[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Das musst du, Herr Blockwart, nicht noch jedes einzelne Mal wiederholen. Sowas regt mich einfach auf ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum mischt du dich da jetzt ein? ;)
 
:p Manche lernen es auch einfach nie. Aber ist ja auch egal jetzt.
 
Und weils manche nie lernen kannst du auch ja auch aufhören ständig gegen Windmühlen zu reiten.
 
Dem ist so. Nur im vernünftig abgestimmten Gesamtpaket (ECU, Air Intake, Abgasweg etc.) bringt es Bestleistung. Aber die ganzen Kiddies denken sie seien cool, wenn der 600er Pimmelklumpen schreit wie eine russische Methhure beim A*sc*fic* ;)

Gibts eig auch die möglichkeit eine standard ecu zu "entdrosseln"? Also ein normales motorrad hat doch alles an hardware on board, LMM/Lamda Sonde usw, das müsste sich doch eig. selbst automatisch einstellen können (von der vorhandenen hardware her). So dass man auf PC / weiteres Feintuning verzichten könnte.

Auch wäre die Warscheinlichkeit dass einem etwas nachgewiesen wird extrem gering gegenüber einem versteckten PC...
 
Je nach Moped kann man natürlich auch die Serien-ECU modifizieren / überschreiben.

Ein Beispiel wäre Rexxer bei Ducati:

:: RexXer ECU-Tuning ::

Die Wahrscheinlichkeit dies herauszufinden ist dann sehr gering. Kann jeder sehen, wie er will. PoCo bietet z.B den Aspekt des Autotune, wenn jemand keine 100% saubere Map braucht und keinen Prüfstandslauf bezahlen will.

- - - Updated - - -

Vielen Dank für nichts :fresse:

Bitte :shot:

Eure BigBikes klingen wie mein Vadder nach der Arbeit, wenn er auffer Couch pennt :d

Dann hat dein Vatti aber nen guten Klangkörper
:lol:

Man benötigt auch nicht unbedingt die mickrigen 2 PS mehr, wenn man sowieso schon 100+ hat. Dann sollte lieber der Sound stimmen

Eine 600er klingt halt immer schreiend. Satter Sound kommt eben nur aus Hubraum ;)

:bigok:

- - - Updated - - -

(den du, UsAs, nicht noch komplett zitieren musst. Sowas regt mich auf dem Smartphone einfach auf ;))

Wenn du sonst keine Probleme hast...
 
@mastergamer: Das Motorrad regelt ja auch. Allerdings versucht es auf die vom Mapping vorgegebenen Werte zu regeln und die sind aufgrund von Lärm und Umweltschutzbestimmungen halt nicht auf optimale Leistung ausgelegt. Ausserdem läuft jedes Motorrad anders, so dass man für ein sauberes Setting nicht um eine Prüfstandabstimmung herumkommt. Und richtig auf dem Prüfstand abstimmen muss man auch erst mal können.
Ein PC V mit Autotune oder ein AFR Tuner versucht, dass gleiche zu Bewerkstelligen. Wie sich das im Vergleich zum Prüfstand schlägt hat jeder eine andere Meinung.

@Hagen: Die beste (nicht ganz STVO konforme) Lösung für Sound + Leistung wäre es einfach den Krümmer leerzuräumen. Also KAT und Auspuffklappe raus :P
Das Arrow Mapping kannste dir beim Triumph Händler aufspielen lassen. Beim einen Händler bekommstes Kostenlos, der andere will vll. 20€ haben. Kostet jedenfalls nicht die Welt.
Bei meiner Daytona kann ich die Mappings noch selber via TuneECU draufladen. Das klappt bei den 13er Modellen allerdings nicht mehr.
Das Arrow Mapping ist allerdings auch kein Muss. Besonders besser wird sie dadurch nicht laufen und mit dem Standardmapping machste dir nix kaputt ;)
 
Wird die Street mit dem Conic schlechter laufen als mit dem Serienendtopf?
 
Ein PC V mit Autotune oder ein AFR Tuner versucht, dass gleiche zu Bewerkstelligen. Wie sich das im Vergleich zum Prüfstand schlägt hat jeder eine andere Meinung.

Kommt nie! an eine sauberes Rollensetting ran...

- - - Updated - - -

Wird die Street mit dem Conic schlechter laufen als mit dem Serienendtopf?

Wenn das Gemischverhältnis dann nicht mehr sauber ist, kann das passieren.

- - - Updated - - -

BOS oder Leo kaufen. Nix außergewöhnliches, läuft aber immer ohne Komplikationen!
 
@mastergamer: Das Motorrad regelt ja auch. Allerdings versucht es auf die vom Mapping vorgegebenen Werte zu regeln und die sind aufgrund von Lärm und Umweltschutzbestimmungen halt nicht auf optimale Leistung ausgelegt. Ausserdem läuft jedes Motorrad anders, so dass man für ein sauberes Setting nicht um eine Prüfstandabstimmung herumkommt. Und richtig auf dem Prüfstand abstimmen muss man auch erst mal können.
Ein PC V mit Autotune oder ein AFR Tuner versucht, dass gleiche zu Bewerkstelligen. Wie sich das im Vergleich zum Prüfstand schlägt hat jeder eine andere Meinung.
Das meine ich ja mit entdrosseln, so dass es nicht versucht leistung x einzuhalten, sondern für eine "optimale" kraftentfaltung zu sorgen. Also anderen esd+ airbox = mehr luft = mehr sprit soll eingesprizt werden. Dabei meine ich jetzt keine 100%ige Abstimmung, sondern lediglich dass die Maschine ihre Sensoren auch nutzt.
Dass soetwas illegal ist, ist klar. Das war ja meine Frage, ob man die ECU so umprogrammieren kann, dass sie sich selbst einstellt. So dass nach anbau einiger leistungssteigernden sachen sich die ECU selbst anpasst (Lärmvorschriften usw vernachlässigt und nur versucht auf Leistung zu optimieren).
Praktisch genau das was ein PC mit Autotune macht, nur eben ohne (auffällige) zusatz Hardware.
 
Ohne weiteres nicht drin (zumindest mir nicht geläufig).

Da wird immer angefettet und mit verbessertem Air Intake gearbeitet um das Gemisch auszugleichen (Trichter, Luffi, Krümmer etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Usas:

Natürlich, bestreite ich auch gar nicht.
Nur klingt es anders, ob man schreibt "Sie schreit" oder "Obercoolen Kiddies mit ihren Popelkisten, die nach Huren klingen" :fresse: Auch wenn ich mit 21 wohl noch zu den "Kiddies" gehöre, fühle ich micht nicht wie so ein Rollertuningteenager, der mit seinem 25er, welcher 35 läuft, nicht vorwärts kommt. Dies wollte ich nur klarstellen und ja, ich mag es wenn se schreit. So viel dazu und wurde bestimmt auch schon oft angesprochen, deswegen will ich da jetzt gar nicht weitermachen.


Mal bezüglich Mapping noch eine Frage:

Wenn man bei den ganzen Litern SSPs die Modi umstellt, bspw. S1000RR/ RSV4 etc., von Normal auf Race, wird dann nur die Gasannahme inkl. Helferlein umgestellt oder wird da noch mehr intern am Motor "gemacht"?
 
Normal wird da weniger, bzw mehr eingesprizt, sprich die Leistung wird gedrosselt. Teils wird aber auch einfach Wheelie Control etc unsensibler gestellt.

Und ich hab nix gegen 600er. Ich finde nur die ganzen Kids lustig, die gerade den Lappen haben, keinerlei Erfahrung haben und meinen, der Bock legt 100 PS und geschätzte 300 kmh zu. Bei 6ern ist das wirklich nur Klang und Optik.
 
Okay.

Naja, mit 117PS geht's schon vorwärts.

Als ich die 1000er gefahren bin, war ich etwas enttäuscht :(

Was sieht eure To-Do-List noch vor? Bei mir muss die Kette neu und die kleine TÜV-reif gemacht werden. Also mal ein komplett Check.
 
Hehe totgesagte leben länger :d
Hier ist ja wieder action...

Ich werd übern Winter den Kopf von der 660 machen. Also Ansaugtrakt polieren und optimieren und und und. Kostet nicht das Geld und bringt nochmal bissel Leistung.

An der 990 SDR lass ich alles wies ist, kommt nur nochn Akra ran aber neu 1300 € :/ Mal schaun obsch ein gebrauchten bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch meinen Fender fertig machen, die Schrauben anpassen. LED Heck fertig machen. Mehr Carbon verbauen. Nächstes Jahr dann endlich zu MAB. Vllt. schaffe ich im Winter jetzt auch endlich noch paar Verkleidungsteile. Abwarten...
 
Hehe mehr carbkn verbauen das klingt gut ^^ ich bin jetzt für dieses Jahr fast fertig. Nächstes Jahr muss ja auch noch was zu tun geben. Wenn mein Lackierer fertig ist gibt's bald ein paar bilders.
 
Viel schneller wird das aber nix werden.
Die haben nen Schnitt von 265km pro Tag. Bei den Straßen- und Wetterbedingungen teilweise ist das schon ordentlich, würd ich sagen.
Und man will ja auch nicht die ganze Zeit auf'm Bike verbringen.
 
Schon jemand Mal sein Zündschloss gegen nen Kippschalter getauscht? Wegfahrsperre usw hat meine Drz ja nicht, da dürfte das Problem nicht liegen.
 
Ich werd noch nen M-Lock verbauen. Hat deutlich mehr Eier ;)
 
Bueno. Taugt mir :)
 
big bang ist schon ein geiles konzept und der beweis, dass auch R4-motoren anständig klingen können :d
 
Turbo Bikes rocken mal richtig. Und da hast auch gleich was exotisches aufm Hof. Hat Eier :hail:

Ich hoffe das kann ich alsbald forcieren. Ich muss endlich mal ein paar weitere Meinungen einholen.
 
Habe mir den gerade bestellt:

unbenanntgok30.png


Reichen als Aufnahme diese Teile?
M6 Heckständer Prismabuchsen Aufnahmen TRIUMPH 6 mm | eBay
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh