[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Gut danke euch :d nö gefahren bin ich weder 125er noch Motorrad.
Daher kommt ja die Frage , wenn ich ne Möglichkeit hätte das schon im Voraus zu lernen/machen wäre das gar keine Frage.
Dann wäre Zeit auch komplett egal :d

@1337_alpha
Die wäre es bei der Fahrschule hier dann vermutlich auch.

@COMHI
Nicht machen, wäre bei mir wohl Quatsch, da ich noch nichts gefahren bin eben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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Naja pflichtstunden heissen nich ohne grund so, einfach schreiben passt scho is halt nich.

Wer bei zeiten auf ner Cross sitzt und bis zum 18. LJ 450iger fährt, der braucht keine Stunden mehr :d
Was soll einen der Fahrlehrer denn noch beibringen?

Gefahrenbremsung, wenn man Stopi fahren kann???
Überland, wenn man Rennen gefahren ist???

Ich denke, die Leute sehen schon ob man fahren kann.

Ähmm und jemanden auf eine 800der setzen der noch nicht mal eine 50iger gefahren ist, das ist cool oder wie xD
Klar doch aber bissel Relation ist noch da ^^
 
Naja nur weil man auf der corssstrecke klar kommt heißt nicht das man im Straßenverkehr klar kommt. Und wenn man dann schon länger Auto fahr darf man noch mal neu lernen am Stoppschild auch wirklich anzuhalten etc.
 
War bei nicht viel anders, als ich vor 13 Jahren Auto und Motorrad gemacht habe. Brauchte nur Pflichtstunden machen und fertig.
Durfte mit 15 schon Traktor bis 32km/h fahren( EU Führerschein gab es noch nicht ), da wir damals noch Landwirtschaft hatten.:)
 
Naja nur weil man auf der corssstrecke klar kommt heißt nicht das man im Straßenverkehr klar kommt. Und wenn man dann schon länger Auto fahr darf man noch mal neu lernen am Stoppschild auch wirklich anzuhalten etc.
Ja das wird auch lustig xD in der Prüfung muss man sich ja wieder an die ganzen Piep Regeln komplett halten und sie nicht nur so auslegen dass es einem passt :d
 
Kurze Frage in die Runde, von wie viel Übungsstunden vor den Pflichtstunden, würdet ihr bei einem Motorrad Neuling ausgehen?
(noch nie davor gefahren)
Überlege ob ich nach den Prüfungen mit dem A2 anfangen soll, ist aber eine Frage des Geldes :d und so ne Stunde geht eben doch ordentlich ins Geld.
Die Möglichkeit wie beim Auto davor, einfach schon einmal so lange schwarz zu fahren, bis man schon perfekt fährt und keine Übungsstunden mehr braucht fällt leider weg.
Da dafür leider die Möglichkeit fehlt -_- weder wüsste ich hier jemand der es gut genug könnte noch stände eine Maschine rum, der man das Ganze antun könnte. (im 5stelligen € Bereich sind eben schon Kratzer ein teurer Spaß)

Geh einfach in ne Fahrschule wenn du Motorrad fahren lernen möchtest. Aber wenn dir die Kosten von 2-3 Extra Fahrstunden schon solche Sorgen bereiten bin ich mir nicht sicher ob das so alles klappt.

Nehmen wir mal an du hast die ca. 1300€ zusammen die du für den Schein brauchen wirst gehst inne Fahrschule und willst Moped fahren. Da wird dir der Fahrlehrer (hoffentlich) aber sagen das es so nicht geht ohne Schutzausrüstung. Also gehen da auch nochmal 1000€ flöten.

Ok. Führerschein bestanden und jetzt? Achja brauch ja n Moped...
Wenn du wirklich nur nach ner günstigen Maschine suchst wirst du aber trotzdem um die 1500€ ausgeben müssen (Cb500 o.ä.)

Woohooo. Moped steht vor der Tür aber was fehlt da hinten dran? Richtig, ein Kennzeichen.
Also zum Straßenverkehrsamt. Die sagen dir dann das dein Moped versichert sein muss.
Da geht dann auch noch mal einiges flöten, dann noch Steuern und jede Menge Geld für die Beamten die auf ihren Drehstühlen mit Fettpolsterung sitzen und dir nach 2h Wartezeit für nen neuen Fahrzeugschein 30€ abknöpfen...

Aber jetzt! Jetzt gehts los. Also Motor an und los gehts. 200 km später, Motor aus. Verdammt was ist los? Tank leer...
Also für 1.60€ den Liter den Lebenssaft erneuern.
Das Jahr vergeht und weitere Kosten kommen auf dich zu. Neue Reifen + Aufziehen 250€, Öl und Ölfilter 40€...

Moral der Geschicht. Mach dir doch wegen 2 Fahrstunden keinen Kopp...
 
Ich denke ich werde das mit dem Turbo das nächste Jahr forcieren. Dieses Jahr gibt es andere Prioritäten.

Aber das ist doch ein großer Punbkt auf meiner Haben-Wollen-Liste.
 
Auf meiner haben-wollen-liste steht ein schöner sportauspuff für die 999.

Mivv oder fresco oder Termi?
 
Termi ist auch nice, aber wir wissen ja wie es da mit der Legalität steht. Fresco und Mivv sind halt typisch rund. Ich finde dieses Brotkastendesign eig ganz nice an der Duc.
 
So,

ich hab mir eben erst noch einmal die Soziusabdeckung in Carbon bestellt. Kommt gut :bigok:
 
Termi ist auch nice, aber wir wissen ja wie es da mit der Legalität steht. Fresco und Mivv sind halt typisch rund. Ich finde dieses Brotkastendesign eig ganz nice an der Duc.

Das ist ja das schön das die Herren und Blau das nicht checken wegen der ungewöhnlich Bauform ;) Also Termi !
 
nichtmal ne messung bedarf es, wenns dem sheriff zu laut ist, iss das eben so , dann wird das ding evtl zur beweissicherung sichergestellt *ääätsch*

und ich denke wenn man denen doof kommt werden die das auch mal durchziehen...


zu der fahrschulen geschichte muss ich auch nochmal zustimmend sagen, wer sih bei der fahrschule schon n kopp macht wie man am wenigsten übungsstunden benötigt oder sie ganz weglässt der sollte sich wirklich gedanken machen ob er dan lappen wirklich braucht
mopped fahren iss ein teures hobby , in der anschaffung sowie im unterhalt wenn gefahren wird. der verbrauch ist trotz des geringen gewichts auf autoniveua oder sogar drüber ja anch auto, reifen braucht man meist auch alle paar tausend neue

aber nichtsdesdotrotz wird man selbst und der fahrlerer schnell merken ob man da n gefühl für hat oder nicht, so oder so sollte man sich schon wenigstens 2-4 übungsstunden gönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stilllegung vor Ort ist zu 99,9% unberechtigt und ich würde den Grünen, auf jedenfall, eine Diszi rankloppen.
Das können die nämlich nur, wenn eine Gefährdung von den MöpMöp ausgeht und das soll mir mal einer zeigen, wenn man zu laut ist.
Gibt genug Urteile die das auch so sehen, darum habe ich auch eine Rechtsschutz xD
(auch wenn die, in so einen Fall, nicht immer helfen werden)

Aber natürlich liest man in anderen Foren immer wieder davon, gibt halt genug Krümelkacker bei den Staatsrittern bzw. mag es auch begründet sein - am Ende muss es jeder selber wissen.

§ 5 Beschränkung und Untersagung des Betriebs von Fahrzeugen

(1) Erweist sich ein Fahrzeug als nicht vorschriftsmäßig nach dieser Verordnung oder der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, kann die Zulassungsbehörde dem Eigentümer oder Halter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel setzen oder den Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen beschränken oder untersagen.

(3) Besteht Anlass zu der Annahme, dass ein Fahrzeug nicht vorschriftsmäßig nach dieser Verordnung oder der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ist, so kann die Zulassungsbehörde anordnen, dass

1. ein von ihr bestimmter Nachweis über die Vorschriftsmäßigkeit oder ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen, Prüfers für den Kraftfahrzeugverkehr oder Prüfingenieurs einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation nach AnlageVIIIb der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorgelegt oder

2. das Fahrzeug vorgeführt wird.


Da steht nix von; vor Ort stilllegen ^^

/Edit:

§ 16 Grundregel der Zulassung
(2) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.

Ich werde ab heute immmer behaupten, ich fahre einen Schiebestuhl :)

/Edit2: Ich habe eine alte Verordnung kopiert. Hier mal die Quelle:
http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/inhalt_fzv.htm
 
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Soo, meine SV ist verkauft und am Montag kommt der große Kürbis - KTM 990 SMR :d

Ein wenig wehmütig bin ich ja schon als die SV weg gebollert ist, aber für akkuraten Ersatz ist ja gesorgt :)

Nur noch 5 mal schlafen und dann geht's ab mit neuem Gefährt, Yeah!
 
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