[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Batterie raus, oder immer mal wieder ans Ladegerät hängen, zur Erhaltung.

Bremsflüssigkeit würde ich nicht vorher, sondern nachher wechseln.

Reifen könnten evtl einen leichten Standplatten bekommen (habs selbst noch nie gesehen, aber kann ja möglich sein, dass es das noch gibt)

Tank voll erachte ich als sinnvoll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War die Maschine heiß/Betriebstemperatur beim Abstellen? Ich fahre immer >20 km bevor ich ein Fahrzeug (länger) abstelle. Ölwechsel ist gut. Ich würde das Spannbetttuch nehmen, muss gar nicht das ganze Motorrad abdecken, reicht ja wenn es den oberen Teil abdeckt bzw. vor Staub schützt.

Ich hätte vorher noch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die Batterie hätte ich ausgebaut, um sie daheim laden zu können, wegen der Temperatur hätte ich jedoch keine Sorgen.

Zusätzlich würde ich 1x im Jahr den Anlasser betätigen, ohne Spritzufuhr (!), sollte bei ner Vergasermaschine ja leicht zu bewerkstelligen sein.
Letzte Fahrt war gut 50km, dann tanken im Ort, Benzinhahn zu und bin gefahren bis sie aus gegangen ist.
Bremsflüssigkeit wird erst gemacht wenn sie wieder "aufgeweckt" wird, wusste ich vorher nicht, jetzt machts keinen Sinn mehr zur Werkstatt zu fahren ^^
Anlasser betätigen wegen dem Motor (Kolben im Zylinder) oder wegen dem Anlasser selber? Sonst leg ich den 2ten Gang ein und schieb sie ein paar Meter im Keller...


Mach da nicht so einen Bohei von.

Batterie ausbauen und wegstellen.

Wenn da nicht die Gefahr besteht, dass 100 Vögel drauf kacken, mach da gar nichts drüber.

Bisschen Staub tut keinem weh, das wäscht du wieder ab.

Plane und Bettlaken neigt immer zum gammeln.

Würde ich nicht machen.
Wie gesagt, steht im Fahrradkeller bei 16 Grad und ca. 40% Luftfeuchtigkeit, also wegen Gammeln denke ich mir da eigdl nichts. Laken wäre nur wegen dem Staub.

Bei 2-3 Jahren gehst du dann ja sicher davon aus, dass du nach der Zeit die Reifen wegfeuerst?
Ich fahre inzwischen nur noch 2.000-3.000km/Jahr, fahre das Motorrad nie aus, weder auf der Geraden noch in Kurven, bin also ein eher gemütlicher Fahrer.
Die Reifen sind jetzt 4 Jahr alt und werden dann natürlich getauscht. Wollte eh auf Pilot Road 4/5 wechseln.

Batterie raus, oder immer mal wieder ans Ladegerät hängen, zur Erhaltung.

Bremsflüssigkeit würde ich nicht vorher, sondern nachher wechseln.

Reifen könnten evtl einen leichten Standplatten bekommen (habs selbst noch nie gesehen, aber kann ja möglich sein, dass es das noch gibt)

Tank voll erachte ich als sinnvoll.
Tank ist (rand) Voll.
Standplatte wird nicht passieren, hängen beide in der Luft ^^

CTEK-MXS-5.0.jpg
Darf ich damit die Lithium Batterie laden? Glaube nicht...
 
Anlasser betätigen wegen dem Motor (Kolben im Zylinder) oder wegen dem Anlasser selber? Sonst leg ich den 2ten Gang ein und schieb sie ein paar Meter im Keller...
Wegen dem Motor, damit alles noch mal frisches Öl bekommt.
Nur schieben wird von der Drehzahl/Förderleistung vermutlich nicht ausreichen fürchte ich.
 
Also Batterie ran, paar Sekunden orgeln lassen und dann wieder Batterie ab.
 
Wofür.

Stell das Ding ab und mach dir nicht so viele Gedanken.

Ich hatte schon sehr viele Mopeds und auch teilweise länger stehen.

Batterie raus, Tank voll und fertig.

Wenn du wieder fahren willst, mach einmal die Flüssigkeiten und alles ist gut.

Damit lebt es sich einfacher ;)
 
Meine fz6 stand 4 Jahre draußen bevor ich sie gekauft hatte. Auf dem seitenständer mit 1/4 tank. Die ist direkt angesprungen mit dem e-starter

Hab Ölwechsel, Bremsflüssigkeit Wechsel, Luftfilter, Ölfilter und gabelservice machen lassen.

Das ding läuft tip top
 
Darum ja. Da braucht man kein Hexenwerk betreiben.
 
Da kann ich mich den anderen nur anschließen.
Wenn sie sowieso im Fahrrad Keller steht. Batterie abklemmen und gut ist. Staub kannst du Entfernen wenn du sie wieder benutzen willst.
 
Schon ziemlich futuristisch.

Wer ne Naked sucht, dürfte hier aber, gesetzt den Fall das Design gefällt, glücklich werden.

 
Da hat Yamaha aber sehr stark bei Triumph abgeschaut

 
Eigentlich nicht.. Ist nur die konsequente Weiterführung der 2017/2019 Varianten..
 
Schon ziemlich futuristisch.

Wer ne Naked sucht, dürfte hier aber, gesetzt den Fall das Design gefällt, glücklich werden.


Ziemlich geile Kiste ist das. Bin die MT10 vor der Modellpflege jetzt einige Male gefahren. Absolutes Biest. Aber das Kleingeld für die dicke hab ich dann nicht Mal einfach so rumliegen.
 
Ich glaube, wenn ich jetzt nen Brot und Butter Moped zum Umbauen suchen würde, würde ich die MT10 nehmen.

Für das Geld bekommt man viel Moped.
 
Auf jeden Fall. Im Vergleich ist das bei Yamaha sowieso immer sehr gut was man bekommt und was man zahlt.
 
Definitiv viel Bike für das Geld... Mir macht das Ding optisch aber nicht ganz so einen wertigen Eindruck. Obwohl Naked ist da echt viel Kunststoff verbaut
 
Wenn du auf die Fresse fliegst, ist es auch egal, ob Kunststoff oder Alu :)

Hauptsache das Ding fährt gut
 
Ich bevorzuge Kunststoff. Metall ist zu schwer.
 
Sowieso, aber gemäss deiner Argumentation solltest du dann aber auch n Alfa Romeo kaufen anstatt BMW ;)

Ne mal ehrlich... hab mich im Endeffekt zwischen yamaha MT-07 und Honda cb entscheiden müssen.. Ausstellungsstück yamaha hatte ca 1500km drauf, die honda 3500. Das knarzen und spachtelmass bei der yamaha war schon jetzt unterirdisch... kein vergleich... muss man einfach sagen

fahrtechnisch ist die yamaha natürlich einfach lustig... und ich denke diese philosophie wird auch bei der grösseren bauserie durchdrücken. Sicher n agressiveres bike als die honda cb1000 :)
 
Hab ne 07. Was soll da knarzen? Welche Spaltmaße meinst du bei dem Ding?
 
Ich bevorzuge Kunststoff. Metall ist zu schwer.

>.< jedem das seine. Wobei wenn das gewicht ne rolle spielt (dann muss man ja schon einigermassen ambitioniert fahren können wenn das wichtig werden soll), gehst du wohl direkt auf carbon hoff ich mal^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ne 07. Was soll da knarzen? Welche Spaltmaße meinst du bei dem Ding?
Na schon wenn du dich draufsetzt knarzt die sitzabdeckung hinten mit weils spannung gibt, zudem die tankabdeckung (das ganze ding ist ja aus plastik, fühlt sich schon beim anfassen billig an), hatte beim ausstellungsstück links und rechts unterschiedliche spaltmasse wo die plastikabdeckungen überlappen. Hab dann bei ner neuen geschaut und da war das ganze auch nicht optimal.

Hat aber spass gemacht zum fahren :)
 
Die Kunststoffverarbeitung war noch nie die Stärke von Yamaha.. Bei der FZ-8 hat auch die Lampenmaske unschön vibriert. Konnte man mit etwas Gummiband leicht beheben, aber sowas muss man als Hersteller doch selber merken..
 
Die MT10 sieht jedenfalls besser aus als die neue MT09 wobei ich sagen muss das mit den Kühler sieht bissl dürftig zusammengeschuhstert aus weiß nicht wie ich das Beschreiben soll.
 
Kann man ja Zubehörteile dran schrauben
 
20211113_163824.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab heute bei der reinigung vom bike festgestellt, dass sich an den chromstahl krümmern iwas festgesetzt hat. Habs mit Chromstahl Politur versucht, jedoch ohne erfolg.. wenn ich mit dem fingernagel darüber schabe, kann ich keine unreinheit feststellen. Es ist als hätte die oberfläche reagiert... scheint mir aber immer noch glatt und nicht angeraut oder sowas. Hat jemand eine idee was das sein könnte (Flugrost?!), und wie ich das wieder wegg kriege? Aufm Bild sehen die krümmer arg gerapet aus, sind aber noch spuren von der "einwirkenden" politur. Ansonsten sind die tip top, ich möchte ungern mit stahlwolle oder sowas dahinter gehen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, ständer ist inzwischen gekommen, hat tadellos geklappt aufzubauen. Ist wertig, agil.. ich kann den ständer von "constands" nur empfehlen :)
 

Anhänge

  • 20211113_173443.jpg
    20211113_173443.jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
oder es hat sich irgendwas eingebrannt von der straße, hatte sowas ähnliches auch mal an meiner Titananlage der AT (meine Regenhose klebte plötzlich dran :fresse:). Im Endeffekt habe ich das mit einem Brenner wieder runter gebrannt bekommen, vielleicht einen versuch wert. Hatte es auch erst mit polieren versucht aber das hat eeeewig gedauert bis das runter kam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh