[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Nur eben, dass die Übung und die Vernunft beim Bike ne große Rolle spielen. Und solange man das Bike noch nicht gut kennt und man auch noch nicht soo sicher unterwegs ist, besteht eben doch die Gefahr, dass das Motorrad "entscheidet" und nicht der Nutzer.

Da ist das Beispiel mit der Knarre aber mal so was von daneben. Was muss man denn können um ne Knarre zu bedienen? Und geht die einfach mal so los, wenn nasses Laub in der Kurve auf der Straße liegt?
 
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Müssen wir eine solche diskusion wirklich führen?
Welchen unterschied macht nasses laub bei konstant xx km/h wenn ich mit 34 statt xx ps fahre?

Und aus welchem meiner sätze ließt du heraus dass ich in den 2 jahren garnicht vorhabe zu fahren?
belassen wir es hierbei.
 
Als jung Spund mit zarten 20 melde ich mich mal zu Wort :fresse:

34Ps sind Anfangs echt nice, nur wirds nach ein paar Monaten halt langweilig, wie alles andere auch. Fahre ich immer den gleichen Weg zur Arbeit, wirds auch langweilig. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.

Jedem das seine, ich würde Leitungsmäßig nimmer unter die 600er Supersporler gehen wollen, weil ich die Power einfach gewohnt bin, außer es wäre ne nette SuMo - wo wieder das Gewicht rein spielt.

Das Problem ist wie immer halt die geistige Reife - wenn ich Direkteinsteiger höre. Mit 25 den Lappen in der Hand, ab zum Dealer und gleich ne offene Kilo in Hof gestellt und ab die Düse. Sowas ist eher kritisch! Wegen dem Beführworte ich die 34PS doch, weil man in der Zeit relativ gefahrlos das fahren lernen kann, weil einen die Power erst mal nicht in Probleme bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von einer ungesicherten Waffe löst sich beim spielen eher ein Schuss, als von einer gesicherten :)

Edit: Ach verdammt, manchmal sollte man aktualisieren bevor man antwortet :d
 
Aber von einer ungesicherten Waffe löst sich beim spielen eher ein Schuss, als von einer gesicherten :)

Edit: Ach verdammt, manchmal sollte man aktualisieren bevor man antwortet :d
Ich finde, dass das die Sache schon ziemlich aufen Kopf trifft, Headshot quasi :wink:

Aber bei nassem Laub ist selbst ein geübter Fahrer in den meisten Fällen nur noch Passagier...
 
[...]
Welchen unterschied macht nasses laub bei konstant xx km/h wenn ich mit 34 statt xx ps fahre?

Und aus welchem meiner sätze ließt du heraus dass ich in den 2 jahren garnicht vorhabe zu fahren?
belassen wir es hierbei.

Wer sagt denn was von konstanten Geschwindigkeiten? Aber mit 120PS falsch am Gas gezupft (und das passiert einem in ungeübtem Zustand wohl eher) ist schlimmer als mit 34PS am Gas gezupft.

Ich lese nirgends was heraus.

Ich beziehe mich nur auf dieses Statement von dir
[...]will den schein aber jetzt machen damit von den 2 jahren dann sowenig wie möglich übrig bleiben:cool:[...]
und wollte dir zu deiner eigenen Sicherheit raten, die 2 Jahre Beschränkung nicht auszusitzen.

[...]
34Ps sind Anfangs echt nice, nur wirds nach ein paar Monaten halt langweilig, wie alles andere auch.[...]

Das Problem ist wie immer halt die geistige Reife - wenn ich Direkteinsteiger höre. Mit 25 den Lappen in der Hand, ab zum Dealer und gleich ne offene Kilo in Hof gestellt und ab die Düse. Sowas ist eher kritisch! Wegen dem Beführworte ich die 34PS doch, weil man in der Zeit relativ gefahrlos das fahren lernen kann, weil einen die Power erst mal nicht in Probleme bringt.

Da ist wieder einer von den Verallgemeinerungssprüchen. Es gibt sicherlich auch genug Leute, denen nach ein paar Monaten die 34PS nicht langweilig sind und die sich später auch locker mit 50PS oder so zufrieden geben.
Jeder Jeck is eben anders.

Beim Rest des Beitrags liegen wir ja auf einer Welle.
 
Also, ich hab meine 2 Jahre auch abgesessen und bin dann mit 95Ps eingestiegen. Und was ist, ich lebe noch..... :cool:
 
hab meine damals noch 171PS auch ohne Probleme überlebt, nicht ein Rutscher, nix
und ich war definitiv anfangs nicht langsam unterwegs, musste ja wissen was mein Baby so läuft :d

Man kann auch nem 18jährigen die neue 200PS Kawa in die Hand geben, er fährt vernünftig, oder 'nem 54jährigen, der sich dann damit zerlegt. Gibts alles.

hab vor drei Tagen umberitzelt. Von 15-44 auf 16-42. Fährt sich sehr entspannt, jetz steigt der Bock nicht mehr so schnell wie bisher (ab 5k war's in den ersten drei gängen beim überholen schon immer krass, jedes Mal abgehoben)
 
komt doch immer darauf an wer auf dem hobel sitzt!!
hatte meinen lappen mit kurz vor 25 bekommen, fahrschultante hatte mir was falsches erzählt sonst hätt ich später damit angefangen :(

und meine erste war ne 2005er r1, htte mächtig respekt vor dem ding
und ich lebe.....
heute gondel ich mit der "kleinen" tellly durch die gegend und vermisse diese power ab und an ein wenig

aber so im allgemeinen würde mir kein sportler oder tourer unter 1000ccm mehr unter kommen
ne enduro wäre evtl. denkbar aber dafür bin ich leider zu kurz
 
die Z1000 war auch mein erstes moped. ok, das jahr vorher bin ich bissl mit der deauville getuckert. aber ich glaub jede auf 34ps gedrosselte sspler ist da flotter unterwegs, die werden ja nicht aufs ps genau gedrosselt, sondern eher "frei schnauze" eingetragen beim tüv. einer ausm Z1000 forum hat ne Z750 auf 34ps gedrosselt eingetragen und aufm prüfstand hatte sie 58ps am rad...

mein nachbar und meine kommilitonen haben mir auch 2-3wochen gegeben. und ich fahr nach 5 monaten und >10000km immernoch. :)
 
beschleunigung und geschwindigkeit ist auch nicht alles, was motorradfahren aus macht. ist halt geschmackssache. mir machen langsame kurvige landstraßen mit einem motorrad, das untenrum schon einen geilen motorsound und leistung hat deutlich mehr spaß als mit einem reihenvierzylinder durch die gegend zu düsen.
würd mir auch eher ein musle-car kaufen statt ein auto, wo man nur über eine hohe drehzahl an leistung kommt, auch wenn da 100ps mehr rauskommen.
 
Ich finde die Beschränkung mit den 34/48PS (demnächst) nicht verkehrt aber völlig Falsch umgesetzt.

Ich würde das Ganze gern über die Selbstverpflichtung des Fahrers geregelt sehen mit Folgeeinschränkungen wie z.B. höhere Beiträge bei Versicherungen sodass der Fahranfänger quasi von sich selbst aus die niedrigere Leistung nimmt.

Ansonsten sind 34PS Bikes auf der Landstraße für den Biker ein echtes Problem. Bei Überholvorgängen aus 80km/h geht das einfach zu langsam und teilweise wird seitens der Autofahrer auch noch beschleunigt getreu dem Moto dem geb ichs jetzt. Letzteres hatte ich in meiner beschränkten Zeit sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich es eher übers Leistungsgewicht regeln. Weil 34PS auf 120kg (Supermoto) und 34PS auf 180kg (Supersportler) ist ja mal was ganz anderes wobei man das ja auch von der Charakteristig nicht wirklich vergleichen kann.

Und genau wie special_fx schon sagte ist das Überholen mit 34PS ein Krampf !

Ich selbst konnte den Direkteinstieg machen weil ich über 25Jahre alt war und hatte als erstes Moped eine 750er GSX-R (K5) mit 150PS und jetzt ne R1. Es kommt immer drauf an wie der Pilot tickt. Wenn man sowie schon dazu neigt gerne mal zu "heizen" ist sowas natürlich fatal bzw. bei manchen wohl der garantierte Tot... Um sich tot zu fahren reichen auch 34PS ;)
 
Leistungsgewicht spielt ja auch mit rein, du darfst höchstens 0,16kW/kg Leergewicht fahren, das heißt das Moped muss mindestens 157kg wiegen, damit es 34PS haben "darf".

Ausserdem sollst du in den 2 Jahren ja auch nicht das überholen üben. Ist doch mit dem Auto das selbe. Wer wenig Leistung hat, kann eben nicht überholen und muss sich damit abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ? Wusste ich garnicht das das Leistungsgewicht schon mit berücksichtigt wird, hat mich ja auch nie betroffen :fresse:

Ist schon klar das du nicht Überholen "üben" sollst aber was ist denn wenn da einer vor dir mit 70-80 rumgurkt ? Das würde dir auch irgendwann aufn Keks gehen , oder ?
 
[..]
Da ist wieder einer von den Verallgemeinerungssprüchen. Es gibt sicherlich auch genug Leute, denen nach ein paar Monaten die 34PS nicht langweilig sind und die sich später auch locker mit 50PS oder so zufrieden geben.
Jeder Jeck is eben anders.

Beim Rest des Beitrags liegen wir ja auf einer Welle.
Bin selbst auch 3-4 Monate mit 34PS gefahren, es war schon okay - aber 2 Jahre sind mit 34Ps schon lange meiner Meinung nach, wenn man vorher natürlich schon den A1 hatte. Auch die anderen, die 34PS fahren in meinem Alter sind der Meinung, dass es schon ihren Reiz verliert nach ein paar Monaten. Ich denk mal, dass das nicht so ne Verallgemeinerung ist, sondern eher die Regel, klar mag es den einen oder anderen geben, dem der Saft reicht. Aber gerade beim Überholen, auch mal ein bissel Berg auf wird dann schon schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flamed alle los, aber ich bin froh, nur noch 1 Jahr 34PS zu haben und wenn ich dann meine Gixxer dann hab, nur noch 5-6 Monate :) Bin auch ganz brav meine 15 PS (€: und 80 Km/H) auf der 125er gefahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit den 34PS eigentlich nie Probleme beim überholen. Klar mit mehr PS geht das ganze schneller, aber ich überhole eh nicht, wenns in mm-Arbeit endet.
Einzig auf der Autobahn hat sich die fehlende Leistung bemerkbar gemacht.
 
wenn ich 2-3wochen mitm auto unterwegs bin und die schleicher überholt hab, hab ich die ersten 2-3stunden aufm motorrad auch immer voll die angst jemand andern zu überholen. aber letztendlich braucht man ja nichtmal 50m um nen auto auf landstraßentempo zu überholen... und trotzdem mach ichs immer erst, wenn 300m platz ist :fresse:

andersrum is auch immer heftig. 2 wochen nur motorrad gefahren fühlste dich im 100ps golf wie auf ner wanderdüne. oder aufm sanandreasgraben der gerade abdriftet :haha:
 

:stupid:

Haste den Text mal richtig durchgelesen ?!

"...Die Maschine ist gepflegt, da stören einige Kratzer auf der rechten Seite nicht..."

Also bitte !

"...An Zubehör hat die Maschine schicke Schleifpads montiert. Miniblinker u. ein schicker Alu Kennzeichenträger sind montiert. Zum Motorrad gehören eine Sozius Sitzbankabdeckung (120€), Stahlflex Bremsleitungen (190€), eine Alu Fussrastenanlage (470€). Auf Wunsch u. gegen Aufpreis wird das Zubehör montiert..."


Ist der Kram jetzt dabei oder muss noch extra gelöhnt werden ? Außerdem haben die Sachen ABE oder billig Chinamist ?

Weil dann sowas:

"...Der Reifensatz ist nagelneu u. muss käuflich zum Sonderpreis von 150€ übenommen werden..."

Mal davon abgesehen das das Ding eh zu teuer ist würd ich bei so einem nix kaufen. Der spinnt doch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos erkenne ich keine Kratzer auf der rechten Seite.
Nur diese roten Flecke auf dem Tank rechts verwundern mich etwas.

ob die Leitungen und die Rastenanlage dazu gehören müsste geklärt werden.

Momentan ist die GSX-R 600 K5 die günstigste im Umkreis von 100km
 
Auf den Fotos erkenne ich keine Kratzer auf der rechten Seite.
Nur diese roten Flecke auf dem Tank rechts verwundern mich etwas.

ob die Leitungen und die Rastenanlage dazu gehören müsste geklärt werden.

Momentan ist die GSX-R 600 K5 die günstigste im Umkreis von 100km

Hast du dir nicht erst ne R6 geholt und bist die am aufbauen ?

Mag ja sein das die GSXR die günstigste ist im Umkreis aber m.M.n. immernoch zu teuer und bei so einem würd ich schon aus Prinzip nix kaufen. Allein schon 150€ für neue Reifen zu verlangen die schon drauf sind und man quasi gezwungen wird die mit zu kaufen :stupid:

Aber musst du wissen was de machst :)
 
nen Freund sucht ne Maschine.

hab grad angerufen.

Die Maschine wurde anfang des Jahres bei dem Händler gekauft, aber die Maschine ging wieder zurück, weil die Besitzerin, die mit dem Händler verwandt ist, die Maschine wegen familären Gründen wieder abgeben musste o_O

Die Vorbesitzerin hatte halt diese Sachen gekauft, aber durch den Verkauf, kann sie damit nichts anfangen und der Händler hatte Mitleid mit ihr :stupid:

Aufjedenfall.. Soziusabdeckung, Rastenanlage und Leitungen gehören zum Preis dazu.
Rastenanlage aber ohne ABE.
Tüv wurde Mai 2011 neu gemacht.

Haben übern Preis geredet, er würde alles kostenfrei montieren und drosseln
Das mit den Reifen find ich dreist, hab ich ihm gesagt.
Über den finalen Preis könnte man nochmal reden, wenn wir die Maschine wirklich wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist doch echt frech... finde das Angebot fast schon ein wenig unverschämt!
Will er nur Geld für die Montage sehen und die Parts gibts gratis?

Macht nen schlechten Eindruck.

Hat das Ding ne Heckhöherlegung?
 
nen Freund sucht ne Maschine.

hab grad angerufen.

Die Maschine wurde anfang des Jahres bei dem Händler gekauft, aber die Maschine ging wieder zurück, weil die Besitzerin, die mit dem Händler verwandt ist, die Maschine wegen familären Gründen wieder abgeben musste o_O

Die Vorbesitzerin hatte halt diese Sachen gekauft, aber durch den Verkauf, kann sie damit nichts anfangen und der Händler hatte Mitleid mit ihr :stupid:

Aufjedenfall.. Soziusabdeckung, Rastenanlage und Leitungen gehören zum Preis dazu.
Rastenanlage aber ohne ABE.
Tüv wurde Mai 2011 neu gemacht.

Haben übern Preis geredet, wer würde alles kostenfrei montieren, Drosselung.
Das mit den Reifen find ich dreist, hab ich ihm gesagt.
Über den finalen Preis könnte man nochmal reden, wenn wir die Maschine wirklich wollen.

Wie siehts mit Checkheft aus ?

Dann verhandel mal schön aber mehr 4k würd ich all inclusive nit ausgeben dafür...

Hat immerhin schon 29k aufer Uhr. Wurde die 24k Inspektion nachweißlich gemacht ? Weil da werden Ventile etc. eingestellt und das kann richtig teuer werden !

Würd ich alles noch nachfragen...

Der Typ ist doch echt frech... finde das Angebot fast schon ein wenig unverschämt!
Will er nur Geld für die Montage sehen und die Parts gibts gratis?

Macht nen schlechten Eindruck.

Hat das Ding ne Heckhöherlegung?

Seh ich genauso.

Die sind so sauhoch vom Heck. War meine 750er K5 auch... höher als ne K7 mit Heckhöherlegung :fresse:

Was ist denn nun mit deiner R6 los? wird das nichtsmehr?
Halt uns doch aufm laufenden :)

Sie sein Post. Ist fürn Freund...
 
Zuletzt bearbeitet:
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