Meine Schwalbe nähert sich nun auch der Ziellinie, ich berichtete mal, dass der Motor etwas inkontinent sei, in Höhe der Ständeraufnahme. Um das Spalten kam ich nun nicht umzu, gleich mal neue Kurbelwelle, alle Lager neu, das eine oder andere Verschleißteil ebenfalls ersetzt. Da läppern sich ganz schnell die paar Euro-Artikel und man ist bei einer kleineren dreistelligen Summe.
Letztendlich ist er dann sogar sehr gut gelungen, läuft und ist dicht. Leichtes klingeln ist zu hören, der Kolben und Zylinder sind jeweils original geblieben, wir vermuten die Kolbenringe. Über kurz oder lang soll jedoch ein 63er Zylinder rein, doch dieses Jahr will ich erstmal fahren.
So ist sie nun halbwegs vollendet, Reifen hinten muss ich noch erneuern, bzw eventuell sogar gleich beide Felgen neu mit neuen Bremstrommeln und -belägen. Schwierigkeiten hat uns bereitet, dass es wohl ein 0er Schwalbenrahmen ist mit einem 1er-Blechkleid und einem Nachbautank. Der Tankausschnitt hat nicht wirklich zur Benzinhahnposition gepasst, daher hat einer der Vorbesitzer im Blechpanzer großzügig ein V-Ausschnitt reingemacht, besser passen tut's jedoch immer noch nicht ganz so toll. Zumindest wurde ordentlich umgebördelt. Die Nachbautanks haben wohl einen leicht anderen Ausgangswinkel des Benzinhahngewindes, das sorgt für Probleme. Aber versiegeln müsste ich diesen eh nochmal, vielleicht finde ich ja auch einen originalen Tank, den ich dann hineinverfplanzen kann. Dem 0er-Rahmen ist auch geschuldet, dass es keinen Luftberuhigungskasten gibt und somit eine T-Ansaugmuffe verbaut wurde.