[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hab auch nur das getippt, was ich von meinem Dynotyp gehört habe. 5 Ps sind so Standard, 10Ps schon gut und 15Ps wenn das Mapping absolut nicht passt, meist kommt man aber nicht weit über die max. Leistung der Hersteller, es sei denn, man macht mechanisch noch ein paar Sachen, sonst ists geringfügig besser^^ Wie gesagt, ältere Modelle haben weniger Spielraum die Steuuung auszugleichen, bei neuen Steuergeräten ist der Regelbereich schon höher.

So ne Dynoabstimmung hat aber auch meist nicht das Ziel, mehr Power zu holen, sondern die Leistungskurve an den Fahrer anzugleichen und diese gleichmäßig, möglichst linear zu machen. Wie man es bei dir auch rauslesen kann, Stichwort Leistungsloch :d

Original Steuergerät flashen und abstimmen ist schwieriger, als nen Dyno einzubauen, am Ende auch teurer, weil es aufwändiger ist.
Der Dyno Prüfstand hat quasi ne "spezielle Schnittstelle" zum PC und dadurch ist es software mäßig einfacher, mit nem PC abzustimmen.

Quickshifter schon geplant?

Genau so siehts aus. Mein primäres Ziel ist es das Leistungsloch möglichst weit weg zu bekommen also das Motorrad "fahrbarer" zu machen.

Im PoCo gefällt mir halt das wenn man ihn rausschmeißt alles wieder original läuft und man nicht wieder das Steuergerät bearbeiten muss (was bei Yamaha auch wohl nicht so easy zu machen ist).

Ja Quickshifter kommt irgenwann mal rein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei mir Geld über ist, täte ich auch gerne nen Quickshifter haben. Sehr feine Sache.

Aber ToDo ist erst einmal Auspuff und bisschen Sachen Pulvern.

Über längere Sicht dann Lenkungsdämpfer, Quickshifter und nen Schlüsselloses Schloss. Ist schon ziemlich geil, wenn man über das imaginäre Zündschluss mit dem Handschuh geht und der eingenähte Sensor die Zündung einschaltet ;)
 
bekommt man ne Lederkombi wieder gut verkauft?

Btw. hat jemand ne Vorschlag mit ner Lederkombi in Groesse 46 (muss ja noch son Schmalhans wie mich geben :fresse:)
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kein Ahnung, wie man das weg bekommt, in der Bucht bestimmt, die Frage ist nur, welcher Kurs ;)

@pyscho
Original Steuergeräte sind immer ein Problem. Egal ob Yamaha, Honda oder Suzuki etc... besonders das abstimmten ist sehr viel aufwändiger. Während das Abstimmen von nem Dyno auch mal schnell an nem Mittag gemacht wird, und dann richtig, ists bei Originalsteuergerät nicht mal gesagt, dass es nach nem Tag so läuft, wie man es sich wünscht. Da machts eben der Prüfstand und die Software im Verbindung mit dem PoCo, da wird dann ein Grundmapping "erstellt" und dieses wird dann nach und nach optimiert, bis es den Wünschen entspricht.

Opftmals ist es schon ein arges Problem, überhaupt das Mapping aus dem Originalen rauszubekommen und dann anpassen zu können. Mal vom Mehraufwand und den Mehrkosten abgesehen. Weiterer Nachteil ist auch dass, das man es evtl. wieder zurück spielen muss, wenn was dran ist, PC kannst austecken und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Jo dacht ich mir fast. Kennt jemand gute Motorradlaeden mit grosser Lederkombi auswahl? ausser fc moto da zu weit. plz 89423 um die 300 km... find iwie nix:(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei manchen Mopedhändlern hängt noch was mit im Regal. Aber FC Moto ist sonst der einzige mir Bekannte mit großer Auswahl, wenn nicht Polo, HG oder Louis.
 
K...mal abklappern ;D Mal sehen was Fc Moto meint wenn ich da n paar zum anprobieren bestell :d Kommts paket mitter Spedition :d

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
53 KG?!
Du solltest eventuell die nächsten Wochen ordentlich reinhauen beim Mittagessen sonst wird das problematisch ;)
Und da könnte eventuell sogar Größe 46 knapp werden, ich wiege mittlerweile ca 66-68kg und mir könnte selbst die 48 enger sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domii666: Wenn du in deinem Profil nicht schummelst, bist du im Moment 16 oder? Gepaart mit dem derzeit massiven Untergewicht (Wachstumsschub?!) wäre es vielleicht sinnvoller, den Kauf einer Lederkombi noch ein wenig raus zu zögern, damit du in nem halben Jahr oder Jahr nicht schon wieder ne neue brauchst ;)
 
koennen auch 55 kg sein, weiss es ned genau. 16 bin ich joa. Essen tu ich genuegend ich nehm einfach ned zu. 46 hatte ich 2 an die haben gepasst wie angegossen. Wachstumsschub hin oder her auch wenns 5 cm sind, dann passt die Kombi trotzdem noch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich warne euch schon mal:
Die ganze Tuning- und Umbaumaßnahmen schmerzen beim Verkauf des Bikes ziemlich. Man macht dabei ordentlich Geld kaputt.
Genauso würde ich keinen Quickshifter kaufen. Man kann auch so ohne Kupplung hoch und runter schalten.
Aber ok, ist ja nicht mein Geld...

Wegen Lederkombi: Ich würde dann einen kaufen wenn ich weiß das ich nicht mehr in die Höhe oder in die Breite wachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich dann jetzt ca. 2 Jahre anziehen? Wann und wie viel ich noch wachs steht in den Sternen. Grossartig zunehmen(das vllt schon aber nicht wenn ich wieter Sport mache) und wachsen werd ich eh ned und wenns nur 5 cm und n paar Kilo sind geht die Kombi eh mit. Mal sehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also um ein normales Gewicht für deine Größe zu erreichen, müsstest du die nächsten Jahre etwa 10kg bis 15kg zunehmen. Wenn du nicht gerade Marathonläufer bist, dürfte da auf jeden Fall noch das ein oder andere Kilo dazu kommen. Das hält keine Kombi aus :d

Und ob und wie viel du noch wächst, kann man in etwa durch die Wachstumsfugen an den Handgelenkknochen errechnen.

Du könntest zum Beispiel Textil tragen ;)
 
ordentliche Textilkleidung kostet auch Geld, sieht aber Scheisse aus. Ja könnte man tun, hab ich aber kb drauf. Normalgewicht hm, ich hab schon immer sonen Körberbau. Hab auch mal 2Jahre keinen Sport gemacht wegen Kreuzbandriss, hab jetzt wieder angefangen und mein Gewicht hat sich ned wirklich veraendert. Viele in meinem alter sind so gebaut. Mal sehen, wird trotzdem ne Lederkombi, wird wenn se nichtmehr passt halt verkauft. Dann hol icg mir ne neue. Nur jetzt möcht ich halt auch nen gewissen Schutz, an der Schutzvekleidung sollte man naemlicu nicht sparen ;)



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
sieht aber Scheisse aus...
das kommt drauf an... gute Textilbekleidung hat zum Teil bessere Abriebwerte, als manch eine Lederkombi. Am WE gibts doch 20%, so sollte doch etwas zu finden sein. Meine ist auch vom Louis, eigentlich nur für die Wege zur Arbeit gedacht, fahre ich damit aber auch größere Touren. Im Sommer kann man vorne 2 Taschen öffnen und bekommt so auch etwas kühlende Luft ab.



Die Jacke ist grad wieder im Angebot, vmtl. aber eh nicht in Deiner Größe? Die Hose ist diese hier... da noch die Hüftprotektoren rein und in die Jacke einen Rückenprotektor und Du bist ganz gut unterwegs. Die Klamotten sitzen eng genug und richtig schnell darfst Du ja eh nicht fahren :p
 
Jetzt ne Lederkombi zu kaufen halte ich für großen Schwachsinn und ich kann mir auch nicht vorstellen dass dir ne 46 so passt, wie es bei einer Lederkombi sein soll ;)
Ist so gut wie unmöglich, wenn selbst die 48 bei mir enger sein könnte.

Kauf dir jetzt lieber ne günstige und gute Textiljacke und evtl. für Touren und Co noch ne Textilhose dazu und warte mit der Lederkombi
Das wäre echt rausgeshcmissenes Geld ;)

@seppelchen

Wo düst du eigentlich immer in der Saison rum? :)
Wir wohnen ja relativ in der gleichen Gegend

 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum PoCo
die ganzen neuen haben doch sogar ne permanente regelung per lamdasonde mit dabei "autotune"
damit musste dann nichtmal mehr auf den prüfstand da sich der poco ständig neu anpasst
 
Jetzt ne Lederkombi zu kaufen halte ich für großen Schwachsinn und ich kann mir auch nicht vorstellen dass dir ne 46 so passt, wie es bei einer Lederkombi sein soll ;)
Ist so gut wie unmöglich, wenn selbst die 48 bei mir enger sein könnte.

Kauf dir jetzt lieber ne günstige und gute Textiljacke und evtl. für Touren und Co noch ne Textilhose dazu und warte mit der Lederkombi
Das wäre echt rausgeshcmissenes Geld ;)

@seppelchen

Wo düst du eigentlich immer in der Saison rum? :)
Wir wohnen ja relativ in der gleichen Gegend


Obs du dir vorstellen kannst oder nicht, ist mir eigentlich egal. Fakt ist die Lederkombis in 46 haben gepasst. Hatte 3 Stück von Suomy an, welche alle gepasst haben wie ne 2te Haut, eben wie eine Lederkombi sitzen soll ;) Unmöglich ists nicht, hast vllt. einen anderen Körper dass dir ne 48er zu "lasch" ist. 48 kann ich schon auch anziehen, passt dann allerdings nicht so wie eine Lederkombi sitzen soll ;)
Um rausgeschmissenes Geld gehts hier garnicht. Textilbekleidung kostet genauso Geld, bin ich genauso bei 350-400€ jenachdem von wem ich was kaufe. Da leg ich nochn bisschen was drauf bekomm dann aber ne Lederkombi. Also who cares?
 
@ Domi

Eine Textil Bekleidung und der unteren Preisklasse kann einer Lederkombi für selbiges Geld deutlich überlegen sein. Es muss nicht immer sein, ist aber meistens so...

Ob Textil nun für dich schlecht aussieht, ist eine Sache - aber meiner Meinung nach sollte man aus seinen vorhandenen Mittel das kaufen, was einem am meisten Schutz bietet.

Wenn du einen Lederkombi haben musst, dann fahr mal zu nach Hilzingen zu Mo-fashion. Ist zwar auch eine Stecke für dich, aber der Typ weiß richtg was.
Da bekommst nur Sachen, die auch sicher sind, und nicht nur danach aussehen.

Fährst du 125er?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
jap danke, werd mich mal umgucken auf der Seite.

Jap 125er fahr ich.
 
nochmal zum PoCo
die ganzen neuen haben doch sogar ne permanente regelung per lamdasonde mit dabei "autotune"
damit musste dann nichtmal mehr auf den prüfstand da sich der poco ständig neu anpasst
auf der Straße ist das eigtl alles verschenktes Geld :d
Genauso wie die ganze Sache mit der R1 und dem Leistungsloch...wenn das Exup System drin bleibt gibt es auch kein wirkliches Loch.
Und wenn man die Karre einfach mal ab 7.000 rpm fährt dann gibts da nicht einmal den Ansatz eines Leistungslochs.
 
auf der Straße ist das eigtl alles verschenktes Geld :d
Genauso wie die ganze Sache mit der R1 und dem Leistungsloch...wenn das Exup System drin bleibt gibt es auch kein wirkliches Loch.
Und wenn man die Karre einfach mal ab 7.000 rpm fährt dann gibts da nicht einmal den Ansatz eines Leistungslochs.

An so etwas geht man eh nicht mit Vernunft. Eher der haben-wollen Faktor ;)
 
nochmal zum PoCo
die ganzen neuen haben doch sogar ne permanente regelung per lamdasonde mit dabei "autotune"
damit musste dann nichtmal mehr auf den prüfstand da sich der poco ständig neu anpasst

Darauf verlass ich mich nicht... Das soll schon jemand machen der Ahnung davon hat :)

auf der Straße ist das eigtl alles verschenktes Geld :d
Genauso wie die ganze Sache mit der R1 und dem Leistungsloch...wenn das Exup System drin bleibt gibt es auch kein wirkliches Loch.
Und wenn man die Karre einfach mal ab 7.000 rpm fährt dann gibts da nicht einmal den Ansatz eines Leistungslochs.

Hast du ne R1 ? Das Lesitungslich ist speziell bei der RN12 deutlich spürbar...

Klar, brauchen tut das niemand vorallem auf der Straße nicht... aber was man hat, hat man halt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Prüfer kann dir deinen PoCo so flexibel einstellen wie AutoTune...es sei denn, du lässt deine R1 jedes Mal abstimmen, bevor du fährst...

AutoTune mag vielleicht nicht das letzte Prozent herauskitzeln, aber dafür passt es zu 99% bei jeden Umweltbedingungen.
Lässt du eine spezielle Map erstellen, dann passt diese Map auch nur zu 100% zu den Umweltbedingungen, welche an dem speziellen Tag waren.

Meine Meinung:
Wenn Poco, dann mit AutoTune...
 
Ja und bist du dir ganz sicher das das Autotune auch immer die perfekten Werte trifft ? Außerdem wechsel ich persönlich nicht 1mal in der Woche meine Auspuffanlage oder so ;)

Und mir kann keiner erzählen das das Teil nach 10km ne Map zusammen gebastelt hat die einwandfrei ist...

Nene, ich trau dem Mist nicht. Ist lass das lieber richtig abstimmen...

Aber das muss jeder für sich entscheiden...
 
@seppelchen

Wo düst du eigentlich immer in der Saison rum? :)
Wir wohnen ja relativ in der gleichen Gegend
meine Hausstrecke ist bei Maulbronn Ri. Besigheim und dann zurück Ri. Sternenfels - geile kleine Straßen mit viiiielen Kurven. Dort wird man nicht ganz so schnell... Ansonsten im Nordschwarzwald um die und auf der B500.
 
So,

meine Barracudas sind dran. War aber ein ziemlicher Kampf. Die OEM Griffe waren sowas von schlimm verklebt, den Linken konnte ich nur aufschneiden. Da ich Schiss hatte, dass mir das mit dem Adamprene (Gummikleber) genau so bei den Neuen passiert, habe ich einen Tipp verwendet, der aus einem anderen Forum stammt. Ich habe Lenker und Gummi dünn mit Cola benetzt. Lies sich leichter aufschieben (immer noch schwer genug), sollte aber nach dem Austrocknen fest verkleben. Ich bin gespannt.



Qualitativ sind die Griffe jedoch wirklich gut, ein Augenschmaus eh :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh