[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wieso treffe ich dich nie :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, eine Anfänger frage...

Ich hab ja bei meinen motorrad zwei Seiten dabei, welche Reifen ich fahren darf....
Nur ist die Liste ja enttäuschend alt wie das Motorrad (2009)

Wie und wo kann ich rausfinden was ich noch so fahren darf

Geht um eine Kawa ER6N C ( Modell 2009)

freundliche Grüße :)
 
Einfach beim Reifenhersteller nachgucken ob der gewünschte reifen eine Freigabe fürs Motorrad hat.
 
Zitat ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) - Verkehrsrecht 2019

Betriebserlaubnis für einzelne Fahrzeugteile

Nicht nur Hersteller serienmäßig produzierter Fahrzeuge können in Deutschland eine Betriebserlaubnis (ABE) erhalten, sondern auch Teile von Fahrzeugen, die eine sogenannte technische Einheit bilden. Dazu zählen beispielsweise Alu-Felgen. Wollen Tuning-Begeisterte ihr Auto nun umbauen, müssen sie genau darauf achten, welche Bauteile sie verwenden, um nicht das Erlöschen der Erlaubnis zu riskieren.

Es gibt zum Teil Beschränkungen, die besagen, welche Fahrzeugteile, in welche Fahrzeuge wie genau ein- oder angebaut werden dürfen. Das wird in der Betriebserlaubnis vermerkt. Gegebenenfalls müssen diese baulichen Veränderungen sogar abgenommen werden von amtlichen Sachverständigen oder anderen Kraftfahrzeugsachverständigen, wie zum Beispiel dem TÜV. Ob dies vonnöten ist, bringen Sie aus dem beiliegenden Prüfzeugnis in Erfahrung.
Was beim und nach dem Ein- und Anbau zu beachten ist, geht aus dem zum Fahrzeugteil gehörenden Zertifikat hervor, das den Bestimmungen der StVZO entsprechen muss.

Es handelt sich entweder um eine Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile (nach § 22 a StVZO).

Oder das Dokument stellt eine ABE für Fahrzeugteile dar (nach § 22 StVZO)

Ebenfalls ist es unter Umständen zulässig, ein nach EG-oder ECE-Richtlinien genehmigtes Fahrzeugteil zu montieren.


Die Betriebserlaubnis für ein Mofa oder Moped ist dann gegeben, wenn das E-Prüfzeichen an den eingebauten Teilen entweder die:
EU-Richtlinie oder
ECE-Richtlinie
berücksichtigt. Während ersteres bestätigt, dass das dazugehörige Fahrzeugteil EG-typengenehmigt ist, bestätigt letztes, dass die Bauartgenehmigung bei der Herstellung des Teiles eingehalten wurde.
 
Ist es nicht so das es keine Reifenbindungen mehr gibt?
 
Ist es nicht so das es keine Reifenbindungen mehr gibt?

Das ist korrekt. Das bezieht sich aber auf die Reifen die, falls vorhanden, in deinem Fahrzeugschein eingetragen sind. Ist vor allem bei älteren Maschinen der Fall.

Der Reifen muss aber trotzdem für dein Motorrad zugelassen sein was man auf der Herstellerseite des Reifens ganz einfach nachschauen kann.
 
Ist es nicht so das es keine Reifenbindungen mehr gibt?

Motorrad hat da ein bisschen eine Sonderrolle. Steht ein in den Papieren, ist sie zu befolgen. Deswegen auch die Bescheinigung.
 
Bei meiner Z1000 von 2014 habe ich die Werksbereifung im Schein stehen. Deswegen brauche ich eine Freigabe vom Reifenhersteller für das jeweilige Modell. War lästig, als das Modell gerade neu war, weil es da so gut wie keine Auswahl gab, aber mittlerweile geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Z1000 von 2014 habe ich auch eine Reifenbindung im Schein stehen.
Reifenbindung gibts eigentlich auch für Motorräder schon seit ewigkeiten nicht mehr. Poste doch mal nen Scan von deinem Schein?
Es stehen häufig noch empfohlene Modelle drin, du bist aber nich auf die beschränkt.
Wie es bei Uraltmodellen aussieht, weiß ich nicht, ob da die Reifenbindung auch rückwirkend aufgehoben wurde, aber eine generelle Reifenbindung gibst schon seit 200x irgendwann nicht mehr.
 
fzschein.jpg

Das steht da nicht nur so drin. Ich darf keinen anderen Reifen ohne Freigabe des Reifenherstellers aufziehen, welche ich auch mitführen muss.
 
Was ist das Problem?
Das entspricht doch alles dem oben Geschriebenen... zwar ein Eintrag dein, trotzdem darf er alles fahren was eine Herstellerfreigabe hat?

Mich stört viel mehr, dass ich keine Mischbereifung fahren kann. Ich wechsle häufig das Motorrad und wenn dann z.b. der Hinterreifen fertig ist, bin ich gezwungen einen ganzen Satz zu montieren, auch wenn der Vorderreifen z.B. noch ganz gut ist.
 
Häh, du kannst doch einfach noch mal denselben montieren?
 
Ja, aber wenn er auf einen anderen Reifen wechseln möchte.

Bei manchen ist es auch ein Thema, weil es zb. den Vorderreifen nur in gewissen Dimensionen gibt und sie somit einen anderen Reifen nehmen müssen und der Hinterreifen dann auch gewechselt werden muss, weil keine Mischbereifung erlaubt ist

(zumindest mein Wissensstand)
 
Mischbereifung ist doch aber eh mist. Das fährt sich total unberechenbar...
 
Wenn du das sagst. :angel:
 
Häufig sind auf den Böcken in die Jahre gekommene Modelle aufgezogen oder eben Sportreifen. Diese tausche ich in der Regel gegen moderne Tourenreifen.

Finds halt bloß immer Schade einen Reifen wegzuwerfen, der noch gut 3-4 tkm laufen könnte.
 
Einfach nur noch Sportreifen fahren, da kratzen beide Reifen für gewöhnlich gleichzeitig ab :d
 
Seufz... wenn du trotz 3 Wochen Diät immernoch fetter bist als deine Kombifigur sein sollte und deprimiert in Textilhose statt der Lederkombihose losfährst... :shake:
 
Ich kann Leder nichts abgewinnen, man schwitzt wie ein Pferd im Galopp, wenn du nicht wirklich schlank bist, siehst du aus wie Presswurst...

Dann lieber eine gute Textil...

freundliche Grüße :)
 
Ich kann Leder nichts abgewinnen, man schwitzt wie ein Pferd im Galopp, wenn du nicht wirklich schlank bist, siehst du aus wie Presswurst...
Wenn du nen Anzug kaufst, der dir nicht passt, siehst du auch scheiße aus.
Und was das schwitzen angeht, kann Leder sogar besser sein, weil weniger Materialstärke benötigt wird, und es hängt von der Lederqualität und -art ab.

Mit anderen Worten: Nuhr.
 
Nuhr?

Hä?

Ja sicher muss es passen aber auch wenn man eine passende Leder Kombi hat, bei fulligeren Menschen ist das einfach nicht gut, habe es ja selbst probiert :d



freundliche Grüße :)
 
Google mal nach berühmten Zitaten von Dieter Nuhr.

Ja sicher muss es passen aber auch wenn man eine passende Leder Kombi hat, bei fulligeren Menschen ist das einfach nicht gut, habe es ja selbst probiert :d
Wenn du in einer Lederkombi aussiehst wie eine Presswurst, dann passt sie dir per Definition nicht.
Und genau wie bei einem Anzug, wenn du dir jetzt ein passende Lederkombi kaufst und dann 20kg zu- oder abnimmst, dann passt sie dir einfach nicht mehr.
Gerade die Passform ist aber ein wesentlicher Sicherheitsaspekt der Kleidung. In der Hinsicht verfehlt dann auch Textilkleidung die Ansprüche, auch wenn es nicht so "schlecht" aussehen mag, wenn sie eben nicht exakt passt, auch wenn die Züge hat, die es hier und da erlauben, das enger oder weiter zu machen.

Und eine Lederkombi will eingetragen werden. Die passt sich erst mal an. Eine Lederkombi passt beim Anprobieren nie 100%, soll und muss sie auch gar nicht. (Wie eine Presswurst sollte man damit aber wohl trotzdem nicht aussehen). Seit ich einmal mit meiner Kombi durch einen heftigen regionalen Regenschauer gefahren bin und komplett durchnässt wurde, und auf dem Restweg bei 30° das ganze Ding wieder durchgetrocknet ist, passt(e) mir meine Lederkombi wie eine zweite Haut. Zig Jahre danach ist die aber wegen gewissen Umfangsveränderungen jetzt auch nicht mehr unbedingt optimal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach berühmten Zitaten von Dieter Nuhr.


Wenn du in einer Lederkombi aussiehst, wie eine Presswurst, dann passt sie dir per Definition nicht.
Und genau wie bei einem Anzug, wenn du dir jetzt ein passende Lederkombi kaufst und dann 20kg zu- oder abnimmst, dann passt sie dir einfach nicht mehr.
Gerade die Passform ist aber ein wesentlicher Sicherheitsaspekt der Kleidung. In der Hinsicht verfehlt dann auch Textilkleidung die Ansprüche, auch wenn es nicht so "schlecht" aussehen mag, wenn sie eben nicht exakt passt.
Warum schreibst du nicht konkret welches du meinst?


Außerdem meine ich es anders... Du kannst 150 kg wiegen und dir eine maßgeschneiderte passende Leder Kombi kaufen, es sieht immer nach Presswurst aus...

Egal wie viel du wiegst, bei Übergewicht sieht eine Lederkombi immer Mist aus

freundliche Grüße :)
 
Warum schreibst du nicht konkret welches du meinst?
Ich kenn nur eins, und das passt. ;)

Außerdem meine ich es anders... Du kannst 150 kg wiegen und dir eine maßgeschneiderte passende Leder Kombi kaufen, es sieht immer nach Presswurst aus...
Ich wiederhole: Wenn eine Lederkombi dich wie eine Presswurst aussehen lässt, dann passt sie dir NICHT.
Oder was erwartest du von einer Lederkombi? Das sie dich 50kg schlanker aussehen lässt? Das ist nicht ihr Zweck.
Und obendrein sieht das in Textil auch nicht besser aus, du bist dann trotzdem noch "fett". ;)

Und überhaupt: Sicherheit ist wichtiger als Optik. Lieber sehe ich in der funktional bessern Kleidung scheiße aus, als in der funktional schlechteren Kleidung auf die Fresse zu fliegen.

Ja, ich bin da ein bisschen Purist. MMn gehört sich Motorradfahren in nicht angemessener Kleidung sogar verboten, wenn ich mir dauernd mal anschaue, wie teilweise Spezialisten in kurzen Hosen, T-Shirt und Sandalen auf ihrer 1200er rumheizen. Spielt ja keine Rolle, vorgeschrieben ist nur ein Helm.
 
Dann weiss ich dennoch nicht was du meinst mit dem Zitat, aber gut wenn du uns nicht teilhaben lassen möchtest...


Und wenn eine Kleidung passt und sie Mist aussieht, passt sie trotzdem, das hat nichts mit definitiv zu tun...

Ich mag Leder nicht weil ich sehr schnell schwitze... Das ist nicht meins...



Leute mit T-Shirt oder kurze Hose und so auf'n Moped sind Selbstmörder

freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh