Fühlt sich schon einer angesprochen?
"Denen ist nicht mehr zu helfen" spiegelt meine persönliche Meinung wieder und heisst, dass ich das einfach verdammt Leichtsinnig finde, das ich mich darüber aufregen würde, kann man also auch nicht sagen. Da Motorradfahrer ohne Schutzkleidung das Risiko für Dritte nicht erhöhen, kannst du von mir aus auch in Badehose und wegen mir sogar auch ohne Helm fahren, wenn du das für angebracht hältst.
Die Notwendigkeit von Schutzkleidung hat mMn (ich schreibe jetzt explizit in jedem Satz 5mal "meine Meinung", damit auch wirklich jedem klar ist, das ich hier keine Gesetze verabschiede, sondern eben nur meine Meinung sage) auch nichts mit der Motorisierung zu tun, sondern hängt einzig und allein von der Geschwindigkeit ab. Also ja, egal ob du mit einem Rennrad den Berg mit 70 Sachen runterbrennst, mit einem Roller 100km/h oder mit einer BMW 1000RR 100km/h auf einer Landstrasse fährst ist egal, du fährst 100km/h und bei 100km/h will ich nicht ohne Schutzkleidung unterwegs sein.
Und gerade auf "kurzen Strecken" passieren häufig Unfälle und an einem Unfall muss man nicht selbst schuld sein und gegen Fremdverschulden hilft dir auch "langsamer fahren" nichts.
Ich bin zwar vorher schon nur in seltenen Ausnahmefällen mal ohne richtige Motorradhose gefahren, aber spätestens nachdem ich mal einen Salto über ein Auto gemacht habe, übrigens "auf einer kurzen Strecke", auf dem Heimweg von der Arbeit und auch "nur" mit ~50km/h, fahre ich definitiv überhaupt nicht mehr ohne Schutzkleidung. Bei dem Unfall hatte ich welche an, und ich will nicht wissen, wie ich ausgesehen hätte, wenn ich die nicht gehabt hätte. Wenn dir ne Dose direkt vor dir die Vorfahrt (und dabei noch falsch abbiegt) nimmt, dann hast du einfach keine Chance mehr, auch wenn du nur 40 statt 50 fährst, weil du gerade nur eine kurze Hose an hast und dann will ich nicht nur ne kurze Hose anhaben.
Als ich das letzte mal vor über 10 Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn in einer kurzen Hose eine "kurze Strecke" gefahren bin, waren meine Schienbeine nachher durch die zusätzliche Abwärme vom Motor schon leicht verbrannt und komplett enthaart. Ab da bin ich schon nur noch in langen Hosen (wenn auch nicht unbedingt Motorradhosen) gefahren.
Zu den Temperaturen: Ich hab auch noch so eine Protektorenweste aus dem Offroadbereich. Das sind praktisch nur Protektoren verbunden durch einen Hauch von Nichts (wobei ich die im Strassenbetrieb bei weitem nicht so schützend wie eine Kombi einschätze). Die benutze ich BIS 30°, vielleicht noch 32°, aber bei den gestrigen 36° will ich nichtmal nur mit der.