Hab auch nur das getippt, was ich von meinem Dynotyp gehört habe. 5 Ps sind so Standard, 10Ps schon gut und 15Ps wenn das Mapping absolut nicht passt, meist kommt man aber nicht weit über die max. Leistung der Hersteller, es sei denn, man macht mechanisch noch ein paar Sachen, sonst ists geringfügig besser^^ Wie gesagt, ältere Modelle haben weniger Spielraum die Steuuung auszugleichen, bei neuen Steuergeräten ist der Regelbereich schon höher.
So ne Dynoabstimmung hat aber auch meist nicht das Ziel, mehr Power zu holen, sondern die Leistungskurve an den Fahrer anzugleichen und diese gleichmäßig, möglichst linear zu machen. Wie man es bei dir auch rauslesen kann, Stichwort Leistungsloch
Original Steuergerät flashen und abstimmen ist schwieriger, als nen Dyno einzubauen, am Ende auch teurer, weil es aufwändiger ist.
Der Dyno Prüfstand hat quasi ne "spezielle Schnittstelle" zum PC und dadurch ist es software mäßig einfacher, mit nem PC abzustimmen.
Quickshifter schon geplant?
Genau so siehts aus. Mein primäres Ziel ist es das Leistungsloch möglichst weit weg zu bekommen also das Motorrad "fahrbarer" zu machen.
Im PoCo gefällt mir halt das wenn man ihn rausschmeißt alles wieder original läuft und man nicht wieder das Steuergerät bearbeiten muss (was bei Yamaha auch wohl nicht so easy zu machen ist).
Ja Quickshifter kommt irgenwann mal rein