WhiteWolf410lx
Semiprofi
Ok. die Kawa ist sicher die kleinere, handlichere Maschine. Für ne sportliche Tour musste die halt auf Drehzahl halten. Die TDM hat eher unten raus schon Kraft.
Halt Stop! Das sehe ich anders. Der Er-6 Zweizylinder hat meiner Meinung nach immer ausreichend Power, ich finde den Motor klasse. Klar hat sie 650 statt 900 (?) Kubik... aber das reicht locker in jeder Lebenslage.
Die Sitzposition ist auch erste Sahne, also ich kenne nur die 2010er ER-6n. Da kann ich mit meinen 1,92 sehr gut drauf sitzen. Mein Kollege ebenfalls mit seinen geschätzten 1,8m.
Für meine offene '12er Hornet zahle ich 96€ im halben Jahr für meine Teilkasko und ich hab meinen ersten Lappen auch erst seit Ende 2008. Die Steuern belaufen sich auf ca. 45€ jährlich.
Mein erster Hinterreifen hat 6.000 km gehalten, dann habe ich mir einen neuen Satz gekauft, also auch nen neuen Vorderreifen, weil ich eine andere Reifensorte wollte; und die muss ja natürlich vorne und hinten gleich sein. Für den Tourensport-Reifensatz (Bridgestone BT023) habe ich 225€ gelatzt und nochmal fast 60€ für die Montage so PiPaPo. Diese Reifen sollten jetzt rein theoretisch länger halten... Mal sehen.
Kette - keine Ahnung. Die Inspektionsintervalle bei meiner Hornet gehen mit 12.000 km klar, aber die teure Inspektion mit der Ventilspielkontrolle kommt auch alle 24.000 km. Darauf muss man auch achten bei den laufenden Kosten.
Schlucken tun die Mopeds meistens nicht die Welt. Vor allem so eine ER-6 ist sparsam. Meine Hornet säuft aber auch mit ihrem Vierzylinder und 102PS - 6 Liter kann man sagen, damit kommt man dann meistens hin. Wenn man nur gaaanz normal *gähn* Landstraße fährt, kriegt man das auch mit 4,5 Litern hin. Aber ich zieh immer kräftig am Kabel und wiege auch recht viel (bin wie gesagt 1,92m groß und nicht gerade zerbrechlich gebaut), falls das beim Moped ne Rolle spielt...
Wie viel Mark willst du denn ausgeben für ein Moped? So viel für eine ER-6F hast du geschrieben; meinst du damit den Neupreis?
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