[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe ich sehe, wenn die moppeds dann alle unhörbar leise sind wird es ganz sicher noch mehr unfälle mit übersehenen motorrädern geben!!!!!!!!!!!!!! leider!!!!!!!!!!!!!!

Ich freu mich schon drauf, dass dieser Mythos dann endlich widerlegt wird. Motorräder werden übersehen und nicht überhört.

Ja. Aber wenn man sie hört braucht man sie ja nicht zu sehen um zu wissen das dort was kommt...
Gerade weil man sie so leicht übersieht, sollte man sie doch hören. Selbst Elektroautos bemerkt man manchmal nicht weil man sie nicht hört und die sind ja wohl n gutes Stück größer als mopeds

Ja. Aber wenn man sie hört braucht man sie ja nicht zu sehen um zu wissen das dort was kommt...
Gerade weil man sie so leicht übersieht, sollte man sie doch hören. Selbst Elektroautos bemerkt man manchmal nicht weil man sie nicht hört und die sind ja wohl n gutes Stück größer als mopeds

Motorräder werden ja nur leiser und nicht still! Und Richtungshören ist so ne Geschichte. In der Stadt nahezu unmöglich und sonst auch nicht soo einfach.

Man wird als Motorradfahrer aus diversen Gründen übersehen, aber sicherlich nicht, weil die Teile zu leise sind.

@MiracleMan: Motorräder dürfen genauso laut sein wie Autos, nur eben nicht mehr lauter ;)

@Coffein:

Geile Musik :d Hammer Strecke, aber bei 2Min huii, da waren bestimmt schon braune Spuren unterwegs :P Finde auch, dass die Geschwindigkeit gar nicht so rüberkommt o_O Mal eben 200+ sieht gar nicht danach aus.

Klar gibt es da auch welche, die deutlich lauter sind, als der Rest.
Aber auf 99% der Autos auf deutschen Straßen trifft das wohl nicht zu.

Naja ein Mythos ist was anderes ... Wenn man z.B. mit ner ER-6n & Akrapovic ohne Killer unterwegs ist, ist die Chance sehr viel geringer nicht bemerkt zu werden, als z.B. mit meiner (relativ!) leisen Hornisse! Da braucht mir auch keiner was zu erzählen. Jeder der ein bisschen Verstand hat und so ein lautes Ding schon mal gehört hat, gibt mir recht. Richtungshören hin oder her. Hauptsache man hört erstmal, DASS was kommt oder dass etwas irgendwo neben einem fährt. Loud pipes save lives!

Aber wundert mich jetzt nicht, dass das wieder von dir kommt.

undas meinte ich ja mit übersehen werden , geht dann mit überhört werden einher

Das Thema Loud Pipes mal wieder...

Wirft man mal einen nachvollziehbaren Blick drauf, geht das ganze Richtung Doppler-Effekt.
Fährt was auf einen zu, hört man es schlecht bis fast gar nicht in modernen Autos, weil die Schalldämmung sehr gut geworden ist, zieht es an einem vorbei, wirds laut und die Tonlage (Frequenz ändert sich).

Da bringt es einem auch nichts, wenn die Tüte 130db drückt, man hört es, wenn es zu spät ist.

Klar sind laute Mopeds nice, aber rein zum Thema übersehen, bringt es meiner Meinung nach wenig. Ich ergreife hier keine Partei für irgendjemand.
Ich schildere nur meine Erfahrungen, man hört zwar, dass es i-wo brummt, kann ein Autofahrer den Ton aber nicht eindeutig orten, fährt er trotzdem.

Außerdem kann man nem dumpfen Ton kaum eine Richtung zuschreiben, das passiert zweifelsohne, wenn man ohne Stöpsel fährt.
Bedenkt man dann noch den Aspekt mit der Geräuschdämmung in den Autos und ein bissel Musik drin, hört man nichts.

Bei aktuellen Autos merkt man keinen Unterschied an den Innengeräuschen, ob 100 oder 200. Eater oder nicht, kein Unterschied.

Denke eher, dass das ganze wirklich unter den Aspekt der Schadstoffe fällt, die Grenzwerte beim Moped sind nicht wirklich streng.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie oft ihr schon Auto gefahren seid, aber ich hab noch nie ein Motorrad kommen hören.
Immer nur wenns dann an mir vorbei ist und dann noch etwas, als es sich entfernt hat.
Ansonsten ist die Dämmung vom Auto, die eigenen Fahrgeräusche und das Radio doch deutlich lauter.

So ist es im Auto selbst wenn ein lautes Motorrad von hinten kommt hört man es erst wenn es schon sehr nahe hinter dem Auto ist.

Man könnte das ganze höchstens noch auf den Stadtverkehr zuordnen dass man von Fußgängern registriert wird wobei es da auch erstmal schwierig sein kann die genaue Richtung zuzuordnen. Und natürlcih hängt das alles mit der Abgasnorm zusammen denn bis 2020 ist bei Motorrädern die Euro 6 einzuhalten. Damit geht einher dass es bald wahrscheinlich nur noch so hässliche endtöpfe gibt wie es die meisten Japanischen Hersteller oder auch die RSV4 haben.

Wenn man eine Klimaanlage mit gutem Luftentfeuchter hat, geht das Fenster fast nie auf, das haben die meisten modernen Autos inzwischen ;)

Beobachtet das ganze mal an einer Ampel, dort fuhr neulich eine 1098 mit offnen Termis ran und dann vorbei bis an der Strich der Ampel.
Gehört hab ich die Duc erst, als sie bis auf wenige Meter ran war. Ergo, man hört es nicht, wenn ein Moped kommt und man nicht gerade das Fenster offen hat, selbst dann gehts fast nicht..
Dem ganze dann ein Richtung und noch eine Entfernung zuzuordnen ist unmöglich. Stellt euch doch mal an den Straßenrand und versucht die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges, das direkt auf euch zukommt, abzuschätzen.

Geht nicht, egal wie laut oder leise, erst wenn er vorbei ist und die Abstrahlrichtung des Tons auf einen gerichtet ist, kann man das ganze etwas schätzen.
Also bringen laute Anlagen da nicht wirklich was, aber jedem das seine. Für meinen Teil ist mir das offen fahren zu laut, nebenbei auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hörs sowieso erst Spät da -> Fenster zu und musik ^^

Ich melde mich hier auch mal zu Wort :)

Habe Ende August meinen Motorrad-Führerschein bestanden, bin allerdings noch nicht alt genug und fahre bisher mit meiner auf 34PS gedrosselten Suzuki GS500F.

Durch die neue Regelung darf ich sie nächstes Jahr dann ja wahrscheinlich offen mit ihren "brachialen" 48 PS fahren, langt mir für den Anfang. Die 34PS treiben im Gegensatz zum Auto auch schon echt gut voran :d

Hier mal optische Eindrücke:

Sie ist Baujahr 05/2005, habe sie mit 2600km bei einem Händler gekauft und inzwischen fast 1000km draufgefahren.

Pff was willstn da schon alles live auf Servus Tv gesehn :d

Hat die 500F nicht sogar 52 Ps oder sowas? Kollege fährt das Teil auch sogar mit ner Komplettanlage :d

Durch die neue Regelung darf ich sie nächstes Jahr dann ja wahrscheinlich offen mit ihren "brachialen" 48 PS fahren, langt mir für den Anfang. Die 34PS treiben im Gegensatz zum Auto auch schon echt gut voran :d

Gilt diese Regelung denn auch für Personen, die den Führerschein schon haben? Ich dachte, das wird ne komplett neue Klasse und alle die den jetzt gemacht haben, müssen weiterhin 34ps fahren?

Vor meiner Prüfung habe ich den Fahrlehrer nochmal gefragt, wie das denn sei. Und er sagte, dass es wohl kein Problem sei und man sich schonmal nach einer Maschine mit 48PS umsehen könnte.

Daher gehe ich davon aus, dass ich sie nächstes Jahr offen fahren kann. Ich werde vorher allerdings nochmal nachfragen. Sicher ist sicher.

Wer seine Fahrerlaubnis noch vor 2013 macht, hat eine win-win Situation. Man muss nich extra in zwei Jahren nochmal eine Prüfung für offene Mopeds machen, darf aber ab 2013 schon die 48PS fahren. :)

Achja, wer 2013 seine Prüfung erst macht, muss dann nach 2 Jahren ja nochmal in die Prüfung und darf nochmal schön abblättern. SO eine Prüfung kostet bei uns beim TÜV Nord ja auch mal eben an die 100€.

+ fahrschulkosten ;) bei uns sicherlich insg. 300-400 euro. Gut dass ich meinen lappen dieses jahr erworben habe :)

Naja ein Mythos ist was anderes ... [...] Loud pipes save lives!

Aber wundert mich jetzt nicht, dass das wieder von dir kommt.

Natürlich wundert dich das nicht.
Aber mich wundert es auch nicht, dass du lieber alte "Parolen" nachplapperst, statt dich auf eigene Erfahrungen und Eindrücke zu verlassen.

Es wurde ja (glücklicherweise) schon ein paar mal ausgeführt, warum dir mehr Krach nix für die Sicherheit bringt.
Vielleicht hältst du ja von den Aussagen der Anderen mehr, als von meinen.

Boah Leute, jetzt fangt nicht wieder diese Kacke an. Wir hatten das Thema ausführlich genug, auch damals ist es ausgeufert. Wer laut fahren will tue es. Wer nicht, eben nicht. Thema abgeschlossen.

@Usas: du kannst doch gar nicht mitreden wenn es um das Thema laut geht mit der B-King :shot: ;)
Spaß ... hast du schon was modifiziert am Bodis ?

Am Samstag sind meine Montageständer für meine R1 gekommen. Jetzt kann ich endlich beide Felgen demontieren und neue Reifen aufziehen lassen ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Hinten mit Gabelaufnahme und vorne universal für die Federgabel. Leicht aufzustellen und sehr standfest. für 40€ im Bundle ein guter Preis, auch wenn der hintere etwas krumm is, den muss ich noch mal nacharbeiten.

@Usas: du kannst doch gar nicht mitreden wenn es um das Thema laut geht mit der B-King :shot: ;)
Spaß ... hast du schon was modifiziert am Bodis ?

Werde ohne Fahren, solange ich mir keinen nachgebaut habe. Ist aber definitiv angedacht, sehe jedoch nur nicht ein, die teuren Preise für den größeren, fertigen Eater zu bezahlen. Der soll 50 € das Stück kosten, für das bisschen Blech. Ich zahle keine 100 € für nen Eatersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh