[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Nachdem die Diskussion ueber Vraccasil und sein 'zur Arbeit fahren' ja nun schon deutlich abgedriftet ist in Richtung 'Fahren ohne Schutzkleidung', waere ich aber noch interessiert an seiner Antwort warum eine GS500 naeher am Zuhause stehen kann als eine 1290R.

Ich rate mal dass es nicht der Unterschied in der Groesse ist, sondern der Unterschied im Wert.
Ich wuesste einige Plaetze wo ich ein 800 Euro Commuter Bike parken koennte, aber nicht mein geliebtes (teures) Schaetzchen.
 
Ablöse für welche "Blechbüchse"?
Warum steht deine 1290R soweit weg, aber was anderes näher?

Ich wohne in der Stadt und habe hier keine Möglichkeit die 1290R irgendwo diebstahl- und wettersicher unterzubringen. Deswegen steht sie ca. 30min Fahrt außerhalb in einer Garage bei der Familie.
Aus dem Grund wird die 1290R auch nur für "Sonntagsfahrten" von mir genutzt, weil sich das Ganze sonst einfach aufwandstechnisch nicht lohnt für mich.

Da ich aber gerne viel öfter mit Motorrad (und nicht mit Auto) im Sommer unterwegs wäre (kleine Einkäufe, zum Kino oder zu Freunden etc.) aber die 1290R hier nicht guten Gewissens abstellen kann, wollte ich schon länger ein Motorrad haben, um das ich mir nicht so viele Sorgen machen muss.
Die stelle ich dann hier einfach unten vor die Haustür und fertig. Diebstahlrisiko ist bei so einem alten Teil auch gleich 0. Und falls doch mal was passieren sollte war das Ganze finanziell überschaubar.


Also ich steh hier auch mitm Moped im Stau. Wär nicht so, dass ich nicht durchfahren würde, aber Rettungsgasse ist ein immernoch ein Fremdwort

Hier in der Umgebung klappt das eigentlich schon ganz gut. Stadtautobahn etc. ist definitiv breit genug um gefahrlos im Falle eines Staus vorbeizufahren. Und auch sonst innerorts ist man mit dem Motorrad viel frustfreier unterwegs.

Oder ist das jetzt wieder so ein Fall von "unter 50PS kann man ja auch im T-Shirt und Badeschlappen fahren"?

In meinem Fall bestimmt nicht. Ich habe immer Schutzkleidung an. Höchstens mal statt Lederjacke die Protektorenweste. Im Zweifel nimmt man sich Wechselsachen im Rucksack mit.
 
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Videos wären noch besser, die fetzen immer :d
 
So Werkstatt sagt alles gut [emoji4]

Heute Vertrag unterschreiben
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Ja - mich auch :d Kumpel sagt zwar bissl Synchonisieren muss man die beiden Zylinder noch - das ist aber alles nur Einstellung.
 
Neuer Schalli für die Street :)

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Du hast ja immer noch diese hässlichen Plastespiegel :shake:

Kauf dir mal was schönes, CNC gefrästes. Das kommt besser.

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Ja, die müssen auch noch getauscht werden.
 
Kauf dir bei der Gelegenheit gleich auch nen vernünftigen Satz CNC Hebel. Macht optisch viel her.

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Gefällt mir, die kleine Streety. Mit dem Scheinwerfer werde ich aber wohl nie warm werden. Hätte ich eine, würde ich mir da was anderes überlegen. Habe schon ein paar sehr schöne Scheinwerferumbauten gesehen.
Wie zufrieden bist du mit dem Arrow? Habe ja selbst einen dran.

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Grade das macht die Streety doch aus! :d

P.S. Portion PlastiDip von hinten aufs Kennzeichen :P
 
Ich mag die Scheinwerfer. Allerdings würde ich mir eine Street oder Speed Triple nie ohne Flyscreen kaufen. Da sieht die Front dann wirklich hässlich aus.
Habe den Arrow heute erst bekommen und montiert. Kann noch nicht viel dazu sagen. Außerdem muss ich noch das Mapping aufspielen lassen. Der Scorpion war mir auf die Dauer zu laut, daher musste ein neuer Schalldämpfer her.
 
Zu laut?

Kann ich ja beinahe nicht glauben. Du fährst doch nicht ständig im Begrenzer.

Aber gut. Du musst ja auch drauf sitzen.

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@Vraccasil
Anfangs fand ich die Scheinwerfer bei meiner Streety auch hässlich, aber nach ein paar Wochen habe ich mich dann dran gewöhnt und mittlerweile finde ich die sogar richtig gut.
 
@Usas warum sollte die nicht zu laut sein? Die ganzen kleinen Hubräumen sind irgendwie bei jeder Drehzahl unangenehm laut.
Ich hab ja neben der Tuono noch die GSXR 600 k6. Und selbst wenn man nur im 6. Gang bei 70kmh rumeiert dröhnt es so im Kopf, dass ich es nur mit Gehörschutz aushalte. 100db bei 6750 db im Fahrzeugschein :fresse:
 
@Usas warum sollte die nicht zu laut sein? Die ganzen kleinen Hubräumen sind irgendwie bei jeder Drehzahl unangenehm laut.
Lautstärke wird sehr subjektiv empfunden. Die Begrenzung ist dbA, was nur den puren Schalldruck misst, aber die Frequenz ignoriert. Hohe Frequenzen empfindet man aber lauter, und weil die Kleinen halt höher Drehen, "klingen" die lauter.

100db bei 6750 db im Fahrzeugschein :fresse:
100db würden heutzutage gar keine Zulassung mehr kriegen. ;)
 
Lautstärke wird sehr subjektiv empfunden. Die Begrenzung ist dbA, was nur den puren Schalldruck misst, aber die Frequenz ignoriert. Hohe Frequenzen empfindet man aber lauter, und weil die Kleinen halt höher Drehen, "klingen" die lauter.

Das weiß ich doch ;) Deswegen hab ich extra "unangenehm laut" geschrieben. Ich denke auch nicht, dass Hagen den ESD getauscht hat, weil der Schalldruck zu hoch war, sondern weil er sich der Scorpion für ihn "unangenehm laut" anhört.
 
100db würden heutzutage gar keine Zulassung mehr kriegen. ;)

Wie kommst du da drauf? Meine aktuelle Euro4 Streety hat auch 96db eingetragen und die aktuelle RSV4 sogar 106db. Hohe Lautstärken sind auch heutzutage überhaupt kein Problem ;)


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So jetzt ist sie daheim [emoji4] Hat anfänglich bissl gebraucht bis sie warm war, aber dann ist sie super [emoji4][emoji4] Läuft wie n Uhrwerk [emoji4]
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Dann mal ganz viel Spaß mit dem Hocker :bigok:


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Meine Buell hatte 112db im Schein, ich weiß was laut ist.

Ich stehe auch gar nicht auf das Gekreische der 600er. Lieber dumpf, sonor und bassig aus dem Busa Aggregat.

Ich denke das wandelt sich auch, je älter man wird. Als ich frisch meinen Schein hatte, fand ich das geil. Heutzutage empfinde ich es als nervig.

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find und fand dumpf und wummernd schon immer geiler, kann hochdrehend nicht wirklich was abgewinnen.
Letztens ne Harley an mir vorbei, bei nem GLK hats für die Alarmanlage gelangt :shot:
 
Es gibt klanglich für mich nichts schlimmeres als einen Hochdrehzahl-R4 kurz vorm Begrenzer. Je lauter der Topf, desto schlimmer.

Egal ob V2, R3, Boxer, V4, R2, R6 - alles besser als diese Kreissägen...:fresse:

V2, V4 und die Crossplane Inlines sind klanglich meine Favoriten.

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Ich mag Mopedmotoren die leise sind und einen gleichmässigen Zündabstand haben.
R3, R4, R4 oder 2er, 4er, 6er Boxer und natürlich Eintöpfe :)
Echte R2 gab es ja auch mal, aber die schütteln halt zu viel :(

Leute R4 sind einfach nur laut, das nichts schönes ....
Von den ach so beliebten V2 mochte ich nur die 60 Grad Aprillas.

Damit bin ich vom Mainstream weit weg, aber nicht alleine!
 
Habe mir die GS500e heute mal angesehen. Zustand ist für das Alter und den Preis völlig in Ordnung. Die Maschine kriegt jetzt noch ne frische HU+AU von ihm und dann lass ich ihr noch neue Pellen angedeihen.

850€ habe ich auch schon schlechter investiert. :fresse:

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Alter, für so einen Eimer hätte ich maximal 400 bis 500 Euro gegeben. Die gibt es doch, wie Sand am Meer :d


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Im Süden Deutschlands vielleicht. Hier in der Nähe war das schon mit die günstigste fahrfertige Maschine.

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