Der MPP kann warmes Wetter nicht ab, dann schmiert der irgendwann übelst, ist einfach so. Früher hat man dann zu Hypersport Reifen gegriffen K3, Supercorsa, Power One...
Heute sind die Sportreifen meiner Meinung nach Richtung Hypersport gerutscht, gutes Beispiel ist der Rosso II, der bei kaltem Wetter wenig Druck braucht und eine lange Aufwärmphase hat, bei heißem Wetter aber nicht einbricht.
Man kommt mit dem Grip beim Rosso II auch nie an dem Sommer ran, wenn man dann im Herbst unterwegs ist, anders als beim Pipo, wo man im Herbst bald mehr Grip als im heißen Sommer hat.
Was ich damit sagen will, ist, dass die Reifen auch einfach ein anderes Temperaturfenster haben, vieles besser können als der Pipo, teils auch ein paar Sachen schlechter, Nässe zum Beispiel.
Da ist der Pipo einfach immernoch eine kleine Macht, wenn man den Reifen auch nicht so arg fordert ist er immernoch ein guter Reifen in der Summe seiner Eigenschaften.
Will man jedoch mehr Lenkpräzision, ein geringeres Aufstellmoment, besser Beständigkeit bei Wärme und mehr Grip, dann sollte man sich nach Alternativen umschauen.
@alpha
Beim Rosso II musst Du dir eben im klaren sein, dass er bei kühlem Wetter nicht so gut funktioniert (im Vergleich zum Sommer) und lange braucht, bis er warm ist.
Den Punkt, wenn der Reifen soweit ist, merkst Du dann, wenn er besser einlenkt. Auch muss man bei Rosso II wissen, dass er nach 2,5-3tkm hinten wahrscheinlich platt ist.
Bei Regen ist Vorsicht geboten, was im trockenen klasse funktioniert (über Fugen und Bitumenstreifen ohne Rutscher zu fahren) geht im Regen wesentlich schlechter als mit dem Pipo.
Vorteile zum Pipo, vielfaches mehr an Grip, bessere Lenkperformance, weniger Aufstellmoment und mehr Eigendämpfung, eventuell musst Du die Gabel und das Federbein straffer einstellen, war bei mir der Fall.
Damit will ich sagen, dass der Rosso II keine Eierlegende Wollmichsau ist und auch viele Nachteile hat, würde ihn zwar wieder drauf machen lassen, weil ich die Nachteile so gut wie nie habe (Schönwetterpussy
), aber Alternativen gibt es genug, Sport Attack 2 und der Sportsmart sollen gut gehen, vor allem der Dunlop soll auch ein gute Laufleistung bieten.