[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Damit hat das nichts zu tun, es geht hier nur drum, das hier gerade etwas Fire in da Hole ist :fresse:
Aber nicht doch - wie gesagt, ich bin der Letzte, der nur unbedingt Recht haben will, sich nicht überzeugen lässt. ;)

Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit sind heute keine Thema, die Motoren der Japaner halten z.B. locker ihre 80.000-100.000km, wenn man die pflegt, das Öl regelmäßig wechselt und immer schön warm fährt. Da kommt der Alltag nicht zu kurz, das muss man krass sagen. Du hast keine Ahnung von heute und spukst die größten Töne.
Meinste. Unter "Alltagstauglichkeit" verstehe ich auch sowas wie "Wirtschaftlichkeit" oder sagen wir: Preis- / Leistungs - Verhältnis. Und da fallen mir aus dem Zweiradsektor leider nur solche Geräte auf, die entweder "preiswert" sind - dann eben nichts taugen. Oder HigTech zu einem indiskutablen Preis. Wer nicht fahren kann, lernt's auch mit Schaltautomatik nicht - ansonsten sollte ein Vier- oder Fünfganggetriebe wohl "beherrschbar" sein, erst recht, wenn man nur hoch- oder 'runterschalten muss, aber im wahrsten Sinne des Wortes. Und 100.000km sind für einen Viertakter ja wohl keine Leistung - da soll's manche brave PKW - Maschine schon auf eine halbe Million gebracht haben. ;) Aber was Vergleichbares wird ja in Zweiräder höchstens eingebaut, um Beschleunigungswerte jenseits von Gut und Böse zu erreichen - da wurde doch echt und ernsthaft schon über die Notwendigkeit von Sicherheitsgurten für Motorräder diskutiert - aber nach vorne. ;) Und dann sehe ich hier einen auf einem Parkplatz aus reinem Spaß an der Freude mit dröhnendem Motor und qualmendem Hinterreifen rumeiern - das soll man wohl noch toll finden, wenn man auf der anderen Seite täglich mit Leuten zu tun hat, für die ein klappriges Fahrrad eine Errungenschaft ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hach geil, kaum is man mal n paar tage im kurzurlaub und schon gehts hier so ab. sehr schön das sich immer 2 leute mit einer konträren meinung hier finden.......fiiiight :fresse:
 
Nicht nur über konträre Meinungen, sondern über konträre Naturgesetze und Abläufe.

Das muss man sich mal vorstellen. Eine halbwegs intelligente Spezies aus einem Paralleluniversum mit Zugang zum Luxx :d
 
Aber nicht doch - wie gesagt, ich bin der Letzte, der nur unbedingt Recht haben will, sich nicht überzeugen lässt. ;)


Meinste. Unter "Alltagstauglichkeit" verstehe ich auch sowas wie "Wirtschaftlichkeit" oder sagen wir: Preis- / Leistungs - Verhältnis. Und da fallen mir aus dem Zweiradsektor leider nur solche Geräte auf, die entweder "preiswert" sind - dann eben nichts taugen. Oder HigTech zu einem indiskutablen Preis. Wer nicht fahren kann, lernt's auch mit Schaltautomatik nicht - ansonsten sollte ein Vier- oder Fünfganggetriebe wohl "beherrschbar" sein, erst recht, wenn man nur hoch- oder 'runterschalten muss, aber im wahrsten Sinne des Wortes. Und 100.000km sind für einen Viertakter ja wohl keine Leistung - da soll's manche brave PKW - Maschine schon auf eine halbe Million gebracht haben. ;) Aber was Vergleichbares wird ja in Zweiräder höchstens eingebaut, um Beschleunigungswerte jenseits von Gut und Böse zu erreichen - da wurde doch echt und ernsthaft schon über die Notwendigkeit von Sicherheitsgurten für Motorräder diskutiert - aber nach vorne. ;) Und dann sehe ich hier einen auf einem Parkplatz aus reinem Spaß an der Freude mit dröhnendem Motor und qualmendem Hinterreifen rumeiern - das soll man wohl noch toll finden, wenn man auf der anderen Seite täglich mit Leuten zu tun hat, für die ein klappriges Fahrrad eine Errungenschaft ist ...

Du raffst das einfach nicht

Ich geb auf :rolleyes: Das fällt wohl bei dir unter Altersstarrsinn
Und offenbar haste auch noch nie das Drehzahlband heutiger Motorräder mit dem eines normalen PKW verglichen.
Aber du vergleichst ja eh alles mit deiner ollen Klapperkiste aka MZ und bist auch noch fest davon überzeugt, dass das mit dem heutigen richtigen Motorradfahren noch ansatzweise was zu tun hat.
Du hast ja echt die Weisheit mit Löffeln gefressen :fresse: Hauptsache seit Jahrzehnten kein Motorrad mehr gefahren aber mitreden wie ein Großer und auch alles Wissen...
Bin selten auf so einen uneinsichtigen Menschen wie dich gestoßen
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, wollte es nicht so krass ausdrücken :d
bin grad doch sehr an einem luxx-treffen interessiert...einfach um sich solche gespräche mal live anzuhören.
 
So haben wir es jetzt so langsam?
 
So haben wir es jetzt so langsam?

Wir ja ;) Wies mit ihm aussieht weiß ich ned :d


Langsam geht mir dieses "Sommer" Wetter ziemlich aufn Keks
Ich konnte seit Wochen nichtmehr gescheid Motorrad fahren weil einfach jeden Tag richtig beschissenes Wetter ist -.-'
Langsam könnte der Wetter Gott wirklich mal wieder Gnade walten lassen
 
Aber nicht doch - wie gesagt, ich bin der Letzte, der nur unbedingt Recht haben will, sich nicht überzeugen lässt. ;)


Meinste. Unter "Alltagstauglichkeit" verstehe ich auch sowas wie "Wirtschaftlichkeit" oder sagen wir: Preis- / Leistungs - Verhältnis. Und da fallen mir aus dem Zweiradsektor leider nur solche Geräte auf, die entweder "preiswert" sind - dann eben nichts taugen. Oder HigTech zu einem indiskutablen Preis. Wer nicht fahren kann, lernt's auch mit Schaltautomatik nicht - ansonsten sollte ein Vier- oder Fünfganggetriebe wohl "beherrschbar" sein, erst recht, wenn man nur hoch- oder 'runterschalten muss, aber im wahrsten Sinne des Wortes. Und 100.000km sind für einen Viertakter ja wohl keine Leistung - da soll's manche brave PKW - Maschine schon auf eine halbe Million gebracht haben. ;) Aber was Vergleichbares wird ja in Zweiräder höchstens eingebaut, um Beschleunigungswerte jenseits von Gut und Böse zu erreichen - da wurde doch echt und ernsthaft schon über die Notwendigkeit von Sicherheitsgurten für Motorräder diskutiert - aber nach vorne. ;) Und dann sehe ich hier einen auf einem Parkplatz aus reinem Spaß an der Freude mit dröhnendem Motor und qualmendem Hinterreifen rumeiern - das soll man wohl noch toll finden, wenn man auf der anderen Seite täglich mit Leuten zu tun hat, für die ein klappriges Fahrrad eine Errungenschaft ist ...
Ich hab da nix von ner Autoatik gelesen, lediglich von ne Schaltautomat oder auch Quickshifter genannt ;)
Keine Kupplung, kein Lupfen des Gases, einfach hochschalten mit dem Fuß, die Zugkraftunterbrechnung managet der Motor selbst ;)

Ich bin nun raus, es wird mir zu krass - da hat verwechselt jemand Freizeit und Alltag und Dose mit nem Zweirad. Ich sag nix mehr :fresse2:

Hab grad mein Moped gewaschen, Felgen geputzt und mit Hardwachs eingeschmiert, funkelt wieder schön in der Sonne :)
 
Bin nächsten Dienstag wahrscheinlich auch am Bodensee, aber nur zur Durchreise zur Grande Tour des Alps.
Bin gespannt wie weit ich die Strecke aushalte, wenn ich keinen Bock mehr habe zieh ich nach Italien und ab nach Hause.
 
bin grad bei bewölktem himmel und 18°C gefahren. das is mir am liebsten! genial.
da ärgert man sich nicht, weil man stattdessen nicht im freibad liegt und man schwitzt nicht gleich aus jeder pore im stadtverkehr. und es ist auch nicht zu kalt!
:bigok:
 
Und offenbar haste auch noch nie das Drehzahlband heutiger Motorräder mit dem eines normalen PKW verglichen.
Nö, mir ist nur klar, dass, je mehr man einen Verbrennungsmotor auf Leistung trimmt, der "nutzbare" Drehzahlbereich immer schmaler wird. Die Lebensdauer aber auch - oder ab einer bestimmten Grenze steigen z.B. die Anforderungen an's Material unverhältnismäßig zum Ergebnis. ;) Das erst mal ohne jede Elektronik - mit der man natürlich einiges anstellen kann.

Und was nennst du bei PKWs "normal"? Da gibt's auch "alles". ;)

Aber du vergleichst ja eh alles mit deiner ollen Klapperkiste aka MZ und bist auch noch fest davon überzeugt, dass das mit dem heutigen richtigen Motorradfahren noch ansatzweise was zu tun hat.
Ich verbitte mir "Klapperkiste". ;) Und was ist denn nun der entscheidende Unterschied? Ich meine, zwischen MZ und Konkurrenz von damals und heute. Konnte mir bis jetzt keiner so richtig plausibel machen. Ich weiß nur, dass MZ heute wie damals auf dem Markt nicht schlecht dasteht, das dürfte seine Gründe haben. ;)

Und nehmen wir z.B. mal die Reifen: Es dürfte wohl schwieriger sein, so ein "Allwettergemisch" herzustellen, bei dem man sich keine Gedanken um die Bodenhaftung bei verschiedenen Temperaturen machen muss, als solche, die man erst warmfahren muss. Und dann schon in gefährliche Situationen kommen kann, wenn's mal anfängt zu regnen. Auf der Landstraße gibt's nun mal keine Box, wo man fix mal die Slicks gegen Regenreifen austauschen kann - aber vielleicht kommen wir auch noch dahin. ;)
 
Ein heutiger Reifen und sei es ein schlechter, wird 100mal besser sein als ein Reifen von vor 30 Jahren.
 
oh man, na da treibt sich hier ja genau der richtige rum...

ich hab endlich meine klausuren hinter mir und konnt mal wieder bissl was tun ;)

to-do:
[x] heck zerlegen, reinigen
[x] benzinhahn gangbar machen
[] motor raus, säubern
[] vergaser reinigen
[] kupplung gangbar machen
[] felgensatz tauschen
[] bremse hinten entrosten
[] stahlflex montieren & befüllen
[] kette säubern
[] montieren
[] frisches getriebeöl einfüllen
[] TÜV

to-buy:
[] verkleidungsclips & -schrauben
[x] batterie
[x] stahlflexleitungen
[x] fehlende hohlschrauben
[x] bremsflüssigkeit
[x] getriebeöl

die fehlenden schrauben und clips sind bestellt, kommen montag nachmittag an ;)
jetzt kann ich auch das geheimnis um die batterie lüften ;)
in unserem unirenner (High-Octane Motorsports e.V. - Formula Student Team der Universität Erlangen-Nürnberg: Aktuell falls Interesse besteht ;) ) haben wir statt einer "normalen" batterie eine LiFePo4-batterie.
vorteil: klein, leicht, wartungsfrei, kann große Ströme liefern
nachteil: teuer ^^
ich hab mir einen "defekten" pack besorgt, von 8 zellen sind aber 4 noch in ordnung, schaltet man die in reihe kommt man auf eine spannung von knapp über 14 volt, perfekt für motorräder :) modellbaufuchs verkauft die schon fertig konfektioniert, aber wofür studier ich denn elektrotechnik ;) hab mir heute noch passenden schrumpfschlauch besorgt sowie einen richtig starken lötkolben (100 watt, meiner mit dem ich sonst alles löte, was so anfällt hat 16! :d ), dann konnts heute losgehn ;) ich mach mal eine kleine Fotostory draus:
zuerst alle benötigten teile:
p1000209hu9p.jpg

hier seht ihr die zellen, die sehen etwas angefressen aus, das ist aber nur die verpackung, das ist nicht weiter tragisch ;)
um mir die arbeit etwas zu erleichtern, hab ich mit der heissklebepistole die zellen erstmal zusammengeklebt, damit die nicht einzeln über den tisch rollen.
p1000210iush.jpg

danach werden die zellen in reihe geschaltet, dazu die batteriepole sowie das verbindungskabel vorverzinnt...
p1000211cuad.jpg

... und dann alle zellen passend verbinden ;)
p10002129uni.jpg

dann noch den balancerkabelsatz angelötet:
p1000213qu07.jpg

jetzt wurds zeit für die erste verpackung ^^
p1000214yued.jpg

noch eine zweite schicht ums auch von allen seiten dicht zu haben und die kabel zu sortieren...
p1000215surx.jpg

... und dann fehlen nur noch die kabelschuhe und fertig ist die neue batterie :)
p1000216uue9.jpg
hier noch ein kleiner vorher/nachher vergleich, ich denke das spricht schon für sich ;) werd mir beizeiten noch einen passenden batteriehalter bauen, im gleichen zug wird dann noch der ausgleichsbehälter vom kühlsystem verändert ^^
dscf0372tu4k.jpg


der vergaser liegt schon zum putzen auf der werkbank, ebenso die kette. den motor hab ich heut mal noch im rahmen gelassen, der kommt dann entweder morgen oder sonntag raus ;)
 
Ich behaupte mal dass selbst jeder noch so kalte Supersport Reifen 10 mal besser ist, wie ein Reifen vor 20 Jahren der warm gefahren ist :d
Wodim Fakt ist einfach dass du von heutigen Motorrädern einfach keinen blassen Schimmer hast, aber anscheinend bist du zu eitel dazu, dir das einzugestehen :d
Ist einfach nur noch zum heulen was du für einen Quark von dir gibst :lol:
 
Ich behaupte mal dass selbst jeder noch so kalte Supersport Reifen 10 mal besser ist, wie ein Reifen vor 20 Jahren der warm gefahren ist :d
Und ich behaupte mal, dass das für um so enger begrenzte "Einsatzgebiete" gilt, je "supersportlicher" der Reifen ist, dafür jeder 08/15 - Reifen "alltagstauglicher" ist als jeder "Supersportreifen". Aber heute wie vor 40 Jahren, und nicht nur, was Reifen betrifft.
 
Negativ?!

Supersport Reifen heißt einfach nur, dass die Mischung halt viel weicher ist und deutlich mehr Grip hat, allerdings ist der Reifen dann halt schneller runtergefahren.

So ein Touringreifen bietet halt nicht so guten Grip aber hält dafür länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Supersport Reifen halt dann warm sind haben sie eben noch mehr Grip und werden noch nen Tick weicher

Bei Touring und Holzreifen macht das nichtmehr so nen riesen Unterschied.
 
Ich gebs jetzt endgültig auf

Dumm wie Brot aber hauptsache mal die Klappe aufgerissen auch wenn man von nix ne Ahnung hat.
Und wenn man mal wirklich was erklären will kommt entweder irgendeine großkotzige Antwort oderer weiß ja als der Supermotorrad-Fahrer von vor 40 Jahren sowieso alles besser oder wenn er wirklich gar keinen Plan hat was er schreiben soll ignoriert ers einfach oder zieht es ins Lächerliche.
Ich glaub der trollt uns alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man mal wirklich was erklären will kommt entweder irgendeine großkotzige Antwort oderer weiß ja als der Supermotorrad-Fahrer von vor 40 Jahren sowieso alles besser
Wo steht denn das? Lasse mich gerne belehren, ist nur bis jetzt definitiv nichts Brauchbares 'rübergekommen.

oder wenn er wirklich gar keinen Plan hat was er schreiben soll ignoriert ers einfach oder zieht es ins Lächerliche.
Ich ziehe nichts in's Lächerliche, man darf nur solche Figückchen, wie sie manche Biker veranstalten und noch toll gefunden werden wollen, einfach lächerlich finden. Wahre Könner haben sowas einfach nicht nötig. Und wenn einer keinen Spaß versteht (wie das mit den Holzreifen), ist das auch nicht mein Problem.

Wodim was ist eigentlich dein Problem?
Ähm, was dieses Thema betrifft, ist es wohl ausdiskutiert - alles andere wäre hier wohl absolut OT, aber wenn du meinst, da was machen zu können, sollte es dein Schaden auch nicht sein:

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-eure-erkenntnisse-thread-754295-64.html#post17338889
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe nichts in's Lächerliche, man darf nur solche Figückchen, wie sie manche Biker veranstalten und noch toll gefunden werden wollen, einfach lächerlich finden. Wahre Könner haben sowas einfach nicht nötig. Und wenn einer keinen Spaß versteht (wie das mit den Holzreifen), ist das auch nicht mein Problem.

Haha...
Bei dir ist die "Spaßtoleranz" schon lange überschritten
Du gehst hier nur noch jedem aufn Sack mit deinen Provokationen!

Es ist es nicht wert sich über soviel Dummheit aufzuregen; manche haben echt die Weisheit mit Löffeln gefressen

So das warn meine Schlussworte
Der Idiot ist jetzt von mir ignored :stupid:

(Sorry Admins, das musste noch kurz raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam nervt es wirklich, könnt ihr euch nicht einfach ignorieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh