[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Brauch ich wirklich alle 40 Seiten? Die ABE für die Fensterfolie in meinem Auto bestand nur aus einer Seite

Druck halt mehrere Seiten pro Blatt und druck aus der Liste nur die Seite mit deinem Moped aus... Da sind ja teilweise tausende drin wobei du nur eins brauchst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, alles relevante ausdrucken und die Seite wo dein Typ drauf steht. Dann passt das.
 
Brauch ich wirklich alle 40 Seiten? Die ABE für die Fensterfolie in meinem Auto bestand nur aus einer Seite

Zur Info: Du musst das Gutachten sowieso jeder Zeit mitführen (es sei denn du lässt dir die Sachen eintragen). Wenn du in eine Kontrolle kommst sollte man sowas vorzeigen können. Alle Seiten musst du nicht haben, nur die relevanten für dein Fahrzeug inklusive der Auflagen und Anhänge wie Fotos etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps und Meinungen

Habs Gutachten als PDF aufm Handy zum TÜV mitgenommen aber der Prüfer hat es garnicht sehen wollen.

Reicht das wenn ich das aufm Handy habe?

Eintragen wäre eine gute aber sicher nicht ganz billige Idee
 
Selbst auf dem Handy sollte es dicke reichen und du bist im Zweifel deiner Nachweispflicht nachgekommen.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Wie ist das eigentlich bei Euch, wenn Ihr in kleineren Gruppen fahrt? Sind da alle auf demselben Level oder auch eher so, wie das Liesel Weppen so schön beschrieben hat?
In meiner alten Gruppe, die sich mittlerweile ja leider aufgelöst hat, waren die "Level" unterschiedlich. Ich unterscheide da mal noch Skill und Fahrstil. Ein Kamerad war mir vom Können her vorraus, also wenn der wollte, ist er mir davongefahren. Das war aber nicht sein Fahrstil, er ist eigentlich eher gemütlich gefahren. Ein anderer Kumpel in der Gruppe hatte eher nen flotteren Stil. Ich lag irgendwo dazwischen. Die normale Reisegeschwindigkeit war jedem angenehm. Wenn man mal ein schönes Stückchen vorsich hatte und es arg in der Gashand gejuckt hat, ist man den Pass halt mal auf Anschlag hochgenagelt, aber spätestens am Sattel, an der nächsten Kreuzung, oder markantem Punkt blieb man dann halt kurz stehen und hat wieder auf den Rest der Gruppe gewartet. War alles überhaupt kein Problem.

Was halt nicht zusammen geht ist, wenn du in einer Gruppe den klischeehaften Harley-Fahrer hast, der am liebsten mit 80km/h über die Autobahn cruisen will und auf der anderen Seite nen Heizer, der selbst auf der Landstrasse wo nur 100 erlaubt wären permanent mit 140-160 unterwegs sein will. Da waren wir uns aber einig. Allgemeine Reisegeschwindigkeit zwischen Tempolimit und Tempolimit + maximal 20km/h.
 
Klar ist es überlaufen, aber ich wollte mir das mal geben. Wenn mir ein paar Kameraden zu "komisch" gefahren sind, hab ich entweder überholt oder bin was weiter rechts gefahren.
Sonst fahr ich eher alleine. Wie ist das eigentlich bei Euch, wenn Ihr in kleineren Gruppen fahrt? Sind da alle auf demselben Level oder auch eher so, wie das Liesel Weppen so schön beschrieben hat?
Hatte das ja letztes Jahr selbst, als ich der "Blümchenpflücker" war. :d

Bei uns sind alle behindert unterwegs.
Bringt ja auch nichts wenn man einen Schleicher dabei hat, immer warten und aufpassen wenn er hinterher will, da passieren dann die größten Fehler.

Edit:

Ducati bleibt Ducati, 40000€ Motorrad (V4R) und es wird Dichtmasse verwendent :shot:

https://www.facebook.com/edrperformance/videos/448938829247165/

Das Video ist von EDR Performance, einer der größten Tuner aus den USA. Da ist nichts gestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grade sagen, das ist überall so. Technik (Richtig teure Notebooks schon gesehen, bei welchen ne ganze Rolle Tesafilm "verbaut" wurde). Schon Mal in nem Ferrari gesessen und aufs Amaturenbrett geklopft? Ratter klapper :d und jetzt die Preisfrage: deine Kiste schon Mal auseinander geklopft und geguckt was da für Kuriositäten drunter warten? Es ist doch Kack egal ob du irgendwo Dichtmasse dran machst wenn du bei anderen Sachen alle anderen deklassierst :d du hast echt immer einen Nagel im Zylinder :d
 
Ich wollte grade sagen, das ist überall so. Technik (Richtig teure Notebooks schon gesehen, bei welchen ne ganze Rolle Tesafilm "verbaut" wurde). Schon Mal in nem Ferrari gesessen und aufs Amaturenbrett geklopft? Ratter klapper :d und jetzt die Preisfrage: deine Kiste schon Mal auseinander geklopft und geguckt was da für Kuriositäten drunter warten? Es ist doch Kack egal ob du irgendwo Dichtmasse dran machst wenn du bei anderen Sachen alle anderen deklassierst :d du hast echt immer einen Nagel im Zylinder :d

Dichtmasse zumindest nicht.

 
@JtotheK das was du Tesafilm nennst ist bei Laptops fast immer Kaptan, das mag zwar vieles sein, aber hat durchaus ne daseinsberechtigung.

@t Eine gute Freundin von mir wohnt ein wenig außerhalb, ist zu jung für ein eigenes Auto und durch den beschissenen ÖPNV hier ziemlich in ihrer Mobilität eingeschränkt. Sie hat nu bald Geburtstag und da sie nen Mofaführerschein hat, hatten wir im Freundeskreis überlegt ihr ein ein wenig aufgefrischtes altes Moped zum Geburtstag zu schenken. Handwerklich was machen ist kein Problem, nur aht keiner von uns so richtig Ahnung von Mopeds selber. Gibt es ne Empfehlung wonach man gucken kann? Unverwüstliche Technik wäre an sich ganz geil und so günstig wie geht.
 
Moment, Mofa (Prüfbescheinigung) oder Moped-Führerschein (Fahrerlaubnis Klasse AM)? Das ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn sie nur Ersteres hat, brauchst du mit Mopeds gar nicht erst anfangen.
Wenn sie die Klasse AM hat, dann würde ich persönlich zu den alten Ost-Maschinen raten, also Simson S50/51. Einfache Technik, gut zu warten. Nur werden die Schätzchen aktuell leider wieder teurer, sind halt beliebt. Der Vorteil von den Kisten ist halt der Bestandsschutz, wodurch du mit den Dingern trotz Klasse AM mit 60 km/h statt 45 km/h fahren darfst
 
Oooh ja die alten Simson, fuhr ich als Student vor 20 Jahren auch. Scheisse ist das lang her. Aber echt schoenes Teil.
 
Mofaführerschein Klasse AM.
 
Polarcat irrt leider. Edit: Er irrt nicht, mein nächster Absatz ist falsch.
Mit Führerschein Klasse 4 darf man die Schwalbe mit 60 fahren, mit dem Mooedführerschein aus den 90ern 50 und mit dem von heute 45.
Habe es mit dem TÜV abgeprüft, weil der Nachbarssohn genau den Plan hatte.
Für Schwalbe und S51 gibt es für AM Drosselsätze.

Zu der Frage: AM Fahrzeug in günstig und zuverlässig - gebrauchter Honda Roller, Vision oder so was. Unzerstörbar und keinen Coolness Aufpreis.
Alte Ost Kisten sind in, alte West Kisten noch viel schlimmer und 'in' ist nie günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
§76 FeV, Punkt 8 regelt genau diesen Sachverhalt, dass Kleinkrafträder der DDR mit Erstzulassung vor 28. Februar 1992 zur Klasse AM zählen.
In den Bestimmungen der FeV steht nicht drin, wie schnell man mit der Fahrerlaubnis fahren darf, sondern für welche Geschwindigkeit das Fahrzeug gebaut sein muss. Und da gibt es für die DDR Maschinen halt besagte Ausnahme.
Die Drosselsätze für die S51 dienen dazu, dass Ding auf 25 km/h und damit Mofa-Niveau zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sind alle behindert unterwegs.
Bringt ja auch nichts wenn man einen Schleicher dabei hat, immer warten und aufpassen wenn er hinterher will, da passieren dann die größten Fehler.

Edit:

Ducati bleibt Ducati, 40000€ Motorrad (V4R) und es wird Dichtmasse verwendent :shot:

https://www.facebook.com/edrperformance/videos/448938829247165/

Das Video ist von EDR Performance, einer der größten Tuner aus den USA. Da ist nichts gestellt ;)

Nein natürlich nicht... :haha:
 
Danke Polarcat, dann hat mir der TÜV Mann Unsinn erzählt. Dann kann man ja doch zumindest innerhalb dieses Staates mit dem AM auch 50 oder 60 fahren, je nachdem wann und wo die Kiste zugelassen wurde.
Der Prüfer da meinte, das hätten sie von M nach AM damals nicht mehr übernommen.

Wieder was gelernt. Dann wundert es mich noch weniger, dass die Kisten so hoch gehandelt werden.
 
Wo ist das Problem?

Ist doch ganz normal in der Branche.
So lange es Geld spart und trotzdem die Tests etc. Besteht wird es umgesetzt.

Vlt. Wird auch Dichtmasse genommen und die Übertragung von Vibrationen und Geräuschen zu minimieren.
 
Das ist im VAG Konzern mittlerweile Standard, da wird alles kaputt gespart.
Jetzt macht es bei Ducati auch Schule. Gutes Beispiel ist die V4S, früher war an der S immer ein Carbon kotflügel verbaut.
Jetzt bekommt man ein schwarzes Stück Plastik.
So gerne ich auch VW und Ducati fahre, bin ich schwer am überlegen ob ich nochmal etwas aus dem Konzern kaufen werde.
 
Das ist im VAG Konzern mittlerweile Standard, da wird alles kaputt gespart.
Jetzt macht es bei Ducati auch Schule. Gutes Beispiel ist die V4S, früher war an der S immer ein Carbon kotflügel verbaut.
Jetzt bekommt man ein schwarzes Stück Plastik.
So gerne ich auch VW und Ducati fahre, bin ich schwer am überlegen ob ich nochmal etwas aus dem Konzern kaufen werde.

Bei Aprilia ähnlich, bis 2014 (Factory) die hintere Abdeckung aus Carbon und vorne der Fender.
Ebenfalls die seitlichen Tankverkleidungen. Ab 2015 alles Plastik.

Die neue Factory (1100er) hat wieder Carbon an diesen Stellen.

Das beste package 2019 kommt von BMW, 23500€ mit Carbonfelgen und M/// Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommt zumindest mal wieder etwas Spannung in die Weltmeisterschaft ^^
 
Habe jetzt das Lexin B4FM Doppelpack besorgt. Bin mal gespannt wie das performed. Hat leider ein etwas lästiges Grundrauschen in den Lautsprechern, aber eventuell fällt das mit laufendem Motor nicht weiter ins Gewicht.
In der Praxis habe ich es noch nicht getestet.

Und noch ein Bildchen...

bedf01072d921639163096c38e603288.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wo ist der DB Eater :shake:

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh