[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

öhm mal ganz doof gefragt

wie fährt man nen reifen denn vernünftig ein, ich meine diese wachsschicht abfahren? lieg ich inner kurve und komme dichter an den reifenrand um so mehr brauche ich ja den grip und kann mir da nix rutschiges leisten

ich wisch neue reifen immer vorher ordentlich mit kaltreiniger ab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nur sachte am Gas drehen und mit nicht so ganz extremer Schräglage fahren
Dann geht das

Conti hat ja anscheinend ne neue Technologie entwickelt, bei der es diese Schicht nichtmehr gibt :)
 
ja gas ist eh klar
aber irgendwann muss man doch auch an die kante rankommen umd dort die schicht weg zu bekommen!??? nicht das ich auf kante fahren würde
 
Conti hat ja anscheinend ne neue Technologie entwickelt, bei der es diese Schicht nichtmehr gibt :)

Die lassen wohl irgendwie das Mittel zwischen Form und Reifen beim Vulkanisieren weg...

ja gas ist eh klar
aber irgendwann muss man doch auch an die kante rankommen umd dort die schicht weg zu bekommen!??? nicht das ich auf kante fahren würde

Also ich fahr einfach und immer mit bisschen mehr Schräglage. Also so nach und nach weiter runter...
 
Meine Bridgestones an der Hornet hab ich einfach "vorsichtig" angefahren. Dass man den Rand (fast) wegfährt kommt irgendwann avtomatisch, ich versteh' das selber nicht ^^. obwohl... Ich hätte da ne Theorie ... ist aber blöd zu erklären. Hier mal ein Bild:
reifen.jpg

wenn man so in die Kurve fährt, dass der rote Kreis den Latsch darstellt, dann rauht man diese Fläche schon an. Fährt man jetzt immer wieder so eine Kurve, dann baut man sich ne "Sicherheit" aus, die man für ne Kurve mit dem grünen Latsch braucht. Deswegen der schraffierte Bereich.
Kann doch so sein, oder?

Die Skizze ist nur auf die Schnelle von mir gemacht und dient nur der Veranschaulichung. Ich weiß, dass der Latsch "ein wenig" anders aussieht, von der Form sowie der Größe her.
 
Oder wenn man ein ungutes Gefühl hat, den Rand einfach mit einem feinen Schleifpapier anrauhen.
 
Kein Mittel oder sonstwas!!!
Einfach nur normal einfahren: D.h.: Bei angenehme Temp. (Trocken) losfahren, vlt am Anfang etwas Slalom auf der LS und dann einfach die Hausstrecke ohne zu viel Gas in den Kurven und am Kurvenausgang abfahren.

@WhiteWolf410lx: Mhh deine Erklärung versteh ich gerade nicht. :d
Wieso man sich gerade am Anfang nicht traut mehr in die Kurve zu legen: Lieg einzig und alleine an unserer menschlichen Hardware und Schutzreaktion.
 
Von Schleifpapier würd ich abraten... Haste die schnell ne Fläche reingeschliffen... Einfach anfangs sachte machen und dann passt das schon...
 
Ja Bremsenreiniger aufs Gummi ist auch auch geil! Die Weichmacher sollte man auf jeden Fall so gründlich wie möglich rausziehen!

Reifen "vorsichtig" einfahren heisst einfach 50km an die STVO halten und gut ist. Genau wie beim Anschleifen ist natürlich Hirn gefragt. Wer sich nen Platten schleift legt sich natürlich auch beim Einfahren auf die Nase. Aber so blöd sollte der normale Mensch ja nun nicht sein ;)
Die Conti Traction Skin kann ich nur empfehlen, fährt vom ersten Meter an wie jeder ordentlich eingefahrene Reifen mit Temperatur bis zur Kante. Geile Idee!
 
Paar kollegen sind heute bei ner Art Rally gestartet. Mit dem mofa von Rom nach Speinshart (oberpfalz) sehr geil wär am liebsten auch mitgefahren.
 
In gut 2 Monaten gehts nach Schottland, aber ich kann mich immer noch nicht zum Kauf von 2 Seitenkoffern von TT für meine F800 GS überwinden. Enduro hin oder her, 1100€ für 2 Koffer plus Kofferhalter ist ne Menge Schotter ... Habe immer wieder die Befürchtung das ich die Koffer nach der Reise eh wieder demontiere weil ich sie einfach nicht brauche :(

Kriege ich Gepäck für 2 Wochen in einen grossen Seesack (ca. 50l)?
 
Habe eine aprilia pegaso 650 in die nähere auswahl gefasst, bj 95+ bzw preislich 1,5-2k.
Jetzt habe ich aber gestern recht abenteuerliche geschichten über die italiäner gehört, dass man auf größeren touren fast mit ausfällen rechnen muss?! Dass hier mal nen schlauch reißt, da sich mal nen getriebe verabschiedet usw, stiommt das wirklich dass italiäner oder aprilia eher ausfälle haben als vergleichbare japaner oder gar deutsche fabrikate?

Was gäb es noch für vrgleichbare modelle zur 650er pegase?

Anforderungen:
-groß (bin 1,94m)
-offen nach möglichkeit =<48ps (umstellung im januar)
- bis 2k
- sollte spaß machen :)
-basteln ist ok wenn es sein muss, aber ich würde auch gerne eine zuverlässige maschine haben.
 
In gut 2 Monaten gehts nach Schottland, aber ich kann mich immer noch nicht zum Kauf von 2 Seitenkoffern von TT für meine F800 GS überwinden. Enduro hin oder her, 1100€ für 2 Koffer plus Kofferhalter ist ne Menge Schotter ... Habe immer wieder die Befürchtung das ich die Koffer nach der Reise eh wieder demontiere weil ich sie einfach nicht brauche :(

Kriege ich Gepäck für 2 Wochen in einen grossen Seesack (ca. 50l)?

Tankrucksack + Rucksack und den Seesack aufs Heck vergurten. Das sollte eigentlich genügen.
Also für eine Woche hab ich das meiste in 1+2 verstaut. Regenkombi hab ich dann in nen kleinen Seesack aufm Heck vergurtet.

Es gibt doch bestimmt auch billigere Seitengepäcktaschen für deine F800er, notfalls schauste halt in ein GS-Forum für Gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

750er K4, K5. Nach Fahrwerksservice und Überarbeitung nur noch ein paar Tage bewegt. Brief gibts natürlich auch, ist der Originalrahmen. Hatte damals ne Tageszulassung (ich glaube 2006).
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ziemlich guter Zustand, natürlich ein paar optische Spuren, ist ja nicht sturzfrei.

Was ich noch machen muss ist Kupplungkorb tauschen (liegt schon hier), untere Gabelbrücke tauschen (ein Lenkanschlag ist krum, habe ich auch schon inkl. Emil Schwarz Lager) und Tacho ist nur provisorisch befestigt, dazu brauche ich noch das hintere Gehäuseteil, leider schlecht zu bekommen.

Motor und Elektronik sind stock, Luftfilter ist ein Pipercross (glaube ich) drin. Hat ordentlich Leistung, steht sehr gut im Futter. Auspuff ist original, hält viel aus, keine Lautstärkeprobleme. Zündkerzen und Öl keinen Tag alt, Öl kommt aber natürlich noch neu.
Fahrwerkstechnisch ist ein Öhlins Federbein drin (der TTX-Vorgänger) und ein LSL-LKD verbaut, wie gesagt überarbeitet alles. 2. Felgensatz habe ich auch.
Zubehör ist eine Magura (PVM) 20er Bremspumpe mit verstellbarer Anlenkung verbaut, Gilles Rasten und Kettenspanner (die sind genial), ein Active Kurzhubgasgriff und Emil Schwarz Lenkkopflager. Bestimmt vergesse ich noch was, natürlich noch ein paar Kleinigkeiten verbaut (Motordeckelschoner extra verstärkt usw.). Nach Sturz- und Ersatzteile muss ich mal suchen, aber da sollte noch was da sein.

Steht seit einem guten Jahr, hatte Zeit und Motivationsprobleme. Motorrad selbst hatte ich nie ein Problem, sehr schnell, selbst mit mir Rookie im Langstreckenrennen über eine Stunde konstant unter 2min in Hockenheim. Glaube ich bin der Drittbesitzer, wurde damals bei Speer aufgebaut, Zweitbesitzer ist ein guter Racing4Fun-Kollege, bin dort selbst ein bekanntes Gesicht.

Preis je nach Zubehör ab etwa 3500€, VHB. Habe es bisher noch nicht übers Herz gebracht sie zu verkaufen.
 
In Speinshart gabs die letzten Jahre 24Stunden Mofarennen, heuer findet es leider nicht statt.

Ich weiß is nur 15km von mir weg bin da auch schonitgefahren. :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
In gut 2 Monaten gehts nach Schottland, aber ich kann mich immer noch nicht zum Kauf von 2 Seitenkoffern von TT für meine F800 GS überwinden. Enduro hin oder her, 1100€ für 2 Koffer plus Kofferhalter ist ne Menge Schotter ... Habe immer wieder die Befürchtung das ich die Koffer nach der Reise eh wieder demontiere weil ich sie einfach nicht brauche :(

Kriege ich Gepäck für 2 Wochen in einen grossen Seesack (ca. 50l)?

Guck dir das C-Bow System an. Taschen von Held kosten bei Louis ca. 150€.

So geil:
The Isle of Nan TT - "Closer to the Hedge" - Nur fr die ganz Harten Video
:fresse:
 
@Coffeinfreak:
Seh' ich auch so ... falls ich da mitreden darf =D. Ich als 600er-Hornetfahrer find alles mit 1000cm³ atemberaubend.

Bei der Kettenpflege ist mir Kettenspray aufn Reifen gekommen. Gibts da Geheimtipps?
Und ja: Ich versuch' immer mit Papier/Pappe sowas zu vermeiden, aber naja. Hat wohl nicht immer was gebracht. Demnächst mach ich das anders.
Der Reifen ist nicht komplett vollgesaut, sondern da sind ein paar kleine Stellen (auf der letzten Rille des Reifens), die nichtmal die Fläche einer Centmünze haben. An der Seitenwand ist leider etwas mehr. Auch keine Riesensauerei, aber schön ist es ja nicht gerade.
 
Etwas enttäuschend für die Duc, bei dem Leistungsgewicht sollte mehr drin (Quickshifter hat sie ja auch noch).

Ducati 1199 Panigale S Flatout/Vollgas in Nardo - YouTube

Nicht dass es langsam ist aber die Fireblade mit 20PS weniger und mehr Gewicht erreicht die selben Werte!

Und gneau deswegen find ich das neue Motorkonzept auch nicht gerade Toll zumindest für die Straße auf der Rennstrecke mags zwar aufgehen aber naja. Gut endgeschwindigkeit war noch nie die Stärke von Ducati was Ihnen aber auch noch nie geschadet hat. Aber rein von den Beschleunigungswerten sollte normalerweise trotzdem mehr drin sein.
 
[...]
Nicht dass es langsam ist aber die Fireblade mit 20PS weniger und mehr Gewicht erreicht die selben Werte!

Das kann man so aber nicht sagen. Wenn man mal die Daten vergleicht, sieht das doch so aus:

0 - 100: Duc 3,2 | Fireblade 3,1
100 - 200: Duc 7,6 | Fireblade 7,4
200 - 250: Duc 11,9 | Fireblade 12,2

Sieht ja alles sehr ähnlich aus von den Werten, aber im Bereich von 0 auf 100 ist denke ich eh nicht so viel zu holen, weil es da eher ein Problem sein dürfte die Kraft auf die Straße zu bringen.
Wenn man jetzt aber den Bereich von 200 - 250 anschaut, nimmt die Duc der Fireblade ne halbe Sekunde weg. Das sind gute 10% schneller.
 
Einfach ausprobieren wäre zu einfach oder?
Ganz abgesehen, dass von uns doch keiner weiß, was du für 2 Wochen alles brauchst ;)

Hmmm, irgendwie kommt mir meine Frage beim zweiten Mal lesen etwas komisch vor ^^


@EvilMoe
Danke für den Tip
 
Helm und Visier sind mittlerweile auch eingetrudelt. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Bisschen Homo-Holo-Kram dran, aber is scho okay.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh