[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Dann scheiß doch drauf und fahr ganz normal mit 34PS weiter... Ist doch nicht soooo überlebensnotwendig für das eine Jahr (oder hab ich was falsch verstanden?).
Bevor du da son Heckmeck machst oder garnix kaufst, würde ich lieber drauf pfeiffen und die Suche vereinfachen (generell gesagt).
Ich muss ab jetzt noch 2 Jahre mit drossel fahren, dieses jahr 34 ps, ab januar dann 48ps.


@Mastergamer, fahr einfach mit 34PS weiter, die 12 Ps sind auch egal, merkt man ein wenig im Abzug und vll 5kmh schneller.
Eine VStrom könnte noch was für dich sein, ob es die halt so billig gibt, ansonsten wär die BMW GS-Reihe etwas.
Klar, mit 34 ps fahren ist besser als garnciht fahren zu können, endgeschwindigkeit sollte im schnitt bei 30km/h mehr liegen, aber das wäre mir garnicht so wichtig, eher der bereich 40-140km/h
und da werden sich ~40% mehr leistung shcon deutlich bemerkbar machen denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Schwachsinn, hast nich mal viel Erfahrung aber schon meinen wie´s aussehen wird...
Auf die 12 Ps kannst du auch verzichten, bin auch schon mit nur 34PS die Grande Alps gefahren und hatte trotzdem meinen Spaß.
Und soviel wirst du auch nicht merken, da du nach nem halben Jahr eh schon wieder mehr Leistung haben willst, weil du dich dran gewöhnt hast.
Du kannst sie ja gleich aufmachen, die Polizei kontrolliert das fast nie.

Was für ein Sahnestück:
 
Ich habe garkeine erfahrung :d
Aber wenn andere leute schweineteure tunigteile verbauen um am ende 2-3% merh leistung zu haben, dann sollten +40% mehr leistung doch schon spürbar sein oder?
Habe auch mit dem gedanken gespielt trozdem offen zu fahren, kenne viele die das machen, was es dennoch nicht legitimer macht...
Mit was für folgen müsste ich denn rechnen? anzeige wegen fahren ohne führerhschein7versicherungsschutz...
Wird mein lappen eingezogen (dann direkt a und b oder)?

Wenn es zu einem unverschuldeten unfall kommt, wird mir eine teilschuld (oder gar mehr) berechnet wenn die spitz bekommen dass die drossel raus war?
 
Fahr doch einfach erstmal mit 34 PS. Nächstes Jahr kannst dann bestimmt die Maschine auf 48 PS aufmachen. Lieber diesen Sommer schon fahren statt wegen den paar Euro bis nächstes Jahr warten. Außerdem wirst diesen Sommer mit dem 34 PS auch Spass haben.

Wenn du ohne Drossel fährst: Deine Fahrerlaubnis erlöscht und damit auch dein Versicherungsschutz. Wenn du ein Unfall baust bist du geliefert weil die Versicherung nix zahlt. Wenn dein Unfallgegner nen Pflegefall dadurch geworden ist erst recht.
Ist bei uns im Nachbarort passiert. Sohnemann baut aus seinem 25er Roller die Drossel raus, raffts in der Kurve nicht und fährt ne Rentnerin um. Die wurde dadurch ein schwerer Pflegefall und Papi darf Monat für Monat mehrere Tausend Euro zahlen.
Da werden die Strafen und Führerscheinentzug zu Nebensache. ;)
 
Eben, lass dat lieber sein, es lohnt sich nicht. Es kann alles mögliche passieren… plus Polizei.
Ich bin eins von meinen zwei "A-beschränkt" Jahren mit 10PS (Yamaha XT125R) und das andere mit 33PS (250R). Man überlebt es.
 
Hat wer Erfahrung mit dem "ORTLIEB Moto Zip´n Go"? Würde den gerne für meinen Schottlandtrip kaufen da sich Koffer definitiv nicht lohnen. Würde die höchstens in die Ecke stellen und für 1-2x im Jahr mehr als 1000 Teuronen ausgeben ist irgendwo sinnfrei (zumindest für mich)
 
Der Laser Anlagen sind einfach nur laut...
Ich habe ja die GSX-R 600 von meinem Kumpel überführt, also ich weiß ja nicht aber wenn man mit Eater bei 260KMH den Auspuff hört und der die Windgeräusche fast überdeckt ist es einfach zu laut.

Kumpel hat die auch nen Laser an seiner GSX-R, finds aber nichtmal zu laut mit Eater, vllt. aber auch weils ein neueres Modell ist. Finds für ne 600er eigentlich grad angenehm.
http://www.youtube.com/watch?v=PyKrS1LjtKk


Zum Thema 34PS:
Die einzige Zeit in der ich mit ca. 30 PS unterwegs war, war zwischen 16 und 18 ^^
Statt 34PS mit Gasanschlag gabs dann nen Kurzhubgasgriff.. den Unterschied kapiert bei der Druchschnittskontrolle keiner.
Nichtmal als ich abgeschossen wurde und Polizei und Krankenwagen da war. Die haben nichtmal nach der Drossel geschaut.

Will keine Grundsatzdiskussion auslösen.. die Folgen die beim fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz resultieren können kennt eh jeder.
Welches Risiko man eingeht, muss man wie immer im Leben selbst entscheiden. Ob es jetzt moralisch verwerflich ist, sieht eh jeder anders.
 
Ich fahr auch mit nur 15 PS rum und hab trotzdem meinen Spaß jaja bis auf Berge oder bei Gegenwind :fresse: ob ich jetzt 34 PS oder 48 PS hab ist zwar ein Unterschied kommt aber auch aufs Gefährt an. Gibt bestimmt Motorräder die mit 48 PS weniger gut gehen als Motorräder mit 34 Ps. Vorallem woher willst du(mastergamer) wissen ob die Pegaso die 48Ps drossel bekommt? Fahr einfach 34 Ps und wenn sichs ergibt 48 Ps, da groß die Suche einzuschränken wird nix bringen. Einfach abwarten und sehen was die Zeit bringt. Mit 34 Ps haste anfangs genauso Spaß zumal du Anfangs eh nicht so fahren wirst dass du die 34Ps ordentlich auf der Straße bewegst.
 
Will keine Grundsatzdiskussion auslösen.. die Folgen die beim fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz resultieren können kennt eh jeder.
Welches Risiko man eingeht, muss man wie immer im Leben selbst entscheiden. Ob es jetzt moralisch verwerflich ist, sieht eh jeder anders.

Das Problem bist ja nicht du, sondern der/die Andere/n welche du abschiesst. Hast du keine Versicherung, zahlt auch keiner für deren Schäden. Das hat nichts mit moralisch zu tun. Würde es nur dich betreffen wäre es komplett egal.
 
Das Problem bist ja nicht du, sondern der/die Andere/n welche du abschiesst. Hast du keine Versicherung, zahlt auch keiner für deren Schäden. Das hat nichts mit moralisch zu tun. Würde es nur dich betreffen wäre es komplett egal.

Versicherung zahlt. Schonmal was von Regresssumme gehört?
 
mastergamer redet ja die ganze Zeit hier von der 48PS Grenze die ab nächstes Jahr eingeführt wird bzw die Neue Führerschein Klasse. Ich mache ja momentan auch A "beschränkt", wird das dann nächstes Jahr Automatisch auf A2 umgeschrieben, oder gibts da nen Bestandsschutz? Weil um dann mit A2 ohne Beschränkung zu fahren muss man ja eine zusätzliche Prüfung ablegen. Bei Klasse A ist das ja nicht so wenn ich das richtig weiß. Weiß da jemand bescheid?
 
Versicherung zahlt. Schonmal was von Regresssumme gehört?

Genau genommen ist es eine Obliegenheitsverletzung (also kein Straftatbestand, der zur Aufhebung des Schutzes führen würde) und ja, du hast recht, die Versicherung kann den Versicherten in Regress nehmen. Dies beläuft sich, je nachdem, auf 5.000 bzw. 10.000 € Bemessensheitswert.

Sollte jemand andere Infos haben, möge er mich bitte korrigieren.

P.S.

Klugscheißermodus aus ;D
 
Versicherung zahlt. Schonmal was von Regresssumme gehört?

Eben. Diese uralten Vorurteile halten sich echt gut.
Außerdem, solange nicht druch ein Gutachten nachgewiesen werden kann dass der Unfall durch die Mehrleistung resultiert, muss die Versicherung sowieso zahlen.
Wenn beispielsweise die Maschine offen angemeldet ist und auch offen versichert ist, ich jedoch nur den A beschränkt hab, kommt die Versicherung auch nicht drum rum.
Alle weiteren Maßnahmen und Verfahren betreffen nur mich und nicht andere, die am Unfall beteiligt sind.

Fakt ist einfach dass es illegal ist, und man es nicht tun sollte. Aber jeder wird in seinem Leben einige illegale Dinge tun.
 
Naja, wenn ihr meint… dann kanns ja jeder machen, wenn die Polizei die einzige Gefahr ist.
Mir solls egal sein, ich darf alles fahren was 2/3/4/6/8 oder 10 Räder hat…
 
Die Gefahr ist einfach, dass du unter umständen dein eigenes Leben ruinierst, wenn du zu hohen Schadensersatzzahlungen herangezogen wirst.
Wenn ich allerdings mit 19 meine 180PS Maschine aufmach und dann die ganze Zeit voll am Hahn häng weil ich noch in der Spätpubertät festhäng, sollte man schon moralische Bedenken haben. Sachschäden kann man beheben, Personenschäden nicht.

Aber ich hab auch genug Bekannte die schon auf die 30 zugehen, und imo immer noch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem woher willst du(mastergamer) wissen ob die Pegaso die 48Ps drossel bekommt?
Drossel raus > 48Ps :)

mastergamer redet ja die ganze Zeit hier von der 48PS Grenze die ab nächstes Jahr eingeführt wird bzw die Neue Führerschein Klasse. Ich mache ja momentan auch A "beschränkt", wird das dann nächstes Jahr Automatisch auf A2 umgeschrieben, oder gibts da nen Bestandsschutz? Weil um dann mit A2 ohne Beschränkung zu fahren muss man ja eine zusätzliche Prüfung ablegen. Bei Klasse A ist das ja nicht so wenn ich das richtig weiß. Weiß da jemand bescheid?

Nach dem derzeitigen stand der dinge, JA!. Du mchst jetzt den lappen, darst bis zum 19.1.2013 34 ps fahren, ab dann automatisch 48 ps und nach insg 2 jahren nach bestandener prüfung für a beschränkt darfst du ohne eine weitere prüfung offen fahren, win win situation.
 
Aber passt das Leistungsgewicht auch? Hab mir mal Motorräder für n 18ten angeguckt und mir die KTM 690 SMC-R rausgesucht die dürft ich nur mit max. 40 Ps glaube ich fahren wegen max 0,2kw/kg iwie so .
 
Ja, das würde auch passen, ein 48PS mopped muss demnach min 175kg wiegen, die pegaso 650 sowie die meisten anderen motorräder liegen drüber.
 
Jop, aber die Maico is echt heftig^^ heftiger wie die CR500 auf alle Fälle. Aber ne 2takter >125ccm auf der Straße? ich weiß nich...
 
Kann mir mal jemand den unterschied zwischen 2 und viertaktern erklären? (sorry habe die roller zeit übersprungen ;) )
Hat nen 2 takter eine ähnliche drehmomentkurve wie nen turbo motor? oder woran liegt es dass 2 takter angeblich gefühlt mehr power haben sollen?
 
Unterm Resobereich hat n 2takter eig sogut wie keine Power. Du musst quasi immer im Resobereich oder drüber fahren also den Motor ständig mit hoher Drehzahlfahren. Auslasssteuerung is auch son Thema und da kommt dann der "2takt Schub" sprich ab da gehts ordentlich vorwärts. 4 Takter ziehen halt konstant von unten weg. Einfach gesagt^^
 
Nach dem derzeitigen stand der dinge, JA!. Du mchst jetzt den lappen, darst bis zum 19.1.2013 34 ps fahren, ab dann automatisch 48 ps und nach insg 2 jahren nach bestandener prüfung für a beschränkt darfst du ohne eine weitere prüfung offen fahren, win win situation.

Ah das klingt ja gut, nur blöd das meine offen 60PS hat :d Aber mein Kumpel mit der XT 600 wird sich freuen, dann kann er nächstes Jahr schon ohne Drossel fahren.

2Takt Motoren haben auch im Vergleich zu 4Taktern bei gleichen Hubraum meist mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maico muss aber echt richtig krank sein. 82PS auf 100kg+ Fahrer

Aus nem Motorradforum kenn ich einen, der ne 500er Maico Supermoto fährt und die soll schon Mega biestig sein :d

Eben, eig. unfahrbar weil du nur mit dem Ding kämpfen musst. Leichter ne 300er 2takt macht mehr spaß. Ps sind eben nicht alles.

@Brotkante und sie saufen mehr :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh