[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Also muss doch der DB Killer aus dem Auspuff raus :shot:

@Berni: Okay, Dreck auf der Straße ist immer scheiße. Meine Frage war eher in die Richtung gemeint, ob dich einer umgemäht hat oder ob du einfach zu schnell warst ;)

Leider ja, die Steine waren garnicht so klein. Insgesamt ist alles echt sch... gelaufen für mich. Mal schauen, wie schnell mein Bike wieder fit ist und ich wieder das vertrauen gefasst habe.

Zu schnell war ich eigentlich nicht, zumindest für eine saubere Straße. Aber die Straße war leider nicht sauber. Schon doofes Gefühl, wenn man sein Motorrad an einem vorbei rutschen sieht. Aber immerhin hat der Neigungssensor richtig funktioniert.

@ xXRadioaktivXx

Hab nur gehofft, das Ihr es auch mitbekommt. Allein wäre es etwas doof gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Eine Politikerin, das sagt doch schon alles *g* Die brauchte nur etwas, um sich zu profilieren, um mal wieder im Gespräch zu sein, wenn auch negativ.
Ich nehme meist die Hand auch komplett vom Lenker, weil so im Vorbeifahren erkennt man selten, wenn jemand nur einen Finger hebt, besonders mit schwarzen Handschuhen vor einer schwarzen Jacke oder ähnlichen Farbkombinationen.

Ja, als Motorradfahrer ist man der Willkür der Autofahrer nahezu schutzlos ausgeliefert. Überhole ich eine Kolonne, achte ich auch fast mehr auf die Kolonne als auf alles andere, damit ich rechtzeitig reagieren kann, falls doch einer meint, apprupt ausscheren zu müssen.

Mich muss anscheinend auch jemand mal mit nem Roller oder ähnlich langsamen verwechselt haben, anders kann ich es mir nicht vorstellen, warum er mir die Vorfahrt genommen hat. Zum Glück war die Straße trocken, denn Vollbremsübungen mache ich eigentlich ungern mitten im Straßenverkehr... Wollte ihn schon anhalten und ihm klarmachen, dass wenn ich beim nächsten Mal dann durch seine Heckscheibe fliege, er meine Faust im Nacken hat. Aber an der Ampel standen wir zu kurz und 300m später war ich eh schon zuhaus.

@Dark Lord
Ich nehme an, im Chaos konntest du dir nicht das Nummernschild des Vogels merken? Selbst, wenn du eine Teilschuld erhalten hättest, er hat beim Ausscheren nicht auf dich geachtet, sprich keinen Schulterblick, etc. Ergo dürfte ihn den Großteil der Schuld treffen.
Kollonnen zu überholen ist leider eine ziemliche Grauzone und vor Gericht muss dann erst geklärt werden, ob eine sog. "unklare Verkehrslage" bestand.
 
so eine dreckskacke!!! hab den helm kurz auf dem autodach abgelegt und sah ihn nur noch runterkullern.. ist allerdings genau gerade (als hätte ich ihn abgelegt) gelandet und man sieht bis auf ein paar mikrokratzer im plastik (von unten) garnichts.. handelt sich um einen shoei qwest. noch benutzbar oder lieber sofort in die tonne kloppen? (hab ihn bislang erst 4x getragen :( )
 
Sicher? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Wie will man sonst bei Regen mal eben die tropfen vom Visier wischen. Oder die Belüftungen öffnen/schließen. Oder anderen den Mittelfinger zeigen :d

Beim Fahrrad ist es auf jeden fall erlaubt, sonst könnte man keinen Richtungswechsel anzeigen :)

Beim Motorrad auch nich.
Nein Vadda hat ne BMW R26, die hat auch keine Blinker
 
Es könnte für solche Fahrzeuge dann auch ne Ausnahmeregelung geben.

So ähnlich wie für die alten Roller wie Schwalbe und Co, die man auch mit dem 50er Führerschein fahren darf, obwohl sie schneller als 45km/h unterwegs sein können.

Aber wirklich verboten scheint das einhändige Fahren in Deutschland auch nicht zu sein.
 
so eine dreckskacke!!! hab den helm kurz auf dem autodach abgelegt und sah ihn nur noch runterkullern.. ist allerdings genau gerade (als hätte ich ihn abgelegt) gelandet und man sieht bis auf ein paar mikrokratzer im plastik (von unten) garnichts.. handelt sich um einen shoei qwest. noch benutzbar oder lieber sofort in die tonne kloppen? (hab ihn bislang erst 4x getragen :( )

was soll man da sagen, würdest du einen helm wegschmeißen nur weil ein dicker rapskäfer eingeschlagen ist bei 160..:fresse:
ich denke, den kannst du noch fahren, so empfindlich sind helme auch nicht, wie gerne behauptet.:)
 
ja wenn mans recht überlegt iss schon n riesen unterschied ob der helm allein iwo nur runterfällt oder ne rumsmurmel drinsteckt und beim unfall wo einschlägt

die belastung für den helm dürften sicher extrem unterschiedlich sein, wenn so ist wie ger gesagt wird dann müsste man den ja nach jedem grösseren insekt bei high-speed oder steinschlag tauschen
 
Hi an alle Filmer, will mir ne Kamera fürs Mopped zulegen.
Im Auge hab ich die GO PRO Hero 2 Motorsports. Kann man die getrost kaufen oder sollte man sich andere noch anschauen, wenn ja welche?
Einzige die Batterielaufzeit halt mich davon ab. Erfahrungen?

Gruß kami1205
 
Batterielaufzeit ist völlig in Ordnung, also bei 1080p war das um die 2Stunden. Deswegen hab ich ja immer einen geladenen Zweitakku + Lader im Kofferaum.

Wie macht man eigentlich sicher einen Burnout? Mein Reifen ist runter und da will ich doch das gerne mal ausprobieren.
Beim 1. Mal war die Vorderbremse zu schwach und ich bin mit dem Unterleib an den Tank gekracht, also ich finde es ja sehr schwer die Bremse + Vollgas zu geben.
 
Die Vorderbremse kann eigentlich nicht zu schwach sein. Man kann höchstens zu schwach bremsen.

Wirklich sicher ginge nur, wenn man das Bike mit Spanngurten oder so festzurrt :fresse:

Ansonsten ist das ne Frage der Übung.
 
Ich hab auch mal etwas rumgespielt, als ein neuer Reifen drauf sollte.
Die Vorderrradbremse sollte das eigentlich packen. Du darfst nur nicht zu zimperlich mit dem Gas und der Kupplung sein. Sonst grippt der Hinterreifen zu viel und schiebt dir das Vorderrrad weg. Oder aber deine Kupplung leidet total, wenn du sie zu lange schleifen lässt.

Das ist das, was ich aus meiner wenigen Burnout Ehrfahrung sagen kann :fresse:
 
also kann ich da ruhig etwas beruhigter drangehen? könnte jemand mal seinen helm mit beiden händen seitlich zusammendrücken und mir sagen, ob es da leicht quietscht.. bin doch etwas beunruhigt.. kommt wohl aber nur vom whisper kit..
 
Die Entscheidung mit dem Helm wird dir wohl keiner abnehmen können. Erstens waren wir nicht dabei und können den Aufprall nicht wirklich bewerten und zweitens kann man prinzipiell nie sicher sagen, ob ein Helm was abbekommen hat oder nicht. Das siehst du dann leider erst im Ernstfall.
 
Ich verfasse mal eine Anfrage an die Firma Shoei, ob sie den Helm überprüfen können. Vllt sollte ich dann auf Schuberth umsteigen, die bieten ja wenigstens eine kostenlose Überprüfung an.

Vermutlich muss ich da einfach in den sauren Apfel beißen.. auch wenn die 300€ und das 4x benutzen schon schmerzen.. :(
 
so eine dreckskacke!!! hab den helm kurz auf dem autodach abgelegt und sah ihn nur noch runterkullern.. ist allerdings genau gerade (als hätte ich ihn abgelegt) gelandet und man sieht bis auf ein paar mikrokratzer im plastik (von unten) garnichts.. handelt sich um einen shoei qwest. noch benutzbar oder lieber sofort in die tonne kloppen? (hab ihn bislang erst 4x getragen :( )

Shoei FAQ [url=http://www.shoei-europe.com/de/service/faq#d schrieb:
Is]SHOEI Europe[/url] a crashed / dropped helmet still safe to wear?
Current safety helmets are designed to absorb the energy of an accident by being destroyed. Even a small impact can damage the integrity of the shell or the inner liner. Quite often this damage may be unnoticeable to the untrained eye. Therefore, any helmet involved in an impact should not be used again.

Gut, das ein Helmhersteller dazu rät direkt einen neuen zu kaufen ist logisch aber vom Auto runter ist schon eine ziemliche Höhe und und absolut kein Vergleich zu einem Einschlag eines Käfers o.ä.

Aber da da nur ein paar Kratzer und der sauberen Landung wegen würde ich vermuten das der Helm noch Nutzbar ist... Ich bin jedoch nicht vom Fach und vermute nur, wie die meisten hier.
 
Gründlich anschauen hilft da eher wenig. Da geht es ja um das Innenleben des Helms. Da brauchst du nen Röntgenblick für.
 
ich würd ihn weiter nutzen, so oft wie meiner schon so runter geflogen ist hätte ich schon mind. 20 neue Helme gebraucht :fresse:
aber langsam sieht mans ihm halt doch an...
 
hab gerade mal bis zum styropor alles rausgenommen.. man sieht keine knautschung, allerdings macht mir das quietschen sorgen. werde im laden einen gleichen anprobieren und bei dem selben quietschen meinen weiter nutzen. sonst kaufe ich mir wieder den gleichen, dann hab ich wenigstens massig nagelneue -.- ersatzteile
 
geht ja eigtlauch hauptsächlich um das innere das was hinter der aussenschale des helms ist
ist doch aber meist eh nur styropor!?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ja wie gesagt bis zum styropor geguckt, dahinter kommt dann wohl die helmschale.. an den stellen wo die kleinen kratzer sind (untendrunter im plastik) ist nichts geknautscht oder ähnliches.. wäre jemand so lieb und würde seinen helm mal mit beiden händen zusammendrücken? das quietschen ist meine einzige restsorge.. hört sich halt nach kaputtem styropor an, obwohl nichts sichtbar ist.. vllt auch mehrere lagen die aufeinander liegen?!
 
ich hätte nen uvex onyx carbon in Größe S, nagelneu, nie benutzt und nen Dainese Wave Air Rückenprotektor zu verkaufen. Einfach ins Ebay stellen oder Ebay Kleinanzeigen?
 
Das kann man so nicht beurteilen. Ich hatte damals nen Caberg Helm gekauft, einfach als Juxhelm mit Sonnenblende wenns mal schnell irgendwo hingehen sollte. Den habe ich nach einer Woche runtergesemmelt vom Moped auf den Asphalt. Habe ich dann auch in die Tonne gekloppt (180 € Lehrgeld). Du musst entscheiden, ob es dir deine Gesundheit Wert ist. Ich hätte ihn weggetan.
 
warte nun erstmal die antwort der firma shoei ab, vllt können die den ja röntgen, ansonsten wäre das ja n teurer spaß (bislang ca. 80€ pro ausfahrt... :-( )
 
Das nennt man dann Lehrgeld ;)

Aber wie UsAs schon sagte wirst du das wohl mit dir selbst ausmachen müssen. Shoei wird sicherlich beim kleinsten Zweifel ob der Helm in Ordnung ist oder nicht, sagen, dass du den tauschen sollst.

Ich persönlich würde den auch tauschen und beim nächsten Mal besser aufpassen.
 
naja quietschen tut styropor immer wenn mans zusammendrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern mit meiner Zapp die 20000 voll gemacht, damit hab ich nu schon insgesamt 10570km raufgefahren, davon dieses Jahr 4200km
und sie läuft und läuft und läuft, irgendwie das zuverlässigste Moped in der Gegend :drool:
 
LederJacke

Hey Leute, ich bin langsam am verzweifeln =)

Ich steh ja auf richtige Qualität die bezahlbar sein sollte...

Jetzt hab ich bei Polo ne Jacke gefunden die mir sehr gefällt nur leider ist XXL doch zu knapp bemessen... wo findet man ähnliche jacken?!;) Paar Links wären super...




DANKE :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh