Nein is ernst gemeint ^^
Hängt alles mit der schärfer werdenen Abgasnorm zusammen irgendwie. Hier mal ein kleiner auszug ausm Duc Forum wo grade drüber diskutiert wird ^^
Schrittweise sollen die schärferen Abgasnormen Euro 4 (ab 2014) bis 6 eingeführt werden, letztere für Neu-Motorräder ab 2020, je ein Jahr später auch für bestehende Modellserien. Als Fahrgeräusch-Grenzwert wird 80 dB(A) vorerst bleiben, hierzu legt sich das EU-Papier nicht langfristig fest. Wohl aber mit der Absicht, die letzten rechtlichen Schlupflöcher zu beseitigen, die manche Anbieter von Nachrüstauspuffanlagen nutzen, um typgeprüfte Töpfe (mit e-Prüfzeichen) auf den Markt zu bringen, die sich bei Kontrollmessungen als zu laut und damit rechtlich fragwürdig herausstellen...
noch ein Auszug aus einem interessanten Bericht zu dem Thema:
Die letzten Dinosaurier- Luftgekühlte 2-Zylinder
Die kommende Verschärfung der Emissions-Vorschriften wird für viele Motorradmotoren das Aus bedeuten.
Irgendwann werden diese Krafträder gesuchte Sammlerstücke sein. Weil kein unförmiger Wasserkühler und kein hässliches Geschläuch die Optik der Triebwerke verschandelt. Und weil die mechanische Geräuschkulisse ungefiltert in den Ohren nachhallt. Klassischer Motorenbau im Zentrum der Lust.
Doch das wird bald ein Ende haben: Nach aktuellen Vorgaben von Verkehrsminister Ramsauer sollen Motorräder bis zum Jahr 2020 um nochmals 30 Prozent leiser werden. Aber bereits wenn der Gesetz*geber 2016 die nächste Stufe der Euro-Norm zündet, wird es eng für luftgekühlte Motoren. Ursprünglich sollte die Euro-4-Norm für Motorräder bereits 2012 eingeführt werden, doch das Inkrafttreten der verschärften Emissionsrichtlinien wurde auf Druck der Motorradindustrie um vier Jahre verschoben – eine Art Gnadenfrist.
Die Hersteller müssen also handeln: BMW arbeitet fieberhaft am wassergekühlten Boxermotor, der wahrscheinlich schon in Kürze die Serienreife erreicht. Die feurigen Ducati-Twins sind schon seit vielen Jahren im Wassermantel zu haben und auch das mächtige Guzzi-Aggregat war bereits mit Flüssigkeitskühlung zu *sehen. Motoren mit vergleichsweise geringer Leistungsausbeute wie die Reihenzweizylinder von Triumph oder die V2-Motoren von Harley und den japanischen Herstellern könnten es – mit deutlich größeren Katalysatoren ausgestattet – *gerade noch über die Euro-4/5-Hürde schaffen, aber spätestens wenn 2020 die Euro-6-Norm in Kraft tritt, werden alle großen Motoren „liquid cooled“ sein.
Motor-Ästheten sollten innerhalb der letzten Schonfrist zugreifen. Scharf kalkuliert lässt sich solch ein Emotions-*Eisen auch schönrechnen: Die letzten Vertreter des klassischen Motorenbaus werden langfristig die Könige des Wert*erhalts sein....
Vor allem der letzte Satz hat mich dazu gebracht nägel mit köpfen zu machen und spätestens nächstes Jahr noch ne Monster oder Sport 1000 neben der 848 anzuschaffen. Die Gebrauchtpreise werden bestimmt profitieren davon ^^
Oder ich hol mir ein schweizer Kennzeichen *g*
Edit:
Hier noch ein Auszug aus einem älteren Interview mit einem EU Abgeordneten wo das Thema angepsrochen wird:
Hier der Vollständigkeit halber noch der Rest:
Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass der Vorschlag, der jetzt auf dem Tisch liegt, in dieser Form auch in geltendes EU-Recht umgesetzt wird?
! Der Vorschlag ist ein ausgewogener Vorschlag zur Überarbeitung der Anforderungen an motorisierte Zweiräder, dem ausführliche Studien vorausgegangen sind. Das Europäische Parlament ist zusammen mit dem Ministerrat Gesetzgeber und wird meiner Einschätzung nach die Grundzüge des Kommissionsvorschlags erhalten. Einige Verbesserungen werden jedoch nötig sein, z. B. hinsichtlich der Einsetzungsdaten einzelner Anforderungen, der Klassifizierung von Fahrzeugen und hinsichtlich der Emissionsanforderungen von leichten drei- und vierrädrigen Fahrzeugen.
? Das heißt, der Vorschlag wird wohl so umgesetzt, Details und Stichtage können sich aber noch ändern. Für bestehende Maschinen bleibt alles gleich. Was ändert die geplante Gesetzgebung konkret?
! Motorradfahrer können in Europa saubere und sichere Motorräder kaufen, die Abgaswerte auf Pkw-Niveau haben oder sogar besser. Die Dauerhaltbarkeit der Funktionsteile, z. B. der Abgasreinigung auch kleinerer Zweiräder, wird endlich gewährleistet. Innovative ABS-Techniken helfen beim sicheren Bremsen auf rutschigem Untergrund, und die permanente Beleuchtung mittels Tagfahrlicht verbessert die Sichtbarkeit. Ein On-board-Diagnosesystem hilft beim Erkennen von Defekten und bei der Wartung. Unterm Strich wird damit den Gegnern des Motorradfahrens der Wind aus den Segeln genommen, und Motorradfahren kann noch mehr Freude machen.
? Was kann die neue Gesetzgebung für Pendler bedeuten, die einen Zweitakt-Roller nutzen?
! Es kann sein, dass beim Kauf von Ersatzfahrzeugen, sprich eines neuen Rollers, zukünftig eine neue Zweitakttechnologie (z. B. Direkteinspritzung) oder nur noch ein Viertaktmotor unter der Sitzbank sein wird.
? Was ist die geforderte "systematische Markt-überwachung" und was soll sie bezwecken?
! Sowohl bei Importfahrzeugen als auch bei Zubehörteilen gibt es schwarze Schafe auf dem Markt, die Produkte vertreiben, die nicht den Typzulassungsanforderungen entsprechen, etwa zu laute Auspuffanlagen. Im Interesse eines fairen Wettbewerbs müssen die Maßstäbe für alle gelten und deshalb ihre Einhaltung überprüft und Verstöße entsprechend sanktioniert werden.