[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Du sollst ja auch nicht glauben, dass so ne Werkstatt das alte Öl wirklich ausbluten lässt. Solang kein dicker Schwall mehr rauskommt, wird die Ablassschraube und der Ölfilter verschraubt und das neue Öl kommt rein. Dementsprechend sogar weniger als abgerechnet weil ja noch einiges an altem Öl drin hängt. Aber die 15min zu warten wäre ja wieder Zeit-, sprich Geldverlust.

Ich hab von der GTÜ übrigene folgende Antwort bekommen.
96e84561b83d5bfcf2eabdb290c718df.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt das von der GTÜ direkt oder deinem Partnerbüro vor Ort? Die letzten 2 Sätze kommen ja schon etwas unpassend rüber, ala "Dann geh doch woanders hin".. Das wäre, ohne den Ton deiner Anfrage zu kennen, eigentlich nicht das Ziel..
 
Kam direkt vom GTÜ Hauptsitz in Stuttgart.

Mein Ton war ganz normal, nicht frech. Etwas kritisch hinterfragt vielleicht, aber nicht böse.

"Hallo zusammen,

gestern wurde an meinem Motorrad in einer Yamaha Vertragswerkstatt von einem GTÜ Prüfer die HU & AUK abgehandelt.

Ebenfalls wurde eine Fußrastenanlage von der Firma Gilles Tooling (inkl. Teilegutachten) eingetragen.

Gezahlt habe ich für diese Leistungen 150€, was mir verdammt viel vorkam. Also habe ich auf Ihrer Homepage die Kosten für die erfolgten Arbeit herausgesucht.

Gefunden habe ich für Krafträder Kosten in Höhe von 73€ für HU & AUK und Änderungsabnahmen nach Paragraph 19.3 von 37€ (einfach) über 46€ (mittel) bis 55€ (umfangreich). Ich halte die Abnahme einer Fußrastenanlage mit Teilegutachten für einfach, sprich 37€.

Macht nach meiner Rechnung 110€ Gesamtkosten für HU & AUK sowie Eintragung nach Paragraph 19.3.

Wie kommen die 150€ laut Rechnung vom GTÜ Prüfer zusammen? 40€ Aufpreis für was? Wieso musste ich so viel Geld bezahlen und wurde nirgends darauf hingewiesen?

Ich bitte um schnelle Beantwortung.

Vielen Dank!"

Ich denke das geht klar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das sind so einfache Dinger die einem da für teuer Geld verkauft werden. Wenn ich nur an den 1000km Service denke bekomme ich nen Hals....Schrauben nachziehen und Öl wechseln für 350€ :fresse:

350€? Ich habe bei Honda etwa 190€ dafür gezahlt, welche Marke fährst du?
 
Ist bei KTM aber normal das die teuer sind. Habe vor kurzem für die Jahresinspektion auch 300€ da gelassen...
Die Preise sind bei KTM sehr Modellabhängig. Die Kundendienste bei der SMT z.B. sind schweine teuer, die der KTM Duke 690 (ab 2012) relativ günstig, finde ich.

Der Große kommt bei der Duke auf ~500€. Da wird aber nicht nur Öl gewechselt, sondern da ist ein neue Luftfilter dabei, neue Zündkerzen, Ventilspiel einstellen, neue Bremsflüssigkeit und bei mir war da sogar noch neuer TÜV drin. 226€ Arbeitszeit, der Rest Material und TÜV.
 
Große Inspektion für 500 Euro inkl. Ventile einstellen? Kann ich fast nicht glauben.
 
Die Preise sind bei KTM sehr Modellabhängig. Die Kundendienste bei der SMT z.B. sind schweine teuer, die der KTM Duke 690 (ab 2012) relativ günstig, finde ich.

Der Große kommt bei der Duke auf ~500€. Da wird aber nicht nur Öl gewechselt, sondern da ist ein neue Luftfilter dabei, neue Zündkerzen, Ventilspiel einstellen, neue Bremsflüssigkeit und bei mir war da sogar noch neuer TÜV drin. 226€ Arbeitszeit, der Rest Material und TÜV.

2015er 1290er SDR bei mir...

Bei meiner wurde nur das Öl und Brems- sowie Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Ansonsten nicht. -> 300,06€

Die 30000er kostet bei meiner laut Werkstatt 800-1000€ inkl. Ventile einstellen etc.
 
1000€:eek:

mit was wird das denn gerechtfertig? Aufwendig? Spezielles Werkzeug? Fordert KTM ne extra Ausbildung?
Sind doch auch "nur" 2 Zylinder
 
1000€:eek:

mit was wird das denn gerechtfertig? Aufwendig? Spezielles Werkzeug? Fordert KTM ne extra Ausbildung?
Sind doch auch "nur" 2 Zylinder

Bei der V4 kostet der 20000er ca. 1000€ ;)
Ist fast wie der Desmoservice, das komplette Motorrad wird zerlegt.

Viele bauen den Motor auch komplett aus, ist einfacher zum einstellen von den Ventilen.
 
Nur mal so nebenbei, hat jemand bissl verschiedene Helme schon ausprobiert, eher die gängigen um ~300€ und kann beurteilen welcher eher bissl leiser ist?
Fürs nakedbike ohne groß Autobahn...

Mein HJC IS17 treibt mich langsam echt in den Wahnsinn...
 
Ich habe keinen großen Vergleichstest gemacht, kann dir aber sagen, dass ich mit meinem Shoei GT Air zufrieden bin. Die Lautstärke ist für mich voll in Ordnung. Er kostet zwar aktuell über 300,00 (idealo 340), aber evtl. ist das für dich noch im Rahmen.
 
Für Leise musst halt paar scheinchen hinlegen.

Ich habe den GT air von Shoei und Frau recht neu den RAHP70 von HJC beide super leise. Davor hatte sie nen shark, halt günstig un entsprechend laut.
 
Große Inspektion für 500 Euro inkl. Ventile einstellen? Kann ich fast nicht glauben.
Hab mir gestern extra die Rechnung nochmal rausgesucht. Es waren etwas über 500€... 506€ und ein paar Cent oder so. Messprotokoll der Ventileinstellung war auch dabei.
 
Ich hab die Alpine Black, fummel mir die mittlerweile sogar schon rein wenn ich nur ~5km in die nächste Stadt fahr bei max. 80....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Lieber gehörschutz für 15€. Dazu noch ein Halstuch tragen und es ist viel leiser, als das ein Helm je kann.
 
Ich hab den Schuberth SR2 gekauft als er rausgekommen ist, das Teil war sehr teuer. Wie der aktuelle Preis ist weiß ich nicht. Allerdings ist der Helm schon Recht leise. Die Windgeräusche würden mich ohne Gehörschutz trotzdem in den Wahnsinn treiben. Also: selbst mit nem absoluten Premiumhelm bist du vor allem auf einer Naked ohne Scheibe ohne Gehörschutz nicht da wo du hin willst.
 
Ich wollte auch sagen, der Aufwand den der Prüfer betrieben hat und der veranschlagte Preis für die Eintragung steht in keinem Verhältnis. Das ist ein abartiger Stundenlohn.

Habe das hier jetzt erhalten. Aber ich find's immer noch völlig überzogen.

Emonts 2017, noch ohne zusätzliche Gebühr für die Nutzung der Räume. Oder Winterrabatt.

klick

IMG_20190607_144246506.jpg
 
Hab mir gestern extra die Rechnung nochmal rausgesucht. Es waren etwas über 500€... 506€ und ein paar Cent oder so. Messprotokoll der Ventileinstellung war auch dabei.

Nicht schlecht. Ich habe bei meiner Street Triple für die 20.000er Inspektion 715 Euro gezahlt (ohne Ventile einstellen, nur Kontrolle).
 
Was für Preise eh :d
 
Bilder der "Spiegel". Ist ja gar kein Spiegelglas drin. ;)

70f97abb851d1efe09d3d20199be48f7.jpg


2857ad0e840b59ee49d35093f1208679.jpg


2042685d858726403ec5fc95190e7108.jpg


8117a077efd8e717e6d60f72aac221e1.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei meiner AT AS ist der Hinterreifen (Karoo Street) nach 6500 km runter. Interessanterweise ist der Vorderreifen noch richtig gut dabei, geschätzt würde ich mit ihm noch 3000 km schaffen. Bei meinen vorherigen Motorrädern war es immer andersrum, der Vorderreifen war zuerst am Ende...
 
Bei meiner Tuono ebenso, war gestern beim Händler Termin vereinbaren. Bei der Monster waren immer beide Reifen gleichzeitig fertig, jetzt ist hinten durch aber der Vorderreifen schafft noch locker einen Hinterreifen. 3800km hat der Rosso 3 auf der Tuono gehalten, im Einfahrmodus und gleich nachn Winter, als es noch kalt war. Schätze der zweite wird schneller runter sein jetzt.

Gesendet von meinem Huawei Mate 10 Pro mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh