[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn du die Käufer darauf hinweist bzw. die Teile gekennzeichnet sind würde ich mir da nichts denken.
 
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Mit der Neuregelung und B196 werd ich wohl auch zum "kleinen" Biker. Jetzt brauch ich natürlich noch ne Maschine. Budget 1500-2000€, welche gebrauchte 125ccm Maschine würdet ihr nehmen? Wie viele KM läuft so ein Motor idR?
Yamaha YZF R125 und Honda CBR 125 R wurden mir von nem Bekannten empfohlen.
 
Geile Sache, ich hätte nie gedacht dass das durch geht. Mit A1/B196 in der Tasche sollte dann auch der Aufstieg auf A2 mit nur einer Prüfungsfahrt möglich sein (nach 2 Jahren?).
 
Hallo.
Mein zukünftiges Projekt heißt:

Eine 50cm³ Enduro innerhalb eines Jahres aufzubauen, da dann mein Großer 15 Jahre alt wird und solch Gerät wohl führen kann.
Bedeutet, ich kaufe eine Enduro, welche ich verdammt günstig bekomme. Bastlermoped oder ähnliches.
Mit dem Jungen zusammen das Gefährt demontieren und montieren, fahrtüchtig machen.

Nun die Frage... wo wendet man sich hin? Wo bekommt man eine vergammelte Enduro für n Äppel und n Ei?
Ist mobile.de aktuell angesagt? Oder welche Plattformen sind aktuell?
 
Finde die Regelung sehr gefährlich.. Will nicht wissen, wie viele da nur auf dem Papier die Zusatz Stunden nehmen..
 
Oh... bin davon ausgegangen dass gar keine Fahrstunden erforderlich seien :d
10 Fahrstunden... das lässt sich wohl keine Fahrschule entgehen (zum Thema nur auf dem Papier)... aber dann kann man ja auch gleich den richtigen A Führerschein machen.
Effektiv zahlt man nur 2 Fahrstunden + eine praktische Prüfung mehr, somit hat der B196 Schein doch keinerlei Attraktivität mehr?
 
aber dann kann man ja auch gleich den richtigen A Führerschein machen.
Effektiv zahlt man nur 2 Fahrstunden + eine praktische Prüfung mehr, somit hat der B196 Schein doch keinerlei Attraktivität mehr
Äh ein richtiger a kostet mehr, in etwa wie ein Auto Führerschein.
Da du 6 Stunden Theorie hast, eine Theorie Prüfung, 12 Fahrstunden minimal ( das sind im Endeffekt nur die Sonderfahrten.) Da hast du am Ende noch keine Übung von den Grundfahrübungen drin ( 3 verschiedene Slalom, Schritttempo fahren, stop&go, kreisfahren, Vollbremsung , ausweichen mit Bremsen und ohne Bremsen)


Und das ist auch der Grund, warum ich von der Regelung nichts halte. Auch bei 125 ccm bist du der gleichen Gefahr ausgesetzt, in der Stadt mit gleichem Tempo wie mit richtigem Motorrad.

Ja andere Länder haben ähnliche Regelungen, dennoch finde ich persönlich es nicht gut.. nur weil andere in ein Loch im Boden kacken,muss ich das nicht auch tun
 
Und am Ende stehts dann bei ~800€ für B196 vs. ~ 1200€ für A offen. Da macht doch niemand mehr B196...
Wenn es jetzt 150€ vs. 1100€ wären, dann könnte man drüber nachdenken, aber so...
 
Nunja sind 50% Aufschlag (und 800 ist für 196 hoch gegriffen und 1200 für A schon tief bemessen - 700 zu 1400 sind schon realistischer), und mit "nur" B196 komm ich auch nicht auf die Idee, mich mit ner großen Maschine umzubringen.
 
Wir werden sehen wie sich das entwickelt, es würde mich sehr wundern wenn sich mehr als 10% der potentiellen B196/A Interessenten für den B196 Scheint entscheiden werden. Die preisdifferenz ist einfach zu gering.

Und was heißt umbringen... gab doch auch genügend die mit 18 den A begrenzt Scheint gemacht haben und sich dann mit 20 ne dicke Maschine gekauft haben (ob mit oder ohne Fahrerfahrung). Nun sind die Leute in dem Beispiel 24 bzw. 25 für A offen...

Darf ja jeder selbst entscheiden, ich finde den B196 jedenfalls entgegen meiner anfänglichen Euphorie (ich wusste nichts von Fahrstunden usw.) ziemlich uninteressant.
 
Ich habe für a 12xx bezahlt, deutlich unter 1300... inklusive aller Gebühren, aber das variiert je nach Bundesland und der benötigten Stunden...

Ich hab nur die pflichtstunden gebraucht, da wir keine Sonderfahrten gemacht haben,sondern alles immer in jeder Fahrstunde eingebracht haben... Autobahn, landstrasse, Stadt und Grundfahrübungen
 
Also dann ist der Preis schonmal realitätsfern.

Meine Freundin hat diesen Sommer den Schein gemacht und am Ende knapp 1800 Euro gezahlt. So ist das für den Normalo ohne vorherige Kenntnisse und ohne Kontakte zum Fahrlehrer, denn der will normalerweise auch was verdienen.

Zum Thema 125er: Wenns nach mir geht soll möglichst jeder so ne Nudel fahren dürfen. Ist doch super, weniger Autos sorgt für besseren Verkehrsfluss, Parkplätze und ist gut für die Umwelt.
 
Also dann ist der Preis schonmal realitätsfern.

Meine Freundin hat diesen Sommer den Schein gemacht und am Ende knapp 1800 Euro gezahlt. So ist das für den Normalo ohne vorherige Kenntnisse und ohne Kontakte zum Fahrlehrer, denn der will normalerweise auch was verdienen.

Zum Thema 125er: Wenns nach mir geht soll möglichst jeder so ne Nudel fahren dürfen. Ist doch super, weniger Autos sorgt für besseren Verkehrsfluss, Parkplätze und ist gut für die Umwelt.

Da habt ihr euch aber über den Tisch ziehen lassen.. Habe 1200 bezahlt und die Fahrschule war mir vorher komplett unbekannt. Waren die Einzigen, die Zeit hatten
 
Kenne auch Fälle die > 60 Übungsstunden hatten (PKW), nach oben hin gibts halt preislich keine Begrenzung.
 
Erstens hängt es vom Ort ab. In München kostet die Fahrstunde mehr als im Brandenburger Land.
Zweitens ist nicht jeder in seinen Möglichkeiten gleich. Der eine braucht 2 Fahrstunden um die Grundfahraufgaben zu beherrschen, der andere 10.
Und ein Durchfaller bedeutet dann gleich nochmal 300-500€ mehr.

Die Freundin eines Kumpels ist 4x durchgefallen. Am Ende war sie bei 3k. War auch diesen Sommer. Auto fährt sie einwandfrei aber sie ist immer wieder am Schrittgeschwindigkeitsslalom gescheitert (relativ klein)
 
Hände hoch, wer sich auch schon lange auf den Beginn der Saison freut :d
 
Ich hab gedanklich schon zig Touren geplant, die ich machen wollen würde. Käme jetzt nicht noch der Snowboard Urlaub,d er ebenso kribbelig macht, wers echt ätzend noch so lange zu warten. ^^
 
Ich, obwohl ich dieses Jahr schon gefahren bin.
Waren zwar nur ein paar Kilometer, aber immerhin :-)
 
Neue GoPro -> check
Neue Kette -> check
Neues(altes) Handy als Calimoto Navi -> Check
Öl und Filter bereits gekauft -> check
Lederkombi gereinigt -> fuck :fresse:
 
Ich könnte auch mal das Visier sauber machen :d:d:d
 
Hab mich leider zu spät angemeldet und stehe jetzt beim Indoor-Supermoto von TeamLS auf der Warteliste. Zwei Kumpels sind dabei und ich hab so richtig Bock, im Februar da mal einen Tag zu eskalieren. Danach geht dann die Lederkombi zu Louis zum Reinigen, die ersten Touren sind temperaturbedingt eh meistens in der Textilkombi.

Aber so wie das Wetter aktuell ist, können wir ja eh Ende Februar wieder loslegen :d

Am Moped muss ich noch ein bisschen was machen, auf meinem Plan stehen noch:
- 2 Sätze Reifen für dieses Jahr kaufen (da warte ich auf ein Angebot, das die DRC2 mal billiger werden)
- Ölwechsel
- Handyhalterung aussuchen und unauffällig montieren
- Für diverse Rennstreckenbesuche dieses Jahr Frameslider / Protektoren verbauen (wenn da jemand Empfehlungen hat, her damit)
 
- Handyhalterung aussuchen und unauffällig montieren

Je nachdem auf was du bock hast, ich bin mit dem billigem RAM fake super zufrieden, hat letztes jahr sowohl mit halterung als auch stromversorgung perfekte dienste geleistet.

 
Ja die is schon geil aber kostet halt das 6-fache.. mir wars das ned wert ;)
 
Ne, wir sind "Frischlinge". Fahren alle kein Supermoto, waren aber mehrmals beim Pitbike fahren in Belgien und wollten jetzt mal was für den Winter haben.
 
Todos bei mir: Bremsbeläge tauschen, Gabelservice (leider ein muss, verliert leicht Öl). Danach ist die gute wieder fahrbereit. Bzw. fahrbereit ist sie jetzt auch, aber mit den Änderungen fühle ich mit dann wohler. Habe überlegt mir auch eine neue Maschine zu bestellen, aber ich glaube, ich bleibe erstmal noch bei meiner aktuellen.
 
Hab meine mal kurz an sylverster bewegt ( in Garage umher geschoben) dabei ist aufgefallen, die Bremse vorn schleift etwas.... war vorher nicht ( als ich sie im November abgestellt hab)

Woran kann das liegen? Flugrost ? Geht das weg? Wie kann man das gucken ?
 
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