[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich würde jetzt gerne Mal wissenschaftlich erklärt kriegen wie leichtere Felgen die Leistung welche am Rad ankommt erhöhen. Und bitte nicht die da sagen, sondern ich hätte das gerne schwarz auf weiß. Bei meinem Auto haben die leichteren Felgen aufm Dyno nämlich keine Mehrleistung am Rad gebracht (etwa 4kg weniger pro Rad-/Reifenkombinat).

Die Antwort auf deine Frage ist:
da das leichtere Rad nun weniger Kraft des Motors benötigt um sich selbst zu beschleunigen.

Bedenke das es Prüfstände gibt die im Steady-State messen, sprich konstante Drehzahl. Da hast du dann natürlich keine Mehrleistung wenn du leichtere Räder verwendest. Wenns allersings ums Beschleunigen geht, dann entfällt bei leichten Rädern weniger Drehmoment auf das Beschleunigen der bewegten Massen und somit hast du effektiv mehr (Rad)Leistung übrig um das Motorrad selbst zu beschleunigen.

Ist eigentlich einleuchtend, oder nicht? :)

Nur ein Beispiel: Von der normalen RSV4 zur RSV4 mit Carbonfelgen und leichten Kette hast du am Hinterrad 4,6kg! weniger rotierende Masse....

Von 4.6kg zu sprechen ist trotzdem sinnfrei, weil 4.6kg direkt an der Radnabe weit weniger Auswirkung haben als ein Reifen mit 4,6kg extra. Liegt einfach daran, das die Massenträgheit vom Abstand zur Rotationsachse abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem Prüfstand ergibt das eine höhere Zahl, da das leichtere Rad nun weniger Kraft des Motors benötigt um sich selbst zu beschleunigen.

Drehmoment Motor = Beschleunigung Messwalze / Massenträgheit Walze + Beschleunigungsänderung Motorradantriebsstrang / Massenträgheit Motorradantriebsstrang

Wenn nun die Massenträgheit durch ein leichteres Rad gedenkt wird, erhöht sich der aktuelle Anteil des Motormoments, welches die Walze beschleunigen kann und nicht für die Beschleunigung des Rades drauf geht.

Somit ist im Beschleunigungsfall tatsächlich eine höhere Leistung zu erwarten. Kämpft der Brocken irgendwann gegen die Luft und hat seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, so unterscheidet sich die Hinterradleistung natürlich nicht mehr.

Im dynamischen Fall steigt also die Hinterradleistung. Die Kurbelwellenleistung bleibt aber gleich, also redet ihr wahrscheinlich aneinender vorbei.

Hat hier irgendjemand überhaupt Yojo's Post durchgelesen? Wie kann das nur mir auffallen, dass in seiner Rechnung nicht die Einheit für Drehmoment raus kommt?

Unbenannt.jpg

Edit:
Warum geben die Felgenhersteller eigentlich nie das Massenträgheitsmoment an?

Edit 2:
Im Bild war ein Rechenfehler :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben ich hab seinen Post weder gelesen noch gegengeprüft... Zu deiner Frage mit der Massenträgheit: Ich bin mittlerweile schon froh, wenn ein Hersteller überhaupt das Felgengewicht korrekt angibt. Massenträgheit wäre das Tüpfelchen auf dem i, aber das ist wohl für Nerds und für die breite Masse damit eher wenig relevant. Wenn du da also Daten haben willst, dann hilft nur selbst messen oder Felge nachmodellieren und am PC berechnen lassen.
 
Die Antwort auf deine Frage ist:


Bedenke das es Prüfstände gibt die im Steady-State messen, sprich konstante Drehzahl. Da hast du dann natürlich keine Mehrleistung wenn du leichtere Räder verwendest. Wenns allersings ums Beschleunigen geht, dann entfällt bei leichten Rädern weniger Drehmoment auf das Beschleunigen der bewegten Massen und somit hast du effektiv mehr (Rad)Leistung übrig um das Motorrad selbst zu beschleunigen.

Ist eigentlich einleuchtend, oder nicht? :)



Von 4.6kg zu sprechen ist trotzdem sinnfrei, weil 4.6kg direkt an der Radnabe weit weniger Auswirkung haben als ein Reifen mit 4,6kg extra. Liegt einfach daran, das die Massenträgheit vom Abstand zur Rotationsachse abhängt.

Das Beispiel ist vom Dynojet Prüfstand, dürfte ja der am weitesten verbreitete sein.
Mir ist schon klar dass 4,6kg ganz außen sich mehr auswirken als 4,6kg direkt an der Radnabe.
 
Was bringt dir die ganze Rechnerei? Du spielst eh schon genug mit deinem Leben. Würde lieber mal ausrechnen, um wie viel Prozent sich deine Lebenschance verringert mit diesen ach so tollen Felgen.
 
Zugegeben ich hab seinen Post weder gelesen noch gegengeprüft... Zu deiner Frage mit der Massenträgheit: Ich bin mittlerweile schon froh, wenn ein Hersteller überhaupt das Felgengewicht korrekt angibt. Massenträgheit wäre das Tüpfelchen auf dem i, aber das ist wohl für Nerds und für die breite Masse damit eher wenig relevant. Wenn du da also Daten haben willst, dann hilft nur selbst messen oder Felge nachmodellieren und am PC berechnen lassen.

Naja. Wer Felgen um 4-10k€ kauft ist normalerweise auch nicht die breite Masse, sondern Nerd oder Tuner, die interessiert es ja eigentlich...
 
Was hat das damit zu tun? Er kann mit seinem
Leben machen was er will? Technisch gesehen ist das durchaus interessant,auch wenn es für die meisten jetzt keine direkte praktische bewandnis hat. Manche wollen eben verstehen, egal was es ihnen konkret bringt.

Ich kann so moralapostel nicht außenstehen. In der Regel hantieren die mit ihrem leben auf andere weise an anderer stelle genauso.
 
Moralapostel? Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung vertreten darf.
 
Er kann mit seinem Leben machen was er will?

Aber doch bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

Coffeinfreak ist geil auf mehr Leistung und nicht nur Optik. Warum gibt man sonst so viel Geld aus, wenn man die Gewichtsersparnis nicht beruflich braucht, um damit auf der Rennstrecke Geld zu verdienen? Er nutzt die öffentliche Straße als Rennstrecke und hat hier schon öfter bewiesen, dass er den Führerschein eigentlich gar nicht mehr besitzen dürfte.
 
Also hier im Hardwareluxx über das brauchen oder nicht brauchen zu reden.
Leichte Felgen (die ich zu einem Spezialpreis erhalten habe) sind meiner Meinung nach besser als eine 2000€ Wasserkühlung...aber jedem das seine!

Das hat auch nichts mit rasen zu tun oder sowas! Ich kenne viele Amis, die haben ihre Kisten aufmunitioniert bis zum Anschlag, da kostet das Zubehör teilweise mehr als das Bike...die können trotzdem nur auf dem Highway fahren und wundern sich dass es in DE so viele Kurven gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, deine Pellen sind im Straßenverkehr nach nicht Mal 1000km platt. Wenn du mir jetzt sagst dass du NICHT wie eine geisteskranke scheiß Affensau dein und das Leben aller um dich herum aufs Spiel setzt, dann glaube ich dir das sofort. Dass man mit dem Motorrad gerne Spaß hat, ist doch klar, ich drehe auch gerne dran. Aber egal was du hier ablässt: dein Lappen gehört weg. Ohne wenn und aber. Du bist fertig im Kopf. Das weiß jeder hier, außer dir.

Nichtsdestotrotz finde ich so Felgen schon geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu schnell fahren ist "ok" aber wenn es dann nochmal schneller wird auf einmal nicht mehr, hm, gute These.
Du wohnst nicht zufällig im Harz oder im Schwarzwald? Da halten die Reifen nur 700-800km, weil dauernd links <-> rechts, dazu muss man nicht einmal großartig zu schnell fahren!

Was willst du erwarten? Der SP V3 hat die Flanken vom SC2 Rennreifen, dazu noch ein niedriger Luftdruck und das wars.

Der Sportsmart TT hielt z.B vorne knapp 3000km und hinten 2500km, da sieht man mal was Mischungen und Profilstärke ausmachen ;)

Ich mach jetzt mal auf einen "stillen Mitleser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja und alle anderen hier halten sich an die geschwindigkeitsbegrenzungen. Klar...

Wenn es danach ginge, hätte der halbe thread keinen lappen mehr. Denn da ists egal, ob immer oder seltener zu schnell oder ob ich nun 50 oder 80 zu schnell bin. Und grad mitm motorrad dürfte sich das gefährden anderer in grenzen halten, wenn man innerorts nichts rast. Aber das weiß wohl auch nur coffein wo er wann rast.
 
Achja, ich wäre immernoch für ein HWLuxx Motorradtreffen, dann können wir Abends schön ein Bier zusammen trinken ;)
 
Ok, treffen wir uns in Niederdorla? Das sollte die deutsche Mitte sein :)
 
du kannst den ganzen tag bei 30 grad im schatten alpenpaesse fahren.
alle paar hundert meter voll ans gas und wieder voll auf die bremse. das macht der reifen nicht lange, obwohl du quasi nie ueber dem tempolimit bist.
so bekommst du auch touring reifen auf einer 80ps gs in unter 3k km platt.

aber jetzt nochmal zur leistung:
klar, beim beschleunigen bringt dir die leichtere felge was, da du weniger masse beschleunigen muss.
die rotierende masse fungiert als energiespeicher: beim beschleunigen nimmt sie leistung auf, beim bremsen bekommst du sie zurueck. (damit sind leichte felgen gleich doppelt sinnvoll)
im statischen betrieb bringt dir das aber kein einziges ps.
 
Aber jeder weiß doch dass Coffee nicht so fährt :d er fährt halt letzte Rille, nicht den ganzen Tag über Alpenpässe :d
 
statischer betrieb = drehzahl bleibt gleich, nicht motor aus. :d

und ja, coffee faehrt wie ein gestoerter.
aber autofahrer, die vor kurven ueberholen oder beim fahren auf dem handy rumdruecken sind eine groessere bedrohung fuer ihre umwelt.
 
Ich glaube sowas bestreitet niemand hier. Denen gehört sowieso allen der Lappen abgenommen - Handy am Steuer geht gar nicht!
 
Ich habs getan :fresse: Wollte eigentlich nur einen schlankeren Slip-On aber das war irgendwie nix halbes und nix ganzes, dann lieber gleich richtig :shot:

s-l1000hmkvw.jpg


Hoffe nur, dass ich den zusammen mit den Crashbars montieren kann, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich wäre immernoch für ein HWLuxx Motorradtreffen, dann können wir Abends schön ein Bier zusammen trinken ;)

eigentlich hät ich durchaus bock auf sowas. Aber scheitert meist ja an der Entfernung. Und außerdem sehen dann alle meine Hackfresse kombiniert mit meinem stümperhaften Fahren. Das raubt euch nur die Magie um meinen Namen :fresse:
 
Was hat das damit zu tun? Er kann mit seinem
Leben machen was er will? Technisch gesehen ist das durchaus interessant,auch wenn es für die meisten jetzt keine direkte praktische bewandnis hat. Manche wollen eben verstehen, egal was es ihnen konkret bringt.

Ich kann so moralapostel nicht außenstehen. In der Regel hantieren die mit ihrem leben auf andere weise an anderer stelle genauso.

Bei der Weise wie er fährt, werden immer unschuldige mitgezogen. Du kommt das leid von Freunden und Familie, die sich eventuell Vorwürfe machen

Moralapostel? Das hier ist ein Forum, wo jeder seine Meinung vertreten darf.

Und das ist gut so

Also zu schnell fahren ist "ok" aber wenn es dann nochmal schneller wird auf einmal nicht mehr, hm, gute These.
Du wohnst nicht zufällig im Harz oder im Schwarzwald? Da halten die Reifen nur 700-800km, weil dauernd links <-> rechts, dazu muss man nicht einmal großartig zu schnell fahren!

Was willst du erwarten? Der SP V3 hat die Flanken vom SC2 Rennreifen, dazu noch ein niedriger Luftdruck und das wars.

Der Sportsmart TT hielt z.B vorne knapp 3000km und hinten 2500km, da sieht man mal was Mischungen und Profilstärke ausmachen ;)

Ich mach jetzt mal auf einen "stillen Mitleser".

Es gibt zu schnell fahren ( StVO+5/10 kmh, was viele machen) und zu schnell fahren ( bab oder ls mit Rennstrecke verwechseln, wie du es tust)

Bei beiden verstößt man gegen Regeln, aber bei einer 100er Strecke 10 drüber ist kontrollierbar und ggf sogar nur Tacho Abweichung. Du fährst ( hast hier schon Video gezeigt) mit deutlich über 200 auf ls , wo du keine Sicht hattest.... Das ist bewusst in Kauf nehmen, dass da jemand ist und du ihn ggf tötest.... Im Übrigen wurden in Berlin wegen Leuten wie dir Gesetze erlassen, was ich gut finde.


Wir werden irgendwann nichts mehr von dir hören, dann bist du entweder tot oder im Knast...

Ich weiß nicht was besser ist, bei ersterem gefährdest du niemanden mehr, aber bei letzterem hast du vielleicht schon jemanden richtig was getan.

Jaja und alle anderen hier halten sich an die geschwindigkeitsbegrenzungen. Klar...

Wenn es danach ginge, hätte der halbe thread keinen lappen mehr. Denn da ists egal, ob immer oder seltener zu schnell oder ob ich nun 50 oder 80 zu schnell bin. Und grad mitm motorrad dürfte sich das gefährden anderer in grenzen halten, wenn man innerorts nichts rast. Aber das weiß wohl auch nur coffein wo er wann rast.

Dann hast du keine Ahnung, was du mit einem Motorrad anrichten kannst

freundliche Grüße :)
 
Ganz ehrlich, lasst es einfach sein. Richtet sich an alle.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
@BeN

Das Ding ist aber auch heftige Kost von der Optik her - warum ist es genau der mit Penis geworden?
 
Ich nehme an du meinst das Endrohr mit Penis? :d. Das komplette System wird so angeboten und mir gefällt der Endtopf auch am besten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh