Kann man eig genug Leistung haben? Also ist irgendwer hier der sagt meine Leistung reicht mir, mehr will ich garnicht?
Hm, kommt halt immer darauf an.
Ich verkaufe mein Straßenmotorrad jetzt, weil es mir einfach zu viel Leistung hat (120 PS Triumph Speed Triple 955i, 3-Zylinder, ordentlich Drehmoment ~100Nm).
Früher habe ich genauso gedacht wie du. Hatte zuerst 27, dann 108 und jetzt eben 120 PS. Bin auch immer sehr sehr schnell unterwegs gewesen. Ich habe aber gemerkt, dass ich auf der Straße diese Leistung einfach nicht mehr abrufe und eigentlich eher auf der Drehmomentkurve dahinblubber
Wenn ich die Leistung abrufe bin ich einfach sofort im absolut illegalen und gefährlichen Bereich. Dazu kommt noch, dass das auf der Straße Fahren mir einfach keinen Spaß mehr macht, weil ich mich unsicher fühle (nicht im Sinne von Fahrkönnen sondern in Bezug auf Andere, Leitplanken, Bäume, Autofahrer).
Auf der Rennstrecke fahre ich derzeit ne 600er CBR mit ca. 118 PS. In den Kurven ist das Teil der Wahnsinn, aber auf den Geraden denkt man manchmal halt echt man parkt, wenn eine 1000er an einem vorbeifliegt.
Aber für den Anfang reicht eine 600er auf der Renne erstmal, um sich daran zu gewöhnen immer am Limit unterwegs zu sein und alles zu geben. Es macht aber einfach mehr Spaß, wenn man sich um ein paar Sachen weniger Gedanken machen muss. Es ist zwar teuer, aber das ist es mir allemal wert:
Anneau du Rhin / Honda CBR 600 / Hero 3 Silver / May 2013 - YouTube
Hätte selbst nicht gedacht, dass ich selbst mal die Moralapostel bei dem Thema raushängen lasse. Aber irgendwie ist mir das nix mehr.
Finde auch die Entwicklung bedenkenswert in die das Ganze geht. Motorräder mit an die 200PS? Im Rennbetrieb absolut nachvollziehbar aber auf der Straße!?
Ich will das Thema hier nicht weiter ausführen und euch damit den Spaß am Fahren auf der Straße verderben. Auch möchte ich nicht jedem unterstellen, ständig jenseits von Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen unterwegs zu sein. Jeder ist mal zu schnell, die Frage ist halt nur wieviel!? Also, denkt vielleicht einfach mal ab und an darüber nach.
Also, gute Fahrt, viel Spaß und haut ordentlich rein