[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Das muss man eben für sich entscheiden.
Es schohnt die Kasse ja schon ordentlich, wenn man die grundlegenden Wartungsarbeiten selber machen kann. Darüberhinaus kommt es eben aufs Selbstvertrauen und handwerkliche Geschick an.

Ich vertrete dabei die Meinung, dass man zu Zeiten des Internets sehr, sehr viel selber machen kann, weil es es für alles und jedes HowTo's, Videos, Reparaturanleitungen & Foren gibt.

Das Internet ersetzt aber keine Erfahrung, ich erlebe immer wieder das Leute der Meinung mit google und Co kann man alles selber machen und dann stehen sie mit kapitalem Motorschaden vor der Tür!
Die wenigsten haben vernünftiges Werkzeug, da werden auch schonmal schrauben mit der wasserpumpenzange gelöst.
Bin selber Kfz von Beruf.
 
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Mal sehen, ob ich heute meinen Fender fein machen kann, vllt. hat Vatti die passenden Schrauben besorgt. Da muss ich sowieso nochmal komplett mit Titan bei :hail:

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Diese kleinen, unzähligen Akzente machen erst das Gesamtkonzept aus :)

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Das Internet ersetzt aber keine Erfahrung, ich erlebe immer wieder das Leute der Meinung mit google und Co kann man alles selber machen und dann stehen sie mit kapitalem Motorschaden vor der Tür!
Die wenigsten haben vernünftiges Werkzeug, da werden auch schonmal schrauben mit der wasserpumpenzange gelöst.
Bin selber Kfz von Beruf.

Da geht es schon los. Vernünftiges Werkzeug kostet eben Kohle und dann muss man eben auch damit umgehen können. Dann nutzt das sonst nichts.
 
Naja, dumm bin ich nicht und mit Werkzeug kann ich auch umgehen. Werkzeug ist eigentlich alles vorhanden, und nein kein 5€ Mannesmann Werkzeug. Es fehlt nur ein Lagerabzieher, welcher ja gleich dazu gekauft ist.
 
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Das war von mir auch eher allgemein gesprochen.
 
Das Internet ersetzt aber keine Erfahrung, ich erlebe immer wieder das Leute der Meinung mit google und Co kann man alles selber machen und dann stehen sie mit kapitalem Motorschaden vor der Tür!
Die wenigsten haben vernünftiges Werkzeug, da werden auch schonmal schrauben mit der wasserpumpenzange gelöst.
Bin selber Kfz von Beruf.
Glaube ich dir gerne, dass man da so einiges wieder geradebiegen muss, was beim selber Schrauben verbockt wurde.
Aber ich kenn es halt garnicht anders, weil Vater, Onkel und Opa schon immer am schrauben sind. ;) Werkzeug ist deshalb reichlich vorhanden.

Dann bin ich ja beruhigt... :-D

@EvilDream
Warum nur zerlegt und nicht wieder zusammen gebaut?

Geschlachtet und verkauft. War sinnvoller als den Motor wieder in Ordnung zu bringen.
 
@PaterGaerd
Keine Ahnung wie teuer sowas ist...die Kette meiner Suzi ist noch top.
Würds selbst machen an deiner Stelle...die Anleitung liest sich ja ganz einfach.
 
Jo, mal schauen :cool: ich werds aber wahrscheinlich schon selber machen. Usas will mir ja kein Geld schenken..
 
da hat er recht :d die sumos werden eh nur verschandelt bei artgerechter haltung :d
 
Naja, bei dem Wetter der letzten Wochen kein Wunder .. aber heute? Strahlend blauer Himmel, trockene Straßen, ich bin kurz davor zum Amt zu gehen und auf ein ganzjähriges Kennzeichen zu wechseln.
 
Er hat nen' Mopped mit Fuß- und Griffheizung. Vor 2-3 Jahren bin ich mit meiner damaligen XJ600 auch bei 2-3° durch den Harz gefahren. Aber wenn ich bedenke wie oft ich das in der Zeit von 10-03 machen kann/könnte, dann lohnt es sich nicht. Sobald erstmal gestreut wurde, müsste es erstmal einen Regenschauer geben, damit das Zeug wieder weg ist. Folgedessen verzichte ich einfach und gut ist. 2015 werde ich mir wohl ein Rennstreckenurlaub gönnen, aber bis dahin ist ja noch Zeit. ;)
 
Endlich mal wieder was los hier :-D

Mein Karren is auch noch wieder zerlegt. WOllte noch paar Sachen machen, aber habe keine Zeit. Mal am Wochenende schauen. Vllt schaffe ich dann endlich meinen Heckumbau.
 
Er hat nen' Mopped mit Fuß- und Griffheizung. Vor 2-3 Jahren bin ich mit meiner damaligen XJ600 auch bei 2-3° durch den Harz gefahren. Aber wenn ich bedenke wie oft ich das in der Zeit von 10-03 machen kann/könnte, dann lohnt es sich nicht. Sobald erstmal gestreut wurde, müsste es erstmal einen Regenschauer geben, damit das Zeug wieder weg ist. Folgedessen verzichte ich einfach und gut ist. 2015 werde ich mir wohl ein Rennstreckenurlaub gönnen, aber bis dahin ist ja noch Zeit. ;)

Wobei ich die Fußheizung im Sommer nicht abstellen kann :fresse2:

Das Thema Streusalz und Splitt hält mich auch davon ab.
Zumal es bei unter 0 Grad immer mal kleine Eisplatten auf den Straßen gibt.

Kälte ist sonst auch nicht das Problem, da gibt es gute Kleidung gegen.
 
Mit dem Mapping ist das Kennfeld für die Einspritzung gemeint.
Heißt sportauspuff dran und dann selber das andere Mapping aufs Steuergerät spielen oder deinen Händler danach Fragen.
 
Allerdings. Entweder ein ECU Reflash mit angepasstem Mapping oder einen PoCo mit der Map verbauen. Wahrscheinlich läuft der Bock sonst wie ein Sack Nüsse :shot:
 
Weil ich das gestern Abend bereits gemacht habe :rolleyes:
 
Mea culpa. Jetzt sehe ich es auch. Im Endeffekt wurde da aber alles beantwortet. Was ein Mapping ist hat EvilDream ja schon gesagt. Von Triumph gibts nur desshalb ein ArrowMapping, weil man den Pott orginal bei Triumph bestellen/kaufen kann. Für die anderen müsstest du das erst seperat auf einem Prüfstand machen. Weil du bei der 13' aber das ECU-Rom nicht beschreiben kannst, zumindest nicht mit TuneEcu wie bei der alten, musst du dass mit einem PowerCommander machen (der kostet so ca. 200€). Du kannst allerdings auch mit Arrow-Mapping fahren und den SC dranschrauben, dass kann auch ganz vernünftig laufen, ich bin es noch nicht gefahren. Letzendlich braucht man die Abstimmung nur, wenn man regelmäßig die volle Leistung braucht. Von den ganzen Möchtegern-SSP-Heizern, die die tollsten Tüten an ihre R6 & Co Schrauben hat nur ein Bruchteil die Karre abgestimmt. Ist ja auch nicht unbedingt verwerflich, aber nur allein der Zubehörpott bringt keine Mehrleistung.
 
Mea culpa. Jetzt sehe ich es auch. Im Endeffekt wurde da aber alles beantwortet. Was ein Mapping ist hat EvilDream ja schon gesagt. Von Triumph gibts nur desshalb ein ArrowMapping, weil man den Pott orginal bei Triumph bestellen/kaufen kann. Für die anderen müsstest du das erst seperat auf einem Prüfstand machen. Weil du bei der 13' aber das ECU-Rom nicht beschreiben kannst, zumindest nicht mit TuneEcu wie bei der alten, musst du dass mit einem PowerCommander machen (der kostet so ca. 200€). Du kannst allerdings auch mit Arrow-Mapping fahren und den SC dranschrauben, dass kann auch ganz vernünftig laufen, ich bin es noch nicht gefahren. Letzendlich braucht man die Abstimmung nur, wenn man regelmäßig die volle Leistung braucht. Von den ganzen Möchtegern-SSP-Heizern, die die tollsten Tüten an ihre R6 & Co Schrauben hat nur ein Bruchteil die Karre abgestimmt. Ist ja auch nicht unbedingt verwerflich, aber nur allein der Zubehörpott bringt keine Mehrleistung.

Dem ist so. Nur im vernünftig abgestimmten Gesamtpaket (ECU, Air Intake, Abgasweg etc.) bringt es Bestleistung. Aber die ganzen Kiddies denken sie seien cool, wenn der 600er Pimmelklumpen schreit wie eine russische Methhure beim A*sc*fic* ;)
 
[...] Aber die ganzen Kiddies denken sie seien cool, wenn der 600er Pimmelklumpen schreit wie eine russische Methhure beim A*sc*fic* ;)

Vielen Dank für nichts :fresse:

Eure BigBikes klingen wie mein Vadder nach der Arbeit, wenn er auffer Couch pennt :d

Man benötigt auch nicht unbedingt die mickrigen 2 PS mehr, wenn man sowieso schon 100+ hat. Dann sollte lieber der Sound stimmen
 
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Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, Moe (den du, UsAs, nicht noch komplett zitieren musst. Sowas regt mich auf dem Smartphone einfach auf ;)).
Ich brauche keine Mehrleistung und will auch keine unmengen an Geld neben dem Pott ausgeben. Mein Bike soll einfach ein wenig besser klingen.
 
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