Selbst dann redet er aber einfach nur Stuss, was die Fahrphysik angeht.
Dürfte ich um etwas mehr Sachlichkeit bitten?
Die Kreiselkräfte wirken natürlich auch bei Geradeausfahrt, aber bei Geradeausfahrt drückst du ja auch nicht am Lenker.
Also damit auch du das verstehst: Die Kreiselwirkung der Räder hat absolut keine statischen Kräfte zur Folge. Oder warum muss sich ein Skiläufer, Schlittschuhläufer, Flugzeug, ... genauso in die Kurve legen - wo sind da irgendwelche Kreiselkräfte? Das Kreiselprinzip ist ein viel komplexeres Zusammenspiel von Vektoren, als man es mit ein paar Sätzen beschreiben kann. Es stabilisiert die Achse, soweit korrekt. Aber auch nicht "zuverlässig" - wozu bräuchtest du dann überhaupt eine Schräglage? Und unter bestimmten Bedingungen kann es "Taumelbewegungen" geben - (wie's z.B. unsere gute alte Erdachse macht) - das nennt man "Präzession" (nicht zu verwechseln mit "Präzision"). Ich vermute mal, dass das die Hauptursache für das Lenkerflattern sein könnte ...
Denn wie wolltest du denn sonst erklären, dass ein Motorrad mit breiteren Reifen bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage braucht?
Wie ich mir das erkläre, steht schon da, also um mal in deinem Ton zu antworten: Lerne erst mal lesen, ehe du andere Leute "Hampelmann" schimpfst.
Ganz abgesehen davon, dass du Ursache und Wirkung verwechselst.
Irrtum, das sind alles "nur" Wechselwirkungen. Du kannst keine Kurve fahren (egal ob mit oder ohne Räder
), ohne dich schräg zu legen - umgekehrt: Versuche doch mal, in Schräglage geradeaus zu fahren.
Aber ist ja auch egal, schade jedenfalls das es solche Bastelhaufen in einen Wikipedia Eintrag schaffen.
Allerdings.
@Fahrdynamische Qualitäten der TS: Ja, im Vergleich zu ner ES, Jawa oder EMW (und was noch alles um die Zeit rumgegondelt ist) ist das Fahrwerk ein Traum, auch vor der Konkurrenz aus Japan oder Deutschland musste man sich nicht verstecken. Aber das ist 40 Jahre her und im Vergleich zu heutigen Motorrädern fährt sich ne MZ wie nen Eimer Sch**ss*.
Naja, sagen wir mal so: Bei denen ist die Entwicklung auch nicht stehen geblieben (obwohl ich die ETZ eher einen Rückschritt fand - rein vom Aussehen her, gefahren hab ich sie nicht). Aber das ist wie gesagt lange her, nur heute könnten sie wohl kein Stück mehr verkaufen, wenn sie nicht up to date geblieben wären - und der erwähnte Bayer hatte eine ziemlich neue - im Eldorado der BMW, wie gesagt.
Allerdings eine mit Yamaha - Motor.
Hier, schaut doch mal, was heute so unter MZ läuft:
Motorenwerke Zschopau
Und das, obwohl sie natürlich nach der Wende auch mit allen Mitteln plattgemacht werden sollten - BMW als einzigem anderem deutschen Hersteller waren sie natürlich ein Dorn im Auge.
Mein nächstes Fahrzeug, dass sich aus eigener Kraft bewegt, wird aber mit Sicherheit wieder 4 Räder haben (müssen) - soviel zu den "Tipps", die man hier so kriegt - rein als Hobby kann und will ich mir sowas einfach nicht leisten, was ggf. mehr als ein Auto kostet.