[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das ist heftig

später gab es in dem Rennen auch noch einen schweren Unfall, aber der sah nur schlimmer aus als er tatsächlich war. Er hatte noch Glück im Unglück.


Ich meinte das hier, das ist auch neuer:
BGH - Radfahrer ohne Fahrradhelm tragen keine Teilschuld - Aktuelles - Versicherungsbote.de
Die Richter hoben damit ein früheres Urteil des Oberlandesgerichtes Schleswig (OLG) auf, das noch auf eine zwanzigprozentige Teilschuld der geschädigten Radlerin bestanden hatte (Az. VI ZR 281/13).
Übrigens geht es in deinem Urteil um einen Motorradfahrer ohne Schutzkleidung und nicht mehr um eine Radfahrerin ohne Helm, wie von HW-Mann geschrieben.

Beim Motorradfahren ohne Schutzkleidung geht das Gericht bei Klasse A2/A Maschinen davon aus, dass ein allgemeines Bewusstsein zum Tragen von Schutzkleidung vorhanden ist.
Im Gegensatz dazu muss ein Fahrer eines Rollers keine Schutzkleidung tragen, da er sich laut Richterspruch zum Gespött machen würde.

Eine komplette Schutzmontur für Rollerfahrer fällt nach Ansicht des Richters beim besten Willen nicht darunter, da kein "allgemeines Bewusstsein" für Schutzkleidung bei Motorrollerfahrern vorherrsche.
...
Ein Rollerfahrer in Schutzkombi würde außerdem "spöttische Bemerkungen aufgrund seines ungewöhnlichen Kleidungsstils" riskieren, so der Richter.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Rollerfahrer-braucht-keine-Schutzkleidung-article13759076.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber ich dachte, wir wären hier im Moped Thread. :p

Ich fand den Crash der beiden gar nicht so heftig. Allerdings wurden sie wohl überfahren oder?
 
Interessant... Könnte sich ein motorradfahrer dem innerorts mit 50kmh die vorfahrt genommen wird nicht irgendwie darauf berufen?
Denn das risiko roller vs. Motorrad wird ja gleich sein?
 
Ich denke nicht, dass man das Pauschal sagen kann.
Ich kann eben auch mit ner aufgemotzten H2 mit 30 durch ne Ortschaft und abgeschossen werden.
Da ich aber vielleicht nur die Strasse rauf wohne und Einkaufen wollte, wäre es fast eine Zumutung, volle Schutzkleidung anzuziehen. Zumindest nicht grob fahrlässig.

Man kann aber eben auch mit nem 125er Roller mit 130 auf die Autobahn und sich da lang machen.

Dazu gibt's eben neben den Paragraphen noch die Richter, deren Aufgabe es dann ist, die Situation entsprechend einzuschätzen.
 
Würde ich auch fahren :)
Der "Sound" ist halt gewöhnungsbedürftig :fresse:




 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücktreten von der Bahnsteigkante, die Linie 84 fährt ein. :o
 
Ich finde das O.K. ist schließlich die zukunft. Mit einem anständigem Flux-Kompensator, einer Bananenschale auf 100 Km und Soundapp > 98dB bestimmt spaßig. :fresse:

ne, mal im ernst, wenn mit reichweite um die 200 km und bezahlbarer anschaffung kann ich mir sowas echt vorstellen. :cool:
 
schonmal irgendwas rein elektrisches gefahren? Ich z.B. den E-Golf und elektrisch fahren macht für max halbe stunde spaß das wars dann aber auch
 
schonmal irgendwas rein elektrisches gefahren? Ich z.B. den E-Golf und elektrisch fahren macht für max halbe stunde spaß das wars dann aber auch

Ich hatte bisher nur Hybride als Werkstattersatzwagen, die konnte man zumindest für kürzere Strecken rein elektrisch betreiben. Das Ganze fasziniert in der Tat maximal 30 Minuten, danach ist es langweilig. Funktioniert halt alles, weckt aber keinerlei positive Emotionen.
 
E-Moped ist ja wohl absoluter Schrott in meinen Augen. Schwerer aufgrund von Lithium Ionen Akku und fehlender Sound.
In Autos mag das ja alles seine Berechtigung haben, aber auf dem Zweirad will ich einen vibrierenden Motor zwischen den Beinen haben und Abgase riechen.
Witzlos sonst.
 
schonmal irgendwas rein elektrisches gefahren? Ich z.B. den E-Golf und elektrisch fahren macht für max halbe stunde spaß das wars dann aber auch

Bin nen paar gefahren, ampera, focus, paar kleinwagen (renault, fiat usw), vito.... also in DIESEN 0815 autos hat mich der elektro motor nicht gestört, fänd ich eig. klasse, direkt kalt vollgas geben können hat auch was :)

E-Moped ist ja wohl absoluter Schrott in meinen Augen. Schwerer aufgrund von Lithium Ionen Akku und fehlender Sound.
In Autos mag das ja alles seine Berechtigung haben, aber auf dem Zweirad will ich einen vibrierenden Motor zwischen den Beinen haben und Abgase riechen.
Witzlos sonst.

Ja, die Batterien sind noch schwerer, dafür sind die Motoren um einiges leichter, denke da wird sich in den nächsten Jahren noch was tun, größter Punkt ist halt der fehlende Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht ne Karte in die Speichen stecken wie beim Fahrrad :fresse:
 
E-Moped ist ja wohl absoluter Schrott in meinen Augen. Schwerer aufgrund von Lithium Ionen Akku und fehlender Sound.

Gerade in Moppeds finde ich es wesentlich sinnvoller als in Autos. Wenn die Akkus jetzt noch um die hälfte leichter und dafür die doppelte Ladungsdichte aufweisen, her damit :)
 
Wir haben am Firmengelände ein paar E Roller, bis auf die fehlenden Geräusche (ist in einem Produktionsbetrieb eher ein Nachteil) ganz lustig.

Ich selbst mag Motorensound, aber ich denke trotzdem auch an die Umwelt und an unsere Ressourcen, von mir aus können wir auch mit Windkraft oder Wasser oder Sonnenkraft fahren.
 
Gerade in Moppeds finde ich es wesentlich sinnvoller als in Autos. Wenn die Akkus jetzt noch um die hälfte leichter und dafür die doppelte Ladungsdichte aufweisen, her damit :)

Geht gar nicht. Ich höre auf, wenn ich keinen Sprit mehr verbrennen kann. Hab schon auf so nem E-Ding gefahren. Null Leben in dem Haufen.
 
Wenn ich gezwungen bin auf e-zweirad umzusteigen, hör ich auch auf.
 
Hört auf rumzuheulen :d
Ich sage ja nicht das es besser ist, aber gerade in der Stadt, wenn man nicht einen all zu großen Weg hat, ist es das optimalste mMn.
Mal vom Spaß abgesehen ;)
 
Als 2. Motorrad könnte ich mir so was theoretisch vorstellen, praktisch als besserer roller, aber niemals bei den aktuellen preisen :eek:
 
Joa, wenn man das Ding an vielen Orten laden kann und günstig zu haben, dann ist das der ideale Roller Ersatz in den Städten.
Bessere Luft, easy zu fahren, braucht genauso wenig Platz und in Zukunft sicher auch interessant, wenn die Benzinpreise steigen.

Aber für die Freizeit? Keine Ahnung.

Zumal Elektro immer den Beigeschmack hat: Die Batterien müssen aufwändig produziert werden, die Entsorgung ist nicht sauber und der Strom kommt ja auch aus dem AKW und nicht aus der Steckdose
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh