[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Mir gefällt sie rund herum :).
Hab mich gegen die 848 entschieden.
Zum einen wegen der fehlenden Trockenkupplung und zum anderen aufgrund des Preises :d :).
Und für die 999, weil ich die so oberaffentitten geil finde :))).
 
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War eben bei ner moped werke, habe mit dem herren schon am freitag wegen neuen reifen telefoniert und ihm berichtet dass meine zwar was älter sind, dafür abe rnoch top profil haben.

Also, Reifen wurden vom vorbesitzer 2010 gewechselt, allerdings wurden alte reifen, sprich bj. 03 hinten und 05 vorne aufgezogen. Seitdem wurde die maschine kaum mehr (angeblich so 400-500km) bewegt, ich bin dieses jahr damit 800km gefahren.
So der Typ hat drübergeschaut, sagte mir die reifen hätten noch super profil, wären nicht hart, seien schön warm geworden obwohl das wetter grade nicht das beste ist und es sind keine risse zu erkennen.
Er sagte mir dass er keine bedenken hätte dieses jahr noch mit diesen reifen weiterzufahren und dass es wenig sinn machen würde jetzt neue reifen aufziehen zu lassen.

Meine maschine ist nur bis oktober angemeldet, d.h. ich werde (hoffentlich :fresse: ) keine wirklich kalten tage mehr erleben.

Was würdet ihr machen? Auf nummer sicher gehen und jetzt für 3 Monate noch neue pellen drauf oder erst nächstes jahr? Ich habe zwar keinen vergleich aber ich hatte bisher keine probleme mit den reifen.
 
In solchen sicherheitsrelevanten Dingen solltest du selbst entscheiden.

Ist ja weder unser Geld, noch unsere Gesundheit ;)
 
Ich bin auch länger mal mit nem älteren Vorderreifen gefahren. Ich hatte eig keine Probleme.
Empfehlen würde ich es trotzdem nicht :).
 
Ich kloppe meine Pellen auch vorher runter, obwohl sie nicht tot sind (obwohl ich sie jetzt bald endlich verburnen werde :d ). Meine PiPos schimmeln immer noch im Keller. Keine Zeit für einen Termin gehabt.
 
Also kommt stark auf deine Fahrweise an, da wir das letzte bissel Gummi aus den Pneus pressen, wäre mir das zu heikel.
Wenn ich schon mit wums in die Kurve mache, dann will ich auch ordentlich Grip haben und das ist mit so einem Reifen ein Glückspiel.

Wenn du schön chillig fährst, mag der Reifen noch gehn.
Ich persönlich würde die paar Euro ausgeben und einen neuen Satz holen.
Jeder der nen möp hat, der muss mit paar Unkosten rechnen und dann sollte man nicht an der falschen Stelle sparen!!!
 
Das wirst du wohl selber entscheiden müssen.
Ich würde ihn wahrscheinlich noch fahren, wenn ich gemütliche Eisdielentouren machen will. Will ich aber Bergstrecken und Co brennen vertrau ich lieber nem frischen Gummi.

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Atm ist meine fahrweise noch verhältnismäßig pussyähnlich :fresse:
Bzw. mangelt es hier in der umgebung an kurven und die maschine sieht daher nicht soooviel schräglage, also habe auf beiden seiten meist ~1cm angstrand über.
 
Wie gesagt musst du selber wissen. Der Angststreifen kann natürlich auch daher kommen, dass dir dein Reifen nicht genug Sicherheit in Kurven/ Schräglage gibt.

Deshalb wäre es gerade am Anfang doch sinnvoll neue Reifen aufzuziehen dass man sich aufs Material verlassen kann ;)

Meine Kati bekommt morgen auch nen neuen Vorderreifen. Ich fahr eindeutig zu viele rechts Kurven oder rechts wesentlich zackiger als links, da der reifen links noch gut ein Millimeter mehr Profil hat :)

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Genau, neue Schlappen drauf, dann suchste dir jemanden der eine gute Spur fährt und dann kommt auch der Zenti weg :d

/Edit: Wobei die Kante, vom Reifen, auch vom Fahrwerk abhängt. Ich baller den Reifen bis zum letzten Flecken weg, mein Kumpel fährt Landesmeisterschaft (also auf jedenfall ein Lvl, wenn nicht sogar besser) und bei ihm bleibt meist was stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war an der Susi auch nen kleiner Streifen an den Pellen.

Apropo Susi. Sie wurde gerade vom Käufer abgeholt :-(.

Ich vermisse sie jetzt schon!!
 
Bitte mal lesen, danke!

Ich bin in Besitz eines HJC RPHA10+ in der Größe M. Leider zieht es mir den Helm ab 170Kmh nach oben (Racingsscheibe). Habe sogar schon 40mm Wangenpolster verbaut, da hat sich das ziehen verringert. Größe S ist zu klein, da drückt es auf dem Kopf.

Laut Anleitung ist der Helm perfekt, Kopfumfang 58cm und 59cm wäre schon die Größe L. Die Gesichtshaut dreht bei jeder Bewegung mit, kein verrutschen!

Heute habe ich den X-Lite 602 und Shoei XR-1100 anprobiert. In S beide zu klein und bei M sitzen diese nicht so gut wie mein HJC.

Meine Kopfform würde ich als "normal" bezeichnen. Habt ihr noch einen Tipp?


Läuft:



Und so sah der Reifen danach aus :d

 
Zuletzt bearbeitet:
@Buxx und die schöne SRAD auf deinem Profielbild wurde Verkauft ?!

Ja die von meinem Profilbild.
Es waren super zwei Jahre :).
Aber irgendwann nervt die hohe Drehzahl :).

Irgendwann hol ich mir nochmal eine :).
 
@Coffeinfreak: probier mal nen Helm mit Luftpolstern im Helm. Die kannst du je nach Bedarf aufpumpen oder Luft ablassen.
 
mal (wieder :fresse:) ne Frage: brauch ich für Spiegelverbreiterungen zwingend ne ABE?
weil ich hab ja nen Superbike Lenker montiert, allerdings immernoch die originalen Spiegel und da seh ich nur meine Arme :fresse2: und bei den einzigen verbreiterungen die ich gefunden hab steht dabei 'nicht STVZO zugelassen'
 
öhm ich glaub schon, irgendwas steht auf jeden fall drauf :fresse:
muss ich morgen mal nachschauen
 
Coffeinfreak haste dir endlich mal nen Schuberth SR1 angeschaut? Weil da sollt nichts verrutschen
Wenn doch kann ste noch nen bisschen abtrieb über den spoiler erzeugen und wenn das nicht hilft kann ste auch andere Polster ausprobieren, was aber denke ich nicht notwendig sein wird
 
So,

eben endlich Termin zum Pellen umziehen gemacht. Übernächste Woche gehts ab in die Werke. Moped abgeben und danach hoffentlich gleich bei gutem Wetter gleich mal mit der Freundin ne Tour fahren. Volle Brause :bigok:
 
Kurze Frage in die Runde, von wie viel Übungsstunden vor den Pflichtstunden, würdet ihr bei einem Motorrad Neuling ausgehen?
(noch nie davor gefahren)
Überlege ob ich nach den Prüfungen mit dem A2 anfangen soll, ist aber eine Frage des Geldes :d und so ne Stunde geht eben doch ordentlich ins Geld.
Die Möglichkeit wie beim Auto davor, einfach schon einmal so lange schwarz zu fahren, bis man schon perfekt fährt und keine Übungsstunden mehr braucht fällt leider weg.
Da dafür leider die Möglichkeit fehlt -_- weder wüsste ich hier jemand der es gut genug könnte noch stände eine Maschine rum, der man das Ganze antun könnte. (im 5stelligen € Bereich sind eben schon Kratzer ein teurer Spaß)
 
Ich bin vor der ER 6N in der Fahrschule auch noch nie ein Motorrad gefahren und hatte lediglich meine Pflichtstunden.
Das kommt einfach ganz auf die Person an ob sie denn mit dem Motorrad oder den Gegebenheiten ansich klarkommt oder sich unwohl fühlt

Lass es einfach auf dich zukommen :)
 
Jop, mit einem scheiß fahrlehrer haste am ende 20+ stunden (wie nen kumpel von mir bei der billugsten fahrschule) oder du hast nen günstigen fahrlehrer und kommst mit unter 16 fahrstunden weg. Wenn der fahrlehrer dich mag und du gut bist ggf. auch weniger als 12(teuerste fahrschule und hatte nen guten drat zu meinem lehrer ;) )
 
@ Darkwonder: jo frag mal nen Kumpel, mit ner 1000der, ober dich mal anlernt :fresse:

Wenn du noch nie gefahren bist, dann wirst du die ersten Stunden eh auf der 125iger sitzen und langsam das feeling aufbauen.
Die Stundenzahl kann man schwer einschätzen, kommt stark auf dein "Können" an.

Ich fahre Möps seit ich 11 bin, habe meinen großen schein mit 4h gemacht und der Fahrlehrer hat die Pflichstunden aufgeschrieben. Ich glaube solche Typen gibts nicht mehr, die wollen doch heute alle nur noch abzocken.
 
Naja pflichtstunden heissen nich ohne grund so, einfach schreiben passt scho is halt nich. Lernen tust nich unbedingt auf ner 125, bei mir wars auch ne 600er
 
Bei mir hat der Fahrlehrer auch gesagt, dass das Amt rumstresst, wenn nur Pflichtstunden genommen werden. Grundsätzlich bist Du ja dann nicht mal bei "normalen" Bedingungen gefahren. Deswegen jeweils zwei drauf und gut ist. War auch die günstigste Fahrschule in der Nähe. Einzig und allein 2x5Min vorher im Hof auf ner 125er gesessen.

Wirst also alle Extrema mitbekommen.

Schau, dass Du zumindestens mal irgendwo bisschen anfahren und eins, zweimal schalten kannst. Das macht am Anfang viel aus. Sowohl für Dich, als auch den Eindruck des Fahrlehrers
 
Wenn du noch nie gefahren bist, dann wirst du die ersten Stunden eh auf der 125iger sitzen und langsam das feeling aufbauen.
Die Stundenzahl kann man schwer einschätzen, kommt stark auf dein "Können" an.
Kommt immer auf die fahrschule an, meien fahrschule hatte auch verschiedene 125er, 1. Fahrstunde war aber auf der 800er bmw.
 
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