[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich frag mich wieso du die ganze Zeit davon ausgehst dass nen Quad zu gefährlich und nen Motorrad ja sehr viel sicherer sein soll :d

Und eventuell später mit Erfahrung und Verstand mal was Größeres kaufen. Korrekt ?

Kauf dir was dir Spaß macht und was dein Geldbeutel dir erlaubt.
Nicht der Motor bringt dich um, sondern deine Hirn/Hand Koordination.

Bin mal 2 etwa gleichstarke Maschinen gefahren, die verschiedener nicht sein könnten.
GSXF1100 vs Ninja 900, beide ca 140ps. Beide hatten ausreichenden Anzug, langsam Fahren könnte man (theoretisch) mit beiden, allerdings hatte die Ninja einen sehr "netten" (= verboten geilen) Sound, nunja.... der Sound verleitet schon derbe zum angasen :d

Was ich damit sagen will, mach das Gefahrenpotential nicht direkt an der "Größe" der Maschine fest, aufpassen musst du eh immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der MP3 sieht für die Stadt echt interessant aus und sollte auch für 120km taugen. :) Der Preis des 500er ist echt hart.

Wenn ich in den Kommentaren zu Tests schon lese, dass da dauernd die Lenkköpfe im Arsch sind und die Teile bei 500€ liegen ... uff.
 
Manchmal biste glaub echt ein wenig übervorsichtig Berlinrider ;)

Ich kam auch schon in viele Kontrollen rein, aber mir ists beim besten Willen noch nie passiert, dass die Polizei noch solchen ABE's fragt.
Ich glaube du hast da echt rein garnichts zu befürchten.

Die 30€ wärs mir wegen sowas jedenfalls nicht wert.
 
Es geht nicht darum, dass es mich wenig juckt. Ich war mit einigen Mopeds beim TÜV (und genau so oft mit Kumpels dabei), wurde öfter kontrolliert und musste bei den Graukitteln Rede und Antwort stehen. Niemand hat sich für Kleinscheiß, wie Lenkungsdämpfer, Armaturen etc interessiert. Genau deswegen Frage ich auch.

//

@1337

Genauso ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr beim Rad in der Stadt ist nicht, dass du mit 40 Sachen wo dran fährst, sondern dass dich irgend ein Dubel mit dem Auto übersieht und umfährt.
Und ich glaub nicht, dass sich in der Stadt Motorrad und Fahhrad von der Gefahr her so viel geben.
 
Die Gefahr beim Rad in der Stadt ist nicht, dass du mit 40 Sachen wo dran fährst, sondern dass dich irgend ein Dubel mit dem Auto übersieht und umfährt.
Und ich glaub nicht, dass sich in der Stadt Motorrad und Fahhrad von der Gefahr her so viel geben.

Was das umgeholzt werden angeht, so bist Du auf dem Motorrad mit voller Montur vermutlich etwas besser geschützt, aber immer noch mit das schwächste Glied. Vorausgesetzt, man fährt mit dem Fahrrad ebenfalls auf der Straße, wie in vielen Städten leider unumgänglich.
 
Ich gebe auch zu, dass ich eher zu den ganz vorsichtigen gehöre. Mir macht schon das mangelnde Katzenauge unterm Kennzeichen Bauchschmerzen. Wenn es denn eine ABE gibt, dann hätte ich die auch gerne. :) Und das finde ich nun auch nicht verwerflich.
 
Jeder wie er mag. ;)

Ich bin immernoch unschlüssig. Ich schlaf einfach noch ein paar Nächte drüber und dann mal schauen.

Danke für die Hilfe!
 
@Berlinrider, nur eine Frage der Zeit bis dich ABE´s nicht mehr interessieren...
 
Und das finde ich nun auch nicht verwerflich.

isses auch nicht, außer man ist halt ein ultra-hardcore-outlaw, dann scheißt man halt generell gern mal auf gesetze!

ich bin im duc-forum angemeldet, ich hör mich mal um ;)
 
Was das umgeholzt werden angeht, so bist Du auf dem Motorrad mit voller Montur vermutlich etwas besser geschützt, aber immer noch mit das schwächste Glied. Vorausgesetzt, man fährt mit dem Fahrrad ebenfalls auf der Straße, wie in vielen Städten leider unumgänglich.
Jo.

Hab das in etwa so "gerechnet":
- Motorrad hat man eine bessere Chance umgenietet zu werden, da man mehr auf der Straße und öfters auch schneller als mit dem Rad unterwegs ist.
- Fahrrad fährt man nie mit richtiger Schutzkleidung. Helm, Jeans und Jacke sind schon das Maximum. Und das auch nur im Winter. Im Sommer eher Shorts und T-Shirt. Wobei mMn vor allem der schwache Kopfschutz ein Problem ist. So eine 200g Styropor-Halbschale mit Löchern ist eine ganz andere Liga wie ein ordentlicher Integralhelm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon paar behelmte und unbehelmte Köpfe nachm Unfall gesehen und bin immer wieder dafür, dass es eine Helmpflicht gibt.
Ist aber mit den Stiefeln bei Motorradfahrern nicht anders. Ist halt Mist wenn man mit Turnschuhen rumballert und ich seh dann Fahrer + Fuß noch im Schuh einzeln.
Ich fahre mitm Rad im Gelände auch grundsätzlich mit Rückenprotektor - ein Mal im Dreck gelegen ohne Luft zu bekommen und mit höllischen Schmerzen war mir eine Lehre!
 
Ja, da ist was dran.
Dennoch sollte es jedem seine eigene Entscheidung sein wie sehr er sich schützt.
 
In gewissen Grenzen darf da der Gesetzgeber schon eingreifen (Gurtpflicht Auto, Helmpflicht Motorrad etc.), denn die eigene Freiheit betrifft ja spätestens beim Crash auch die Allgemeinheit (Rettungskräfte, Gesundheitssystem...).

Aber prinzipiell sollte es jedem frei gestellt sein, wie sehr er am eigenen Leben hängt, jepp :)
 
Ja, da ist was dran.
Dennoch sollte es jedem seine eigene Entscheidung sein wie sehr er sich schützt.

Ist es nicht aber so, dass Versicherer den Schutz verweigern können, wenn man unangemessen bekleidet war? Ich beziehe mich jetzt auf BU oder RV bei Invalidität. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.
 
@coffeinfreak
Was war eigentlich los bei die? Hast dich echt gemault? Wenn ja, wie geht's dir und den Knochen?
 
Guck mal ne Seite vorher. Den Umständen entsprechend.
 
Ist es nicht aber so, dass Versicherer den Schutz verweigern können, wenn man unangemessen bekleidet war? Ich beziehe mich jetzt auf BU oder RV bei Invalidität. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.

Es kann zumindest Probleme geben, wenn Du Schmerzensgeld willst, da gibt es auch schon Urteile gegen den eigentlich am Unfall unschuldigen Motorradfahrer.
 
Ist es nicht aber so, dass Versicherer den Schutz verweigern können, wenn man unangemessen bekleidet war? Ich beziehe mich jetzt auf BU oder RV bei Invalidität. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.

Also bei BU trifft das auf jeden Fall zu. Zumindest wenn der Unfall auf dem Heimweg statt findet.
Wie das bei der regulären Unfallversicherung aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Ich denke da sind die Klauseln unterschiedlich.
 
Ob nun private BU, oder über den AG, beide werden versuchen sich vor der Zahlung zu drücken, wenn man sich bewusst einem übermäßigen Risiko ausgesetzt hat. Schließlich sind auch Risikosportarten meist exkludiert. Und spätestens wenn irgendein Gutachter bestätigt, dass dein Bein wohl mit Lederhose noch dran und benutzbar wäre, wird die Luft eng.
 
Was die BU betrifft, die muss man sich eh erstreiten. Freiwillig zahlen die nicht. In meinem Beruf mit meinen Hobbies und so weiter würde ich locker 140€ Monat abdrücken. Mindestens 120€.

Aber Berlinrider hat da Recht. Die Auslegung, dass eine Vermeidung der Risiken und Folgen in Hinsicht auf Unfälle nicht im machbaren Ausmaß getroffen wurde, wird schon dafür sorgen, dass die Versicherung weniger bis nichts abdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die Rechtschutz ist bei einem Mitbewerber und nicht im gleichen Unternehmen abgeschlossen.
 
Wobei ich schon krass finde dass eine solche Argumentation vor gericht bestand hat.
Demnach müssten auch leute die ein auto ohne airbag fahren entsprechende abzüge bekommen.
 
Wobei ich schon krass finde dass eine solche Argumentation vor gericht bestand hat.
Demnach müssten auch leute die ein auto ohne airbag fahren entsprechende abzüge bekommen.

Nein, Bestandsschutz. Ab 2016 bekommt ja auch nicht jeder Motorradfahrer mehr Schuld, nur weil sein Moped ohne ABS zu einem Sturz geführt hat, der mit ABS nicht passiert wäre, oder?

Ich persönlich finde, dass Schutzkleidung eine Selbstverständlichkeit ist und ich finde es auch sozial ungerecht, wenn irgendein T-Shirt Biker mit Adiletten stürzt und der die gleichen Ansprüche geltend machen kann wie unsereiner, der mit Leder/Textil-Klamotten mit Protektoren, Stiefeln, Handschutz und Helm fährt. Die meisten Motorradfahrer fahren auch mit vernünftiger Kleidung, aber je mehr Leute den Coolen heraushängen lassen und das nicht tun, je wahrscheinlich wird die Einmischung durch den Gesetzgeber und wer will das? Am Ende gibts neue Normen für neue Gesetze und jeder kann sein Zeug neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh