[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin die 2012er gefahren.
Irgendwie stört es mich, dass sich der Scheinwerfer nicht mit dreht, wenn man den Lenker einschlägt.
 
Aber leichter als die Z750.
 
Ich kenn mich damit sowieso nicht aus, ich find nur unter 200kg klingt immer besser :d
Ich schau mich grad noch nach anderen Mopeds um, die Monster 696 ist wirklich arg klein. Okay, ich bin sie noch nicht gefahren, aber...
In der Fahrschule hams ER-6N's. Gefällt mir auch nicht, auch wenn sie größer ist :fresse:
Ich will eigentlich schon nen Naked bike, aber irgendwie gefallen mir nur die Ducati Monster und Streetfighter. Supersportler sehen so ziemlich alle geil aus, aber einmal hinlegen und man braucht ne neue Verkleidung.
 
Ich kenn mich damit sowieso nicht aus, ich find nur unter 200kg klingt immer besser :d
Ich schau mich grad noch nach anderen Mopeds um, die Monster 696 ist wirklich arg klein. Okay, ich bin sie noch nicht gefahren, aber...
In der Fahrschule hams ER-6N's. Gefällt mir auch nicht, auch wenn sie größer ist :fresse:
Ich will eigentlich schon nen Naked bike, aber irgendwie gefallen mir nur die Ducati Monster und Streetfighter. Supersportler sehen so ziemlich alle geil aus, aber einmal hinlegen und man braucht ne neue Verkleidung.

Naja was ist günstiger...verkleidung oder n Motorgehäuse :d

Ne aber wegen der größe, ich weiß ja nicht. Die Streetfighter ist auch nicht wirklich größer als die Monster. Die Zeit von fetten Brummern in diesem Bereich ist halt einfach vorbei und das ist auch gut so. Wenn ich was breites/großes will schau ich mich bei anderen Arten von Bikes um.
 
Naja, die 696 ist aber arg niedrig, da seh glaub ich selbst ich mit meinen 1,80m aus wie n Affe aufm Schleifstein :d
Die Sitzhöhe war n bisschen höher als meine Knie, etwas größer darfs schon sein :d
 
Ja gut Sitzhöhe...ich will nicht wissen wie ich aussehe auf meiner 848 :d

Du musst die Teile die in Frage kommen einfach mal Probefahren, ansonstne ist das einfach nix. Ich kam mit der Monster eigentlich gut zurecht wobei das die 1100er Evo war aber die ist glaub ich nicht größer. Streetfighter ging auch. Aber das beste Fahrgefühl hatte ich auf der Diavel muss ich sagen :d
 
Ja Probefahren ist das A und O, ich kanns nur nicht erwarten :d
Aber die 696 ist mit der Diavel die niedrigste Duc.
Naja, mal schauen. Ich muss sowieso jemanden finden der mir die Mopdes die ich fahren will drosselt, das dürfte das größere Problem sein.
 
Hm ja stimmt wohl ja. Mit dem Drosseln das ist kake.
 
Moin

So, eben die Batterie, bzw. den Verbrauch, gemessen: 12,5V Leerlaufspannung, ~7mA Verbrauch durch die Griffheizung im Stand-by, also <0,1W. Der Rest braucht Nullkommanix, wenn die Zündung aus ist. Bei, angenommen sie leistet noch die angepriesenen Werte, 12Ah wäre die Batterie nach nicht ganz 1200 Stunden, oder knapp 50 Tagen, immer noch bei 30% Ladung.

Soweit die Theorie. In der Praxis scheinen selbst 85% Ladung (was in etwa eineinhalb Wochen rumstehen entspricht) nicht zum Starten zu reichen, wenn ich davon ausgehe, dass die Batterie nach einer Fahrt durch die LiMa voll geladen ist :eek:

Irgendetwas ist doch da faul ... entweder ist die Batterie platt, hat eine zu hohe Selbstentladung oder was anderes. Naja, morgen werde ich wohl nochmal fahren, evtl auch noch Montag oder Dienstag, weitere Messergebnisse machen erst danach Sinn, wenn sie wieder länger stand.
 
12,5V Leerlaufspannung bedeutet, du hattest den Motor an und im Leerlauf? Oder war der Motor aus?

Das "Problem" dürfte der benötigte Anlassstrom sein. Wenn die Batterie den vom Motorrad gebrauchten Anlassstrom nur bei Kapazitäten von 100% bis 80% oder so liefert, ist die Batterie zwar eigentlich nicht leer, anspringen tut die Kiste trotzdem nicht.

Meine ER6 tut sich auch relativ schnell schwer (im Winter maximal ne Woche Standzeit), wobei die 600er Bandit von nem Kumpel mit der selben Batterie noch locker anspringt.
 
problem bei den mopped batterien ist halt, sind die nicht mehr ganz fit und der anlasser braucht ja nunmal viel strom sackt evlt die spannung zu weit ab und es entsteht kein zündfunke oder die einspritzung funzt nicht
da kann der anlasser munter weiterrödeln die kiste wird nie anspringen

hatte ich letztes jahr da war der anlasser defekt, der zog extremst viel strom da half auch keine neue batterie, spannung sackte immer zu weit ab, selbst mit starthilfe vom auto wollte die kiste nicht da schmolz schon die isolierung der starthilfekabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 12Ah kannste aber auchnicht rechnen, selbst wenn die batterie neu ist, wenn du aus der 12Ah rausquetschen würdest wäre die platt :fresse:
Bleiakkus entläd man nicht sondern nutzt nur einen geringen teil der kapazität aus.
 
War die letzen drei Tage im Thüringer Wald unterwegs, u.a. auch in Goldisthal. Sehr geile Gegend dort, kann ich nur empfehlen. Leider war ich nicht mit dem Motorrad da. :(
 
Hat jemand hier schonmal die App Diablo Super Biker fürs iPhone von Pirelli ausprobiert?
Hab gestern mal getestet, nur leider is keine Karte bei, wo man sieht, wo man lang gefahren ist.
Werds morgen das Handy nochmal am Mopped fest machen, statt es in ne Tasche zu stecken
Glaub mit dem bischen Schräglage, was der gemessen hat, kommt man um gar keine Kurve xD

 
Wenn du bei Ort "Bayern" stehen hast, kommst du aus Coburg?

Werde nächstes Jahr auf jeden Fall mit dem zweirad nach Goldisthal. Sind von mir aus nur 250km schöne Landstraßenkilometer. ;)
 
Was für Schräglagen erwartest du? Die typische Wohlfühlschräglage liegt bei unter 30grad
Bei der motogp geht's bis auf etwa 60grad runter.
 
Erwartet hab ich eigentlich nix, weil ich erstmal gucken wollte, obs überhaupt funzt und ich für Schräglage nix im Kopf hatte.
Werds morgen ma beim Boardwerkzeug hinpacken.
Jetzt hab ich ja n Anhaltspunkt
 
Moin

@Krooms
Motor und Zündung waren aus, das letzte mal gefahren bin ich am Donnerstag, also 2 Tage zuvor. Aber mal beim Start die Spannung messen wäre eine Idee.

@damn
sackt evlt die spannung zu weit ab und es entsteht kein zündfunke
Ja, sowas in der Art vermute ich als Laie. Wenn ich das richtig sehe, müsste der Anlasser über 30A gesichert sein, wenn der hin wäre, würde es die doch durchhauen. Einspritzung hat die nicht, Vergaser.

@mastergamer
Klar, die Angaben sind meist nur Marketinggeschwurbel, aber mit irgendetwas musste ich rechnen ^^ Und selbst, wenn die Batterie nur noch 8Ah leisten würde, sollte sie bei 'voller' Ladung und dem Verbrauch der Griffheizung im Stand-by 28 Days Later immer noch 30% Ladung haben. Aber es scheinen selbst 10% Ladungsverlust bereits zuviel zu sein. Also ist entweder die Batt platt oder irgendwas mit der Zündung haut nicht hin. Ich befürchte nur, dass ich sie dafür zum Freundlichen bringen muss :/

Btw., bevor jemand auf die Idee kommt: Nein, ich war nicht zu doof, um an den Zündunterbrecherschalter am Lenker zu denken :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss weder die Batterie platt sein, noch was mit der Zündung nicht stimmen.

Der Einschaltstrom/Anlaufstrom/Anlassstrom (wie immer man ihn nennen will) ist fürs Anlassen entscheidend. Wenn die Batterie den nicht gestemmt bekommt, hilft es auch nix, wenn das Stück zu 100% aufgeladen ist.
Die Ah-Zahl ist dabei nicht so wirklich entscheidend.

Vielleicht mal im Datenblatt des Akkus schauen, was die Batterie so hergibt und dann schauen, was das Mopped so möchte :)
 
häng mal n mutlimeter beim starten an die batterie und miss die wie weit die spannung absackt beim starten, wenn sie anspringt unbedingt die niedrigste spannung merken

paar tage stehen lassen so das sie nicht mehr anspringt dann wieder messen beim starten und du wirst sicherlich eine niedrigere spannung messen als beim letzten mal, das ist dann die spannung wos für die zündung nicht mehr ausreicht


letztenendes kanns auch sein das der anlasser ansich vllt ein wenig müde wird und einfach mehr strom als normal benötigt

dreht der motor denn normal durch beim anlassen oder ist das merklich langsamer als du sie neu hattest?
hatte das bei mir nach dem motortuning da war eine dekompressionsanalge für ein zylinder o.f. motor hat sehr langsam durchgedreht ist fast stehengeblieben, sprang aber dennoch an
 
Moin

@krooms
Tja, die Daten von der Batterie habe ich leider nicht. Der Vorbesitzer hat mir auch einiges mitgegeben, aber dazu finde ich nix. Du meinst, der Anlaufstrom ist so hoch, dass die Batterie ihn nur gerade so noch in nahezu vollem Zustand liefern kann. Besteht vielleicht genau da der Unterschied zwischen den billigen (zB Saito für 60€) und teuren Batterien (Exide Gel 150€; Preise bei Louis)? Ich weiß im Moment nicht, welche Marke verbaut ist, werde ich heute aber nochmal nachschauen.

@damn
Genau das werde ich die nächsten Tage mal machen. Soweit ich das mitbekommen habe, hat der Anlasser ein Reduktionsgetriebe, welches ja auch geschmiert werden muss, meinst das ist verharzt, sodass der Anlasser für sich selbst mehr ackern muss?
Ansonsten kann ich dir nicht sagen, ob er sich langsamer dreht, weil ich beim Kauf oder kurz danach nicht drauf geachtet hab. Hab die Maschine ja gebraucht gekauft bei knapp 13tKm und bin jetzt bei 18tKm. Aber ich hatte letzten Winter schon gemerkt, dass die Batterie nicht lange hält und es dann auf die Kälte geschoben (steht in einem unbeheizten Schuppen).

Hmm... wenn ich nichts finde, lass ich den Freundlichen bei der nächsten Inspektion mal die Sache checken. Wird das Beste sein, bevor ich jetzt anfange großartig rumzufummeln.
Aber Danke schonmal für die Hilfe.
 
Wie fährt es sich vom Gefühl? Werde ich morgen wohl auch mal probieren...
@Evil, sag ich ja (und Max) :bigok:

Also um ehrlich zu sein, könnte ich so niemals ständig fahren. Ist schon ein komisches Gefühl...dafür ist es aber auch zu geil, wenn du ne Schleifspur am Ellbogen hast ;)
Ging hier aber nur um das Video bzw. Foto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh