[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Es gibt für fast jeden Helm ein dunkles Visite 5 oder ein Sonnenvisier zum klappen intern. Da kann man eine normale Brille tragen..

Zudem gibt es selbst tönende Gläser mit Stärke....

Die Ausrede mit den Brillen ist nur ein Vorwand

freundliche Grüße :)
 
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Es gibt für fast jeden Helm ein dunkles Visite 5 oder ein Sonnenvisier zum klappen intern. Da kann man eine normale Brille tragen..
Ein dunkles Visier geht mMn gar nicht. Dann muss man ja bei (nicht-)Bedarf mit offenem Visier fahren. Und wenn man dann mal nachts fährt, ein helles Ersatzvisier dabei haben und wechseln?

Hab aber seit 2 Jahren einen Helm der hinter dem Visier noch eine extra klappbare Sonnenblende hat. Das geht als Brillenträger wirklich und ist tatsächlich sau praktisch.
Sowas habe ich aber z.B. im Auto nicht.

Zudem gibt es selbst tönende Gläser mit Stärke....
Jup, die sind aber teuer und reagieren für Auto/Motorradfahren viel zu langsam. Gerade bei starken Kontrastwechseln, fliegt man dann ja noch länger blind.
Und wenn du die Brille dann mal versehentlich ein paar Stunden in der Sonne liegen lässt, brennt sich auch noch die Tönung ein, dann wars das mit dem "selbsttönend" (ist nem Bekannten von mir mal passiert).

Die Ausrede mit den Brillen ist nur ein Vorwand
Was ist denn deine persönliche Lösung so? Oder bist du womöglich nichtmal Brillenträger?

Achso, und bevor der nächste Experte kommt: Nein, Kontaktlinsen habe ich schon alle möglichen Varianten durchprobiert, harte, weiche, Monats-, Tageslinsen, etc. Ich vertrag die einfach nicht, schon gar nicht einen ganzen Tag. Also "einfach" Kontaktlinsen benutzen und dann eine normale Sonnenbrille dazu geht (bei mir) auch nicht.
 
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Leute, ich verstehe beide Seiten - aber ein Unfall ist halt genau das, ein Unfall - eine Verkettung unglücklicher Ereignisse welche zur Katastrophe führen. Solange Menschen Fahrzeuge lenken kann man sowas nie ausschließen - und dass sich nicht jeder an die Verkehrregeln hält ist auch klar - auf dem Motorrad muss man halt für alle mitdenken.

Bezüglich "richtig schauen" kann ich nur sagen: Mich hat letztes Jahr eine Dame direkt angesehen an einer Kreuzung, ich hatte Augenkontakt, sicher für einige Sekunden - sie ist dann doch kurz vor mir reingefahren - nur durch eine Vollbremsung konnte ich das noch retten. Die Dame hat gleich angehalten und sich tausendmal entschuldigt - sie war auch richtig verzweifelt, dass sie mich nicht gesehen hat.

Wie hier schonmal geschrieben wurde: auf dem Motorrad traue ich niemanden, egal ob er mich scheinbar gesehen hat oder nicht.

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Eben, jeder kann mal Fehler machen, nur auf dem Motorrad können halt selbst kleinste Fehler übel enden...
 
Ein dunkles Visier geht mMn gar nicht. Dann muss man ja bei (nicht-)Bedarf mit offenem Visier fahren. Und wenn man dann mal nachts fährt, ein helles Ersatzvisier dabei haben und wechseln?

Ich fahre am Vollintegral selber ein Visier mit 80% Tönung, also ziemlich schwarz.

Am Tage super, bei viel Sonne, nehm ich noch das integrierte Sonnenvisier mit dazu.

Am Anfang hatte ich für Nachts extra ne Brille mit klaren Gläsern in der Jacke, damit ich damit fahren könnte. Und das klare Visier hab ich ja nicht weggeschmissen.
Hab ich allerdings in den letzten 4 Jahren oder so nicht einmal gebraucht. Immer, Tag & Nacht oder Tunnel mit dem dunklen Visier gefahren.
Ändert nichts, dass da drauf steht man solle das nicht tun.
Geht aber tiptop.

Lieber im Tunnel etwas dunkler (da gehts ja eh nur geradeaus) als am Spätnachmittag bei tiefstehender Sonne von einer Kurve zur anderen plötzlich nur noch Weiss zu sehen.
 
Früher war ich bei jeder beinahe Kollision geschockt, musste anhalten eine rauchen, heute juckt mich das garnicht mehr und rege mich darüber auch nicht mehr auf, hab meine gopro immer an, egal tot ist tot, krüppel ist krüppel, wozu Gedanken machen, klar immer voll konzentriert dabei, man kann es halt nicht ändern, das nimmt mir aber nicht den Spaß den ich dabei habe, wenn ich auf der Straße fahre sin d alle Sinne voll an mehr kann ich nicht machen und wer nen Schisser ist soll doch bitte Autoscooter fahren und man sollte seine eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen, ganz ganz wichtig.
Aber einige hier sind ja sowieso Super Super cool,,,,,,,
 
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Für längere Touren nehme ich meinen alten BW Rucksack und ansonsten nen kleinen Deuter Fahrradrucksack. Passt auch auf meine Kombi mit nem kleinen Höcker. Über ein Tankrucksack habe ich auch schon einmal nachgedacht, aber mich noch nicht richtig schlau gemacht.
 
Ich hab so einen Quick-Lock Ring auf dem Tank und dazu zwei unterschiedlich Große Tankrucksäcke.
Nen kleinen wo die Zweitbrille, Geldbeutel, Handy und ne kleine Trinkflasche rein passt und nen etwas größeren wo man alles für nen 2-3 Tages Trip rein bekommt. Ist bei mir von SW-Motech, da gibt es aber glaube ich auch noch andere Hersteller. Die Motech kann ich aber sehr empfehlen. Nicht billig aber super Verarbeitet und das System funktioniert sehr sauber und zuverlässig. Ne große Auswahl in Größe und Form der Rucksäcke gibt es auch.
 
Also ich hab auch son Qucik Lock druff, war halt bei der Streety bei. Habs aber noch nicht genutzt, bin eher kein Fan von Tankrucksäcken, mag das nicht vor der Brust haben. Ich setz lieber erstmal nen Rucksack auf, habe meinen Snowboardrucksack von Dakine dafür "zweckentfremdet". Denke aber jeder Rucksack der noch mal nen Bauchriemen hat, eignet sich. Vll bisschen robuster vom Stoff und ggf. Wasserdicht, man weiß ja nie. Sollte halt nicht steif sein wie mancher Tourenrucksack, denke Rückenschutz und Gestänge am Rucksack beißen sich.
 
Ich hab so einen Quick-Lock Ring auf dem Tank und dazu zwei unterschiedlich Große Tankrucksäcke.
Nen kleinen wo die Zweitbrille, Geldbeutel, Handy und ne kleine Trinkflasche rein passt und nen etwas größeren wo man alles für nen 2-3 Tages Trip rein bekommt. Ist bei mir von SW-Motech, da gibt es aber glaube ich auch noch andere Hersteller. Die Motech kann ich aber sehr empfehlen. Nicht billig aber super Verarbeitet und das System funktioniert sehr sauber und zuverlässig. Ne große Auswahl in Größe und Form der Rucksäcke gibt es auch.
Hab auch einen Quick lock Ring und einen kleinen Rucksack von SW-Motech. Funktioniert super, ist praktisch und schnell auf und abmontiert.

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Bin auch kein Tankrucksackfan. Aber Rucksack, also so richtig auf dem Rücken geht, vorallem für längere Touren, gar nicht. Abgesehen davon, dass so ein Rucksack, je nach Inhalt bei einem Sturz/Unfall auch sehr gefährlich werden kann.
Wenn Gepäck für eine oder mehrere Übernachtungen mitmuss, hab ich eine Gepäcktasche, die man über den Soziussitz spannt. Also praktisch ein Sozius-Rucksack. Hinten stört mich das nicht und da geht noch viel mehr rein, als in einen Tankrucksack.
Gibts auch in allen Formen und Größen, z.B. hier: Hecktaschen für nahezu jedes Motorrad | SW-MOTECH

Für die Spritztour, wo nur Geldbeutel, Handy, etc mitmuss, hab ich ne Beintasche zum Umschnallen. Seitlich stört die nicht und die Größe passt optimal für den ganzen Kleinkram.
 
Gehe mal davon aus, es geht eher um kürzere Touren, in so nen Tankrucksack geht doch nix nennenswertes rein oder?
 
Ne, viel ist es wirklich nicht. Aber für en Wochenende reicht es. Da braucht es ja aber auch nicht viel. In den Motech City bekomm ich z.B. den kleinen Kulturbeutel, 1x Ersatzunterwäsche, ne Hose für's Abendessen, en Pulli oder 2 T-Shirt und ein Paar Stoffschuhe die sich flach drücken lassen. Also alles für ein Wochnende.
Wenn es mal länger wird hab ich auch noch eine einfache Gepäckrolle vom Louis oder Polo (weiß ich nicht mehr) und dazu diese Rokstraps die ich übrigens auch sehr Empfehlen kann ;-)

Ich seh es wie Liesel Weppen. Ich fühl mich mit einem normalen Rucksack auf dem Rücken irgendwie nicht so richtig sicher... Und damit hat es sich schon erledigt. Und so ein Tankrucksack sieht zwar immer total störend aus, ist es aber meiner Meinung gar nicht. Zumindest nicht auf meiner Naked. Auf ner Sportler ist das vielleicht schon anders.
 
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Tankrucksäcke gibt es auch in allen möglichen Größen. Die Quicklockdinger sind meiner Erfahrung allerdings eher kompakt. Tankrucksäcke die man aufschnallt haben da eher mehr Volumen, sind dann aber zumindest beim Tanken doch recht umständlich.

Rucksack auf dem Rücken finde ich halt kacke. Also je nach Motorrad. Am Supersportler mit Soziushochsitz liegt der Rucksack dann vielleicht hinten auf und man hält ihn eigentlich nur im Gleichgewicht, dann stört das nicht so. Wenn die Sitzposition wie bei mir eher aufrecht und das Motorrad mehr so Richtung Endurobauform ist, liegt der Rucksack aber nirgends auf, man trägt also das volle Gewicht aufm Rücken.

Für Geldbörse, Hausschlüssel oder Handy habe ich wie gesagt die Beintasche, die hat dann auch den enormen Vorteil, dass man die automatisch mitnimmt, wenn man das Motorrad für nen Kaffee auf einem Parkplatz abstellt. Zudem kommt man auch in der Kluft dran. Man muss also z.B. beim Tanken nicht einen Rucksack von der Motorradjacke runter- und wieder drauffummeln, nur um an seine Geldbörse zu kommen. Oder man steckt einfach den Motorradschlüssel da rein. Gerade Lederkombies haben ja oft nicht gerade üppige Taschen, selbst wenn man nur den Schlüssel irgendwohin stecken will.
Wenn ich nur mal ne Wechselhose und ein T-Shirt mitnehme, damit ich beim Grillfest dann nicht in der Kombi rumsitzen muss, dann pack ich das eben auch in einen x-beliebigen Rucksack. Das hat ja kein Gewicht.
Für mehr habe ich dann die Hecktasche. Von daher wüsste ich nicht, wofür ich einen Tankrucksack brauchen sollte. Als Stauraum für Kleinigkeiten käme aber dann auch wirklich nur ein Quicklock in Frage.
 
Diese Beintaschen kannte ich so noch gar nicht, sieht sehr praktisch aus. Werd ich mir wohl noch holen, Taschen hab ich zwar reichlich an der Kluft aber für Sachen wie ne Wasserflasche oder was kleines zu beisen, nen Shirt oder so sieht das sehr praktisch aus.
 
Heute kam Post von der Versicherung

Saisonkennzeichen 04-10

inkl Teilkasko mit 150€ Sb
inkl Schutzbrief
inkl Auslands-Schadensschutz

Bei 5.000km im Jahr

71€

Letztes Jahr waren es noch 130€ und da sogar ohne Auslands-Schadensschutz

Kann man echt nicht meckern
 
Was kostet es fürs ganze Jahr?
 
71 Euro. Süß :shot:


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Wenn man noch kein Motorrad auf eigenen Namen hatte, fängt man dann bei 100% an oder nimmt man vom Auto die % mit ?

Macht Teilkasko beim 10 Jahre alten Motorrad Sinn?



freundliche Grüße :)
 
Du fängst bei SF0 an. Es sei denn du Versicherst das bei der gleichen Versicherung und die bieten dir einen Startbonus fürs 2te Fahrzeug.
Du kannst zwar auch die Prozente vom Auto nutzen, dann würde allerdings das Auto auf 0 zurückgestuft, was in anbetracht der geringen Versicherung für die ER6 im Vergleich zum Auto ein Minusgeschäft sein würde.
 
Versicherung (Haftpflicht, Vollkasko und Steuer) in Österreich für eine Aprilia Tuono V4 (Selbstbehalt 400€).

Winterrabatt (~ Saisonskennzeichen) könnte man noch ankreuzen, sind dann 1.500€. In Österreich kann man aber das Kennzeichen nach Lust und Laune bei der Versicherung abgeben - ab 30 Tagen (bis max 1 Jahr) zahlt man dann keine Haftpflicht, keine Steuer und in diesem Fall noch 65% der Vollkasko. Wenn ich das Kennzeichen 5 Monate hinterlege komme ich dann billiger weg als mit dem Winterbonus, zudem kann ich das Kennzeichen immer holen wenn ich Bock habe und bin nicht an bestimmte Monate gebunden.

Jo, billig ist das nicht - aber im ersten Jahr mit der Tuono gönne ich mir mal lieber die Vollkasko [emoji51]

Achja, Klassen bzw Stufen bei der Versicherung gibs beim Motorrad nicht.

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Boah. Das wäre ich nicht bereit in eine Motorradversicherung zu investieren.

Mir reichen schon die 600 Euro saisonal TK für die 1290.

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ja, die kasko für mopeds haut ordentlich rein bei uns
 
@Vraccasil: Anbei aus Interesse noch mit TK (Selbstbehalt: 290 Euro)

Man beachte auch was man an Steuern zahlt - und nicht vergessen: bei sowas wie Superduke oder Tuono kommt auf die UVP nochmals 20% Normverbrauchsabgabe (NOVA) drauf beim Kauf.

Willkommen in Österreich [emoji52]
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