[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns auch Schnee, aber fürs Wochenende wird super Wetter vorausgesagt.
 
Super... Meine Superduke R wurde letzte nacht aus der Tiefgarage geklaut..… 2 Motorräder in einem Jahr... ich könnt heulen :(

Mit den 2 Maschinen vom Nachbarn haben wir jetzt folgende Statistik:

R1 RN19
ZX6R
Panigale S
Superduke R

Die schöne R :shake:

Was hattest du denn alles dran gemacht? Und war das noch eine echte R mit 130PS?
 
Hier Bart, damit du ruhe gibst ;)


Hab aber Probleme mit Chattering bzw. liegt wohl auch an der fehlenden Anti-Hopping-Kupplung.
Darum habe ich das Fahrwerk ausgebaut und zu einem der Enduro-Fahrwerksgötter geschafft.
Bekomme es am We überarbeitet zurück :)

Nochn bissel Werbung machen ;)
http://www.fahrwerkstechnik-froese.de/

Der Typ hats drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das geht schnell und einfach.
Gang raus, Rad vorne anheben und ein Brett mit Rollen drunter und los geht's.

Ich wollte da eher auf die steile TG Auffahrt anspielen.
Da tun sich 2 Leute schwer meine schwere GS hochzuschieben, dank der Kurve in der auffahrt ist da auch nix mit Anlauf nehmen :angel:
 
Die schöne R :shake:

Was hattest du denn alles dran gemacht? Und war das noch eine echte R mit 130PS?


Ja war eine mit den echten 132PS BJ 2011..

Gemacht ist/war:

Akra Anlage
Carbon Kupplungs und lichtmaschinenschützer
Carbon Fersenschoner
Carbon Fender
Carbon Ritzel und Kettenabdeckung
Garmin Navi Halter
Kellermannblinker
Kennzeichenhalter
 
sehr schön Comhi :)
die Strecke ist einfach geil...will dort auf jeden fall auch mal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum musst du und deine Kollegen + Domi und Co im Sommer nach Lichtenberg kommen und dann machen wir ein richtig geiles Wochenende und am Sonntag nochn kleines Rennen :)

Ich geb auch den obligatorischen Kasten Pils aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diese Woche noch Sachen vom pulvern und lacken abholen. Meine Sitzbank wurde vorne und hinten nochmals komplett neu bezogen, hat mir alles noch nicht gepasst. Habe noch diverse Teile liegen, die auf ein Verbauen warten. Ich komm nicht voran. Ich brauch ne große Vitrine. Langsam zu schade zum Fahren :)
 
Mein Nachbar kauft sich die 1290er Duke, bin gespannt :)

Bin ja bis auf die FJR vom Papa und der 636er Ninja noch keine grossen gefahren.
Aber an der Swiss-Moto bin ich auf einigen Mopeds gesessen, die interessant sein könnten mal.
Und auf der Duke sitz ich wie angegossen. Da passt irgendwie alles hatt ich das Gefühl.
Nur verdammt teuer das Teil!
 
Ich muss diese Woche noch Sachen vom pulvern und lacken abholen. Meine Sitzbank wurde vorne und hinten nochmals komplett neu bezogen, hat mir alles noch nicht gepasst. Habe noch diverse Teile liegen, die auf ein Verbauen warten. Ich komm nicht voran. Ich brauch ne große Vitrine. Langsam zu schade zum Fahren :)

Hehe ja wurde mir auch schon gesagt das sie eigentlich zu schade zum fahren ist :) Noch 46 Tage !!!
Die Woche sollte der Halter für die DTC kommen und dann kann ich sie endlich Fertig zusammen bauen. Und am 11.04 wird sie schon mal zugelassen und evtl ein paar ganz kleine runden gedreht :)
Aber vielleicht zieh ich es auch durch und warte wirklich bis zum 10.05 ...^^
Ich sag doch noch mal bescheid wegen der Versicherung.
 
Wer von euch ist denn schon mal mit Schaltautomat gefahren ?
Ist das normal das man wenn man unter Volllast schaltet es doch relativ stark ruckt und die Karre etwas instabil wird ? So erging es mir bei der Probefahrt auf der neuen S1000R. Btw sehr sehr geiler Bock. Fährt sich sensationell gut und hat auch untenrum schon mächtig Dampf.
 
Bei welcher Drehzahl hast du geschaltet?
Zudem musst das Zeitfenster des Schaltautomaten bei jedem Gang richtig eingestellt werden. Sonst kommt es eben zum ruckeln.
 
Das hätte ich auch gesagt, wenn es nachträglich eingebaut wurde. Die Schaltautomaten bei BMW funktioniert aber mit am Besten, zumindest die ab Werk. Deswegen wundert mich das etwas.
 
Ja ein bissl rucken ja, aber nicht instabil
 
Bei niedriger und mittlerer Drehzahl funktionieren die meisten Automaten nur eingeschränkt, wie sich der von BMW schlägt kann ich nicht sagen.


Geschrieben mit Fettfingermagnet
 
Eigentlich perfekt
 
Beschleunigung, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit enttäuschen (angegeben sind 299Kmh von KTM, gemessen wurden 272Kmh)!
0-200Kmh liegen auf GSX-R 750/Ducati 899 Niveau, der Durchzug ist jetzt auch nicht sonderlich gut

KTM 1290 Super Duke R im Top-Test - Motorradtests - MOTORRAD

In jedem Fall ist es aber ein geiles Motorrad, das steht außer Frage...
Es fühlt sich halt um einiges heftiger an da man aufrecht sitzt!
 
Also schalten bei mittlerer Drehzahl und wenig Gas ging super aber beim schalten unter Vollgas gab es schon einen recht starken Ruck. Da hat mich ein bisschen irritiert. Ich hatte auch gedacht, dass das Ganze smoother abläuft. Vielleicht war er nicht korrekt eingestellt.

Zur SD: 8,8 Sekunden passen nicht wirklich -> https://www.youtube.com/watch?v=rVurRswwWxc
Das Problem der SD ist, dass man in Gang 1 und 2 die Kraft nicht auf den Boden bekommt. In den Gängen 3 und 4 geht das Ding hingegen wie die Hölle !
Durchzug ist auch Top nur nicht im 6. Gang weil es mehr ein Overdrive ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KTM 1290

Meine Gedanken zum ABS wurden wenigstens erhört :)

"Im aggressiveren Supermoto-Modus wird nur der Schlupf am Vorderrad geregelt. Dadurch sind für sportliche Einsätze auf der Rennstrecke Anbremsdrifts möglich. Auch gibt es in diesem Modus keine Abhebeerkennung, sodass auch Stoppies möglich sind."
 
Also schalten bei mittlerer Drehzahl und wenig Gas ging super aber beim schalten unter Vollgas gab es schon einen recht starken Ruck. Da hat mich ein bisschen irritiert. Ich hatte auch gedacht, dass das Ganze smoother abläuft. Vielleicht war er nicht korrekt eingestellt.

Zur SD: 8,8 Sekunden passen nicht wirklich -> https://www.youtube.com/watch?v=rVurRswwWxc
Das Problem der SD ist, dass man in Gang 1 und 2 die Kraft nicht auf den Boden bekommt. In den Gängen 3 und 4 geht das Ding hingegen wie die Hölle !
Durchzug ist auch Top nur nicht im 6. Gang weil es mehr ein Overdrive ist.

Dann sind es eben 8,42Sek, trotzdem noch weit von den 7,2sek entfernt ;)
Ich weiß, das sind nur Werte aber das sollte schon passen wenn es der Hersteller so angibt!
 
Ich glaube das waren sogar nur 8 Sekunden ;) .
Anyway das Ding wird den ein oder anderen Joghurtbecher auf der Renne um die Ohren fahren. Bin schon sehr gespannt auf die Probefahrt.

Noch was zur S1000R. Das Ding hat einen Seriensound der einfach nur brutal ist für einen R4. Krass. Gas geben und der Auspuff und insbesondere der Motor brüllt wie Sau. Vom Gas gehen und der Auspuff sprotzelt. Genial. Der Sound macht definitiv süchtig.
 
Ich glaube das waren sogar nur 8 Sekunden ;) .
Anyway das Ding wird den ein oder anderen Joghurtbecher auf der Renne um die Ohren fahren. Bin schon sehr gespannt auf die Probefahrt.

Noch was zur S1000R. Das Ding hat einen Seriensound der einfach nur brutal ist für einen R4. Krass. Gas geben und der Auspuff und insbesondere der Motor brüllt wie Sau. Vom Gas gehen und der Auspuff sprotzelt. Genial. Der Sound macht definitiv süchtig.

Steht doch das dass es 8,42sek waren ;)
100-200Kmh wäre interessanter zwecks Traktion und Wheelie Neigung...

Richtig lustig wirds aber wenn die Akra dran ist und man noch eine PC5 verbaut, das wären locker 10-15PS/10-15NM mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisch machen bringt immer was. Abseits davon, dass die Leistung ab Werk schon reicht ;) Aber man kennt es ja, mit dem "an alles gewöhnen".
 
Ach ja, ich bin vor der S1000R auch die aktuelle GS gefahren. Das Ding ist schon geil und der Motor geht wirklich sehr gut. Man sitzt auch wie ein König auf seinem Thron. Cooles Teil und es gibt auch was ganz Neues für das ein oder andere BMW Modell. Vielleicht kommt das auch noch im Modelljahr 2015 für die S1000R oder RR.

Eine Weltneuheit im Serienmotorradbau stellt der BMW Schaltassistent Pro dar. Gegenüber dem bereits bei Supersportmotorrädern wie der BMW S 1000 RR eingesetzten Schaltassistenten wurde er für den Einsatz in der neuen R 1200 RT in der Funktion erweitert und den spezifischen Anforderungen im Tourenbereich angepasst. Der Schaltassistent Pro ermöglicht das Hoch- und Zurückschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung in den fahrrelevanten Last- und Drehzahlbereichen, was dem Fahrer sowohl ein Komfortplus als auch mehr Dynamik bietet. Ein Großteil der Schaltvorgänge kann mittels des Schaltassistenten ausgeführt werden; eine Ausnahme ist z.B. das Anfahren.
Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe für Schaltvorgänge nicht mehr geschlossen werden, und der Vortrieb erfolgt nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas automatisch eine Drehzahlanpassung vorgenommen. Das Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über den Fußschalthebel. Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung deutlich reduziert. Allerdings stellt der Schaltassistent Pro keine Automatik dar, sondern unterstützt lediglich beim Schalten. Bei Schaltvorgängen mit dem Schaltassistent Pro wird die Geschwindigkeitsregelung aus Sicherheitsgründen automatisch deaktiviert. BMW Medien-information 11/2013 Seite 8
 
"Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe für Schaltvorgänge nicht mehr geschlossen werden"

Das war doch bisher bei den Schaltautomaten wie z.B. die S1000RR ihn hat, auch nicht so? Oder verwechsle ich da etwas?
 
War bei der S1000RR meiner Meinung nach auch so. Kurze Zündunterbrechung und schwups war der Gang drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh