[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ein Schaltautomat gibt in der Regel kein Zwischengas und zurückschalten geht auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb ja auch Weltneuheit im Serienmopedbau. Der neue Schaltautomat kann halt beides. Soll laut diverser GS Fahrer schon ganz gut funktionieren.
 
Einen in beide Richtungen funktionierende Schaltautomaten gibt es schon länger. Kosteten aber einige Tausend Euro. Von Magneti Marelli und nur in Verbindung mit deren Steuergerät.
 
S1000R auf Eis:

 
Versteh trotzdem nicht was Zwischengas bringen soll.
Bin auch zu faul alle Seiten zu lesen :)

Der Sinn von der Kupplung ist ja die Kraftübertragung zu unterbrechen, damit die Zahnräder ohne Druck bewegt werden können.
Zwischengas entlastet aber die Zahnräder kein Stück.

Der eine Typ schreibt auch noch: Vorteil... permanenter Kraftschluss aber genau das ist ja nicht gerade getriebeschonend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich ziemlich simpel:
in jedem fall (also egal ob man rauf- oder runterschaltet) muss die last aus dem getriebe.

beim raufschalten unterbricht man die zündung, man hat ja den drehzahlunterschied nach unten "auszugleichen".
beim runterschalten muss man entsprechend den drehzahlunterschied nach oben ausgleichen, also wird zwischengas gegeben.
in beiden fällen "fehlt" das drehmoment im getriebe und die gänge gehn rein, ohne die zahnräder zu quälen ;)
 
Naya, nur wie kann man die Drehzahl anheben, wenn nur der eine oder schon der nächste gang eingelegt ist? Oder gibts zwischen den einzelnen Gängen noch eine Art Leerlauf?
 
Wozu Schaltautomat? man kann ja auch so einfach ohne Kupplung schalten :d
Was der eben macht ist die Zündung unterbrechen sodass kein Antrieb mehr auf dem Getriebe ist. Es wird dann entlastet. In diesem Moment geht der Gang quasi von selber rein.
Die Kupplung trennt zwar das Getriebe, entlastet dieses aber dadurch auch nur. Also eigentlich ähnliches Prinzip.
 
Komplett ohne Kupplung:

 
Ohne Kupplung hochschalten geht bei meiner Z750 Baujahr 04 auch problemlos, wenn es mal zügiger gehen muss, mache ich das eigentlich immer so.
 
klar, damit unsere rennfahrer vom dienst die landstraße auch voll auskosten können :rofl:
 
Super nen 25 euro louis gutschein von der Versicherung bekommen und es gibt um verrecken nix was ich brauchen kann.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Hab ich mich vor paar wochen damit eingedeckt :d

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn schon Quickshifter...:fresse2:
Der Sound von der Pani kommt auch gut rüber.:hail:
 
Naja, schalte auch nicht immer so. Wie gesagt, auf der Strasse lohnt das ja nicht.
Aber manchmal hab ich auch einfach kein Bock zu kuppeln :d
 
Die panigale ist einfach ein beast, macht voll Laune das Dingen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh