Also es kommt aufs Bike und vor allem aufs Bj. an die neueren Modelle sind im Unterhalt günstiger -> da längere Wartungsintervalle. Die Monster 696 ist sowohl in der Anschaffung auch als im Unterhalt ziemlch günstig. Und für nen Anfänger absolut geeignet. Völlig unproblematisches Bike was die Fahreigenschaften betrifft.
Bei meiner 848 und bei der 1098 habe ich immer alles selber gemacht außer den zahnriemen und ventile weil ich da einfach kein Bock hab mir das Werkzeug anzuschaffen und allgemein hab ich kein Bock drauf. Das lass ich immer vom Freundlichen machen, alle 12 000 km kostet mich das ganze 280-300€.
So grob überschlagen ist die Duc nicht teurer als alle anderen Bikes die ich bis jetzt gehabt habe. Außer die 1098 Vollkasko die is richtig teuer...aber teilkasko so wie ich es hatte ist sowohl die 848 als auch die 1098 absolut im Rahmen. Die 696 ist da aber nochmal einiges günstiger.
Die Monster macht auch einiges mit, einer meiner Dozenten hat so eine und der fährt die bei Wind und Wetter..und auch bei Schnee
Und das teil läuft und läuft...gut dreckig wie sau isses natürlich, das ist klar