[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

der Pilot Road ist mehr für Tourer oder?

ich fahr ca. 4000-5000km im jahr, also wenn der verschleiß höher ist, machts nichts, hauptsache gripp ^^

ich würde momentan 2 Pilot Power für 180€ bekommen. Ist der Preis okey? Soll ich gleich kaufen oder bis nächstes Jahr warten?

Der Pilot Road ist ein Tourensportreifen.

Irgendwie meinen viele das sie sooo viel Gripp brauchen. Schon mehrere Rutscher gehabt? Hast du regelmäßig an deinem PiPo Graining? Wird der Reifen nach ner Tour richtig warm? 3x nein? Dann würde ich nach etwas anderem schauen.
Wichtig ist das der Reifen in seinem vorgesehenen Temperaturfenster arbeitet. Der beste Reifen bringt nichts wenn er außerhalb des Fensters gefahren wird. Zu kalt --> Rutscher. Zu warm --> Schmierer.

Ich würde nächstes Jahr (~März) welche kaufen. Da sollten noch genügend da sein und du solltest einen Reifen aus der 2012er Produktion bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Blah123

Ich gebe dir natürlich recht, dass man auch mit den Tourenspoertreifen gut vorwärts kommt. Aber ich perönlich würde da auch noch nach dem Moped selber mitschauen. Eine 1000er SSP zieht heftiger an der Kette als eine 600er. Da kann der Reifen in gewissenm Maße auch noch etwas mit Abfangen (wenn die Pelle z.B. beim rausbeschleunigen aus der Kurve mehr klebt).

Und gerade bei warmen Temperaturen, wo sich der PiPo wohl fühlt, fand ich den Gripp deutlich besser, als mit dem PiRo. Da hatte ich einige Rutscher, weil der nimma greifen wollte (mit dem PiRo).

Bei einer Laufleistung von max. 5000 km im Jahr, kann er auch ohne Bedenken zum PiPo greifen. Wer nicht harcore-mäßig am Ballern ist bekommt da einen Reifen für alle Lebenslagen zum astreinen Preis (hält sich ja nciht umsonst so lange, obwohl es neue Referenzen gibt).

Ich will hier nicht voreingenommen im Raum stehen, ich habe beide Reifen gefahren und somit ist es meine persönliche, subjektive Einschätzung ;)

Grüße
 
also mein PilotPower ist hauptsächlich außen und in der mitte verschlissen.. ich werd mal versuchen ein bild zu machen wo man bischen was sieht
 
2x VA und 2x HA
 

Anhänge

  • IMG_1591.JPG
    IMG_1591.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1592.JPG
    IMG_1592.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1594.JPG
    IMG_1594.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1595.JPG
    IMG_1595.JPG
    61 KB · Aufrufe: 105
Also gegen den Angel ST kann ich bis jetzt nicht viel sagen, für 34Ps sehr empfehlenswert, weil der übersteht die 2 Jahre Probezeit zu 100% sicher.

Hab auf meinen schon 5000km raufgefahren und der hat vll nur 1mm an Gummi verloren.

Nur letztens hatte ich kurz bei ca. 10° ein komisches Gefühl am Hinterreifen, als ob er irgendwie schmiert, wegrutscht also ob er auf der "Kante" kippelt.
 
Bei mir in der Gegend wird eine Yamaha XJ600S Diversion verkauft. Ist Baujahr 1993 und hat 16.000km runter, soll 1600€ kosten. Ich find ja das Baujahr bisschen zu alt, da die Diversion nur eine Bremsscheibe vorne hat und später dann hat sie vorne zwei. Aber ein gutes Einsteigermotorrad wäre so eine XJ bestimmt. Was haltet ihr von der? Ist der Preis okay? Oder ist Baujahr 93 zu alt?
 
ab nem gewissen alter halten dich die preise meist
musst gucken wie die vom zustand ist ob man die 1600 dafür hinlegen kann
für ne runtergranzte sicher nicht
die 600er wollen auf jeden fall gedreht werden damit was geht
 
Ich glaube die 68tkm stören einfach viele. :(

Edit:
Bei mir in der Gegend wird eine Yamaha XJ600S Diversion verkauft. Ist Baujahr 1993 und hat 16.000km runter, soll 1600€ kosten. Ich find ja das Baujahr bisschen zu alt, da die Diversion nur eine Bremsscheibe vorne hat und später dann hat sie vorne zwei. Aber ein gutes Einsteigermotorrad wäre so eine XJ bestimmt. Was haltet ihr von der? Ist der Preis okay? Oder ist Baujahr 93 zu alt?

Ohne die Maschine jetzt gesehen zu haben finde ich das zu teuer. 13/1400 wären okay. Je nach Zustand. Einscheibenbremse ist eigenltich ganz okay, wenn man Sintermetallbeläge und Stahlflexleitungen verbaut hat.
Insgesamt kann ich die XJ als Einsteigermopped nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kann blasko nur zustimmen. An den Flanken hast du noch richtig viel Profil.
Die sind in der Mitte einfach vom "Geradeausfahren" (was auch dem 1000er Drehmoment geschuldet ist) runter.

Gewechselt werden sollten die wohl aber :)
 
@Devon:
Ich bin aus Hanau und tatsächlich auf der Suche nach nem großen günstigen Zweizylinder:fresse:
Allerdings lassen mich die 68000km zögern, mir das Ding mal anzuschauen, da ich eher was bis ~30tkm suche.
 
Ich glaube die 68tkm stören einfach viele. :(

@Devon:
Ich bin aus Hanau und tatsächlich auf der Suche nach nem großen günstigen Zweizylinder:fresse:
Allerdings lassen mich die 68000km zögern, mir das Ding mal anzuschauen, da ich eher was bis ~30tkm suche.
Hm, ich habe mir das schon gedacht, dass die "vielen" km viele abschrecken. Die meisten VTRs die zur Zeit angeboten werden, haben ja maximal 40 oder 50t km. Aber ich kann euch echt versichern, dass das die Maschine keinen Deut schlechter macht. Gerade bei Honda sagt man ja, dass die auch über 100t km und mehr laufen können ohne Probleme.

Kumpel von mir fährt eine Honda VFR 800 RC36 I die mittlerweile knapp 100t km hat. Das Ding fährt noch nie wie eine 1 und macht eigentlich garkeine Probleme.
Die nötige Pflege vorausgesetzt, halten die Dinger auch lange! Und ich hab eigentlich immer alles frisch gehalten! ;)

Und um uns einzuordnen sei gesagt: Wir fahren schon sehr sportlich. Ich bin eher der "langsame" in unserer Gruppe (wenn man das so sagen kann :d). Bei mir ist halt das Knie nur in jeder 10ten bis 15ten Kurve mal unten, bei meinem Kollegen in jeder 3ten oder 4ten :fresse: Meine Kumpelz (auch der mit der VFR) sind eigentlich immer am Limit unterwegs. Und er würde sicherlich nicht so fahren, wenn er kein Vertrauen in seine 100t km VFR hätte!

Wie geschrieben wurde die VTR dieses Jahr vom Higgens (in der VTR-Community wohl bekannt) mit seinen besseren Steuerkettenspannern überarbeitet. Damit ist auch DIE Kinderkrankheit der VTR aus dem Weg geräumt und man kann die nächsten Jahre sorglos fahren ohne Angst zu haben, dass einem die Steuerkette überspringt, die Ventile himmelt und dann unter Umständen zu einem Motorschaden führt.

Also: Ich kann dir nur sagen, komm doch einfach mal vorbei wenn du schon aus Hanau kommst. Zieh dir was warmes an und mach mal eine kleine Probefahrt ;)

An sich ist das echt ne hammergeile Maschine, aber ich möchte wieder auf ein Naked-Bike umsteigen, daher der Verkauf!

PS: Mein Kontakt-Daten findest du unter dem Motoscout24-Link oder einfach hier ne PM schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge. Würde es demjenigen der wirklich ernsthaftes Interesse hat mitteilen!

Gerne gebe ich demjenigen auch die Telefonnummer vom Higgens, dort könnt ihr anrufen und er wird nochmals alles bestätigen (auch, dass sie jetzt wieder einwandfrei läuft)!
 
Ich freu mich auf das letzte Wochenende. Wenigstens fällt der Saisonabschluss nicht ins Wasser. Nochmal ordentlich Kette, äh Riemen ;) geben und meine fehlenden 500 KM zur ersten Inspektion voll machen.

Dann kann Sie vollgetankt im Schuppen bis nächstes Jahr verharren.

Wenn die Saison wieder los geht, gehts direkt zum Freundlichen und nach der ersten Inspektion wird die gute mal ordentlich aus/freigefahren.

Ich freu mich auf morgen ;)
 
Ach mach kein Scheiß,

meine 500-600 km will ich mindestens noch reißen. Das muss was werden. Der Wetterbericht lässt Gutes verhoffen :)
 
Das letzte Wochenende ist immer noch Samstag der 31.12, danach das könnt man aber auch wieder fahren, am 7.1. ;)
 
Hatte ich auch schon gedacht ob du mich nicht mal damit ablichten kannst.

Käme sicher für FB cool :)
 
Astrein, freue mich schon!
 
So, nach etlichen Wochen ohne Mopedfahren, gabs heut ne Saison-Schlussfahrt. Eigentlich war mein Vater diese Woche schon tanken, aber das Wetter heute Mittag war zu gut.

Erst mal ein paar km die Reifen aufgewärmt und dann nochmal schön zügig ne Runde gedreht. Erst bei härterer Gangart merkt man, dass der Diablo Rosso II sich bei den Temperaturen ( ~10°C) und ner kalten Straße (erst ab Abends Sonne) nicht mehr so wohl fühlt, wie im Sommer - wie bei anderen Reifen auch. Quitieren tut er dies mit nem gleichmäßigen Slide vorne und hinten, wobei die Tendenz eher hinten liegt. Alles in allem kein Problem, fährt man halt nicht so wie im Sommer, oder man lässt nochmal etwas Druck runter.

Finde den Rosso II selbst im Herbst gut zu fahren, wobei ich schon sagen muss, dass der Pilot Power in dem Temp.fenster leichter zu handeln ist, da dieser gleich warm ist und schönen Grip bietet, der Rosso II fühlt sich bei dem Wetter etwas indirekter an und gibt weniger Feedback - gilt aber nur fürs kühle Herbstwetter. Wenn das Jahr nur aus Herbst bestehen würde, wäre der PiPo mein Favorit - da ich aber meistens bei Wärme fahre fällt er wieder weg :fresse2:

Bei Temps um den Gefriehrpunkt ist der Rosso II schätzungsweise keine so gute Wahl, da wäre der Pilot Power besser, da der selbst dort guten Grip aufbaut.

Saison Fazit: Keine Verletzungen, keine Schäden bis auf nen kaputten Spiegel (hängen geblieben an nem Pfosten), gutes Wetter, bissel am Fahrstil gefeilt und keine technischen Probleme, so kanns nächstes Jahr weiter gehen :)
 
Kann ich so unterschreiben. Gestern meine ersten Meter war auch irgendwie komisch. Der Rosso II hat sich irgendwie "hart" und indirekt angefühlt und hatte irgendwie das Gefühl das er rutscht oder einknickt. Bei mir aber mehr am Vorderrad. Nach dem ich es ihm aber etwas "besorgt" habe war alles im grünen Bereich. War dann auch richtig schön warm (Außentemperatur war auch mittlerweile 15 Grad) und man konnte ihn flott durch die Ecken bewegen.
 
So in ner Stunde heute das erste mal raus, Hausstrecke besuchen.

Hier ist es zwar bedeckt bis Dunkel, aber Temperatur ist schon bei 11°. Das wird noch was :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh