[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Gasanschlag ist doch voll i.O als Drossel, alles andere ist wirklich eine "Behinderung" :d
Wieso ist denn ein Gasanschlag soviel besser? Der bewirkt doch letzendlich auch nur dass sich die drosselklappen nicht ganz öffnen können, wenn man diesen gasanschlag nun weglässt und stattdessen einfach den ansaug querschnitt mittels geeigneter blenden verjüngt... kommt das nicht am ende aufs gleiche hinaus?
 
Gasanschlag ist zumindest einfacher zu entfernen würd ich schätzen... das konnte man auch gut selbst machen innerhalb 20min :)
 
Wieso ist denn ein Gasanschlag soviel besser? Der bewirkt doch letzendlich auch nur dass sich die drosselklappen nicht ganz öffnen können, wenn man diesen gasanschlag nun weglässt und stattdessen einfach den ansaug querschnitt mittels geeigneter blenden verjüngt... kommt das nicht am ende aufs gleiche hinaus?

nicht ganz so einfach. bei einer drosselung durch querschnittverengte ansaugblenden in verbindung mit einer anderen vergaserbedüsung! wirst du abhängig von der drosselklappenstellung eine verringerung des luft/gas gemisch bekommen, was natürlich nicht mehr mit zylinderfüllung, gasaustausch etc. bei drehzahl xxxx/pm passt. meistens fangen diese motoren auch das saufen an.
das geht dann über den gesamten drehzahlbereich mit minderung der leistung und drehmoment. zusätzlicher mehraufwand durch änderung der bedüsung.
bei einer gasanschlagdrossel kann der motor wie vorgesehen atmen, spritmenge und luftmenge bleiben innerhalb der vorgesehenen parameter bis zu einer bestimmten drehzahl, leistung und drehmoment werden bis zur bestimmten drehzahl nicht beschnitten.
dadurch wird auch eine bessere verbrennung gewährleistet und abgaswerte sind auch kein problem. eine entdrosselung ist bei gasanschlagdrossel einfacher, da eine neubedüsung der/des vergaser/s wegfällt.
hoffe das stimmt so, falls anderes wissen besteht - her damit, ist besser wie übers blöde wetter zu quatschen. :)
 
Klingt einleuchtend, aber werden denn wirklich soviele maschinen auch über andere düsen gedrosselt?
Bei meiner bandit kommen nur ansaugblenden rein :)

Und wenn man nur ansaugblenden mit nur gasanschlagsdrosselung vergleicht und die sache mit der neubedüsung weglässt dann sind beide methoden doch vergleichbar oder?
 
Trotzdem is sie drossel per anschlag sau dumm zu fahren da der spielraum am gas einfach zu klein ist um da irgendwie ein gefühl dafür entwickeln zu können...bin selber mit nem drosselkit gefahren..ging zwar ab 7500 nix mehr aber dafür kannst den hahn auch voll durchtreten ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Niemand bedüst ein Moped anders bei einer Drosselung, da kenne ich niemanden. Wenn der Vergaser vernünftig gesyncht ist, überlebt man das. Die Hure braucht halt immer Drehzahl, sons tkommt da nix. Sprit habe ich vorher, wie nachher halt auch, eh nie beachtet.
 
Ich würde mal behaupten, dass sich ein Gasanschlag hauptsächlich in Maschinen mit Einspritzung befindet.
 
Ich behaupte, dass man Tretroller gut damit drosslen kann. Was soll das, kann man eh nicht pauschalisieren.
 
na ja UsAs, da kennste offensichtlich nicht viele. eine drosselung durch ansaugverengung ist immer in verbindung änderung der bedüsung nötig, sonst läuft der bock zu fett wenn weniger luft reinkommt, säuft wie ein loch und hat gar keine leistung mehr. das ist ja auch das hauptproblem von gedrosselten motoren, wenn die bedüsung an die verminderte luftmenge nicht angepasst wird. anders beim gasanschlagdrossel, dann kann alles andere so bleiben wie es ist.
 
na ja UsAs, da kennste offensichtlich nicht viele. eine drosselung durch ansaugverengung ist immer in verbindung änderung der bedüsung nötig, sonst läuft der bock zu fett wenn weniger luft reinkommt, säuft wie ein loch und hat gar keine leistung mehr.
Wer sagt das? Die drossel die ich mit von alphatechnik gekauft hat enthält nur drosselblenden!
Verzeiht mir wenn ich technisch nicht ganz fit bin, aber wieso wird das gemisch fetter? Dadurch dass weniger luft angezogen kann, wird im vergaser doch auch weniger sprit mitgenommen oder sehe ich das falsch?

Und sagtest du nicht auch dass die gedrosselten maschinen grade dadurch, dass zusätzlich die düsen geändert werden anfangen zu saufen?
nicht ganz so einfach. bei einer drosselung durch querschnittverengte ansaugblenden in verbindung mit einer anderen vergaserbedüsung! wirst du abhängig von der drosselklappenstellung eine verringerung des luft/gas gemisch bekommen, was natürlich nicht mehr mit zylinderfüllung, gasaustausch etc. bei drehzahl xxxx/pm passt. meistens fangen diese motoren auch das saufen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, dass ich meine Bandit die kurze Zeit damals nicht anders bedüst hatte. Ich weiß nicht mal, ob ich den Karren per Leerlaufgemisch (wovon ich aber ausgehe) angepasst hatte. Lief nicht sonderlich schlechter, als ungedrosselt. Daher halte ich das für nicht nötig.
 
es bleibt aber eine technisch unsaubere lösung, auch wenn es z.b. alphatechnik so verkauft.
hast du dein motortuning nicht auch verworfen, weil es nicht 100% passt ? ich meine dazu schon was von dir gelesen zu haben..

@ mastergamer

der geringere luftanteil wird durch mehr sprit ausgeglichen. der zylinder will ja gefüllt werden beim ansaugen und was er nicht an luft bekommt holt er sich durch höheren benzinanteil. der motor läuft zu fett, scheiß verbrennung und spritverbrauch geht hoch. das ist wie ein völlig zugesetzter luftfilter.
darum werden bei drosselsätzen für den ansaugbereich auch meistens andere bedüsungen/düsennadeln eingebaut. bei meiner honda z.B. original drosselsatz von honda, reduzierung des ansaugquerschnittes für 37 und 25 KW immer mit anderen düsen und düsennadeln. nicht so ein käse wie von a-technik.

eigentlich wollte ich das anders schreiben, das es mit nicht geänderten bedüsungen zum saufen kommt. da ist mir was verrutscht, sorry - bin ja auch schon seit 04:30 auf den füßen, zeit ins bett zu gehen.:sleep:
 
Das Tuning ist nicht verworfen, sondern auf Eis gelegt. Aufgrund dessen, dass ich keine Garantie legitime Lösung habe, wird das vertagt. Ich bin immer noch nicht von LKM abgeneigt.
 
@blasko
kein thema, also letzendlich wird das luft/sprit gemisch nicht durch die vorbeiströmende luft gebildet sondern letzendlich wird sprit durch den unterdruck angezogen und mit luft vermischt?
Aber das macht ja eig auch kein sinn... dann würde der motor ja im leerlauf extremst fett laufen... und unter vollgas würde dann kaum mehr sprit angezogen werden da der unterdruck ja dann geringer ist... :confused:
Sorry, sollte mich in den kommenden wochen mal nen bisle genauer einlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Drossel und Motorrad wird ja auch noch ein Stecker für die Elektronik mitliefert, damit weniger Benzin eingespritzt wird. Zumindest isses bei meiner ER6 so.

Schraube für den Gasanschlag rein und Drosselstecker unter die Sitzbank.
 
Das video is richtig geil :d
Das könnte ich mit der bandit leider nie :(
Grade mitm stock pott klingt das ding im unteren drehzahlbereich dermaßen leise dass ich eher ausgelacht werden würde :fresse:

Vllt kommt dieses jahr schon nen neuer pott dran, mal schauen
 
Racetopf-Brülltüte ran und im 2ten durch die Statdt feuern. Muss man alles mal mitgenommen haben ;)

Der RAC1 ohne Eater bietet sich auch hervorragend an.
 
... oder gleich ne Runde ohne Topf drehen :d
 
Ich hole mir wohl zusammen mit meiner Freundin was neues... Sie macht momentan ihren Führerschein... :)

Ich denke es wird ne Monster 696 mit ABS... sollte für sie doch recht gut handelbar sein oder?

Aber ich werd' die kleine erstmal probefahren. Hatte vor 3 Jahren noch ne 750er K8, bis sie mir geklaut wurde. Aber die 150PS habe ich wahrscheinlich sowieso nie ausgereizt von daher sollten die 80PS auch genügend Spaß machen :)
 
Vielleicht kann Ducati mit der Panigale R ja noch etwas aufschliessen an die HP4, obwohl ich denke das die R zu wenig Änderungen gegenüber der S besitzt um Boden gut zu machen.
Dafür sieht sie um Welten besser aus als die BMW:bigok:

Ich suche derzeit auch nach einer Ducati, aber nach einer 848 EVO, ist leider nicht einfach in meiner Nähe eine zu finden. Die meisten stehen in Süddeutschland! :heul:
 
Da brauchst nicht warten, bzw. die Panigale braucht auch nicht aufschließen die SBK WM wird zeigen wie gut sie mittlerweile mit dem Bike umgehen können was Setup etc. betrifft.

Die Panigale R ist keine echte R in meinen augen denn die besitzt nichts aber auch gar nichts was ne R normal ausmacht. Also die wird zur "S" nichtmal ne messbare verbesserung bringen meines erachtens. Weil sogar der Motor der absolut gleiche ist.
 
Gut verarbeitetes Carbon ist ja mal SOWAS von sexy. Definitiv ein besserer Kauf (68€ der Frontfender) als die gruselige Hinterradabdeckung. Einzig blöd: Ich will nun noch mehr :d
 
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