[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Sagt mal habt ihr ne Kühlergrill Abdeckung verbaut? Ist das sinnvoll? Der ganze Fliegendreck nervt mich iwie an meinem Kühler bei der Z800. Oder geht merklich Kühlleistung verloren?

Ja, habe eine von Evotech Performance montiert. Hauptsächlich aus optischen Gründen und wegen Steinschlag. An der Temperatur, bzw. dem Temperaturanstieg merke ich keinerlei Unterschiede.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal habt ihr ne Kühlergrill Abdeckung verbaut? Ist das sinnvoll? Der ganze Fliegendreck nervt mich iwie an meinem Kühler bei der Z800. Oder geht merklich Kühlleistung verloren?

Gegen Insekten hilft so ein Schutz nicht, nur gegen Steinschlag. Die Insekten verfangen sich sogar noch besser zwischen Schutzgitter und Kühler, zumindest meiner Erfahrung nach.
Kühlleistung bleibt quasi gleich, habe da kein Unterschied gemerkt.

Gestern sind unsere Tickets für MotoGP in Assen eingetrudelt.:bigok:
Dieses Jahr sitzen wir auf der Haupttribüne, mal gucken wie es da so ist.
 
Ich hab letztens, als ich den slipon an meiner sv 650 angebaut habe, gesehen dass der krümmer von innen mit einem Lochblech verkleidet is.
Weiß jemand was es damit auf sich hat?

krümmer mit lochblech innen? sicher das du nicht schalldämpfer meinst, anstatt krümmer?
weil ich kenn solche siebrohre nur in absorbtionsdämpfern (bei dennen ist dann noch dämmwolle zwischen siebrohr und außenhülle)
aber in nem krümmer hab ich sowas noch nicht gesehen






und was die kühlerschutz geschichten angeht, hab mir letztens erst welche für meine beiden kühler geholt
aber nicht dieses billigwirkende streckmetall zeug, sondern diese typischen enduro/cross/supermoto kunststofffinnen
weil die lamellen meiner kühler schon ordentlich leden mussten in dem bereich der nicht vom kotflügel geschützt war
und vom aufbau müssenten die sogar die kühlleistung bei mir eher erhöhen, da die verkleidung zum kühler abdichtet und die finnen
so ausgerichtet sind das luft von außen nach innen geleitet wird, sprich es müsste mehr luftdruck in den sauberen teil direkt hinterm kotflügel geleitet werden

und vonwegen fliegendreck, selbst wenn der dahinter festhängen sollte, sind ja eh nur 2 schrauben pro kühler, die kann man zum putzen auch mal entfernen ;)
 
Danke für eure Meinungen. Man sehen was ich mir da zulege. Die Auswahl ist halt auch brutal riesig
 
joa der s2 ist so ne sache, hatten wir heute mal wieder auf arbeit drüber gequatscht
und kamen auch wieder aufs gleiche ergebniss, unsere marketingleute können da ruhig nen sport ranhängen der S1(Pro) ist immernoch besser :d

und mitte/ende mai für den sr2 könnte gut hinkommen, ist gerade nen recht ordentlicher durchsatz an helmschalen zu beobachten
uni helme könnten wahrscheinlich noch nen gutes stück früher im handel sein, zumindest wenn der händler nicht warten will, bei den dekoren siehts etwas schlechter aus

wird zwar schon im 3-schichtbetrieb dekoriert, aber mit den dekoren von kiska dieses jahr ist der anteil an dekorhelmen sprunghaft angestiegen
und von dennen die sowas durchrechnen hat das natürlich keiner erwartet -.- (hätten vielleicht uns motorradfahrende mitarbeiter mal fragen sollen :d )
wer kann auch bei den absatzzahlen der genialen s2 lines oder c3pro spike erwarten das sich dekore verkaufen :fresse2:

was ich mir dieses jahr im mitarbeiterverkauf für nen helm hole weiß ich noch nicht, schwanke noch zwischen nem e1 guardien und nem sr2 lightning
gerade die dekore in gelb sehen in natura richtig klasse aus
das schlimme ist nur das ich mich arbeitsbedingt gerade schon etwas näher mit den dekoren für nächstes jahr beschäftige, und da hat kiska nochmal ordentlich
nachgelegt im vergleich zu den aktuellen dekoren

Falls Du die Möglichkeit hast Mitarbeiterkonditionen weiterzugeben, sag Bescheid :d
 
ach so gut sind die mitarbeiterkonditionen auch nicht, da auf nur einen motorradhelm pro kalenderjahr beschränkt :fresse2: :d
 
krümmer mit lochblech innen? sicher das du nicht schalldämpfer meinst, anstatt krümmer?
weil ich kenn solche siebrohre nur in absorbtionsdämpfern (bei dennen ist dann noch dämmwolle zwischen siebrohr und außenhülle)
aber in nem krümmer hab ich sowas noch nicht gesehen

Ja ziemlich sicher der krümmer, Hab den Endtopf ja gewechselt ^^
Aber genauso kannst du dir das vorstellen. Deswegen wundert mich das ja auch so
 
Doppelpost aber bin grad sehr erstaunt, nachdem ich erfahren hab das Pirelli und Metzeler zusammengehört...

Metzeler gehört schon seit Jahrzehnten zu Pirelli.

Hab bei Metzeler eine Anfrage gestellt, bezüglich Reigenfreigaben.
In allen Emails taucht mehrmals der Name Pirelli auf.

Außerdem wurde mir gesagt, das die Freigaben nur eine Herstellerempfehlung ist. Wenn man also nur Reifendimension, Traglast, usw. im Schein stehen hat, braucht man nicht extra eine Freigabe.

Werde dann beim nächsten Kauf evtl den Roadtec 01 probieren.

Zum Thema Reifenfreigaben hier was interessantes, für manche vieleicht überaschendes: https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg
 
Ja ziemlich sicher der krümmer, Hab den Endtopf ja gewechselt ^^
Aber genauso kannst du dir das vorstellen. Deswegen wundert mich das ja auch so

Bei der Sv 650 meiner Frau war der Kat im Krümmerrohr.

Da der Slip on aber mit Verbindungskrümmer kommt, flog der Kat glaube ich raus.
 
Welches Baujahr war die denn?
Ab 03 musste ja gesägt werden für den slipon. Da is dann nichts mit rausgekommen
 
Baujahr 2007.

Hat die Werkstatt gemacht. Muss ich mal fragen :).
 
Bei meiner BJ '05 musste vor dem KAT im Krümmer gesägt werden dann kam der Leo drauf via Schelle und Slipon. Passt schon das der KAT im krümmer sitzt. ;)

Edit: Mit vor dem KAT meine ich in Richtung Endschalldämpfer, damit der KAT erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ja auch so sein dass der drin bleibt oder? Ansonsten würden die ja spätestens beim TÜV meckern
 
Bei so frühen baujahren ist das oft noch "legal" ohne kat, sprich die rennleitung kann erstmal nichts sagen, die auflagen wurden erst ab 07 oder so strenger
 
Die Rennleitung sagt sowieso nichts zum Abgas.
 
Naja aber die Lautstärke würde doch auch ordentlich zunehmen oder nicht?
 
Durch den Kat? Unwesentlich und meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
 
Melde mich dann auch mal wieder zurück. Letzte Woche Freitag kam das gebrauchte ABS-Modul aus Holland, Mittwoch musste die Versys für 'ne Tour fertig sein, auf der mein Vater noch bis Sonntag ist. Zündkerzen und Luftfilter hätten gar nicht neu gemusst (~23.000 km hatte das Ding da auf der Uhr), aber war jetzt auch nicht die Welt preislich und hatte die eh schon Zuhause liegen, also ausgetauscht. Batterie war eh platt und musste neu, aber der Ersatz war mit effektiv 20€ ja auch sehr günstig.
Ich hab' sowas ja noch nie vorher gemacht, dementsprechend lange hat das dann auch gedauert (war Mittwoch 45 min vor'm Verladen fertig :d), aber ich hab' auch wirklich jedes einzelne Kabel und jeden Schlauch genau so wie im Werkstatthandbuch angegeben verlegt. Hatte auch nicht viel Zeit zum Testen, aber nachdem alles wieder zusammengebaut war sprang sie dann nach kurzem Orgeln an und mein Vater hat ABS + Bremsen auf einem Schotterweg getestet und es läuft alles wieder so wie's soll. Seine Tour verlief bisher auch ohne Probleme, das Motorrad verrichtet seinen Dienst so wie's soll :)
Eine Sache hat mich allerdings ein bisschen gewundert: Der Druckpunkt der Bremse liegt ziemlich weit hinten, nur auf Stufe 1 (von 5) kommt man beim Ziehen der Bremse nicht an den Lenker. Fühlt sich aber nicht schwammig an, entlüftet habe ich auch nach Vorschrift und das gründlich (bestimmt noch jeweils 10-15x gepumpt, obwohl schon keine Bläschen mehr zu sehen waren). Wo der vorher lag weiß ich leider nicht mehr, aber kann das daran liegen, dass das noch die ersten Bremsleitungen sind? Stahlflexleitungen liegen schon Zuhause, aber da hat Spiegler mir entweder die Variante für die Non-ABS-Version geliefert, oder ich hab' bisher noch nicht verstanden, wie man die richtig einbauen soll. War insgesamt zum Schluss schon 'ne ziemlich stressige Aktion für mich, aber hab' auch viel gelernt und wenn ich da nochmal dran muss, dann geht's auch sicherlich deutlich schneller.
Die alte Bremsflüssigkeit war übrigens schon ziemlich dunkel, obwohl die letztes Jahr laut Werkstatt noch zum Fahren taugte.
Die meisten Arbeiten habe ich übrigens mit einem Mannesmann-Steckschlüsselsatz erledigt, den es mal als Zugabe zu einem Zeitschriftenabo gab :fresse: Hat aber gut funktioniert.

Nachdem ich bisher noch nicht dazu kam hab' ich dann heute auch mal 'ne kleine Runde gedreht :) Hat sich direkt alles vertraut angefühlt, als hätte es gar keine monatelange Pause gegeben.

TbK2arHl.jpg


In den nächsten Tagen soll dann auch endlich der Krempel dran, den ich hier noch liegen habe (LED-Blinker, titanfarbene Kupplungs- und Bremshebel mit grünen Verstellern und ein kurzer Kennzeichenhalter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die Spiegel ab, die sind grausig :shake: So klobig.
 
Gunter hats halt drauf :fresse2:

 
Ich war schon ballern. Jetzt ist es mir eh zu warm. Feierabend.

ImageUploadedByTapatalk1462613387.264584.jpg
 
Hab wieder auf Sparks zurückgerüstet. Ist einfach besser ne 1000€ Anlage unterm arsch zu haben als einen 190€ Topf an der Seite.

Außerdem haben die Sparks nen Kat.
Fühl ich mich gleich viel umweltbewusster.
Sogar zwei an der Zahl.
Kann man sich gleich einen drauf lollieren.

Montag geht es nach Waldbröl. Bissel Moped durchchecken lassen.

Joar Fußball jetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Hatte Crank doch recht. Die Sparks gefallen mir auch besser.
Der Fresco hat irgendwie komisch geröchelt. ^^

Jetzt wollt ich noch die Alu/Edelstahl Abdeckungen der Kats beschichten lassen und die Fußrastenaufnahme, die so Chromähnlich glänzr, auch irgendwie schwarz machen :).

Sonnige Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Wetter konnte ich endlich mal Kilometer machen.:bigok:
Die Duc habe ich 250 Kilometer bewegt und die KTM sogar fast 400.:banana:
 
Jau war geiles Wetter. Donnerstag 300 und Samstag 350km im Sauerland abgerissen.
Ich bin ja ein Freund vom CSA2. Für mich der Reifen auf der Fireblade aber der neue Rosso 3 macht einfach alles noch mal besser. Was eine geile Pelle. Einen direkten Vergleich zum M7RR habe ich aber nicht da ich den ja auf der Superduke fahre. Aber der macht auf der SD auch alles richtig.
 
Hat hier wer ne gute Empfehlung für nen enduro / cross Urlaub?
Wir sind zu dritt und würden gern mal richtig off road fahren, wir haben da an Spanien gedacht!? Enduros haben wir nicht, sollten also mit drin sein, vorgestellt haben wir uns das so, dass wir vor Ort die Mopeds bekommen und dann mit guide immer so Tages Touren machen.
 
Traumhaftes Wetter hier bei uns, dachte, dann dreh ich mal ne kleine Runde. Hier mit Blick auf die Donau
c5f20e40f56beb88a13205c64db207b1.jpg


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh