[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hät ja mal Bock son 50ccm Teil aufzupimpen und dann mit Lederkombi und Knieschleifer alle Rollerkids herzubrennen - das wärn Spaß :d

@Duke
Man muss beachten, dass das Honda C-ABS lange lange Zeit als bestes seiner Klasse galt.
Man darf auch nie vergessen dass sie die ersten waren die das ABS Supersport reif machten.

Das ist ja das gleiche ABS wie ich es in der Hornet nutze.

edit: Hab schon ne SC57 HRC in der Nähe von Bruchsal gefunden - scheiße man da kribellts in den Fingern. Die könnt ich ja jetzt sogar schon kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Das ABS regelt ja damit eben der Grip nicht abreißt und man das Vorderrad verliert.

Wie soll das gehn???
Wenn das Vorderrad sich verabschiedet, wenn man nicht mal bremst (Kurvenausgang) bzw. wenn du eine Kurve anbremmst und es einfach zack macht.

Aber das wichtigste hat ja Alpha schon geschrieben, die meisten kommen eh nicht in den Bereich wo ABS regelt.
ABS muss man jedenfalls nicht so hinstellen als würde es damit keine Unfälle mehr geben.
Nice to have auf der Straße, falls es jederzeit voll abstellbar ist - im Falle eines SBK, SuMo, etc.

Wenn man Angst um seine Gesundheit hat, der soll ein 50ccm roller fahren, da kann man vorher noch Abspringen

Hehe so eine 50ccm Simme geht gut - mit bissel BigBore :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge was erzählst denn du für Stuss???
Mit ABS ist der Bremsweg nicht die Bohne kürzer - bei normalen Untergrund!
[...]

Der Stuss kommt da eher von dir.

Mit ABS ist der Bremsweg minimal kurz, ohne hängt er vom Fahrer ab und da können höchstens die Profis unter kontrollierten Bedingungen mithalten. Im Gelände mag das anders aussehen, auf Asphalt gewinnt klar das ABS.
 
Bei meinem Unfall hat das Vorderrad blockiert, obwohl vorne eher weich abgestimmt ist und der Asphalt sauber und trocken war.
Wenn man jetzt von der dynamischen Achslastverteilung ausgeht, dann müsste(ist) in dem Moment, indem ich gebremst habe, die vordere Gabel stark eingetaucht.
Aber wie dann in diesem Fall das Rad blockieren kann, verstehe ich auch irgendwie nicht.
 
@ Heckkman
Wenn du zu schnell die Bremse ziehst, hat die Physik nicht genügend Zeit, die Masse deines bremsenden Motorrads auf das Vorderrad zu transferieren.
Ergo blockiert es.
 
Der Stuss kommt da eher von dir.

Mit ABS ist der Bremsweg minimal kurz, ohne hängt er vom Fahrer ab und da können höchstens die Profis unter kontrollierten Bedingungen mithalten. Im Gelände mag das anders aussehen, auf Asphalt gewinnt klar das ABS.

Ich weiß zwar nicht wie das bei den ganz neuen Boschsystem ausschaut aber bei normalen ABS musst du ganz schön reinhauen damit es richtig funktioniert.
Deine Argumentation das es bei ABS nicht vom Fahrer abhängt ist schlicht falsch.
Denn ein guter Fahrer wird auch mit ABS den wesentlich kürzeren Bremsweg haben!
 
Denn ein guter Fahrer wird auch mit ABS den wesentlich kürzeren Bremsweg haben!

Eig. wollte ich ja nichts zu dem Thema schreiben, man kennt ja die Meinungen der User hier, aber mal ernsthaft, was ist für dich ein guter Fahrer und was verstehst du unter "wesentlich kürzer"?!

Klar braucht man auf der renne kein abs und klar kann man bei optimalen Bedingungen bei einer geplanten (!) Bremsung sehr nah an den Bremsweg einer Abs Maschine kommen oder gar besser bremsen.

Aber ich will den durchschnittlichen Fahrer mal sehen wenn er bei nasser Straße überrascht wird und eine Vollbremsung ohne Abs hinlegen muss und dabei einen kürzeren Bremsweg hat als mit abs.

Edit:
Habe deinen Post etwas falsch gelesen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehn???
Wenn das Vorderrad sich verabschiedet, wenn man nicht mal bremst (Kurvenausgang) bzw. wenn du eine Kurve anbremmst und es einfach zack macht.

Aber das wichtigste hat ja Alpha schon geschrieben, die meisten kommen eh nicht in den Bereich wo ABS regelt.
ABS muss man jedenfalls nicht so hinstellen als würde es damit keine Unfälle mehr geben.
Nice to have auf der Straße, falls es jederzeit voll abstellbar ist - im Falle eines SBK, SuMo, etc.

Das hat niemand behauptet nur kann ich so einen Schmarn nicht unkommentiert lassen, nur weil du der Meinung bist, dass jeder Dödel ohne ABS besser bremsen kann als mit. Das ist defacto falsch !

Und was soll das Argument Kurvenausgang und Vorderrad verlieren ? Das hat absolut nichts mit ABS zu tun. Es geht hier um das Bremsen und wenn du auf relativ gerader Strecke den Anker vollziehst (Schreckbremsung oder auf der Renne maximale Verzögerung), dann wird dir das Vorderrad einklappen wenn du die Bremse nicht löst und genau das verhindert das ABS. Keine Platte machen und reinlangen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
@COMHI: bist du schon mal mit ABS gefahren? Wer es nicht schafft das ABS bei ner Vollbremsung zum Eingreifen zu bringen, gehört nicht aufs Motorrad, sondern auf die Hantelbank.
Und genau um die Vollbremsung geht es doch.
 
Nur ist das falsche Wort. Ich hatte allerdings auch mit mehr Leistung gerechnet, bei einem Kompressor-Fahrzeug.

die spitzenleistungsangabe allein ist doch eh nichts wert, bzw sagt nichts drüber aus, wie sich das ding nachher fährt.
wenn man dank kompressor die leistung übers drehmoment schon wesentlich früher anliegen hat, wird der antritt schon passen ;)
ohne traktionskontrolle usw ist der spaß doch eh nicht fahrbar...
 
Da geht dir der Sack auf, wa :shot:

Aber steht ganz schick da.

Macht hier keinen Unfug, ich fahr Drücken.
 
Die Aprilias sind optisch und soundtechnisch der Hammer aber leider leider doch sehr anfällig und dazu noch weit und breit kein gescheiter Händler in der Nähe.
 
So anfällig wie eine S1000RR ;)
Das wäre ja nicht das Problem sondern die Zeit beim Motoraustausch (als Beispiel)....
 
Großes Geschäft oder wie?!

Ne in die Mucki Bude. Damit er sein dickes Schiff auch halten kann :d

@Coffee: ich kenne keinen mit Motorschaden bei der S1000RR. Und wenn mal was kaputt war, dann waren wenigstens die Ersatzteile vorrätig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptverkaufsgruppe und finanzieller Zugträger der Branche waren und sind bisher Naked und SBK. Und diese Klassen haben sich stetig zu den finanziellen ungubsten der Käufer entwickelt. Das ist defakto so.

Und ich dachte, die Absatzzahlen sagen, dass Tourer, speziell Reiseenduros die großen Zugträger bzw Cashcows sind.
IVM - Markt in Zahlen 2014-10

Ich würde also eher sagen: Tourenmaschinen (Reiseenduros inkl.) und Nakeds sind die Zugträger der Branche.

Btw @ Comhi,
ABS hin oder her, Kopflos darf man niemals fahren ;)
Aber das Problem bei trockener Straße ist nicht zu wenig Grip, sondern eher zu viel
zu 2:34 spulen oder hier klicken:
http://www.youtube.com/watch?v=zqYJZpX-mmk#t=2m34s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coffee: ich kenne keinen mit Motorschaden bei der S1000RR. Und wenn mal was kaputt war, dann waren wenigstens die Ersatzteile vorrätig :d

Da gibts 2 Möglichkeiten:

1. du kennst zu wenige 2. die fahren wie Muschis

Ich kenne welche die haben schon den 3ten Motor, kann dir gerne den Kontakt herstellen :)

Oder mein Ami Kollege mit seiner HP4 in Most. Auf der Start/Ziel hats den Motorblock zerrissen und da klaffte ein 15cm Loch. Die HP4 hatte gerade mal 1500km runter (wurde 1000km eingefahren auf der LS)...
Google doch mal nach "S1000RR Motorschaden" bzw. schau ins s1000RR Forum...
 
Was (bis auf den Motor) ist eigentlich der Unterschied zwischen der BMW S1000XR und der R1200RS? Die schauen für mich total gleich aus...
 
Für mich sieht es auch nur nach Motor aus, das eine 4 Zylinder Reihe, das andere 2 Zylinder Boxer.
 
Geht besser ab, aber dafür ist die R1200RS die bessere Wahl, bei der Tour interessiert keinen die Spitzenleistung, da will man eig. effizient (Sparsam) unterwegs sein. Außerdem ist es kacke, wenn man den 4-Zylinder drehen muss, wenn man doch vom Boxer den Punch ausm Keller hat.
 
Also ich bin ja mal die R1200S mit AC Schnitzer Endtopf gefahren.
In den ersten zwei Gängen knallt das mehr wie bei einer 600er, kommt durch die äußerst aufrechte Sitzhaltung.

Von 4000-8000U/min gefühlt immer die gleiche Leistung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
doch sehr ansehnlich gemachtes video :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh