[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich mach nachher nochmal mehr Bilder.

schick, irgendwann kommt mir auch noch so eine kleine Zweitmaschine in die Garage, einfach eine für Sonntags gemütlich fahren und zum Putzen :P
 
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Ich sehe das mit den Klamotten wie Moe und Usas. Funktion vor blingbling. An Held Handschuhe kommt eigentlich nichts ran.
Ich fahre seit Jahren den Held Phantom und habe mir letztens im Ausverkauf prophylaktisch noch ein Ersatzpaar geholt. Für mich der perfekte Handschuh.

@alpha: wieso ausgerechnet ein AGV Helm ? Kauf dir lieber was vernünftiges. Die Dinger sind auch nur blingbling. Lieber einen X-Lite, HJC, Shoei oder Arai.

Und zu Dainese oder Alpinestars. Ich selbst fahre einen Arlen Ness (Känguru-/Rindledermix) und bin soweit zufrieden aber vergleich alle 3 Marken mal mit einer wirklich guten Kombi wie Schwabenleder. Da kommen dir die Tränen und würdest deinen Kombi am liebsten direkt in die Tonne hauen. Und mittlerweile gibt es sogar optisch schicke Schwabenlederkombis.

Bei einem Handschuh der über 200€ kostet, für die Rennstrecke entwickelt wurde und der sogar Rossis Hände schützt kann man wohl von gegebener Funktion ausgehen. Und in diesem Preisbereich möchte ich eben auch was fürs Auge. Es ist immerhin auch "nur" Kleidung.

Zum Helm
HJC und Shoei würden noch in Frage kommen aber der AGV Horizon soll sehr gut sein, hat einige Extras und ist zurzeit in der "Racer" Lackierung bei fc moto stark runtergesetzt auf 240€

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Wer an Schutzkleidung spart, sei es aus Optik-, als auch Preisgründen, dem ist nicht mehr zu helfen. Die eigene Gesundheit hat man schließlich nur einmal.
 
Bei einem Handschuh der über 200€ kostet, für die Rennstrecke entwickelt wurde und der sogar Rossis Hände schützt kann man wohl von gegebener Funktion ausgehen. Und in diesem Preisbereich möchte ich eben auch was fürs Auge. Es ist immerhin auch "nur" Kleidung.

Zum Helm
HJC und Shoei würden noch in Frage kommen aber der AGV Horizon soll sehr gut sein, hat einige Extras und ist zurzeit in der "Racer" Lackierung bei fc moto stark runtergesetzt auf 240€

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Würde jeder Zeit wieder den HJC RPHA 10+ kaufen im Dekor für 400€ kann man nichts sagen und wenn du zu Hein Gerickte, Polo und co gehst und bissel Handelst bekommst ihn auch für 360.
 
Wer an Schutzkleidung spart, sei es aus Optik-, als auch Preisgründen, dem ist nicht mehr zu helfen. Die eigene Gesundheit hat man schließlich nur einmal.

Meinste mich?
Wüsste nicht wo man bei meiner Ausrüstung von sparen reden kann :lol:
Habe mir fast bei allem das Beste geleistet aber einen Rennstreckenhelm für 500 hab ich nicht unbedingt nötig. Ein runtergesetzter 400er taugts auch und ich hab eh nur ein Naked Bike bisher.
Ich will eben nur maximalen Schutz und maximale Optik und nicht nur eines von beidem.

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Zuletzt bearbeitet:
Das war allgemein gesprochen. Es gibt genug Leute, die eine "bessere" Optik in Zusammenhang mit Ihrem Motorrad höher aufwiegen, als ein sicherheitsrelevant besseres Schutzstück, was es vllt. nicht immer in der Farbe der Wahl gibt. Da muss es keine 2000 Euro Kombi sein.
 
Meine Hose hat nur 200€, meine Jacke 300€ gekostet (beides Textil).
Hat mich allerdings bei einem Abflug mit 80 km/h sehr gut geschützt.

Bei dem Preis habe ich auf Komfortfunktionen verzichtet, nicht auf Sicherheit.
Mir war der scheuerfeste Cordura Stoff wichtiger als eine rausnehmbare Membran bei der Hose.

Im Sommer fange ich in der Hose aber leicht an zu Schwitzen, da die Membran innen glatt auf der Haut liegt und keine Fliesbeschichtung hat.

Bessere Schutzkleidung kommt nächste Saison aber definitiv ran.
 
Ich sehe das mit den Klamotten wie Moe und Usas. Funktion vor blingbling. An Held Handschuhe kommt eigentlich nichts ran.
Ich fahre seit Jahren den Held Phantom und habe mir letztens im Ausverkauf prophylaktisch noch ein Ersatzpaar geholt. Für mich der perfekte Handschuh.

@alpha: wieso ausgerechnet ein AGV Helm ? Kauf dir lieber was vernünftiges. Die Dinger sind auch nur blingbling. Lieber einen X-Lite, HJC, Shoei oder Arai.

Und zu Dainese oder Alpinestars. Ich selbst fahre einen Arlen Ness (Känguru-/Rindledermix) und bin soweit zufrieden aber vergleich alle 3 Marken mal mit einer wirklich guten Kombi wie Schwabenleder. Da kommen dir die Tränen und würdest deinen Kombi am liebsten direkt in die Tonne hauen. Und mittlerweile gibt es sogar optisch schicke Schwabenlederkombis.

AGV muss doch gut sein, fährt doch der Rossi! ;) :rolleyes::lol: Fahre im übrigen jetzt auch eine Arlen Ness und finde die besser als die Langnese, sind aber beide noch nicht erprobt.

Habe letzte Woche mit einem aus dem Duc Forum geredet. Er ist auch eine Zeit lang Bobbycar rennen Gefahren. Und hatte von Krombacher eine Schwabenleder Kombi maßgeschneidert bekommen im Wert von 2500€. Er hat gesagt 1x im Jahr kommt der Schneider von Rossi in ein paar Dainese Stores in Deutschland wo man sich eine Kombi schneidern lassen kann. Er hat glaube 1800€ bezahlt und hat gesagt sie ist deutlich besser als die von Schwabenleder. Aber naja ich bin bis jetzt mit keinem 700€ 1 Teiler von alpinestars zufrieden und der 2 Teiler hatte auch gut geschützt und mit bissel Make-up kann man den noch fahren.

Es ist kein Geheimnis, dass man sich Langnese Kombis auf Maß Schneidern lassen kann. Blöd nur, dass die dann genauso teuer sind wie Kombis von SchwaLe, WaCo, Alne, SkillSkin und Co. An welchen Punkten war denn die Dainese Kombi soviel besser als die Dainese-Kombi? Ist schon eine sportliche Ansage. Dainese ist einer der wenigen Hersteller die immernoch auf die veraltet Hartschalenprotektoren setzen und das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Hinzukommt, dass die Verarbeitung von Jahr zu Jahr immer schlechter geworden ist. Vor mir ist mal der Instruktor (ja soll passieren :fresse: ) auf die Klappe geflogen, mit einer Dainese-Kombi, die sah dannach schon sehr lediert aus. Allein wegen dieser 100-fachen Stretcheinsätze die sich einfach "aufrubbeln". Eine Alne oder SchwaLe ist da doch schon etwas widerstandsfähiger. ;)
 
Noch ein Pro für Schwabenleder ist deren Gerbung. Nicht in irgendwelcher toxischen Brühe irgendwo in Fernost mit mehr Schwermetall als mein Moped hat :fresse: .
Sollte ich irgendwann mal wieder mein Wunschgewicht haben (schwer wenn man seit 2 Jahren so gut wie keinen Sport mehr machen kann) kommt bei mir auf jeden Fall eine Schwabenleder ins Haus.
 
@EvilMoe

Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst aber z.B. meine relativ neue Aspide hat keine reinen Hartschalenprotektoren mehr verbaut.
Lediglich an den Schultern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 2 härtere Stürze mit meiner Dainese Trickster hinter mir...alles bestens gehalten.
Klar sieht die Kombi nicht mehr neu aus, aber das wäre bei jeder anderen genauso gewesen. Weiß nicht, wo das schlechte Qualität sein soll?
 
AGV muss doch gut sein, fährt doch der Rossi! ;) :rolleyes::lol: Fahre im übrigen jetzt auch eine Arlen Ness und finde die besser als die Langnese, sind aber beide noch nicht erprobt.



Es ist kein Geheimnis, dass man sich Langnese Kombis auf Maß Schneidern lassen kann. Blöd nur, dass die dann genauso teuer sind wie Kombis von SchwaLe, WaCo, Alne, SkillSkin und Co. An welchen Punkten war denn die Dainese Kombi soviel besser als die Dainese-Kombi? Ist schon eine sportliche Ansage. Dainese ist einer der wenigen Hersteller die immernoch auf die veraltet Hartschalenprotektoren setzen und das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Hinzukommt, dass die Verarbeitung von Jahr zu Jahr immer schlechter geworden ist. Vor mir ist mal der Instruktor (ja soll passieren :fresse: ) auf die Klappe geflogen, mit einer Dainese-Kombi, die sah dannach schon sehr lediert aus. Allein wegen dieser 100-fachen Stretcheinsätze die sich einfach "aufrubbeln". Eine Alne oder SchwaLe ist da doch schon etwas widerstandsfähiger. ;)

An welchen Punkten war denn die Dainese Kombi soviel besser als die Dainese-Kombi??? Hä ?!
Ich kann nur sagen was er mir erzählt hat. Und er hat gesagt er fühlt sich in der Dainese viel wohler als in der Schwabenleder und sie hätten auch viel länger und genauer gemessen.
Naja mir egal bin soweit zufrieden und sehe es sowieso nicht ein für 2000€ eine Kombi zu kaufen.
 
bei >30 Grad im Schatten bringt mich eine lange Unterhose (Funktionsunterwäsche) nur noch mehr ins Schwitzen.
 
Du sollst auch keine lange Unterhose anziehen, sondern Funktionswäsche. Die bringt dich ganz bestimmt nicht mehr ins Schwitzen.

Meine langen Unterhosen sind alles Funktionsunterwäsche (deswegen auch das "Funktionsunterwäsche" in Klammern ..), es ist die billigere Membran (Shelltex statt Goretex), die nicht mehr mitmacht. Und genau da wurde halt bei der Hose gespart.

Bei einer guten Hose kann man die problemlos rausnehmen oder merkt sie selbst bei extremen Temperaturen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal fix nen kleines Video gebastelt...

 
@EvilMoe

Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst aber z.B. meine relativ neue Aspide hat keine reinen Hartschalenprotektoren mehr verbaut.
Lediglich an den Schultern.

Also ich lese nur "Verbundprotektoren" und laut Dainese Homepage sind das einzelne Protektoren. Das sind mMn genau die gleichen die ich in meiner Dainese drin habe und das sind mehr oder weniger Hartschalenprotektoren.

An welchen Punkten war denn die Dainese Kombi soviel besser als die Dainese-Kombi??? Hä ?!
Ich kann nur sagen was er mir erzählt hat. Und er hat gesagt er fühlt sich in der Dainese viel wohler als in der Schwabenleder und sie hätten auch viel länger und genauer gemessen.
Naja mir egal bin soweit zufrieden und sehe es sowieso nicht ein für 2000€ eine Kombi zu kaufen.

Es sollte heißen: "An welchen Punkten ist die Dainese besser als die SchwaLe?" Mea culpa.
Irgendwas über dritte zu schreiben/sagen bringt eh nichts. ;)

Du sollst auch keine lange Unterhose anziehen, sondern Funktionswäsche. Die bringt dich ganz bestimmt nicht mehr ins Schwitzen.

Also "nicht schwitzen" halte ich für übertrieben, aber wenigstens klebt die Kleidung nicht so widerlich an der Haut. Außerdem dient es der Sicherheit. ;)
 
Ich kann ja nun von einem schweren Unfall sprechen und kann sagen, dass meine damalige A-Stars (ich weiß das Modell nicht mehr, allerdings auch kein 4-500 € Modell) für diesen Abflug gut gehalten hat. Die hätte ich zwar so nicht mehr fahren wollen, aber sie hat mich vor Schlimmerem beschützt. Und genau das sollte sie auch.

Man kann eh immer froh sein, wenn die Schutzausrüstung nie ihren Wert auf dem Asphalt beweisen kann. Und ich kann auch wirklich nur dazu raten, falls nicht in der Kombi eingebaut, einen Rückenprotektor zu tragen. Dieser hat mich wohl vor einer Querschnittslähmung bewahrt!
 
Rückenprotektor soll auch noch in meine Kombi, bin aber unschlüssig ob ich einen für das eingenähte Fach in der Kombi kaufen soll oder einen externen zum Umschnallen. Gibt es da Erfahrungswerte, was besser schützt und komfortabler ist?
 
Habe einen zum einsetzen in meine textil jacke. Das ding ist sehr angenehm zu tragen, man merkt da ist etwas, aber es stört keinenfalls.
Aber rein vom sicherheitsaspekt her werden die zum umschnallen wohl besser sein, da diese (zumindest im vergleich zu meinem) weiter runter gehen.
 
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