[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich habe mir aus diesem Grund im Frühjahr ein EBike gekauft - quasi ja das E-Motorrad in 'klein'. Hier kommt man mit 500Wh etwa 40km weit, und das in ca. 1h (genug Fitness vorausgesetzt). Ich bereue das nicht - auch wenn ich glaube dass der ganze Sektor E-Mobilität noch ganz am Anfang steht.

Aber hey - am morgen mit der Dicken in die Arbeit Blubbern .... macht doch auch Spass xD

Darauf wird es bei mir auch hinaus laufen, zumal die Strecke wirklich schön zu fahren ist. Wollte vor der Anschaffung allerdings erstmal abwarten wie viel ich tatsächlich noch ins Büro muss.

Bin mir der Speedy am Sonntag nochmal ne kleine Tour gefahren. Hab sie noch nicht lange, aber glaube, die wird ein bisschen bleiben und nicht direkt wieder verkauft. Macht wirklich viel viel Spaß. Und hab mit Photoshop mal ein bisschen Farbe auf die GS geklatscht, so oder so ähnlich werd ich dann die Teile lackieren, sobald es wieder kalt wird denke ich.

Falls du nen Rahmen brauchst zum "vorher" lackieren, hab noch einen 1100GS Rahmen hier liegen und jede Menge Teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage: Tips für ein "Hausstrecken-Bike"? Meine GSX600-F hat ausgedient und ich wollte/werde mir im Winter was "neues" holen. Auf jeden Fall etwas leichteres und sportlicheres. Budget sind magere 4000€. Hatte in Richtung R1 (RN09, RN12) oder Fireblade (SC44, SC50) geschaut, weil mir beide optisch zusagen und für mich genug Leistung haben. Gründe, die dagegen sprechen bzw. Dinge, auf die man speziell achten sollte?

RSV Mille / RSV 1000 ? ggf als Tuono. mobile.de

Ich war Sa-Mi auf großer Tour, Anfahrt über Odenwald-Spessart-Rhön-Thüringer Wald, dann Sonntag rüber nach Klingenthal auf die Tschechische Seite des Erzgebirges bis Oberwiesenthal. Montag Serpentinen gefahren bis höhe Teplice und in DE wieder zurück bis Marienberg . Dienstag auf der deutschen Seite wieder zurück bis ins Fichtelgebirge, da den Vormittag rumgefahren und dann Richtung Heimat.

Thüringer Wald und tschechisches Erzgebirge waren am schönsten, deutsches Erzgebirge war ziemlich viel Verkehr, Fichtelwald waren leider bisschen verregnet, sonst wäre das auch nett gewesen.
 
So. Geile Scheisse.

Motorrad beim Händler - sollte heute fertig gemacht werden. Ruft mich vorhin an, gestern Abend sei jemand mit dem Auto an das Motorrad gefahren. Wohl nicht umgefallen, aber genug dass ...

Folgen: Schutzblech vorne und Reifen vorne defekt (Schutzblech ist aus Carbon, gesplittert und hat Reifen zerstört). Geplante Zulassung und Abholung morgen natürlich nicht möglich.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Die Intruder hat einen VK (Vor Verhandlung) von 7.2kEur.

Ist durch den Unfall zu befürchten, dass Gabel oder Rahmen was haben? Getriebe / Motor? Wenn Gang eingelegt war? Was sollte alles getauscht werden??

Danke schonmal. Ich geh dann mal sterben -.-
 
Sitzt der Händler weit weg? Das mit dem Unfall könnte auch eine Ausrede sein, weil er es zeitlich nicht geschafft hat. Würde mal zu ihm fahren.
 
Hm - Ja ... ich schau eh mal nachher hin. Sind 70km von meiner Arbeit - also knapp ne Stunde Überland zu fahren.

Dass es ne Ausrede is glaub ich nicht - der war ziemlich fertig grad am Telefon ...
 
Schöne Scheiße. Hoffe mal das nicht allzu viel beschädigt wurde.

Sagt mal habt ihr Erfahrungen mit BT Systemen am/im Helm und könnt da was empfehlen? Wir sind fast immer zu 3 unterwegs und hatten überlegt uns etwas zuzulegen...
 
Sitzt der Händler weit weg? Das mit dem Unfall könnte auch eine Ausrede sein, weil er es zeitlich nicht geschafft hat. Würde mal zu ihm fahren.
Eher nicht. Mit dieser "Ausrede" lässt er einen sicheren Verkauf ggf. platzen... das macht kein Händler, da gibts es viel bessere Ausreden:
-Zulassungsmensch ist krank
-Service konnte noch nicht durchgeführt werden weil xyz
-Mitarbeiter krank usw

Alles besser als einen nicht existierenden Unfall als Vorwand vorzuschieben. Ich würde auch vorbei fahren und das Fahrzeug VOR der Instandsetzung in Augenschein nehmen und dann entscheiden was man macht. Vorderreifen beschädigt klingt erstmal nicht so gut :hmm:

Wenn der Verursacher bekannt ist, wird dessen HP wohl für den Schaden aufkommen. Falls man Selbstschrauber ist oder jemanden kennt kann man sich den Schaden ggf. ja auch auszahlen lassen und dann so wieder herrichten wie man es für richtig hält... so könnte man das Bike ggf. deutlich billiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr Erfahrungen mit BT Systemen am/im Helm und könnt da was empfehlen? Wir sind fast immer zu 3 unterwegs und hatten überlegt uns etwas zuzulegen...

Hab so n billiges China Intercom, kann allerdings nur 2 Personen gleichzeitig verbinden. Evtl gibts was neueres das Gruppenchats kann.
Im Urlaub immer genutzt, Verbindung war okay, auch wenn sie manchmal einfach abgebrochen ist, musste man nen Knopf antippen und hat wieder aufgebaut.
Innerorts und vor Abzweigungen hat das ganze aber immer gut geklappt. Über 120kmh versteht man eh kaum noch was.
Für 30€/St einwandfrei.
 
Sagt mal habt ihr Erfahrungen mit BT Systemen am/im Helm und könnt da was empfehlen? Wir sind fast immer zu 3 unterwegs und hatten überlegt uns etwas zuzulegen...

Ich habe seit diesem Sommer ein Sena SF4 in der Polo Edition. Meist sind wir nur zu Zweit, da finde ich es ganz ok. Fahre mit Ohropax und ist auch bei zügiger Fahrt noch gut hörbar. Die Reichweite kommt nie und nimmer auf die Angegebenen 1200m, da immer etwas dazwischen ist. Wenn man aber ungefähr das selbe Tempo fährt ist es wirklich praktisch, gerade auch zum überholen.
Zu dritt allerdings sinkt die Sprachqualität und auch die Reichweite bereits merklich. Da reist schon mal der Kontakt ab wenn einer beim Pässefahren 2 Spitzkehren weiter ist.

Persönlich finde ich auch die Steuerung etwas fummelig und nutze daher eigentlich immer nur das Intercom oder wenn ich alleine bin halt das gekoppelte Smartphone für Musik oder das annehmen von Anrufen.

Wichtig ist, dass der Helm vorbereitet ist für die Installation der Lautsprecher. Ohne passende Aussparung im Helm würde ich es nicht empfehlen, da es da ziemlich arg auf die Ohren drückt.
 
So. Geile Scheisse.

Motorrad beim Händler - sollte heute fertig gemacht werden. Ruft mich vorhin an, gestern Abend sei jemand mit dem Auto an das Motorrad gefahren. Wohl nicht umgefallen, aber genug dass ...

Folgen: Schutzblech vorne und Reifen vorne defekt (Schutzblech ist aus Carbon, gesplittert und hat Reifen zerstört). Geplante Zulassung und Abholung morgen natürlich nicht möglich.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Die Intruder hat einen VK (Vor Verhandlung) von 7.2kEur.

Ist durch den Unfall zu befürchten, dass Gabel oder Rahmen was haben? Getriebe / Motor? Wenn Gang eingelegt war? Was sollte alles getauscht werden??

Danke schonmal. Ich geh dann mal sterben -.-
Die Frage ist, willst du das Unfall Motorrad überhaupt noch haben?

Es ist nicht mehr so wie gekauft und da der Händler hier mit deinem Eigentum nicht sorgsam umging ( das so zu verstauen, dass es nicht passieren kann) würde ich entweder einen Preisnachlass haben wollen oder eben von dem Kauf zurücktreten.

zumal die hp des Verursachers dem Schaden bezahlt , bekommst du da nicht viel und der Händler steckt sich das ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Händler da evtl. in Sachen Sorgfalt geschludert hat. Würde den Preis nachverhandeln, sofern du es haben willst, oder vom Kauf zurücktreten.
 
War grad da... Sieht halb so schlimm aus.

IMG_20201001_152412.jpg
 
Schöne Scheiße. Hoffe mal das nicht allzu viel beschädigt wurde.

Sagt mal habt ihr Erfahrungen mit BT Systemen am/im Helm und könnt da was empfehlen? Wir sind fast immer zu 3 unterwegs und hatten überlegt uns etwas zuzulegen...
Wir benutzen das zwar nicht mehr, haben aber ein Cardo Scala 3. Funktioniert gut,wenn man Empfang hat.
 
Danke für eure Erfahrungen. Hatte in der Fahrschule ein Sena. Außerorts und bei mehreren 100m Entfernung schon arg grenzwertig. Mag an meinem Helm liegen. Mein HJC ist schon bei Wind sehr laut. Das Cardo habe ich auch erst überlegt. Dachte dann an ein DMC Intercom. Aber die Cardo Packtalk kosten ja schon ne Stange Geld. Glaube ich werde die Freecom Dinger mal testen...
 
Ich denke auch, dass der Händler da evtl. in Sachen Sorgfalt geschludert hat. Würde den Preis nachverhandeln, sofern du es haben willst, oder vom Kauf zurücktreten.
Habe gestern mehrmals noch mit dem Händler telefoniert.

Es wird ein Gutachten erstellt - Reifen, Felge und Fender werden ersetzt. Gutachten weist dann auch die Wertminderung aus - die wird mit Ausgezahlt.

Schauen wir mal 🤷‍♂️
 
Gilt dann das Teil schon als "Unfaller"?
 
eher Umfaller :)

Ne, ich denke mal nicht, oder?
Weil beim Auto ist es doch auch erst ein Unfaller, wenn irgendwas am Rahmen verzogen ist oder substantielles. Wenn du nur nen Kotflügel oder so ersetzt, ist das glaube ich noch kein Unfallfahrzeug.

Und sind wir ehrlich: Wenn wir pingelig sind, ja das war scheisse. Aber es ist ein Fender, ein kleines (Kunststoff?) Teil welches mit zwei drei Schrauben festgemacht ist. Die Felge als ganzes Teil kommt Neuwertig ersetzt und Reifen ersetzt man eh immer wieder.
Irgendwie seh ich das jetzt nicht so kritisch. Sind ja Neuteile und werden vor Auslieferung ersetzt. Als wäre noch nie irgendwo beim Transport was kaputt gegangen und ersetzt worden. Das kriegst doch als Kunde gar nicht mit.
 
Dachte ehrlich gesagt auch, es wäre schlimmer. Wenn nichts verzogen ist, passt es doch
 
Weil beim Auto ist es doch auch erst ein Unfaller, wenn irgendwas am Rahmen verzogen ist oder substantielles. Wenn du nur nen Kotflügel oder so ersetzt, ist das glaube ich noch kein Unfallfahrzeug.
Das ist nicht so einfach. Wenn du einen Kotflügel oder eine Stoßstange ersetzen musst, fällst du durchaus schon in den Bereich "Unfallwagen". Ein abgefahrener Spiegel macht ein Auto nicht zum Unfallwagen, aber unfallfrei darf er auch nicht mehr verkauft werden. Ist ziemlich schwierig zu sagen, was es oftmals ist.

Nachdem hier aber nur der Kotflügel vorne gerissen ist und sonst offenbar keinerlei Schäden ersichtlich sind, würd ich mir da nicht soviel Sorgen machen. Selbst wenn die Gabel etwas verspannt wäre jetzt, würde sie ja beim Reifenwechsel eh wieder entspannt werden. Und ein Rahmen verzieht sich nicht so leicht, auch wenn man da immer gern mal Horrorgeschichten von Rahmen aus Butter hört.
 
Gilt dann das Teil schon als "Unfaller"?

STRENG GENOMMEN ja. Es darf nicht mehr als 'Unfallfrei' verkauft werden.

Es wurden Teile ausgetauscht, es gibt eine Wertminderung - Aber nach dem Vorfall kann das Mopped ohne Folgen auf den Zustand 'davor' gebracht werden.

Die Wertminderung wird mir ausgezahlt - das ist ja mein Verlust später beim Weiterverkauf.

Alles bissl doof - aber ich denke ich kann gut damit leben.
 
So - Gutachten ist da. Keine Wertminderung - kein Unfaller. Dieses Gutachten ist später Gold wert!

Trotzdem werden 100 Euro für den Aufwand und die Warterei ausgezahlt. Bis Freitag Nachmittag ist die Maschine fertig, hat mir der Chef zugesagt. Samstag Früh wird sie abgeholt.

Seitl. Kennzeichenhalter, andere Blinker und Schwingentasche sind schon gekauft - kommen auch noch diese Woche. Freu mich, endlich fahren und schrauben xD
 
Na, dann ist ja alles noch einmal glimpflich abgelaufen! Viel Spaß beim Fahren. Hoffentlich hast du noch ein paar Tage schönes Wetter.
 
So - Gutachten ist da. Keine Wertminderung - kein Unfaller. Dieses Gutachten ist später Gold wert!

Trotzdem werden 100 Euro für den Aufwand und die Warterei ausgezahlt. Bis Freitag Nachmittag ist die Maschine fertig, hat mir der Chef zugesagt. Samstag Früh wird sie abgeholt.

Seitl. Kennzeichenhalter, andere Blinker und Schwingentasche sind schon gekauft - kommen auch noch diese Woche. Freu mich, endlich fahren und schrauben xD

Das schrauben mache ich auch mit am liebsten an der neuen Maschine :bigok:
 
Habe meine Motorrad-Versicherung gekündigt, will von der DEVK weg und zur HUK24.
Habt ihr sowas schonmal gelesen? Meine aktuell 6 schadensfreie Jahre sind doch auch bei der neuen Versicherung 6 schadensfreie Jahre (bzw. ab dem 01.01.2021 sind es dann 7), oder nicht? Habe den Vertrag seit 07/2013 und fahre seitdem unfallfrei.

IMG_20201008_201645.jpg
 
Das bedeutet, dass die DEVK dich eventuell eingestuft hat, wie jemanden mit mehr als 6 schadenfreien Jahren, im Rahmen eines Bonusprogramms oder ähnlichem. Du daher also beispielsweise SF8 bist, obwohl du durch die gefahrenen Jahre nur SF6 hättest. Bei Kündigung werden nur deine tatsächlich gefahrenen Jahre also SF6 weiter gereicht.

Ist ein normaler Passus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beim HUK24-Beitragsrechner 7 schadensfreie Jahre (ab 01.01.2021) eingebe und ich mit den neuen Kosten zufrieden bin, dann ist alles ok?
 
Wenn du die tatsächlich hast, meiner Meinung nach ja. Im Endeffekt ist es egal, da die HUK dich am Ende nach den Infos der Vorversicherung einstuft.
 
Ist ja schon etwas verwirrend geschrieben, denn ich sehe in meiner letzten Abrechnung nur die angegebenen SF6, die ich ja auch habe.
 
Am besten du rufst dort einfach mal an und fragst nach. m.E. solltest du aber, sofern tatsächlich 6 Jahre versichert ohne Schaden eben bei SF6 sein. ( Vorausgesetzt du hast bei SF0 und nicht bei 1/2 oder M angefangen. )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh