[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Aber bei den aktuellen preisen sind die teile keinen blick wert, die halbwegs brauchbaren kosten 15k, da kauf ich mir lieber ne s1000r.
 
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Zumal Elektro immer den Beigeschmack hat: Die Batterien müssen aufwändig produziert werden, die Entsorgung ist nicht sauber und der Strom kommt ja auch aus dem AKW und nicht aus der Steckdose

Dazu noch die Langlebigkeit, nach 3-5 Jahren sind die Batterien unbrauchbar und du brauchst neue.
Wie lange hält der Elektromotor? Das ist ja immerhin ein Hochleistungsmotor.

Und der Strom kommt nicht nur aus AKWs sondern auch aus den vielen Kohlekraftwerken. Wobei Photovoltaik und Wind auch nicht gerade "sauber" sind (Herstellung, Aufbau, Entsorgung).
 
Jup.
Wobei ich glaub Tesla sagt, dass die die Akkus irgendwie so gedingst haben, dass die eben nicht nach 3 Jahren durch sind sondern sehr lange halten.
Aber was da dran ist? Physik und so n Zeug kann man ja nicht einfach ändern.

Bei der Haltbarkeit hab ich weniger Angst. Aber Theorie und Praxis gehen ja oftmals auseinander. Da muss man halt zuwarten, bis die ersten Langzeittests da sind.


Generell würde mich aber ein Auto eher als Elektro interessieren als ein Motorrad.

So ein Tesla S ist halt schon ne Feine Kiste. Einfach stimmiges Paket.
Aber halt mit den selben "schwächen" und "Unklarheiten"

Aber dass es die Entwicklung gibt ist sicher nicht schlecht.
Was es heute gibt ist ja praktisch noch als Prototyp zu verstehen.

Warum gibt's eigentlich keine Hybrid Motorräder? Fände das Konzept sehr interessant und bei der sportlichen Fahrweise bei vielen Motorrädern müsste sich doch aus der Bremsenergie einiges machen lassen...

Aber eben, das Zusatzgewicht ne?

Man stelle sich aber mal vor: Nur ein ganz kleiner Akku. 3-4 Kilos. Beim Anbremsen lädt der einmal auf und dann hat man zusätzliche Power beim aus der Kurve rausbeschleunigen (also nicht Elektro ersetzt Benzin, sondern Elektro unterstützt Benzin).
Mehr Drehmoment aus der Kurve ist doch immer gut?! Spart man sich die Zeit zum schalten.

Nur so Gedanken...
 
Ich sage ja nicht das es besser ist, aber gerade in der Stadt, wenn man nicht einen all zu großen Weg hat, ist es das optimalste mMn.

Und dann bretterst du jemanden um oder wirst umgeholzt weil dich niemand gehört hat. Mal ganz abgesehen davon, dass die Dinger keinen Spaß machen...

 
Super Typ, man könnte ja auch zuerst mal fragen, ob alles OK ist.
 
Muss wohl am Linksverkehr liegen..
 
Gerade von Potsdam Richtung Berlin unterwegs gewesen um was zu futtern zu kaufen. Nen Typ mit seinem Bengel auf nem Motorrad unterwegs gewesen. Beide kurze Hose und T-Shirt an... Mir ist das ja egal das die Leute hier mit ihren 1000er Brennern den dicken markieren... Aber das fand ich doch sehr mutig...
 
Stopp. aufhören!! nicht!!
 
Die Akkus sind und bleiben halt Momentan das größte Problem.
Wird halt mal zeit für Hochleistungsgraphenakkus oder leistungsstarke, sichere radium nuklid batterien :fresse2:

Leider ist das entfernte Zukunftsmusik. Der aktuelle planungsstand sieht eher so aus:

poweringup.jpg.1410400.jpg
 
Grade ne Runde bis zum Arzt gefahrn.
Eigentlich stört es mich nicht allzusehr wenn es warm ist, aber die Temperaturen hier im Süden sind dann doch teilweise zuuuuu krass.

Ich brauch unbedingt eine Textiljacke .__.
 
Oh, wo du das mit den Temperaturen gerade sagst, noch ein Negativpunkt zu Elektromotorrädern: Die Akkus brauchen gute Kühlung und Schutz vor Sonne (Hitze).
Wenn ich an den Tesla Roadster denke, den ich hier in Erlangen gesehen habe.
Hält bei uns am Eishaus an und ab dem Zeitpunkt, wo er ausgestiegen ist, liefen die Lüfter nervend laut.
Erst als er wieder losgefahren ist, war wieder Ruhe.
 
E-Moped ist ja wohl absoluter Schrott in meinen Augen. Schwerer aufgrund von Lithium Ionen Akku und fehlender Sound.
In Autos mag das ja alles seine Berechtigung haben, aber auf dem Zweirad will ich einen vibrierenden Motor zwischen den Beinen haben und Abgase riechen.
Witzlos sonst.

Geht gar nicht. Ich höre auf, wenn ich keinen Sprit mehr verbrennen kann. Hab schon auf so nem E-Ding gefahren. Null Leben in dem Haufen.

Ich weiß nicht so recht. Diesen Purismus kann ich nur bedingt verstehen, zumal bei Menschen, die aktuelle Motorräder fahren mit toller Einspritzung, Kats, rundem Motorlauf, etc. Wenn jetzt jemand mit einer Ural sagt, er steht auf Purismus, dann glaube ich ihm das. ;)

Spätestens wenn die eBike's um die Verbrenner Kreise fahren, wird sich das Bild ändern. Das wird noch einige Zeit dauern, aber davon, dass es passiert, bin ich überzeugt. Gerade im Motorrad stelle ich mir solch einen Motor interessant vor. Volle Leistung immer vorhanden.
 
Spätestens wenn die eBike's um die Verbrenner Kreise fahren, wird sich das Bild ändern. Das wird noch einige Zeit dauern, aber davon, dass es passiert, bin ich überzeugt. Gerade im Motorrad stelle ich mir solch einen Motor interessant vor. Volle Leistung immer vorhanden.

Genau so sehe ich das auch :)
Keine Kraftkurfe, volles Drehmoment ab 1upm... geil.
Jetzt noch die passenden Akkus und los geht´s.
Aber solange genieße ich noch das Bollern der 1000er :d
 
Spätestens wenn die eBike's um die Verbrenner Kreise fahren, wird sich das Bild ändern. Das wird noch einige Zeit dauern, aber davon, dass es passiert, bin ich überzeugt. Gerade im Motorrad stelle ich mir solch einen Motor interessant vor. Volle Leistung immer vorhanden.
Wenn du schon das Stichwort "Leistung" in den Raum wirfst - Also ich denke gerade eben jene Leistung haben aktuelle Motorräder doch mehr als genug.
Und volles Drehmoment ab 1upm ist so ein weiteres Ding, was nicht zwingend vorteilig sein muss. Da braucht der Durchschnittsfahrer dann wieder zig elektronische Helfer um sich mit so einem Teil nicht abzuschießen. Ich denke da gerade an die 4Zylinderfront, die die lineare Leistungsentfaltung positiv hervorhebt als fahrerfreundlich und berechenbar.

Im Auto ist das alles sinnvoller. DA hätten wohl viele gerne mehr Drehmoment.
 
Ich meine es so, wie ich es sage. Ich will so ein Elektromofa nicht und werde das bei Abschaffung der Verbrenner auch als Hobby einstellen. Und da ist mir vollkommen egal, was der Motor der EMofas macht. Würde es für den Alltag erschwinglicher sein, würde ich mit lauten, ineffizienten 70-80er V8 und 12s durch die Weltgeschichte schrubben. Ist halt so. Soll jeder andere auf den Elektrokram abfahren, ich halte Niemand auf. Soll jeder damit glücklich werden.
 
+1

Etabliert sich das langsam im Motorrad Sektor, werde ich auch aufhören Motorrad zu fahren.
Sehe darin dann irgendwie keinen Sinn mehr. Für mich gehört ein Verbrenner Motor einfach dazu.

Und wenn ich Anzug wie ein Elektro Motorrad möchte, dann kann ich mir auch ne Speed Triple kaufen.
Da zieht der Motor auch schon fast stetig an. Ich fand das jedenfalls stinkelangweilig.
 
Spätestens wenn die eBike's um die Verbrenner Kreise fahren, wird sich das Bild ändern. Das wird noch einige Zeit dauern, aber davon, dass es passiert, bin ich überzeugt. Gerade im Motorrad stelle ich mir solch einen Motor interessant vor. Volle Leistung immer vorhanden.

Wie soll das denn gehen?
Noch mehr Leistung als die Motorräder eh schon haben, wie willst du die auf die Straße bringen?
Es ist doch heute schon so, dass jede SP oder Sumo bei einem beherzten Gasgriff zum Einrad wird.
 
Na warten wir es mal. 20 Jahre dürft ihr eurem Hobby sicher noch nach gehen.

@Arikus83
Aber nicht im 6.ten Gang bei 20 km/h.
 
Was für Gänge? Die Elektroharley hat einen und mehr wäre auch mit einem Elektromotor nicht zwingend nötig. Und wer mit dem normalen Motorrad 20 im 6. Gang fährt, hat einfach das Runterschalten vergessen. :)
 
Was für Gänge? Die Elektroharley hat einen und mehr wäre auch mit einem Elektromotor nicht zwingend nötig. Und wer mit dem normalen Motorrad 20 im 6. Gang fährt, hat einfach das Runterschalten vergessen. :)

Exakt das wollte ich damit sagen. ;) E-Motoren benötigen keine Gänge und haben immer 100% Leistung. Sie bietet sich also gerade für Sumo und SuperSportler an.
 
Das wird sicherlich noch deutlich länger gehen.
So schnell geht uns das Öl nicht aus, wie denn alle denken.

Es gibt ja noch viele Methoden zum fördern von unerschlossenen Erdölquellen, die sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach finanziell noch nicht für die Firmen lohnen.
 
Na warten wir es mal. 20 Jahre dürft ihr eurem Hobby sicher noch nach gehen.

@Arikus83
Aber nicht im 6.ten Gang bei 20 km/h.

Und was soll das nu für ein Argument sein?
Wer fährt bitte mit 20km/h im 6. Gang?

Exakt das wollte ich damit sagen. ;) E-Motoren benötigen keine Gänge und haben immer 100% Leistung. Sie bietet sich also gerade für Sumo und SuperSportler an.

Klar brauchen sie keine Gänge, wenn das Drehzahlband der Motoren groß genug ist, dann muss aber auch der Motor groß genug sein. Andersrum gibt es auch Elektrofahrzeuge mit mehrgängigen Getrieben um das wieder auszugleichen.

Was ich sagen wollte ist, dass ein Elektromotor, der stärker ist als Verbrennermotor kaum Sinn macht, da eine Sumo bei 20km/h auch im zweiten Gang das Vorderrad hebt.

Für mich ist allerdings immer noch die Reichweite und die Ladezeit das Argument Nr1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Thema nicht so religiös, sondern eher pragmatisch.

Preis/Leistung ist für viele ein Thema, Leistungsgewicht auch.
Ein 450er Eintopf wiegt mit Getriebe um die 40 Kilo, wenn der E-Motor nur die Hälfte wiegt und der Akku nicht mehr als der Tank, dann siehst Du bei den Endurowettbewerben 2/3 E-Dinger am Start.
Gekauft wird was besser fährt.

Die Leute die niemals Honda probieren würden, weil die Harley oder Ducati vor der Eisdiele besser aussieht, die würden natürlich nicht umsteigen.

Im Moment ist die Diskussion sowieso theoretisch - noch sind die E-Dinger alle komische teure.Exoten.
 
Das Problem ist, das Benzin eine wesentlich höhere Energiedichte hat als ein Akku.
Einen Gewichtsvorteil hast du gerade in dem leichten Sumo/Cross Bereich eben nicht.
 
Ich sach ja - alles theoretisch. Mit heute bekannten Akkutechnologien liegt die Energiedichte um ein vielfaches entfernt.

WENN denn irgendwann mal eine Akkutechnologie käme die es mit den Brennstoffen aufnehmen kann, dann kommt vermutlich auch die Frage wie gefährlich die Dinger sind......
 
Wohl kaum gefährlicher als die aktuellen Akkus ;)
Weiterer Vorteil der E Bikes wäre dass sie deutlich (!) einfacher zu warten wären, kein Ölwechsel, kein Synchronisieren, kein einstellen/abdichten von Gasern, weniger Bremsen Verschleiß, keine Probs mit der Gasannahme oder des Abgassystems beim Tüv... gibt sicher noch deutlich mehr Vorteile.

Aber jo, Stand heute sind die Akkus der Knackpunkt.
 
Die wesentlich geringeren Wartungskosten wegen fehlender mechanischer Teile ist auf jeden Fall ein großer vorteil.
Bis Akkus an die Energiedichte von Brennstoffen ran kommen, dauert es noch Jahrzehnte, wenn das überhaupt möglich sein sollte ;)

w1rlbrfy99k.jpg



Aber wer weiß, mit Brennstoffzellen usw. ist das ggf. auch gar nicht nötigt.
Oder am besten baut man gleich was ganz anderes zur Energiegewinnung in das Moped :d

Radioisotopengenerator=5.000MJ/kg = 1.388.888 Wh/kg

Kernfusion=300.000.000 MJ/kg = 83.333.333.333 Wh/kg

Oder ein Materie/Antimaterie-Reaktor=90.000.000.000 MJ/kg = 25.000.000.000.000
Wh/kg :fresse2: :shot:

Man sieht. Fossile Brennstoffe sind ein Furz.... hach ja.. wo bleibt die coole Technologie :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
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