wenn man jetzt allerdings mehr Leistung bei gleichem Hubraum will, muss man die Drehzahl erhöhen: Für ~6 PS braucht man ungefähr 5000-8000u/min bei 50ccm.

Allerdings sind solche Drehsäue im Alltag nicht wirklich zu gebrauchen, anfahren bei 8000 klingt einfach scheiße - zudem ist es enorm teuer, was den Verbrauch angeht.
Zudem ist das nicht sehr vorteilhaft, wenn man den Motor mit alternativen Bauteilen bestückt hat und es nicht unbedingt darauf anlegt, von jedem Polizist kontrolliert zu werden. ;)

Diese Defizite kann man durch verschiedene Steuersysteme zumindest teilweise ausgleichen: Einlasssteuerung über Drehschieber oder Membran und Aulasssteuerung über ein Ventil, um den Reso möglichst breit zu gestalten und eine möglichst homogene Leistungsentfaltung zu erreichen.

Die andere Möglichkeit ist die Variomatik, bei der man versucht, den Motor bei einer Drehzahl zu halten und die Übersetzung zum Hinterrad durch die Riemenscheiben zu ändern. Hat den Vorteil, dass der Zylinder immer in seiner Resonanz bewegt wird und deswegen theoretisch die bestmögliche Leistung erbringt - allerdings frisst die Variomatik durch die Reibung auch wieder ne Menge Leistung und hört sich zudem einfach kacke an. :bigok:

Auf ner Crossstrecke ist laut diversen Fahrern ne 250er schon das absolute Maximum, was noch halbwegs zu fahren ist.
Die meißten Leute werden auf ner 125er schneller sein als auf ner 500er.


Puh, soviel sollte das garnicht werden. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir mal jemand den unterschied zwischen 2 und viertaktern erklären? (sorry habe die roller zeit übersprungen ;) )
Hat nen 2 takter eine ähnliche drehmomentkurve wie nen turbo motor? oder woran liegt es dass 2 takter angeblich gefühlt mehr power haben sollen?

der akustische unterschied wird auch in diesem vid sehr schön dargestellt, die yamaha ist ein 2 takter, der rest verschiedene 4 takter.


nochmal bisschen lesestoff für heute nacht..;)

4 Taktmotor

2 Taktmotor

die strengen abgasnormen haben leider dem 2 takter so langsam den gar aus gemacht.
 
Ja, die Abgasnormen und die Industrie, die am Viertakter stärker interessiert ist, weil es da mehr zu warten gibt... ;)

Eigentlich ist der Zweitakter effektiver, nur leider stockt die Entwicklung von Einspritzungen so nen bisschen... :(
 
Bin momentan auch dabei meine alte Mito wieder etwas aufzubaun denke so in 1-2 Jahren bin ich fertig, ist echt schwierig da vernünftige Verkleidungsteile zu finden.
 
Allerdings ist die ganze neue potthässlich :/ Bin auch in meiner 125er Phase n 2takter gefahren. Ne 2000er Aprilia RS :d Hat schön Spass gemacht.

Blauer Dunst ist 2-Takt-Kunst ;D
 
Ein 2 Takter ist aber auch sehr durstig. Ein 125ccm 2 Takter lässt sich mit 6-8L/100km fahren - mit einem 4 Takter liegst du bei 3-4L/100km, hast aber auch weniger "Leistung" bzw. halt die halbe Leistungsdichte.
 
...es kommt immer auf den Motor und die Fahrweise an.

Vergleiche bitte keine 40 Jahre alten Zweitakter ohne Resoblase, Membran, Auslassteuerung und Steinzeitvergaser mit ner topmodernen 125er mit Einspritzung und Pipapo.
Ne 4T Rennmaschine mit der equivalenten Leistung zum Zweitakter braucht ganz sicher mehr als das Brotundbottermoped für den Arbeitsweg.

PS:
Ich bin gespannt, ob Ossa nochmal in die Pötte kommt:
OSSA ? Motor ? Web Oficial Motos Ossa
 
2 takter ham einfach was biestiges geiles
es wurde mal ne 500er 2 takt mit einspritzung gebastelt von bimota glaub ich,kam aber nie raus



stimmt schon 2 takter verbrauchen einfach mehr da auch konzeptbedingt unverbranntes gemisch durch den auspuff geht und halt häufiger gezündet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Athena weiß ichs:
Two Stroke Direct Injection - YouTube


Ja, und es geht halt immer darum, diese Verluste so gering wie möglich zu halten.
Ein wichtiger Schritt waren ja schon die Resonanzauspüffe, die haben schon mal viel gebracht. Nächste Stufe scheint halt nach Ein- und Auslasssteuerung Einspritzung zu sein, wenn die Zweitakter es überhaupt schaffen, zu überleben.
:(


€:
So viel mehr verbrauchen Zweitakter gar nicht, ich vergleiche hier mal mit etwas älteren Modellen:
BMW R25/3 gegen MZ ES250.
Die BMW ist mit 3,5L angegeben und läuft irgendwas um die 120.
Die MZ lässt sich laut diversen Meinungen zwischen 4 und 5L bewegen bei ner Vmax von guten 110-115.

Also:
Fahrleistungen relativ nah beieinander, BMW verbraucht weniger und ist geringfügig schneller, MZ hat besseren Anzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es kommt immer auf den Motor und die Fahrweise an.

Vergleiche bitte keine 40 Jahre alten Zweitakter ohne Resoblase, Membran, Auslassteuerung und Steinzeitvergaser mit ner topmodernen 125er mit Einspritzung und Pipapo.
Ne 4T Rennmaschine mit der equivalenten Leistung zum Zweitakter braucht ganz sicher mehr als das Brotundbottermoped für den Arbeitsweg.

PS:
Ich bin gespannt, ob Ossa nochmal in die Pötte kommt:
OSSA ? Motor ? Web Oficial Motos Ossa

Klaro - kommt immer auf die Fahrweiße an, das is klaro.

Hab jetzt mal die CBR125R mit der Sachs ZZ verglichen - klar geht die Sachs besser - aber braucht halt auch mehr.

Ahh noch ein Vorteil, ein 2 Takter kann in der Theorie auch höher drehen.
Wenn man die kleinen 2,5ccm Modellautomotoren anschaut - da gibts viele die an die 40'000 U/min drehen.
Das Prinzip ist ja dem 2 Takter sehr ähnlich, von der Zündung mal abgesehen.
___

Wie ich doch die 125er Zeit vermisse... :) Selten eine Maschine soo gequält.
 
Nunja, als passender Vergleich für ne ZZ solltest du auch schon ne 4T Supermoto nehmen, sonst hauts vom Windwiderstand nicht hin.

Also, nehmen wir als Vergleich eine WR250X. Sehr viel moderner, aber ähnliche Leistung in der Basis Version.
Verbrauch wird in Tests mit 4L angegeben, fragt sich nur, wie sehr die gedroschen wurde.
In dem Punkt: Sieg für die 4T.

Jetzt schauen wir uns aber etwas ältere Technik an:
Wie wäre es mit ner Aprilia RS125 gegen nen ähnliches Feuerzeug, sagen wir ne CBR250RR?
Wäre sicher interessant, nur leider finde ich zu den alten 250ern kaum Angaben.
:(


PS:
Würde ich nur auf Verbrauch achten, würde ich wahrscheinlich so nen Variomatik Innova Ding fahren müssen... aber nein, den Spaß, den ich habe, bezahle ich auch mit 3,1L/100km gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mito hat gesoffen wie ein Loch als sie offen war. Da brauch ich jetzt mit 8 mal mehr Hubraum genauso viel ^^

aber Spaß gemacht hats, und das Benzin war billig! 1,05 €
 
Jaja die hässliche neue Mito.

Weiß gar nicht mehr was meine offen für nen verbrauch hatte aber bestimmt auch recht viel mit der Auspuffanlage etc...

Aber trotzdem das wird n schönes Wochenendshobby...der Motor läuft zwar eigentlich noch trotz der hohen laufleistung aber ich werd ihn trotzdem überholen weil lang wird ers denk ich trotzdem nicht mehr machen...

Achja und zwecks TT schaut euch mal den aktuellen Film über die Isle of Man TT an ist cool gemacht richtig old school. Und was auch noch gut ist hab ich mir am WE reingezogen "Röhrls Katze" auch wenns da um Autos geht trotzdem Affengeil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun als Gepäcklösung ne "Packtasche Ortlieb Rack-Pack Grösse XL" bestellt. Die hat 89 Liter Inhalt, das langt ganz sicher für 2 Wochen Schottland und bei Bedarf kann ich sie ja zusammenfalten und das Packmass wird kleiner. Die wird dann längs auf meine F800 GS geschnallt und gut ist.
 
Sehr gut,

das Moped ist Freitag fertig. Teile sind alle da. Wird nun frisch gemacht, morgen zugelassen und Freitag Nachmittag von meinem Vater abgeholt :)
 
Darfst du. Ingesamt mit allen Umbauten nicht ganz 15k.

Grüße
 
15K ? WTF !
Das ist aber schon heftig für eine B-King. Was war denn noch alles dabei außer dem Pott ? Habe das nicht mehr so vor Augen.
 
Wieso heftig. Liste normal mit ABS knapp 14 neu (serie). Bodis kommt ran (inkl. dem KZH), Kellermänner, ABM Hebel, kompletter GSG Crashpadsatz, Spoilerscheibe (muss eingetragen werden), Kettenschutz VA und vllt. noch was, was ich vergessen habe. Das bekommt man nicht geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon echt Heftig ^^
 
Alleine Zubehör sind ja fast 2000 Euro. Klar ist das viel Geld. Aber die Karre ist qualitativ echt hochwertig. Japaner hin oder her. Gebraucht wäre sie ja auch billiger gewesen. Aber ich wollte wieder ein neues Moped und ich werde sie, vorrausgesetzt man schießt mich nciht wieder ab, auch lange fahren.
 
Du musst aber auch bedenken, dass die B-King schon länger nicht mehr gebaut wird. Sprich wir reden hier von Modelljahr 2009 oder so.
Von daher ist der Preis jetzt nicht gerade der Oberknaller aber ist ja auch egal. Ich habe vor 2 Jahren auch ziemlich viel für meine Blade bezahlt. Wenn es einen erst mal gepackt hat, dann schaltet der Verstand nun mal aus :fresse: ;) .
 
Gut wenn man die ganzen anbauteile und arbeitszeit dazu rechnet kommt man schon in die preisregion.
Auf jedenfall viel spass damit. :)

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke. Brief ist abgeholt, morgen kann Zugelassen werden :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh