[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Ich hatte heute den direkten Vergleich zwischen KTM Duke 690 mit Akra-Anlage und Yamaha XJ 6. Wir sind parallel gefahren was der Pneu, die Einspritzung und der Fahrer hergab.

Vom Durchzug und Top-Speed geht der Vergleich ganz klar an die XJ6. Die Krone für den Sound geht an die KTM!
 
Selbst dann redet er aber einfach nur Stuss, was die Fahrphysik angeht.
Dürfte ich um etwas mehr Sachlichkeit bitten?

Die Kreiselkräfte wirken natürlich auch bei Geradeausfahrt, aber bei Geradeausfahrt drückst du ja auch nicht am Lenker.
Also damit auch du das verstehst: Die Kreiselwirkung der Räder hat absolut keine statischen Kräfte zur Folge. Oder warum muss sich ein Skiläufer, Schlittschuhläufer, Flugzeug, ... genauso in die Kurve legen - wo sind da irgendwelche Kreiselkräfte? Das Kreiselprinzip ist ein viel komplexeres Zusammenspiel von Vektoren, als man es mit ein paar Sätzen beschreiben kann. Es stabilisiert die Achse, soweit korrekt. Aber auch nicht "zuverlässig" - wozu bräuchtest du dann überhaupt eine Schräglage? Und unter bestimmten Bedingungen kann es "Taumelbewegungen" geben - (wie's z.B. unsere gute alte Erdachse macht) - das nennt man "Präzession" (nicht zu verwechseln mit "Präzision"). Ich vermute mal, dass das die Hauptursache für das Lenkerflattern sein könnte ...

Denn wie wolltest du denn sonst erklären, dass ein Motorrad mit breiteren Reifen bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage braucht?
Wie ich mir das erkläre, steht schon da, also um mal in deinem Ton zu antworten: Lerne erst mal lesen, ehe du andere Leute "Hampelmann" schimpfst.

Ganz abgesehen davon, dass du Ursache und Wirkung verwechselst.
Irrtum, das sind alles "nur" Wechselwirkungen. Du kannst keine Kurve fahren (egal ob mit oder ohne Räder ;) ), ohne dich schräg zu legen - umgekehrt: Versuche doch mal, in Schräglage geradeaus zu fahren. ;)

Aber ist ja auch egal, schade jedenfalls das es solche Bastelhaufen in einen Wikipedia Eintrag schaffen.
Allerdings. ;)

@Fahrdynamische Qualitäten der TS: Ja, im Vergleich zu ner ES, Jawa oder EMW (und was noch alles um die Zeit rumgegondelt ist) ist das Fahrwerk ein Traum, auch vor der Konkurrenz aus Japan oder Deutschland musste man sich nicht verstecken. Aber das ist 40 Jahre her und im Vergleich zu heutigen Motorrädern fährt sich ne MZ wie nen Eimer Sch**ss*.
Naja, sagen wir mal so: Bei denen ist die Entwicklung auch nicht stehen geblieben (obwohl ich die ETZ eher einen Rückschritt fand - rein vom Aussehen her, gefahren hab ich sie nicht). Aber das ist wie gesagt lange her, nur heute könnten sie wohl kein Stück mehr verkaufen, wenn sie nicht up to date geblieben wären - und der erwähnte Bayer hatte eine ziemlich neue - im Eldorado der BMW, wie gesagt. ;) Allerdings eine mit Yamaha - Motor.

Hier, schaut doch mal, was heute so unter MZ läuft:

Motorenwerke Zschopau

Und das, obwohl sie natürlich nach der Wende auch mit allen Mitteln plattgemacht werden sollten - BMW als einzigem anderem deutschen Hersteller waren sie natürlich ein Dorn im Auge. ;)

Mein nächstes Fahrzeug, dass sich aus eigener Kraft bewegt, wird aber mit Sicherheit wieder 4 Räder haben (müssen) - soviel zu den "Tipps", die man hier so kriegt - rein als Hobby kann und will ich mir sowas einfach nicht leisten, was ggf. mehr als ein Auto kostet. ;)
 
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Kann den Typen hier mal einer raus werfen? Danke :)

Edit: Du darfst sicherlich um viel bitten wodim, aber sicherlich um mehr Sachlichkeit.
Und Hampelmann ist in deinem Fall keine Beleidigung, sondern eine adäquate Beschreibung.
Du ignorierst Fakten, drehst einem das Wort im Mund rum und hast nun wirklich mehr als offensichtlich keine Ahnung von der Materie (weder von der Physik noch vom Motorradfahren), sondern wirfst einfach mal mit ein paar Fachbegriffen um dich.

Wenn du auch nur einen Hauch von Ahnung hättest, würdest du wohl kaum nach dem Unterschied zwischen nem Skifahrer und nem Motorradfahrer in Bezug auf die Kreiselkräfte fragen.
Bei nem Skifahrer gibt's nämlich keine :-D

Ich bin hiermit auch raus und lasse es bleiben, dich zu belehren.
Du willst ja gar nichts lernen.
 
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Au Mann was ist hier nur wieder los :rolleyes:

Das eskaliert ja wie in "schlimmsten Zeiten", als wir andauernd diverse neue Bilder zu sehen bekamen und hier mehr genörgelt,a als sachlich diskutiert wurde. Tut das Not? :stupid:

@T

Wenn ich doch nur Geld über hätt :(

Ducati 1198 als Sportler/Supersportler in Elbe/Gustedt
 
Nope, das ist nen Haufen zusammengewürfelter Dreck:rolleyes:
Schutzblech vorn einer /0
Lampe einer Standard
Tank und Gepäckträgerunfug sind von ner deluxe
Motor sieht mir auch seltsam aus, vermutlich ETZ, MZ Saxon 251 oder gar nen Kanuni Motor (evtl. auch nen 300er)
Blinker nich orschinal
Sitzbank nich orschinal

owned. :fresse:


Ich versteh den Typen auch nicht. Aber er gehört zu der Sorte Fahrer, die sowieso meinen, dass früher alles besser war, man ja keinen Helm tragen musste, diese ganzen Protektoren sowieso überflüssig sind und alle Motorradfahrer mit einem Bike jünger als 2000 nur geradeausfahren können und von Technik ja sowieso keine Ahnung haben. Achso, grüßen tun die auch nichtmehr...

Gut, dass ich diese 250er "Motorradfahrer" aufm Torfhaus nicht ertragen muss, weil ihnen schon auf halbem Wege die Leistung ausgeht. :d

Dont feed the trolls.
 
Tja, bleibt nur die mysteriöse Frage, warum Quads Kurven fahren können, da das ganze da ja "leicht" anders funktioniert...

Ach ja, wenn die Fahrwerke vonner TS so gut waren, warum haben sie dann bloß bei der 1000S nen anderes verwendet... :wink:
 
Wenn du auch nur einen Hauch von Ahnung hättest, würdest du wohl kaum nach dem Unterschied zwischen nem Skifahrer und nem Motorradfahrer in Bezug auf die Kreiselkräfte fragen.
Hab ich das? Kann mich nicht erinnern. ;)

Bei nem Skifahrer gibt's nämlich keine :-D
Was du nicht sagst. Und warum stehen bei dem auch Schräglage und Kurvenfahrt in enger Wechselwirkung? ;)

Ich bin hiermit auch raus.
Gott sei Dank, einer weniger, der nur noch ausfällig werden kann, wenn ihm die Argumente ausgehen. ;) Aber zum Thema wäre eigentlich alles gesagt, denke ich. Nur noch eins: 4 Zylinder ersetzen auch keinen Kopf. ;)
 
Mir gehen nicht die Argumente aus, sondern die Geduld ;)

Und da ja zum Glück der Klügere nachgibt, wirst du eben weiter in deiner Welt der Fliehkräfte bleiben.

Und ich habe BTW nur 2 Zylinder.

@All: Sorry, für das Füttern der nordischen Mythologiegestalt. Als Wiedergutmachung biete ich jedem einmal kostenlos Kette fetten an, wenn er in Köln ist :)
 
@All: Sorry, für das Füttern der nordischen Mythologiegestalt. Als Wiedergutmachung biete ich jedem einmal kostenlos Kette fetten an, wenn er in Köln ist :)

Dafür reise ich exta bei euch an :d
 
Naja, hier war ne recht interssante Diskussion am Start, früher war alles besser vs. High-Tec Zeitalter. Es ist eig. nicht mal derart eskaliert, außer einer meiner Posts...

Nochmal ein bissel Zündstoff... :fresse2:



Die Dinger sind hammer, erst 50km gefahren, noch richtig rumgepusst, aber der Wechsel lohnt sich. Das Einlenkverhalten und die Lenkpräzision, sowie das Handling allgemein und auch die Eingedämpfung sind kein Vergleich zum Pilot Power 2CT. Der kann einfach nochmal alles sehr viel besser. Mal schauen wie er auf die harte Gangart am Samstag stehen wird. Vermittelt seit dem ersten km richtig viel Vertrauen, musste mich zusammennehmen, dass ich nicht gleich richtig am Kabel gezupft hab nach der ersten km.
 
Mir gehen nicht die Argumente aus, sondern die Geduld ;)
Die du offensichtlich noch nie hattest. ;)

Sorry, für das Füttern der nordischen Mythologiegestalt.
Woher weißt du das? Wer zuviel weiß, stirbt früher! :heuldoch:

Als Wiedergutmachung biete ich jedem einmal kostenlos Kette fetten an, wenn er in Köln ist :)
Dein Fett kannst du dir in die Haare schmieren. Bei MZ war die Kette lebenslang gefettet staubdicht gekapselt, aber im Osten waren wir ja grundsätzlich hinter dem Mond. ;)
 
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Sorry aber du raffst es einfach nicht

Du verstehst offenbar nicht, dass das hier ist, wie wenn man Trabbi mit nem Bugatti Veyron vergleicht

Geht das denn in dein Hirn nicht rein oder ist das schon der Alterstarrsinn? ... :hmm:
 
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Er hat doch noch nicht mal verstanden, dass das Kettenfetten-Angebot natürlich nicht für den Troll selbst galt :d

@xXRadioaktivXx: Sind die Felgen bepulvert? War das schon so, oder hast du das machen lassen?
 
Die Dinger sind hammer, erst 50km gefahren, noch richtig rumgepusst, aber der Wechsel lohnt sich. Das Einlenkverhalten und die Lenkpräzision, sowie das Handling allgemein und auch die Eingedämpfung sind kein Vergleich zum Pilot Power 2CT. Der kann einfach nochmal alles sehr viel besser.
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich gemacht, als ich vom PP 2CT auf den Dunlop Roadsmart gewechselt bin. Der Dunlop ist einfach viiiiel geiler! Einlenkverhalten ist total knackig und im Grenzbereich geht der Dunlop auch wunderbar und hält sogar meinem Drehmoment starken V2 stand. Der PP 2CT hat da das ein oder andere Mal ganzschön um Grip gefleht :d
 
Die Dunlop Roadsmart hab ich auch drauf. Kann aber nur den Vergleich zu der gut 5 Jahre alten Standardbereifung ziehen und der ist natürlich riiieeeesig :)

Hatte mit dem alten Reifen nicht annähernd soviel Spaß, wie jetzt mit dem Dunlop.
 
Aber ist ja auch egal, schade jedenfalls das es solche Bastelhaufen in einen Wikipedia Eintrag schaffen.
Noch viel besser: Das war ein Angebot bei eBay. Aber da kannst du ja Kacke in Tüten verkaufen. ;)

Ich versteh den Typen auch nicht. Aber er gehört zu der Sorte Fahrer, die sowieso meinen, dass früher alles besser war, man ja keinen Helm tragen musste, diese ganzen Protektoren sowieso überflüssig sind
Das sehe ich auch nicht ganz so. ;) Was mich in dem DDR-"Angebot" am meisten geärgert hat, waren fehlende Integralhelme, überhaupt zünftige Klamotten und ewig rare Ersatzteile. Was die Ketten betrifft: Die waren schon für die 250er Motoren etwas zu schwach auf der Brust, das waren Kettenfresser. Von Rissen hab ich nichts gehört, aber gedehnt haben sie sich laufend. ;)

und alle Motorradfahrer mit einem Bike jünger als 2000 nur geradeausfahren können und von Technik ja sowieso keine Ahnung haben.
Wer hat das behauptet? Nur dass heutzutage z.B. manche die Reifen schneller wechseln (müssen) als ich meine Hemden - irgendwo fragt man sich nach der Grenze zwischen Fahrspaß und Irrsinn. Aber eindeutig nicht mehr, wenn man (wie gestern abend wieder) Biker erlebt, die in unserem Nest die belebteste Straße noch weiter mit Leben erfüllen, indem sie ihren ganzen Ehrgeiz darein setzen, von einer Ampel zur nächsten sämtliche PKWs hinter sich lassen zu müssen - da muss man das Gefährt schon mal fix auf geschätzte 80 bringen. Toller Sound natürlich inclusive, und da sagt kein Mensch was, man tippt sich höchstens an die Stirne. Aber Gaststättenbetreiber kriegen Ordnungsstrafen aufgebrummt, wenn ihre Gäste nach 22 Uhr auf dem Heimweg mal zu laut husten.
 
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Er hat doch noch nicht mal verstanden, dass das Kettenfetten-Angebot natürlich nicht für den Troll selbst galt :d

@xXRadioaktivXx: Sind die Felgen bepulvert? War das schon so, oder hast du das machen lassen?
Wie meinst Du bepulvert? Die Felgen sind dreckig, im Winter werden die vielleicht gepulvelt oder lackiert. Weil der Lack langsam nach 8 Jahren abfliegt.

@wodim
Kettenfresser? Dann waren die Ritzel/Kettenkombination ein Mist, die Ketten einfach nicht Zugfest genug.

Wenn die Kette bei der Brachialität einer 250er in die Knie geht ist das arg schlimm.

Zum Thema Reifen: Man kann mit diesen Reifen, die einige schneller als ihre Hemden wechseln, irsinnig viel Spaß haben. Es ist immer die Frage, ob es einem das Wert ist oder nicht. Wenn einem das Wert ist, wieso nicht - jedem das seine. Man kann auch Reifen aufziehen lassen, die locker mal 8tkm hinten halten, die beißen sich aber einfach nicht so im Asphalt fest und machen auch einfach weniger Spaß, fressen aber weniger Momenten auf.

Aber was diskutiert man mit dir eigentlich noch? Du hast sowieso immer recht!
 
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Echt? Hät jetzt eher die KTM auf Platz 1 gestellt in allen Bereichen.

Hätte ich auch nicht glauben wollen aber die KTM kam nicht so recht aus den "Puschen". Wir beiden Fahrer hatten quasi die gleiche Statur von daher gab es auch keine Gewichtsnachteile.
Bei der Yamaha handelte es sich auch um die Nackte Variante.
 
Du verstehst offenbar nicht, dass das hier ist, wie wenn man Trabbi mit nem Bugatti Veyron vergleicht.
Meinste. Kennst du einen Motor, den du mit ein bisschen "Tuning" von 26 auf bis zu 85 PS bringst? So hat der alte Assmann in Gotha seine Trabis heißgemacht - mit mancher Maschine ist er allerdings gerade mal aus der Garage 'rausgekommen. ;) Aber wenn seine Rennpappen einmal liefen, drehten sie ihre Runden ohne jede Modifikationen am Fahrwerk, und das konntest du nicht umkippen. ;)
 
Sorry, wenn ich mich rein hänge, Was ich hier so lese, sagt mir, das ich es mit hochqualifizierten Mopedfahrern zu tun habe, die jeden Tag Trainigsrunden fahren, um fit fürs Wochenendrennen zu sein, für welchen Rennstall fahrt ihr denn?
 
Aber was diskutiert man mit dir eigentlich noch? Du hast sowieso immer recht!
Aber nicht doch. ;)

Kettenfresser? Dann waren die Ritzel/Kettenkombination ein Mist, die Ketten einfach nicht Zugfest genug.

Wenn die Kette bei der Brachialität einer 250er in die Knie geht ist das arg schlimm.
Das fand ich allerdings auch. ;) Wie gesagt, ich hatte ja vorne ein etwas kleineres Ritzel eingebaut - aber wenn sie sowas ganz "offiziell" anbieten, um eben die Übersetzung ein bisschen "anpassen" zu können, dann sollte die Kette das auch abkönnen. Und auch diese Motoren hatten große "Leistungsreserven" - waren halt nicht auf max. Leistung, sondern auf lange Lebensdauer ausgelegt. Im "Normalbetrieb" nicht totzukriegen - und bis zu 3 oder 4mal konnte man den Zylinder ausschleifen lassen, einen "Übermaß" - Kolben 'rein, und die Kompression war wieder wie am ersten Tag. ;) Freaks haben sich von diesen vergleichsweise simplen Zweitaktern natürlich auch zum "Tuning" verleiten lassen (die Steuerzeiten ein bisschen optimiert - da musste man nur wissen, wo man die Feile ansetzen musste) ... ;) Frag' mich, wie die das mit ihren Ketten gemacht haben. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Sorry, wenn ich mich rein hänge, Was ich hier so lese, sagt mir, das ich es mit hochqualifizierten Mopedfahrern zu tun habe, die jeden Tag Trainigsrunden fahren, um fit fürs Wochenendrennen zu sein, für welchen Rennstall fahrt ihr denn?
Ähm nee, das siehst du falsch. Auch wenn das Thema "Alltagstauglichkeit des Gebrauchsgegenstandes Kraftfahrzeug" wohl auf diesem Sektor schon lange keins mehr ist - zugunsten von "Leistung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung - koste es, was es wolle." ;)
 
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Meinste. Kennst du einen Motor, den du mit ein bisschen "Tuning" von 26 auf bis zu 85 PS bringst? So hat der alte Assmann in Gotha seine Trabis heißgemacht - mit mancher Maschine ist er allerdings gerade mal aus der Garage 'rausgekommen. ;) Aber wenn seine Rennpappen einmal liefen, drehten sie ihre Runden ohne jede Modifikationen am Fahrwerk, und das konntest du nicht umkippen. ;)

Was redest du da für einen Stuss daher?

Vergleich mal nen Trabbi mit nem Bugatti
Das ist genau so als würdest du ne 250er MZ irgendwas mit ner BMW S1000RR oder einer Kawa ZX-10R vergleich aber das geht in dein Hirn nicht so ganz rein über was für Motorräder wir hier reden und über was du anscheinend die ganze Zeit redest und uns weiß machen willst was heutzutage so abgeht...
Früher und Heute hat absolut nichtsmehr miteinander gemeinsam bis vll dass die Fahrzeuge beide durch Treibstoff angetrieben werden...
Irgendwie ist das leicht realtitätsfern :rolleyes:
 
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@maexi
Damit hat das nichts zu tun, es geht hier nur drum, das hier gerade etwas Fire in da Hole ist :fresse:

@wodim
Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit sind heute keine Thema, die Motoren der Japaner halten z.B. locker ihre 80.000-100.000km, wenn man die pflegt, das Öl regelmäßig wechselt und immer schön warm fährt. Da kommt der Alltag nicht zu kurz, das muss man krass sagen. Du hast keine Ahnung von heute und spukst die größten Töne.

Bei Literleistungen, über 200PS sind nicht viele Leistungsreserven drin, außer die Entwicklung macht nochmal einen Schritt vorwärts. Aber das ganze ist bei guter Pflege, warmfahren etc. auch standhaft.

Im Vergleich ist das ein Vielfaches!

Wir reden hier Teils von Motorräder, die über ABS, Traktionskontrolle und G-Sensor zwegs Wheelies verfügen, nebenbei einen Schaltautomat mit Zünd- und Einspritzunterbrechnung haben und 200PS bei ~190kg auf die Straße bringen. Außer zwei Räder hat das mit 40 Jahren nichts mehr zu tun.
 
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sonne kommt raus. yay. dann gehts gleich ne runde düsen.

hoffentlich ist das wetter am wochenende so wie jetzt gerade. hab schon für 90€ eingekauft :d
 
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