[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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fährt hier jemand den Michelin Pilot Road 3 ?
und kann was dazu sagen??

habe den 2er drauf hinten fast neu aber vorn der ist runter, hält also leider keine 2 hinteren
n paar km würde der vorn sicher noch halten ist nun aber auch schon 3-4 jahre alt daher würd ich gern n neuen haben
ein neuer würde aber die dauer bis n ganz anderes modell probieren kann verlängern. wollt den angel st als nächstes mal nehmen

zwickmühle
 
Kannst ja auch vorne was draufpacken was nicht so lange hält.
Hinten Pilot Road 2, vorne Pilot power 2ct soll eine sehr gute Kombination sein.
Ich weiß nur nicht genau ob das 100% legal ist. Müsstest du also mal in Erfahrung bringen ;)
 
Angel ST oder Z8.
 
Kannst ja auch vorne was draufpacken was nicht so lange hält.
Hinten Pilot Road 2, vorne Pilot power 2ct soll eine sehr gute Kombination sein.
Ich weiß nur nicht genau ob das 100% legal ist. Müsstest du also mal in Erfahrung bringen ;)

Mischbereifung geht nur, wenn die verwendete Größe eingetragen ist und es der selbe Hersteller ist.
Hatte auf der KR den PR2 CT und der war selbst für die schnelle Straßenfahrweise mMn ausreichend.
Der PR3 soll sich angeblich vorne so beschissen abfahren, aber das natürlich abhängig vom Luftdruck, Fahrweise etc.

Ich würde vorne und hinten komplett neu machen. Würde zum ContiRA2 oder Z8 greifen. Den Metzeler fahren viele im K-Forum und sind damit ganz zufrieden.
 
pilot road und pilot power sind zusammen nicht freigegeben die road 1-3 modelle untereinander schon


usas die antwort hat mit der frage nix zu tun


n reinen sportreifen benötige ich als kurvenschwuchtel nicht da reicht son mischgummi tourenreifen vollkommen aus, ich will haltbarkeit
reifen sind wegen nicht vorhandener kurven leider sehr schnell mittig runter trotz tourenmischung
 
Ich hatte nur einen Satz PiRo 1 damals. Der war so scheiße, dass er nach knapp 3000km gleich wieder rausgeworfen wurde. Zu den aktuellen kann ich nichts sagen, außer, dass sie mir nicht auf den Bock kämen.
 
Angel ST kann ich empfehlen, ist ein reiner Tourenreifen der auch gut um die Kurve geht. Hatte auf meiner Z750 nur den Angel St.
Bei heftigen Regen hat der Reifen mich wissen lassen, wenn Schluss gewesen wäre, also ich war da sehr überrascht muss ich sagen, wie gut ich da im Regen fahren konnte.
Verschleißfestigkeit ist auch nich ohne, konnte noch mit 34PS knappe 10tkm fahren, die Haltbarkeit mit einer offener Maschine kann ich dir nich sagen.
 
Hab den CRA2 seit 3tkm auf der Bandit, ist n vertrauenserweckender Reifen, durchgehend unauffällig. Hab ihn allerdings noch nicht übertrieben gescheucht, dafür hatte ich im Sommer leider keine Zeit *g
Verschleiß bis hier hin auch moderat aber wie gesagt den Hochsommer nur in der Tiefgarage erlebt.
 
wie gesagt ich brauch kein bombenreifen der das allerletzte bisschen grip aus dem belag raushohlt, weil ich kein so extrem fahrer bin
da kommts mir eher auf haltbarkeit an

mir fällt da aber ein das der pilot road auf teerfugen gern mal komisch wird, iwer hatte davon auch schon mal berichtet
aber der hinter ist ja noch fast neu laso fällt ein komplett wechsel für mich aus

bin grad aktuelle am überlegen ob ich die felgen schwarz pulvern lasse... an der hinteren fehlt teils scho viel vom güldenen lack
 
So,

eben ging das Shopping weiter. Es gab nen neues Lenkerkit und neue Griffe (alles in schwarz):






Wenn es zum Wochenend ankommt, habe ich ja wieder was zu tun :love:
 
Ja, leider....
Ich warte schon lange auf den Tag, wo endlich mal eine für um die 4,5 angeboten wird. Die Enduros bekommt man meistens was günstiger, aber die haben dann auch gerne mal schon an die 30.000km gelaufen.
 
Ende Januar bis Mitte April sind die preise eh meistens deutlich höher als den Rest vom Jahr. Konnte ich letztes Jahr beobachten als ein Freund von mir sich sein neues Mopped gekauft hat. Er musste warten bis er sein altes verkauft hatte. Im Dezember hatte er für sein Budget noch massig gute Maschinen gefunden. Als er dann die Kohle hatte waren vergleichbare Maschinen alle 500-1000€ teurer (und das in der 5000€ Klasse). Anfang/Mitte April hat sich die Lage dann wieder entspannt.

Man war ich froh meine Kawa schon im Dezember gekauft zu haben.

Noch krasser find ichs aber bei der Street Triple. Gute gebrauchte Exemplare kosteten 6k aufwärts und ein Bekannter hat seine neu vom Händler für 7k bekommen.
 
ja, wenn das so ist hol ich se mir auch neu. Zumal BJ08 noch alle 5000km Wartung hat, undichten Tacho und so Kinderkrankheiten. Die BJ 2012 hat alle 10tkm Wartungsintervalle, das lohnt sich dann schon finde ich, zumal die einfach nur lecker aussieht, Mapping gibts für 40 PS drossel :)
 
Ich bin der Meinung, dass viele Verkäufer ziemliche Wunschvorstellungen haben. Gerade was "Investitionen" in die Maschine angeht. Sportpott und den ganzen optik Kram bekommt man einfach nicht wirklich bezahlt beim Verkauf - zumindest im Verhältnis von den Neupreisen.

Gut, dass im Moment noch mieses Wetter ist. Ich werde wohl weiterhin den ganzen Motorradmarkt in in meiner Umgebung beobachten und mehr oder weniger egal bei welchem Moped erstmal zuschnappen, dass ich wieder was hier stehen habe, falls das gute Wetter kommt :d

EDIT: Ja die SMC sieht schon sehr geil aus. Gerade den schwarzen Akra finde ich einfach richtig schick an der KTM. Außerdem ist das auch noch ne Supermoto mit akzeptablen Wartungsintervallen/ Kosten und trotzdem hat man Dampf zwischen de Beine :fresse:
Aber nen neues Moped werde ich mir nie kaufen. Der Werverlust am Anfang ist mir einfach zu hoch.
 
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Ja, meine kleine kommt auch demnächst rein, was weg is is weg :)

Ja richtig, die 2 Maschinen wären schon ned schlecht aber mir zu teuer für ne gebrauchte. Sportpott können se behalten wenn se meinen 1000€ mehr verlangen zu können. Allgemein sind die 690er recht wertstabil. Ist die Frage was man wirklich bezahlt wenn man sagt ich geb dir 5k statt den 6,3. Ob er drauf anspringt.
 
Aber nen neues Moped werde ich mir nie kaufen. Der Werverlust am Anfang ist mir einfach zu hoch.

Sieh es als Investition. Nen Auto gebe ich wieder ab, ich werde mein Moped, wenn es keiner kaputt macht, immer behalten.

Wenn ich mit meinen ganzen Umbauten durch bin lasse ich aber auch ein Wertgutachten erstellen. Wenn mich einer umknallt, will ich meine Kohle auch ohne Streitereien wieder bekommen!
 
Ja, das ist klar. Ist immer die Frage die lange das Motorrad schon im Internet steht und wie dringend der Verkäufer Geld braucht, bzw wie gut er sich mit den Preisen auskennt.
Habe da schon verschiedenstens erlebt. Bin wegen nem Hunni schon fast ma nach Hause gefahren, weil der Verkäufer nicht nachgeben wollte. Und nen anderer ist ohne groß zu Murren fast 20% vom angeboten Preis runtergegangen, der eh schon gut war. Da steckt man einfach nicht drin.

EDIT: Ja klar, so kann mans auch sehen. Ich habe auch immer noch den Gedanken an 2 Mopeds. Eine Sumo, der für immer und ewig mir gehören wird :d Da stecke ich dann auch Geld für Zubehör/ Optik und tuning rein. Und dann halt ne zweite Maschine, die ich meinetwegen jährlich wechsel, weils besser fürn Kurs ist. Fahre ich halt so grob 5-10tkm drauf und dann wieder weg. Aber erstma muss ich mein Studium fertig bekommen und dann kann man sich über sowas mal Gedanken machen...
 
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Ich hab bisher alles neugekauft an Fahrzeugen(Roller, Moped) und bin wie ich finde sehr gut gefahren. Man kann halt entweder Glück oder Pech beim Gebrauchtkauf haben. Klar zahlt man mehr. Aber auf son runtergerittenes Ding hab ich auch kb ;) Das Motorrad werd ich erstmal min. 4 Jahre fahren.
 
Ich hab einfach mal eine Frage...... bei mir kommt immer wieder der Gedanke auf: Hm, Motorrad-Lappen, warum nicht... (nur alle sind dagegen^^)

aber...

mit was für Kosten muss ich mittlerweile rechnen? Wie viel kostet ein gutes gebrauchtes Motorrad von dem man auch noch einige Jahre was hat? Und wie hoch sind die Unterhaltskosten für eine Maschine?
Nebenbei: Ich werd in diesem Jahr 24, sodass ich auch keine gedrosselte Maschine mehr fahren müsste/würde.
 
Kommt ganz auf deine Ansprüche an, Fahrschulkosten puuuuh ich würde mal sagen so 1,5k€ grob. Unterhaltskosten kp, hab kein Motorrad nur ein Moped also nicht vergleichbar. Bei mir ist Versicherung halt recht teuer.
 
Zum Führerscheon hört man verschiedenes. Zwischen 1500 und 2000 Riesen alles dabei. Bei Schutzkleidung solltest du insgesamt mit einem Tausender rechnen. Brauchbare Mopeds gehen in gutem Zustand bei 2-2,5k los.

Unterhalt (Steuer und Versicherung) ist bei z.B. einer 600er gering. Verschleißteile und Wartung kosten halt.
 

Die ist schon geil aber die Gebrauchtpreise sind schon gesalzen...


Ich hab einfach mal eine Frage...... bei mir kommt immer wieder der Gedanke auf: Hm, Motorrad-Lappen, warum nicht... (nur alle sind dagegen^^)

aber...

mit was für Kosten muss ich mittlerweile rechnen? Wie viel kostet ein gutes gebrauchtes Motorrad von dem man auch noch einige Jahre was hat? Und wie hoch sind die Unterhaltskosten für eine Maschine?
Nebenbei: Ich werd in diesem Jahr 24, sodass ich auch keine gedrosselte Maschine mehr fahren müsste/würde.

Da musst du schon bisschen mehr ins Detail gehen.

Bzgl. Führerschein: Hast du A1 ?

Bzgl. Motorrad: Was willst du denn für ne Maschine ? Wie alt ? Wieviel KM ? etc...
 
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Ist die Altersgrenze nicht 25?

Lappen rechne mal so mit 1000-1200€.
Fürs Motorrad 4-5000€. Geht natürlich auch für 2000€, dann halt ein älteres Modell :).
100€ Drossel + Eintragung
34ps ( oder die neuen ps laut neuer Regelung) Versicherung Kasko + steuern

+ schutzkleidung und Helm

+ Tuning ^^

Und dann halt Verschleißteile. Wenn du nichts selber machst, wird es dann auch immer schön ins Geld gehen.
 
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bisher noch gar kein Mopped-Lappen.... darf 50er Roller fahren :d....

Ich find so ganz normale Straßenmaschinen ganz nett. Die halt son bisl aussehen wie Rennmaschinen. Kp wie man es genau nennt. Und so Kisten wie domii666 gepostet hat, finde ich auch sehr lecker.
Ja gut das Steuer und Versicherung niedrig ist, hab ich mir schon gedacht. Aber was fallen denn für Verschleißteilkosten an? Kostet der ganze Spaß dann noch soviel wie ein zweites Auto? ;D
 
Für den Lappen hab ich nur ca. nen Tausender bezahlt. Musste halt ma hören, was die Fahrschulen in deiner Nähe so haben wollen, das schwankt ja stark. Und wie gut dir deine Ex- Fahrschule vom Autolappen entgegen kommt. Schutzkleidung, solltest du jedenfalls nicht dran sparen. Bist halt deine eigene Knautschzone. Beim Moped kommts halt ganz stark drauf an, was du haben möchtest. Du kannst die für um die 1000€ zB ne Suzi GS500 kaufen. Dann hast du was zum Fahren, was läuft und kaum Brot frisst, aber ob dir so ne kleine Maschine auf Dauer Spaß macht ist halt die Kehrseite.
Und du musst dir überlegen, ob du wenn reiner 20°C+ Sonntags- Schönwetterfahrer sein willst oder ob du mit dem Motorrad auch zur Arbeit fährst und das auch mal bei schlechtem Wetter. Dafür könntest du das Auto dann ja stehen lassen.

Aber alles in allem ist nen Motorrad kein günstiges Hobby, aber es macht einfach SPAß :banana::banana:

EDIT: günstiger als ein Auto wird das Motorrad wohl sein, wenn du dir nichts extravagantes aussuchst.
 
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