[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Bin grade am überlegen ob das mit den angepeilten 14 fahrstunden hinhauen wird...
Ich kann mir fast vorstellen dass der fahrlehrer allen leuten sagt sie bräuchten nur 14 stunden, damit dann ein günstiger wunschpreis zustande kommt und sich die leute für seien fahrschule entscheiden...

Wieviele Fahrstunde habt ihr insg. gehabt auf dem motorrad? (falls a1 bzw. ähnliche erfahrung vorhanden war bitte mitangeben!)

Ich denke mal spätestens wenn der fahrlehrer es nciht so genau nimmt mit den "sonderfahrten" und man stattdessen einwenig mehr die grundübungen fährt sollte das doch klappen mit 14 stunden (a 45min) oder?
 
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4 Übungsstunden + Pflichtstunden. Erste motorisierte Zweiraderfahrung in der Fahrschule
 
gut, das berühigt mich, dann schnappe ich mir vor der 1. fahrstunde die 125er ner bekannten und dreh nochma nen paar runden :)
 
Nur weil es bei anderen so gut geklappt hat, heißt das ja nicht, dass du das auf dich übertragen kannst.
Bei mir waren es so gesehen auch 2 Übungs- + die Pflichtstunden, aber mein Fahrlehrer hat mich im Anschluss an die ein oder andere Pflichtstunde nochmal durch den Übungsparcours (Slalom, Ausweichen, Bremsen) gejagt.
 
ich hab nur die pflichtstunden genommen. afair 2std grundfahrübungen im gewerbegebiet, 2-3mal bissl überland mit fahrt auf dem vekehrsübungsplatz, 2std autobahn bis nach jena und über die landstraße zurück und eine nachtfahrt.
es kommt immer darauf an wieviel du schon motorrad gefahren bist und wieviel erfahrung du aufm zweirad gesammelt hast. bin ja schon paar jahre mitm moped unterwegs gewesen. dazu noch nen halbes jahr legal mit der simme überall rumgecruist... alles wo meine eltern nicht mit aufn beifahrersitz wollten (B17). und die fahrschul-gs500 is ja nix anderes als ne unwesentlich stärker motorisierte S51b.

hach warn das zeiten! :love:

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Probier mal wenn du den runter hast Dunlop Sportmax Qualifier II, der sollte zu deinem Fahrstil passen ^^

Um Gotteswillen nicht den Qualifier II. Nehmt den neuen Sportsmart. Der ist in allen Belangen deutlich besser.


@xXRadioaktivXx: das mit der Haltbarkeit beim Rosso II kann ich leider bestätigen :fresse:. Nach gerade mal 1500km sieht der schon echt übel aus. Bei 3000km dürfte der echt platt sein.
 
ich habs ja hier immer aufgeschrieben wann ich was am moped gemacht hab.
07.06.11: 20.400km = Hinterreifen BT016pro
[...]
03.08.11: 23.300km = Satz Z8
keine 3000km. aber ok, er hätte vllt noch eine 200km tour mitgemacht bis er auf der lauffläche ne glatze hätte.

jetzt verzweifel ich gerade am ölfilter der honda deauville. das doofe teil will sich einfach nicht lösen :grrr:
letzte möglichkeit: ledergürtel rum und alles geben! :fresse2:
 
ich wollte ihn ja ab haben ;)

schraubendreher und hammer... damit gehts immer :bigok:
aber was haben sich die hondaingeneure nur bei dem öleinfülloch gedacht. das teil lässt sich so bescheiden befüllen. omann, hab bestimmt 10min gebraucht bis ich die 2,5l öl da drin hatte :wall:
das teil hat sonen geilen sound. und man kann den voll genießen weils eeeeewig dauert bis nen gang ausgedreht ist. voll das gechillte fahren. man sitzt drauf wie aufm klo, spürt kein bisschen wind, dazu noch das geblubber durchn ort und das gebrüll im zweiten bei vollgas. schon geil. hat halt nur das temperament eines eingeschlafenen backsteins ;) nen ordentlich großen V2 rein, dann wärs die ultrachillerbude mit spaßgarantie! :bigok:

so, jetzt muss ich nurnoch warten bis der postmann meinen montageheber vorbeibringt, dann ist meine zett dran. jetzt bin ich ja in übung. die zett verschlingt gleich das doppelte an öl :fresse:
 
aber was haben sich die hondaingeneure nur bei dem öleinfülloch gedacht. das teil lässt sich so bescheiden befüllen. omann, hab bestimmt 10min gebraucht bis ich die 2,5l öl da drin hatte :wall:

das frag ich mich bei den jungs von rotax auch... der loch im getriebedeckel fürs öl ist ca so groß wie n 2ct-stück, direkt dahinter ist der kupplungskorb, beschissener winkel (saudämlich schräg nach oben weg) und der rahmen läuft direkt daneben vorbei :d

kommst im endeffekt nur richtig hin, wenn du n stück schlauch an nen trichter machst und dann damit befüllst, da wird selbst der eine liter getriebeöl für die rs ne ziemlich zähe angelegenheit :shot:
 
Wieviele Fahrstunde habt ihr insg. gehabt auf dem motorrad? (falls a1 bzw. ähnliche erfahrung vorhanden war bitte mitangeben!)

A1:
Pflichtstunden + 2 Übungsstunden

A(b):
6 Pflichtstunden + 2 Übungsstunden.

Vor dem A1 bin ich 3 Mal im Hof von nem Kumpel ne XT gefahren um das Schalten und das Anfahren zu üben.
Aber wie es auch bei anderen war. Zwischendrin mit dem Fahrlehrer immer mal wieder auf den Parkplatz und die Übungen gemacht.
 
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Hi,

mal ne Frage. Sind 2Teilige Lederkombis vom Schutz jetzt eigentlich auf der Strasse genauso gut wie 1Teilige ? Oder macht des was weger dem Reisverschluss ? Könnte der aufreisen oder sonst was ?

Weil praktischer isn 2teiler schon
 
Natürlich ist ein Reißverschluss immer ne Schwachstelle.

Aber das Leder punktet ja hauptsächlich mit der Abriebfestigkeit. Solange dir beim Sturz die Jacke nicht hoch oder die Hose runter rutscht, sollte das kein Problem sein.
 
ich wollte ihn ja ab haben ;)

schraubendreher und hammer... damit gehts immer :bigok:
aber was haben sich die hondaingeneure nur bei dem öleinfülloch gedacht. das teil lässt sich so bescheiden befüllen. omann, hab bestimmt 10min gebraucht bis ich die 2,5l öl da drin hatte :wall:
das teil hat sonen geilen sound. und man kann den voll genießen weils eeeeewig dauert bis nen gang ausgedreht ist. voll das gechillte fahren. man sitzt drauf wie aufm klo, spürt kein bisschen wind, dazu noch das geblubber durchn ort und das gebrüll im zweiten bei vollgas. schon geil. hat halt nur das temperament eines eingeschlafenen backsteins ;) nen ordentlich großen V2 rein, dann wärs die ultrachillerbude mit spaßgarantie! :bigok:

so, jetzt muss ich nurnoch warten bis der postmann meinen montageheber vorbeibringt, dann ist meine zett dran. jetzt bin ich ja in übung. die zett verschlingt gleich das doppelte an öl :fresse:
Hast den Schraubzieher durch den Filter geschlagen? Kann man auch machen, wenn man ihn nicht abbekommt. Haben wir letztes mal beim Auto auch gemacht :fresse:
 
jop. ging leichter als gedacht. also das durchschlagen. abdrehen war trotzdem noch ne sauarbeit.
der austauschfilter ist auch nen ganzes stück kleiner als der vorherige. :hmm: aber lt shop passt der. also er hat ja auch gepasst, nur halt im radius n ganzes stück kompakter. ma schaun wie der austauschfilter in meiner zett im vgl zum original ist.
 
Naja musst nur bedenken, dass du dann weniger Öl einfüllst. Aber sonst ist das eingentlich egal.
 
heute den Luftfilterkasten abgenommen um zu schauen, ob das Mopped gedrosselt ist..
Check.
wollten alles wieder zusammen schrauben.. Luftfilter druff und den Deckel wieder drauf montieren.
"Alter, wo ist denn mein Schraubendreher hin?"
erstmal am suchen..
"Ooooh, mist ich habs im Filterkasten vergessen"

:fresse:
 
uh clonecrossposting

pöse :fresse:

sry musste sein... ;)
 
Jemand Tips, wie ich den Slalom mit 30 am besten fahre?!? Fixier mich zu seh auf die Hütchen oder werde ab und zu schneller oder langsamer und ein Hütchen glaubt immer dran -.-
 
Ich bin ma gespannt wie die ersten grundübungen werden...
Besonderes vor dem slalom in schrittgeschwindigkeit habe ich einwenig respekt...
ich werde bestimmt aus angst sobald die maschine droht zu kippen am gashahn ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach.. halb so schlimm :)

Slalom mit 30 macht mega spaß.
und bei Schrittgeschwindkeit spielst du nur mit der Kupplung.
 
wieweit bist du nun mit dem lappen?
Kannst du mal ne grobe prognose machen was dich dein lappen kosten wird bzw ob du mit 14 stunden hinkommen wirst?
 
[...]
und bei Schrittgeschwindkeit spielst du nur mit der Kupplung.

Quark. Das macht man mit der Hinterradbremse. Erstens ist das angenehmer für die Kupplungshand und zweites wird das Bike stabilisiert, wenn leicht eingekuppelt wird. Da spielen Kreiselkräfte ne Rolle (es sei denn, du machst deinen Lappen in wodins Universum :fresse:).

@lolig: Nimmst du schon Stunden oder übst du privat? Wenn du schon Stunden nimmst, frag doch den, dem du dafür Geld bezahlst ;)
Wenn ich mich an meine Stunden richtig erinner, sollte man möglichst weit nach vorne schauen und sich gar nicht wirklich auf die Hütchen konzentrieren.
Man fährt nämlich da hin, wo man hin schaut. Fixierst du dich auf die Hütchen fährst du sie zwangsweise um.
 
irgendwer muss unseren Einsteinverschnitt doch immer aufgreifen :fresse:

Ich habs in Schrittgeschwindigkeit immer mit der Kupplung gemacht, war für mich soweit okay. Bei dem 30er Slalom einfach nur die Pylonen anpeilen, das Moped aber dran vorbei drücken. Mit ein bissel mehr Fahrpraxis geht das immer besser. Das Problem ist eig. nur beim reinfahren in die erste Pylonen der Winkel, diesen nicht zu spitz wählen und die Kurve bei der zweiten Pylone nicht zu früh machen, sonst fährst es um. Wenn Du in nem großen Winkel rein fährst, kannst das Moped schön um die zweite Pylone drücken und dann wieder umlegen um dritte Hüttchen rum, schon sollts gehen. Nun hab ich Bock auf Slalom fahren :fresse:
 
Teste die Schrittgeschwindigkeit mal mit der Hinterradbremse. Dürfte im Stadtverkehr oder Stau deutlich angenehmer sein. Und das Bike wird nicht so kippelig.
 
Für Tipps bin ich immer offen, werde ich mal testen gehen.
Dort wo normal auch die Pylonen stehen, vllt. ist da ja auch ein Fahrlehrer, der mich das mal testen lässt :)
 
Irgendwie paradox - beim 30 km/h-Slalom fail ich immer extrem, aber den Schrittgeschwindigkeit-Slalom schaff ich spielerisch :stupid:
 
also beim slalom bei 30kmh hab ich mich reingelegt..

haste denn schon etwas fahrpraxis oder die ganze nur auf dem übungsplatz?

Die slalom sachen hab ich erst später gemacht, als ich die Maschine etwas auf der straße kennengelernt habe.
 
also beim slalom bei 30kmh hab ich mich reingelegt..

haste denn schon etwas fahrpraxis oder die ganze nur auf dem übungsplatz?

Die slalom sachen hab ich erst später gemacht, als ich die Maschine etwas auf der straße kennengelernt habe.

Nene, bin schon mit mit allen Pflichtstunden fertig, klappt auch alles soweit. Nur der verdammte schnelle Slalom nicht :fresse: Haben da heut ne Stunde lang nix anderes gemacht. Mal reiß ich am Gas beim Lenken und pack dann den nächsten Schwung nicht oder ich schau nur kurz auf ein Hütchen und schon fliegts weg oder ich fahr mit 30 km/h rein und mit 20 wieder raus :fresse:
 
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