[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

ich kann dir nur empfehlen mal Probe zu sitzen, hab letztes Jahr auch die Street Triple '20 zur Probe gefahren und fand sie sehr handlich (1,90m - 80kg), sogar angenehm sportlicher als auf meiner 600er Hornet.
Der Dreizylinder war schon nett, von den Brembo Bremsen an dem Teil ganz zu schweigen :d

---

hat eigentlich jemand schonmal was von der "Iron Butt Association" gehört??
auf ibagermay.de findet man ein paar Tourvorschläge, schon ziemlich crazy!

16 Bundesländer in 24 Stunden, 4 Corners of Austria/Switzerland/Germany/Netherlands, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe davon schon gehört. Ist schon irgendwie verrückt, aber auch respekteinfordernd. Für mich wäre es nichts, da man wohl auch einfach Kilometer fressen muss - was mir auf dem Motorrad weniger Spaß macht. Außerdem hätte ich schon Sorge, dass ich nach 20h im Sattel etwas müde wäre...
 
Ich habe davon schon gehört. Ist schon irgendwie verrückt, aber auch respekteinfordernd. Für mich wäre es nichts, da man wohl auch einfach Kilometer fressen muss - was mir auf dem Motorrad weniger Spaß macht. Außerdem hätte ich schon Sorge, dass ich nach 20h im Sattel etwas müde wäre...

sehe ich auch ähnlich.
Sicherheit geht immer vor!

Einen gemütlichen Urlaub mit und auf dem Motorrad kann ich mir vorstellen. Schöne Kurven und viel Landschaft entdecken

Muss ja nicht unbedingt Nordkap Gibraltar in 72 Stunden sein :oops:
 
ich war gestern mit einem Freund auf Tour.
In 7.5h fahrzeit hatten wir 350km ca gemacht.

Wenn ich lese, wie andere in 6h 5-600km in den Süden fahren, wird mir dann einiges klar.
Wenn ich einfach nur Autobahn ballere, ist das ganz was anderes. Oder die direkten Wege.
Wir waren gestern nur auf schönen, kleinen Strassen unterwegs. Oder zumindestens grösstenteils. Da braucht das halt ein bisschen.
 
FF74C01D-DBC4-4207-AEF1-842AD160D0CF.jpeg

212 km, erste Pause. Noch 120km vor mir. Herrlich. Aber durch Hannover durch ist immer ein Graus...
 
Ne ... zumindest nicht oben bei mir. Hinter Hannover fing es langsam an...
 
Gibt´s hier auch ein Roller thread? :fresse:

Ich besitze seit ~14 Jahren eine 87er Vespa PX. Eigentlich ist sie nur in mein Besitz gewandert um sie vor dem Verschrotten zu retten. Stand dann noch 2 Jahre, bis ich eine weitere Vespa geschenkt bekommen habe. Das war ein V50 Spezial. Im Sommer dann mal Mopedkennzeichen geholt und nach und nach auf den Geschmack gekommen. Dann fing das auch recht schnell mit dem Tunen an, die 50er hatte dann 133cm³ und die 80er PX 177cm³ , es wurden auch immer mehr Vespen. Dann kam der Hausbau und ich hab alle verkauft bis auf 2. Das waren auch die hier genannten ersten beiden. Die 50er ist mittlerweile wieder zurückgerüstet und gut weggestellt, die PX bin ich immer gefahren. Die stand dann halt auch bei Regen draußen und der Motor hat dann mit der Zeit auch den ein oder anderen Klemmer bekommen. Das lief dann unter dem Motto "diese Saison wirds noch halten"
2019 war ich dann im April beim Tüv und ein paar Tage später ist mir eine Welle im Motor abgeschert - und seitdem stand die Möhre in einem feuchten Schuppen.
Nun hab ich mich die Wochen mal mobilisiert, Motor ausgebaut und einem Bekannten übergeben. Da gab´s nun einmal alles frisch - bis auf das Gehäuse. Liegt jetzt bei 190cm³ und 15PS, nach dem Einfahren gibts einen schärferen Auspuff und kleinere Düsen, dann kann es bis 20 hochgehen.

Die Vespa sieht nun über die Jahre wirklich nicht mehr gut aus, der Motor ist allerdings schon spassig, ab Morgen darf ich dann auf wieder offiziell auf die Straße, darauf freue ich mich schon :d

Natürlich sind die Leistungswerte einem Motorrad weit unterlegen, allerdings reden wir hier von Zweitakt, 120kg, 10" Rädern und Trommelbremse. Da fühlen sich 100 ganz anders drauf an und alles darüber gefährlich :d
 
Zweitakt :banana:
Ich liebe 2 Takt Sound
Und den Geruch :)
 
So. Hab heute auch die Maschine ausgewintert.

Hatte echt Sorge dass die Batterie den kalten Winter nicht verkraftet hat trotz Garage. Gottseidank war alles gut.

Gleich auf den 1. Versuch super angesprungen.

Hab dann spontan noch eine kleine Tour gemacht (100 km).

Natürlich auf den letzten 5 Kilometern noch in Starkregen gekommen.

Naja passiert wenn man am Aussichtspunkt zu lange quatscht.

Erkenntnisse für heute

1. Es hat sich alles sofort wieder sehr vertraut angefühlt.
2. Es macht immernoch Spaß, Grinsen war sofort im Gesicht
3. Die Corona Matte passt noch unter den Helm, macht aber Kopfschmerzen weil der Helm dadurch drückt.

Samstag 30km in die Werkstatt gurken bei gemeldeten 7-12 Grad.

Da kommt Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute auch ganz kurz unterwegs. Da meine MT-07 noch nicht geliefert wurde musste ich auf die seit kurzem entdrosselte CBF600 meines Bruders ausweichen.
War aber auch interessant zu sehen was die kann nachdem es mein erstes Moped war, aber auf 25kW gedrosselt :d
 
Ich mag meine CBF600 auch gerne. Bin gespannt wie sie sich mit dem neuen Touring Lenker fährt.

Dienstag oder Mittwoch weiß ich mehr.

Ich überlege aber immer wieder ein anderes Motorrad zu kaufen.

Es gibt einfach so viele schöne Motorräder

Hab gehört der Trend geht zum Zweitmotorrad.
 
Ich mag meine CBF600 auch gerne. Bin gespannt wie sie sich mit dem neuen Touring Lenker fährt.

Dienstag oder Mittwoch weiß ich mehr.

Ich überlege aber immer wieder ein anderes Motorrad zu kaufen.

Es gibt einfach so viele schöne Motorräder

Hab gehört der Trend geht zum Zweitmotorrad.
Da bin ich gespannt, was du sagst. Gerne auch mit Bildern ;)
 
Heute zweite tour, wird mal langsam Zeit was fur die Kondition zu tun 😂
 
Habe jetzt knapp 600km in 2 Tagen gemacht und das mit einem Magnettankrucksack von Hein Gericke, den mir mein Nachbar geschenkt hat. Geschenkter Gaul und so... tja, hätte ich doch mal auf mein Bauch gehört. :heul: Habe leichte Kratzer im Tank... das war die letzte Tour mit dem Ding. Gerade nen Evo Daypack mit Tankring bestellt... der Magnetrucksack geht in die Kleinanzeigen...
 
Naja, ist ein Gebrauchsgegenstand, nicht der heilige Gral, ich bin da wohl weit unempfindlicher als viele andere :)
 
Ja, da ist was dran. Aber ich liebe die Lackierung einfach. Das glitzert so geil in der Sonne... da stören mich die Kratzer da oben drauf sehr. Vor allem, wenn es noch mehr werden. Wenn das nach 600km schon so aussieht, wie dann erst nach 6000?
 
Würde mich auch stören. In einem Jahr aber wahrscheinlich nicht mehr.
 
Oder diese Leder Tankhauben. Sieht allerdings erbärmlich aus und keine Ahnung wie schnell sowas weggebaut ist.

Gestern ne große Ausfahrt durch den Odenwald.

1. Es geht einfach nichts über Krähberg & Kortelshütte
2. Heiligkreuzsteinach-Heddesbach ist gesperrt
3. Zotzenbach ist die Umleitung nach Kreidach weg und wieder freie Bahn
4. Heiligkreuzsteinach nach Abtsteinach ist 50 für Motorräder (!!! Da wird man wahrscheinlich von Rennrädern überholt)
5. Die roten Felgen und goldene Gabel machen ziemlich was her
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 97
Auf dem Weg in die blauen Berge 😁
IMG_20210402_110016.jpg
 
Ich will auch fahren, aber 6 Grad sind mindestens 10 Grad zu wenig.
 
Bei uns sind es auch gerade nur knapp 10 Grad. Sonne scheint aber, hmm, vielleicht fahr ich mal rüber zur Tankstelle (Luxemburg hat heute keinen Feiertag)
 
Ich saß heute auf dem Sofa und hab paar Mopeds gehört. Dann hatte ich schon ein bisschen Bock ne Runde zu drehen. Gehe zum Thermometer, 6 Grad. Stabil, schon kalt.

Naja, hilft nix, Bock war immer noch da.

Also Moped geholt und ne Runde gedreht. Meine Fresse, war schon kalt. Ich musste auch wieder feststellen, dass selbst die erste Runde der Saison nicht gerade langsam war. Vllt. brauche ich doch was Entspannteres als Bike nebenher :d

Aber es hat wieder ordentlich Spaß gebracht.
 

Anhänge

  • PXL_20210402_161751771.jpg
    PXL_20210402_161751771.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • PXL_20210402_161808497.jpg
    PXL_20210402_161808497.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • PXL_20210402_161825559.jpg
    PXL_20210402_161825559.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20210402_161858736.jpg
    PXL_20210402_161858736.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
Heute konnte ich die Ente zum ersten Mal so richtig durch die Ecken treiben.
Über den Kaiserstuhl und dem Münstertal Richtung Wiesental, Gehrsbach, Wehratal, Albtal, Titisee und zurück, 380km mit meinem eigenen tempo.

Eins steht fest, der Sound macht süchtig 😍
Das bollern und grollen im Leerlauf und dieser MotoGP Sound ab 9k ist so oberheftig, dass macht mich völlig fertig.
Absolut schädlich für Führerschein und Portemonnaie 😁

So langsam gewöhne ich mich auch an die Eigenheiten und wie man sich mit Gas und motorbremse zu den kurven positioniert damit man flüssiges fahren und wedeln hinkriegt.

Der Kübel ist echt zum niederknien, hängt absolut hungrig am Gas, leichtfüßig und handlich, auf der bremse total unaufgeregt.

Letzte Woche war die erste Ausfahrt mit dem neuen Mapping, da war es teilweise noch etwas ruppig, aber ich gewöhne mich dran, denn gashahn feinfühliger zu bewegen und nie ganz zu zu machen.
V4 ist halt doch was anderes als R4.
 
Mit dem Motormapping Flash bist du zufrieden? Meine ist ja noch in der Einfahrphase. Aber überlegen tu ich es mir auch.
Ritzel hast aber noch das Original mit 15 Zähnen?
 
Ja, bin sehr zufrieden und kann ich voll empfehlen.
Ritzel hab ich zwar ein 14er da, aber mit dem Mapping passt die Übersetzung eigentlich.
 
Das bollern und grollen im Leerlauf und dieser MotoGP Sound ab 9k ist so oberheftig, dass macht mich völlig fertig.
Absolut schädlich für Führerschein und Portemonnaie 😁

Über 9k wirst ja kaum mal unterwegs sein, außer mal im 1. Gang vermute ich mal? Das ist halt echt das "Problem" mit diesen Kisten, ich feiere den V4 meiner Tuono aber wenn man die mal brüllen lässt, dann ist das Portemonnaie weniger in Gefahr als der Führerschein - da bist ja locker mal doppelt so schnell unterwegs als erlaubt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh