[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Es sollte doch jeder wissen ,das jeder erwerbbare Moped reifen egal ob touren oder supersport reifen um vielfaches mehr an griff bietet als vor 20 oder gar 30jahren ,das ist Fakt ,also ich kann mich noch daran erinnern was das eine eierei in den 80er war ,aber ein Vorteil gabs an den alten reifen ,die haben um ein vielfaches länger gehalten .
a.harter reifen
b.dir Mopeds hatten bei weiten weniger ps .meine Honda 900bol'dor hatte 98ps und damit war man König ,danach hatte ich mir eine RD500 geholt


Sent from my iPhone4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Giovann! schrieb:
...haben wir statt einer "normalen" batterie eine LiFePo4-batterie.
vorteil: klein, leicht, wartungsfrei, kann große Ströme liefern
nachteil: teuer ^^
ich hab mir einen "defekten" pack besorgt, von 8 zellen sind aber 4 noch in ordnung, schaltet man die in reihe kommt man auf eine spannung von knapp über 14 volt, perfekt für motorräder :) modellbaufuchs verkauft die schon fertig konfektioniert, aber wofür studier ich denn elektrotechnik ;) hab mir heute noch passenden schrumpfschlauch besorgt sowie einen richtig starken lötkolben (100 watt, meiner mit dem ich sonst alles löte, was so anfällt hat 16! :d ), dann konnts heute losgehn ;) ich mach mal eine kleine Fotostory draus:...

Hat ich auch mal überlegt aber mit 4 lifepo4 zellen hast ne nennspannung von 13,2 und ladeschlussspannug von 14,6 (~0,2V unter nem intakten regler beim mopped) und wenn der mal durchknallt dann hast feuerwerk unterm Arsch (und auch wenn du ohne balancing die zellen vollknallst) Daher hab ichs gelassen.
 
naja, wenn du nen blei-akku lädst, entsteht auch wasserstoff ^^ insofern... das mit dem balancing dachte ich zuerst auch, ist aber laut hersteller kein problem. ausserdem hab ich die möglichkeit, den akkupack zu balancen, wenn ich bock drauf hab :d
 
Klar gehts, is mir aber zu aufregend die Steuerung für n Strassenmöp :fresse: für die Renne aber die perfekte Lösung. Wenn du Spass am basteln hast und das Wissem um die Akkus (bei deinem Studium is ja von auszugehen ;) ) dann mal los!
 
wieso? da hat der tüv nix mit zu tun ;)
 
nebel, kalt... aber nirgens regen.
in 4stunden gehts los. ich kanns kaum noch erwarten :banana:
 
hui, hier gehts zu.. dachte erst, ich sei im Automobil-Thread gelandet ^^

Nochmal zum Thema Fahrphysik, da wurde ja ganzschön wildes Zeug gepostet: Der Neigungswinkel eines Motorrads zur Straße ist abhängig von:
- der Lage des Schwerpunktes
- der Geschwindigkeit
- dem Kurvenradius
 
den wichtigsten Punkt hast Du vergessen...

- Mut / Können des Fahrers

;)
 
ich wollte ja nur das Feuer wieder etwas entfachen :d
 
Echt hard was hier noch an Gelaber steht :fresse:

Nachher gehts auf ne kleine Tour mit ein paar 250er Ninjas... die kennen sich nicht aus und brauchen jemand der die Strecke kennt.
 
mr.google sagt es gibt 250ccm ninjas :d

wusste ich gar nicht, kann mir aber nicht vorstellen das sowas spass macht, meine 650er sv ist mir teilweise schon zu lahm :fresse:
 
anfänger bike für 34ps Zeit höchstens ^^ Oder für empfindliche Frauen ^^
 
Solange die gesichert ist, ist das kein Problem.
Hm, ich weiß ja nicht, wie das heute bei Motorrädern üblich ist. Ich kenne halt nur solche zum Trampeln, aber heutzutage protzt ja auch bald jedes Spielzeugmotörchen mit elektrischem Anlasser. Und der zieht schon seine Strömchen - und da kenne ich Fahrzeuge, bei denen zumindest der Arbeitsstromkreis für den Anlasser überhaupt nicht abgesichert ist, aber ab Werk. Ein dickes Kabel direkt von der Batterie da 'rüber und fertig.
 
find mir EIN auto oder EIN motorrad, bei dem der anlasser abgesichert ist... existiert nicht, weils schwachsinn wär.
 
wusste ich gar nicht, kann mir aber nicht vorstellen das sowas spass macht, meine 650er sv ist mir teilweise schon zu lahm :fresse:
Tjaja, und mein alter Herr wurde mal auf einem DDR - Autobahnparkplatz von einem "Wessi" gefragt, wieviel Hubraum sein Roller hätte (der lief halt auch gut eingefahren seine 115). 150? Das hat man ihm nicht geglaubt. Naja, war ja auch ein MZ-Motor *** duck und wech ***

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

find mir EIN auto oder EIN motorrad, bei dem der anlasser abgesichert ist... existiert nicht, weils schwachsinn wär.
Naja, dieser "Schwachsinn" könnte zumindest einen satten Kabelbrand durch Kurzschluss verhindern. Aber dagegen gibt's ja nun wiederum Versicherungen. ;) Und soll ich dir eins zeigen, wo alles abgesichert war? Und zwar zwei 12V - Batterien, die normalerweise parallel lagen, nur zum Anlassen in Reihe geschaltet wurden: IFA W50

"Schwachsinn" war da allerdings die Anbringung der Batterien - außen am Rahmen. :rolleyes: Und ich schätze mal, an den Alu - Kabeln fiel beim Anlassen mehr Spannung ab als an den Sicherungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher gehts auf ne kleine Tour mit ein paar 250er Ninjas... die kennen sich nicht aus und brauchen jemand der die Strecke kennt.

Hast du son Ding schon mal in Aktion erlebt? Klar, für Fahranfänger sicher top. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 33 PS, auch wenn sie nass wohl nur round about 170kg wiegt, einen Hering von der Roste zieht.

@T

Eins möchte ich nur noch in die Runde zum Besten geben. Ich persönlich habe keinen Bock auf diese ewige rumnerverei. Wodim, schalt mal ganz gehörig nen Gang zurück, ist teilweise wirklich nicht feierlich. was du für abenteuerliche Behauptungen vom Stapel lässt (von den Provokationen durch deine ewige Bessewisserei mal abgesehen).

Wenn der Thread wegen so einer Kabbelei zugemacht wird, dann leite ich eine virtuelle Sprengung ein. Ist das eine Kinderkacke...

Grüße
 
Ich weiß zwar nicht, was wodim wieder geschrieben hat, aber ihr habt es alle selbst in der Hand.

Einfach HIER klicken und alles ist gut.

Und wer nicht so "krasse" Maßnahmen ergreifen will, ignoriert das Gebrabbel eben einfach manuell und dann geht dem Trolli irgendwann die Lust flöten.
 
Naja, dieser "Schwachsinn" könnte zumindest einen satten Kabelbrand durch Kurzschluss verhindern. Aber dagegen gibt's ja nun wiederum Versicherungen. ;) Und soll ich dir eins zeigen, wo alles abgesichert war? Und zwar zwei 12V - Batterien, die normalerweise parallel lagen, nur zum Anlassen in Reihe geschaltet wurden: IFA W50

"Schwachsinn" war da allerdings die Anbringung der Batterien - außen am Rahmen. :rolleyes:

welchen kurzschluss? bei den kabelquerschnitten bricht da nicht einfach mal was ab und schlägt gegen den rahmen...
 
Hast du son Ding schon mal in Aktion erlebt? Klar, für Fahranfänger sicher top. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 33 PS, auch wenn sie nass wohl nur round about 170kg wiegt, einen Hering von der Roste zieht.
Ach, weißt du, wenn du mal mit 19 PS >~300 kg bewegt hast, sind das alles keine Probleme. ;) Also wenn mir hier echt und ernsthaft 1000er Geschosse empfohlen werden - nehee, ich schätze mal, die würden erst mal mit mir machen, was sie wollen, nicht was ich will. ;)

Wodim, schalt mal ganz gehörig nen Gang zurück, ist teilweise wirklich nicht feierlich. was du für abenteuerliche Behauptungen vom Stapel lässt ...
Wo denn? Zeig mir mal eine nicht belegbare. ;)
 
Naja jeder kauft das was er will und hier wollen die wenigsten was fahren was nur 34PS hat. Für mich würds nie wieder was unter 450ccm oder 70PS geben, dass ist sonst viel zu langsam.
 
Wo denn? Zeig mir mal eine nicht belegbare. ;)

Ich werde jetzt nicht im einzelnen deine zig Anspielungen auf die Qualität von heutigen (Super-)Sportreifen im Vergleich zu Gummimischungen von vor 30 Jahren raussuchen. Fakt ist, dass du heutige Pellen scheinbar noch nie unter dem Arsch hattest und dir somit auch nicht anmaßen kannst, über deren Qualität zu urteilen. Das ist nun mal Hightech, was da geleistet wird und ÜBERHAUPT NICHT mit damaligen Pellen zu vergleichen. Das wird dir jeder erfahrene Reifenticker erzählen, der auch schon etwas länger im Geschäft ist und somit auch Vergleichswerte hat.

Ich will das Thema auch an dieser Stelle nicht wieder anfangen und sage gleich, dass ich mich mit dir dahingehend auf keine Diskussion einlasse.

Und bezüglich deinen 300KG und 19PS: Wenn es dir Spaß macht, bitte. Mir PERSÖNLICH würde das nur auf die Eier gehen. Ich lebe in einer Welt, wo die Mopeds in einer anderen Leistungsliga spielen!

@VL125

Da stimme ich dir vollkommen zu. Alles unter 70 PS ist eine Katastrophe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh