@alpha
ja, ich bin von SSP auf SuMo umgestiegen.
Ich fahre nur Moped um meinen Spaß zu haben und dabei mit meinen Leuten rumzuhängen. Ich fahre nicht, um Touren zu fahren...maximal 200km am Tag. Kommt aber auch höchst selten vor.
Die Vorteile überwiegen für mich deutlich...ich habe viel (!) mehr Spaß auf der Sumo. Ich kann genauso Schräglagen fahren wie mit ner SSP, man kann genauso Wheelies, Stoppies ziehen...ist dabei halt immer deutlich langsamer als mit ner SSP. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist..hmm..
Es geht halt alles viel einfacher von der Hand, weil ne SuMo sehr wenig wiegt.
Mir persönlich langt die Beschleunigung aus..es kommt halt auf den Fahrer an, was man aus den Gegebenheiten macht.
Stürzt man, ist man meistens nicht so schnell. Die Mopeds gehen sehr schwer kaputt durch Stürze..und wenn, dann kosten die Teile einen Bruchteil von den SSP Ersatzteilen.
Ich finde, man fährt auch befreiter, weil man nicht ständig den immensen Wert der SSP (Ersatzteile) im Hinterkopf hat.
Nachteil ist auf jeden fall die Wartung. Wobei man mit einer SMCR z.B. eigentlich nur öfter mal Öl nachkippen muss. Der Rest ist gleich einer SSP.
Eine "richtige" SuMo, also umgebaute Crosser/Enduro benötigt eine ganze Ecke mehr Wartung. (Mich persönlich stört das nicht, hier wird vieles im Internet sehr schlecht geredet)
Wenn du was anderes wissen willst, frag einfach.
Ich bau meine Kiste gerade ein wenig auseinander, weil der Dreck/Schlamm einfach in jeder Ritze sitzt >.<
Morgen gehts weiter.